HTPC vs. HD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 10:30
Hallo,

nachdem ich das HTPC & Scaler Forum lange übersprungen habe, wird das Thema langsam interessant für mich.

Mit einem in Zukunft kommenden HDTV-Receiver, einem HD-DVD- und/oder einem BlueRay-Player droht mein Wohnzimmer langsam zu platzen und meine Frau könnte die Krise kriegen. Daher sehe ich einen HTPC diesbezüglich als kompakteste Lösung.

Aktuell habe ich einen Topfield-Kabelreceiver mit Festplatte. Was mir dabei besonders gut gefällt, ist das Bedienkonzept, unter anderem:

  • Einfache Aufnahme über EPG
  • Schnelle Senderwechsel
  • Picture in Picture


Gerade bei den Punkten "Schnelle Senderwechsel" und "Picture in Picture" habe ich bezüglich HTPC noch nicht viel Gutes gehört:
Angeblich dauern die Senderwechsel recht lange, oft über 2 Sekunden. Ist das der Standard bei HTPC oder ist das ausschließlich von der verwendeten TV-Karte abhängig? Falls 2., wer kann eine schnelle Kabelkarte empfehlen?
Bei den Media-Centern, die ich mir bisher näher angeschaut habe (Windows Media Center, MediaPortal), wird PiP nicht unterstützt. Gerade das hätte ich mir bei einem HTPC recht einfach vorgestellt und natürlich gewünscht. Gibt es gute Alternativen, die PiP unterstützen?

Das wären zunächst die wichtigsten Fragen.


Gruß
Hifi-Andi
Bremsenicht
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 22:32
Hi,

genau diese Frage hatte ich (dem Forum) auch shcon gestellt, aber ebenso viele Antworten wie Du erhalten:

http://www.hifi-foru...um_id=160&thread=851

Mir schwebt auch ein HTPC statt einer HD-Dreambos vor, aber ich habe dieselben Bendenken, dass das Teil softwaremässig nicht alltagstauglich ist, un dich keine Lust habe, abend um 23h bei nem Glas Wein ne halbe mit der Software rumzuspielen, um ne Aufnahme zu starten

*EDIT*
Wobei jetzt hast Du ja eine Antwort
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 10:31
Na ja, die Anfrage ist ja erst einen Tag alt, vielleicht kommt noch was...

Meine Frau kriegt schon die Krise, wenn ich Windows mal wieder neu aufgesetzt habe und eine der tausend Einstellungen vergessen habe (Outlook einrichten, Firefox einrichten, persönliche Daten richtig schieben,...).
Ich will es mir gar nicht bildlich vorstellen was los ist, wenn ein möglicher HTPC mitten in ihrer Lieblings-Sendung abschmiert, die natürlich nicht wiederholt wird!
Bremsenicht
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 15:18

HIFI-Andi schrieb:
Ich will es mir gar nicht bildlich vorstellen was los ist, wenn ein möglicher HTPC mitten in ihrer Lieblings-Sendung abschmiert, die natürlich nicht wiederholt wird! :KR


Genau DAS Problem sehe ich auch

Wir haben im Moment zwei Tofiled's die ja eigentlich recht zuverlässig sind und deren Bedienung sicher besser als die eines HTPCs ist.

Und trotzdem geht ab und an mal was schief (trotz Programmierung vergessene Aufnahme, etc.), so dass darüber meine bessere Hälfte schon öfter genervt ist. Will mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn der HTPC mal wieder abstürzt

Wobei technisch wäre das ja schon die bessere Lösung ....
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 10:28

Bremsenicht schrieb:

Wobei technisch wäre das ja schon die bessere Lösung .... :.


Genau! Mittlerweile gibt es ja einige komerzielle Anbieter von HTPCs, aber wie bei allem Equipment, ist auch das Know-How des Händlers nicht ganz unerheblich

Kurz gesagt: Wenn man den HTPC mit der richtigen Software ausstattet und sich mit den Vorzügen vertraut gemacht hat, gibt es von der technischen Seite her einfach nichts Flexibleres und Besseres... und auch konventionelles Equipment kann seine Tücken entwickeln ...

Wichtigster Punkt: Ein HTPC kann einfach viel mehr als konvetnionelles Equipment!
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 10:54

clehner schrieb:
Wichtigster Punkt: Ein HTPC kann einfach viel mehr als konvetnionelles Equipment!


Um unter diesen Gesichtspunkten noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Gibt es die richtige Software (bzw. Hardware), um mit einem HTPC

  • PiP
  • schnelle Senderwechsel

zu ermöglichen???

Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob Selbstbau, OpenSource, Kaufsoftware oder Komplettlösung?
Bremsenicht
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 11:23

HIFI-Andi schrieb:
Gibt es die richtige Software (bzw. Hardware), um mit einem HTPC

  • PiP
  • schnelle Senderwechsel

zu ermöglichen???


Zu ergänzen:


  • Verwaltung der Festplattenaufnahme
  • Progammierung a la tvtv.de
  • Simples Brennen auf DVD (ohne grosse Schnittsoftware)


Genaus diese Fragen stelle ich mir auch !!

Die Hardware ist überhaupt kein Problem, aber beid er Software, die Wohnzimmertauglich ist, habe ich grosse Bedenken.

Vielleicht kann ja hier mal einer der HTPC-Freaks mal ein paar Programmnamen in den Raum "werfen".
HIFI-Andi
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 15:55
So, ein bisschen Recherche später ist mir folgende Software aufgefallen:

Sceneo TVCentral

Kann mit DVB-C/S/T, kann HDTV, hat mein heißgeliebtes PiP.
Da dürfte demnächst die Version V3 herauskommen, im Forum gab es keine allzu kritischen Stimmen.

Hat / hatte jemand die Software schon im Einsatz?
Bremsenicht
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2006, 15:58
Die war heute auch in den Golem-News

http://www.golem.de/0612/49585.html
getsixgo
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2006, 15:59
Und nachdem es mittlerweile solch schöne Gehäuse gibt komme ich langsam auch ins Grübeln...

Fazit: Mein nächstes Projekt wird ein HTPC...


[Beitrag von getsixgo am 21. Dez 2006, 16:11 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2006, 16:07
Das neue Gehäuse von Zalman sieht auch chic aus

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=232&code=029

Überhaupt ist die Hardware kein Problem, sorgen macht nru die Software
Stockvieh
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2006, 19:37
Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir auch einen HTPC für ca.2400€ zusammengestellt.

Aber, trotz Lüftertausch und Lüfterregelung ist er mir viel zu laut und die TV-Karte lässt schwer zu wünschen übrig!
Ständig bleibt WinTV hängen, am Anfang ging die Fernbedienung nicht. Nach einmaligem einschicken geht sie, aber misserabelst.

Und von der konfiguration hab ich sowieso keinen schimmer.

Daher stöber ich gerade hier im Forum, aber ich überleg mir schon fast Stand-Alone Geräte zu kaufen.

Aber vielleicht finde ich ja noch eine Lösung hier.
Bremsenicht
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2006, 19:43
Also nochmal:

Einen sehr leisen und technisch problemlosen HTPC aufzubauen traue ich mir schon zu (wenn ich nicht auf den Euro schauen muss). Kann auch gerne mal ne Beispielkonfig posten, wie sie mir vorschwebt.

Das Problem ist für mich einzig und allein die Software.

Habe jetzt mal Vista Media Center getestet, aber die Multimedia-Software davon ist auch nicht Wohnzimmertauglich.
Stockvieh
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2006, 19:50
Eine ähnliche Software wie sie bei meiner Creative X-Fi Elite Pro (Soundkarte) dabei ist wäre ganz fein, dafür ist die Qualtität zum vergessen.

Einfach ein Programm das man startet bei dem man einfach in einem Menü wählen kann was man machen will(TV,DVD,Musik,usw.) und das ganze aber mit HD und Mehrkanalsound.

Aber sowas in entsprechender Quali ist denk ich nur ein Traum.


[Beitrag von Stockvieh am 21. Dez 2006, 19:51 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2006, 16:19
Ich glaube, bevor ich so ein 2T€-Projekt im Wohnzimmer anleiere und mir den Stress der ganzen Familie zuziehe, werde ich wohl erst mal den Desktop mit so ner "tollen" Karte ausrüsten.

Da warte ich aber wohl lieber auf die HVR-4000 mit CI. Wenn ich mich recht erinnere funzt von den Alternativen KNC One und Technotrend S2 sowieso nur eine mit Premiere HD.

Dazu dann noch nen BD-Brenner in den PC, das kann nicht schaden.

Wenn das alles nicht wirklich funzt, hab eich ein paar sinnfreie Erweiterungen im PC, abe rkeine familiäre Dikussion.

So lange hier niemand ne Softwareliste bieten kann mit den Programmen, die so ein Dreambox/Topfield-Ersatz unter Windows haben sollte, bin ich erst mal skeptisch. Diese FSC-MultimediaCenter haben ja auch bis heute nie fehlerfrei funktioniert.
Stockvieh
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2006, 22:52
Ich muss auch dazusagen das im letzten halben Jahr wenig Zeit hatte um mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Mit sehr viel Internetrecherche und eine Menge Konfigurieren lässt sich das sicher hinkriegen.
Aber ich würds vorher mal nur so am PC testen bevor ich mir einen eigen HTPC bau.
Bei mir ists ja auch kein richtiger HTPC, sondern hauptsächlich PC und nebenbei HTPC.
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 15:24

HIFI-Andi schrieb:

clehner schrieb:
Wichtigster Punkt: Ein HTPC kann einfach viel mehr als konvetnionelles Equipment!


Um unter diesen Gesichtspunkten noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Gibt es die richtige Software (bzw. Hardware), um mit einem HTPC

  • PiP
  • schnelle Senderwechsel

zu ermöglichen???

Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob Selbstbau, OpenSource, Kaufsoftware oder Komplettlösung?


Hallo,

endlich mal was wo ich mitreden kann

also ich hab seit geraumer Zeit bei uns zu Hause 2 HTPC´s im Einsatz.

Eines vorweg, Umschaltzeiten eines HD-Receivers wirst Du mit einem HTPC derzeit auf keinen Fall erreichen und ist auch stark von von der TV-Karte abhängig.
1-1,5 Sekunden sind denke ich realistisch, mein Humax ist da bedeutend schneller, ist aber für uns nicht so ausschlaggebend, wirklich merken tut mans nur im zapping wahn.

Ich verwende DVB-S Karten, bei mir schalten die Technotrend und KNC One bisher am schnellsten.

PiP gibts meines Wissens nur beim neuen TV-Central.

Ich selber setze Windows Mediacenter 2005 ein, da ich die Extender Funktionalität für die XBox´en benötige und bis dato leider keine andere Software diese Features bietet.

Wenn Du wirklich nur TV Programme aufnehmen willst ist ein HD-Receiver sicher die bessere Wahl, ich persönlich wollte im Wohnzimmer einfach Zugriff auf alle meine Medien haben und da kommt halt nur ein HTPC in Frage.

Auch wenn viele Microsoft immer nachschimpfen, ich hab fast jede Mediacenter Software getestet bevor ich es ins Wohnzimmer gestellt habe, aber am ausgereiftesten war immer noch die MS Lösung, trotz der nur schlecht implementierten DVB-S Funktionalität.

Man muss sich ohnehin dann für eine Software entscheiden, denn je nachdem variierten auch die supporteten TV-Karten und die benötigte restliche Hardware.

lg

Markus


[Beitrag von cyberdesigns am 27. Dez 2006, 15:29 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2006, 17:27
Also ich möchte hauptsächlich (wie schon erwähnt) Fernsehen schauen (mit Timeshift und Twintuner) und auf Festplatte (zum späteren anschauen) aufnehmen.

Brennen vielleicht einmal im Monat.

Nett fände ich aber eine Streaming-Möglichkeit, um z.B. eine Aufnahme aus dem Wohnzimmer im Gästezimmer anschauen zu können. Das nervt micht im Moment etwas, dass ich an dem Toppi, an dem ich etwas aufgeommen habe, es auch schauen muss. Und 3stündiges umkopieren am Abend ist eher realitätsfremd.

Gibt es denn zu TV Central noch irgendwelche Alternativen (auch wenn sie ggf. teurer sind) ?

Habe über Weihnachten mal den Mediacenter von Vista angetestet und der ist für mich keien Alternative zu Topfield oder Dreambox.
HIFI-Andi
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2006, 17:41
@cyberdesigns:
Danke für die Antwort.

Ich werde wohl zunächst mal den Marktstart von Windows Vista und TVCentral Vista abwarten und eifrig mitlesen. Außerdem will ich die Entwicklung von MediaPortal weiterverfolgen und dann werde ich mich entscheiden, ob ich mir einen HTPC bauen werde.

Gruß
Hifi-Andi
Bremsenicht
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2006, 18:03
@Andi
Wie gesagt:

Media-Center bei Vista kann man auch für den Alltag vergessen (hab ich ja nun ausprobiert).

TV Central für Vista hab ich mal einfach vorbestellt, aber die Vertriebler da sind eh bis Anfang Januar in Urlaub.
aphro1
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2006, 18:41

Bremsenicht schrieb:

Gibt es denn zu TV Central noch irgendwelche Alternativen (auch wenn sie ggf. teurer sind) ?



Servus,

ich hab als Komplettsystem (Soft+Hardware) seit zwei Jahren eine SonavisOne bei mir im Wohnzimmer stehen.
Gehört sicherlich leider zu den teureren Alternativen, aber dafür funktioniert es wenigstens und die Firma bietet einen super Support !
Und die Bedienoberfläche ist echt "familientauglich".

Liebe Grüße
Markus
Starzan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Dez 2006, 18:48

Bremsenicht schrieb:
Media-Center bei Vista kann man auch für den Alltag vergessen (hab ich ja nun ausprobiert).

Kannst du vielleicht ein paar Sätze über deine Erfahrung damit verlieren? Wäre dir sehr verbunden.

Gruß Starzan
Bremsenicht
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2006, 18:52
Kann ich zwar machen. allerdings habe ich das nur unter dem Aspekt der "Wohnzimmertauglichkeit" betrachtet.

Da wir seit 6 Monaten Vista im Echtbetrieb einsetzen kann ich Dir zwar einiges zu Vista erzählern, aber weniger zum MediaCenter, der beruflich eher unwichtig ist.

ich habe mir das Teil nur im Vergleich zu einem Topfield angeschaut und da ist er eher untauglich. Imho kein grosser Sprung zum XP Mediacenter (ohne alle Details ausprobiert zu haben).

@aphro1
Das Teil sieht interessant aus (auch wenn es technisch eher LowEnd ist). Werde ich mir mal näher anschauen (zur Not kann man es ja technishc noch "pimpen")


[Beitrag von Bremsenicht am 27. Dez 2006, 18:53 bearbeitet]
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2006, 23:44
man muss natürlich immer davon ausgehen wer diese geräte verwaltet, für mich persönlich wäre eine lösung wie sonavis absolut unbrauchbar, da ich es nicht selber mit plugins ( stichwort homecontrol ) erweitern kann, geschweige den extender lösungen verwenden kann.

im prinzip nix anderes als die dmc media center die es ne zeitlang gab mit selbstgestrickter oberfläche, aber für kunden die mit selbst configuration nix am hut haben wollen eine durchaus lohnenswerte alternative.

das mce von vista hab ich derzeit noch nicht im einsatz, aber mce 2005 funktioniert bei mir seit einem jahr völlig problemlos, sogar meine frau kanns bedienen

in kürze werde ich ohnehin den htpc aus dem wohnzimmer verbannen, alles auf einen zentralen mediacenter server und zu jedem tv kommt ne xbox oder bis dahin anderer tauglicher extender

lg

Markus
clehner
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Dez 2006, 10:26

Bremsenicht schrieb:

@aphro1
Das Teil sieht interessant aus (auch wenn es technisch eher LowEnd ist). Werde ich mir mal näher anschauen (zur Not kann man es ja technishc noch "pimpen")


Bremsengesicht, da hast du etwas nicht ganz verstanden. EIn Medienserver/HTPC ist ein Special purpose computer, der für einen bestimmten Zweck bzw. für ein Bündel von Aufgaben gedacht ist.

Vielleicht verstehe ich den Ausdrück 'technisch pimpen' auch falsch. Viel entscheidender ist für einen Kunden, der nicht selbst jeden Tag mit dem Einstellen von PCs zu tun hat, dass der Händler eines Systems wie des SonavisOne damit umgehen kann und dem Kunden aufzeigt, was man mit dem System alles machen kann.

@Aphro1: Wie sieht es eigentlich mit der Einstellbarkeit auf 48Hz aus? Nach zwei Jahren dürfte die Rechenleistung nicht mehr reichen, aber aktuelle Systeme sollten auch bald auf HD-DVD mit 24Hz/48Hz einsetzbar sein (sobald die Laufwerke verfügbar sind).


[Beitrag von clehner am 28. Dez 2006, 10:27 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#26 erstellt: 28. Dez 2006, 10:43

clehner schrieb:
da hast du etwas nicht ganz verstanden. EIn Medienserver/HTPC ist ein Special purpose computer, der für einen bestimmten Zweck bzw. für ein Bündel von Aufgaben gedacht ist.

Vielleicht verstehe ich den Ausdrück 'technisch pimpen' auch falsch. Viel entscheidender ist für einen Kunden, der nicht selbst jeden Tag mit dem Einstellen von PCs zu tun hat, dass der Händler eines Systems wie des SonavisOne damit umgehen kann und dem Kunden aufzeigt, was man mit dem System alles machen kann. ;)


Ich habe das schon verstanden.

Aber wie Du selbst schon schriebst, ist es doch mehr als zweifelhaft, wie ein Gerät mit dieser Performance mit HDTV und BlueRay etc. wir dumgehen können. Imho nämlich gar nicht. Mit der derzeitigen Technik muss es schon ein 2,5 GHz Core2Duo aufwärts sein mit mächtig RAM um die HDTV-Sachen zu mangagen. Das meinet ich mit Performance.

Und ab und an etwas EInstellen ist ja kein problem. Wichtiger ist ein stimmiges und solides Grundkonzept.
aphro1
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2006, 20:05

clehner schrieb:

@Aphro1: Wie sieht es eigentlich mit der Einstellbarkeit auf 48Hz aus? Nach zwei Jahren dürfte die Rechenleistung nicht mehr reichen, aber aktuelle Systeme sollten auch bald auf HD-DVD mit 24Hz/48Hz einsetzbar sein (sobald die Laufwerke verfügbar sind).


Servus


meine Hardware (Pentium IV mit 3 Ghz + GrKa ATI 9600 + 512 MB RAM) sind für meine momentanen Ansprüche (Primär normales dvb-s, ab und zu DVD, Musik-/Bilder-Server) noch ausreichend.

Ich warte auf verstärktes HDTV-Angebot und BlueRay/HD-DVD und werd dann meine Hardware nachrüsten. (Auf jedenfall aber bei der Software von Sonavis bleiben)
Momentan würde es mir nichts bringen.

Dann ist sicherlich Ihr Pal-Speedup/48Hz ein Thema. Z.Zt. fehlt mir dafür einfach die Zeit (schaue gerade einmal ca. 2h/Woche TV, 1 DVD/Monat mit meiner großen Anlage, für die Nachrichten zwischendurch schmeiß ich meinen Sim2 nicht an, sondern hab da andere Fehrnseher).


Liebe Grüße
Markus
Bremsenicht
Stammgast
#28 erstellt: 28. Dez 2006, 20:09
Kann man denn die Sonavis-Software auf quasi beliebiger Hardware betreiben, d.h. ggf. den PC selbst aufrüsten ?
clehner
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Dez 2006, 20:13

Bremsenicht schrieb:
Kann man denn die Sonavis-Software auf quasi beliebiger Hardware betreiben, d.h. ggf. den PC selbst aufrüsten ?


Klar ist das möglich, allerdings nicht im Sinne der Erfindung. Schließlich bezahlst du für die Sonavis einen ordentlichen Preis, der auch den ganzen Support beinhaltet. Der Witz eines vorgefertigten HTPC ist ja, dass du dich nicht selbst drum kümmern musst. Im Grunde wird die Sonavis auch hardware-technisch immer an die aktuelle Entwicklung angepasst.

Eine Billiglösung im Sinne einer Eigen-(Bastel-)Lösung ist es aber bestimmt nicht.
Bremsenicht
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2006, 21:49
@clehner
Ist mir schon klar, dass das konzepetionell eher für IMac-Dau's gedacht ist , was aber ja nicht heissen muss, dass man so ein Gerät auch als Technik-Enthusiast nicht nutzen kann/soll.

Ich habe bisher jeden Sat-Receiver als erstes mal aufgeschraubt und meist auch (dank diverser Foen) als erstes einmal in irgendeiner Weise modifiziert. Allerdings sehe ich das nicht als Selbstzewck und Beschäftigungstherapie, da ich beruflich stark eingespannt bin. Allerdings bringt mein Perfektionsdrang mich manchmal dazu, das eine oder andere, was mich stört, zu ändern.Wenn das Gerät aber einmal wie gewünscht läuft, habe ich meist kein grosses Interesses mehr an technischen Änderungen, sondenr mache nur das, was nötig ist (oder schmeisse den Kram irgendwann raus, wie den Humax HD-Schrott). Im übrigen werben die Sonavis Leute ja ausdrücklich mit der zeilgruppe "Early-Adaptors" udn das sind im Normalfalle ja keine Techniklaien, so dass ich mal hoffe, dass die nicht ausschliesslich das B&O/Loewe-Kleintel im Visier haben (zu dme ich sicher nicht zähle).

Wie schon erwähnt sehe ich kein Problem darin mir selbst den HTPC aufzubauen und zu installieren, aber ich habe keine Lust, mir aus 20 Softwarestücken eine Lösung zusammenzubasteln. Sowas wie zu Topfield-Anfnagszeiten, als es 8 Programme und stundenlange Arbeit bruachte, um einen TV-Film auf DVD zu bekommen, ist für mich inakzeptabel und Praxisfremd. Da zahle ich lieber ein paar Hundert Euro mehr und habe eine funktionierende Lösung.

Was mir sehr gut gefällt ist das Sonavis-Konzept, da es genau meinen Anforderungen entspricht. Ein HTPC/Mediaserver im Wohnzimmer und 3 weitere Sat-Receiver, die selbst Empfangen können oder gestreamte Sendungen vom HTPC holen können ist genau das, was ich suche.

Und da habe ich bisher noch kein fertiges käufliches Softwarepaket gesehen, das das leistet. Andererseits ist nach Abzug der Hardwarekosten, der Preis für die Sonavis-Software und -Entwicklung natürlich schon heftig, wenn man das so rechnet. Dazu kommt, dass bei so kleinen Firmen immer das Risisko besteht, dass sie wieder vom Markt verschwinden und man eine teure Blackbox hat, die dann nicht nur unverkäuflich ist, sondern auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei nem 700 €-Receiver ist das nicht so tragisch, ebenso wie bei nem Standard-HTPC mit Software für 200 €.

Ich glaub ich muss das nochmals etwas genauer betrachten

Hier gibt es übrigens eine gute Softwareübersicht für HTPC :
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=HTPC_Software


[Beitrag von Bremsenicht am 28. Dez 2006, 21:51 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2006, 00:09
Noch ein paar Fragen an die Sonavis-Fraktion:

1 ) Kann man beim Programmieren (via tvtv.de) eine Standardzeit vor und nach der Aufnahme vorgeben, z.B. immer eine Minute vor dem eigentlichen Beginn starten udn 15 Minuten Nachlauf, so dass man sicher sein kann, dass die Sendung komplett drauf ist ?

2 ) Wie wird die Verbindung zwischen Sonavi ONE und MRC-realisiert ? Mit Standrad-IPV4 über (Fast)-Ethernet, so dass man sie normal in das Netzwerk integrieren kann, oder ist da irgendetwas "besonderes" zu notwendig ?


3 ) Werden beim Kopieren der Filme auf DVD die vorhandenen MPEG-Streams von DVB einfach belassen oder wird es neu encodiert ? Falls das zu technisch ist kann man es ja an der Zeit festmachen. Dauert das brennen eines Filmes (inkl Berechnung) eher 15 Minuten oder eher eine Stunde ?

4 ) Kann man die Senderlisten an einem anderen PC editieren ? Lassen sich dabei auch manuell neue Sender eingeben (mit Transponder, Feed, etc.) so dass man z.B. die Premiere-Optionsprogramme von Hand eingeben kann ?

5 ) Beherrscht der Sonavis die Optionsumschaltung für Premiere ?

6 ) Kann man auch DVB-Radiosendungen mitschneiden und einfach als .wav oder .mp3 abspeichern ?

7 ) Wie häufig gibt es Softwareupdates

8 ) Wie gut ist der Support bei Sonavis (schnell ? freundlich ? kompetent ?)

Sorry für die vielen Fragen, aber wie schon gesagt, gefällt mir die Lösung recht gut. Wenn einige Fragen zu technisch sind, scheicke ich sie ggf, an den Sonavis-Support. Lieber wäre mir natürlich die Antwort eines Anwenders.

Die Sonavis beherrscht übrigend HDTV nur mit einem Tuner, die zweite Karte muss dann eine normale DVB-S sein. Da sehe ich allerdings keinen grossen Nahcteil drin, da bei der derzeitigen Auswahl von Programmen, die Wahrscheinlichkeit, dass man gleichzeiteig einen HD-Sender schauen und aufnehmen will, wohl gering ist.
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2006, 00:13

Bremsenicht schrieb:

clehner schrieb:
da hast du etwas nicht ganz verstanden. EIn Medienserver/HTPC ist ein Special purpose computer, der für einen bestimmten Zweck bzw. für ein Bündel von Aufgaben gedacht ist.

Vielleicht verstehe ich den Ausdrück 'technisch pimpen' auch falsch. Viel entscheidender ist für einen Kunden, der nicht selbst jeden Tag mit dem Einstellen von PCs zu tun hat, dass der Händler eines Systems wie des SonavisOne damit umgehen kann und dem Kunden aufzeigt, was man mit dem System alles machen kann. ;)


Ich habe das schon verstanden.

Aber wie Du selbst schon schriebst, ist es doch mehr als zweifelhaft, wie ein Gerät mit dieser Performance mit HDTV und BlueRay etc. wir dumgehen können. Imho nämlich gar nicht. Mit der derzeitigen Technik muss es schon ein 2,5 GHz Core2Duo aufwärts sein mit mächtig RAM um die HDTV-Sachen zu mangagen. Das meinet ich mit Performance.

Und ab und an etwas EInstellen ist ja kein problem. Wichtiger ist ein stimmiges und solides Grundkonzept.


also was zumindest die bisher erhältlichen 1080i/p trailer angeht, stimmt diese aussage definitiv nicht, dafür braucht man keinen core2duo

mein centrino notebook packt diese trailer ohne probleme und mit einem media pc im derzeitigen normalpreis segment kannst du ohne probleme hdtv content darstellen.

viel wichtiger als die neueste cpu sind ne gute stabil laufende grafikkarte und 2 gb ram, dann klappts auch mit herkömmlichen coreduo oder amd64 prozessoren ohne probleme.

lg

Markus
aphro1
Stammgast
#33 erstellt: 29. Dez 2006, 01:42

Bremsenicht schrieb:
Noch ein paar Fragen an die Sonavis-Fraktion:

1 ) Kann man beim Programmieren (via tvtv.de) eine Standardzeit vor und nach der Aufnahme vorgeben, z.B. immer eine Minute vor dem eigentlichen Beginn starten udn 15 Minuten Nachlauf, so dass man sicher sein kann, dass die Sendung komplett drauf ist ?

2 ) Wie wird die Verbindung zwischen Sonavi ONE und MRC-realisiert ? Mit Standrad-IPV4 über (Fast)-Ethernet, so dass man sie normal in das Netzwerk integrieren kann, oder ist da irgendetwas "besonderes" zu notwendig ?


3 ) Werden beim Kopieren der Filme auf DVD die vorhandenen MPEG-Streams von DVB einfach belassen oder wird es neu encodiert ? Falls das zu technisch ist kann man es ja an der Zeit festmachen. Dauert das brennen eines Filmes (inkl Berechnung) eher 15 Minuten oder eher eine Stunde ?

4 ) Kann man die Senderlisten an einem anderen PC editieren ? Lassen sich dabei auch manuell neue Sender eingeben (mit Transponder, Feed, etc.) so dass man z.B. die Premiere-Optionsprogramme von Hand eingeben kann ?

5 ) Beherrscht der Sonavis die Optionsumschaltung für Premiere ?

6 ) Kann man auch DVB-Radiosendungen mitschneiden und einfach als .wav oder .mp3 abspeichern ?

7 ) Wie häufig gibt es Softwareupdates

8 ) Wie gut ist der Support bei Sonavis (schnell ? freundlich ? kompetent ?)

Sorry für die vielen Fragen, aber wie schon gesagt, gefällt mir die Lösung recht gut. Wenn einige Fragen zu technisch sind, scheicke ich sie ggf, an den Sonavis-Support. Lieber wäre mir natürlich die Antwort eines Anwenders.

Die Sonavis beherrscht übrigend HDTV nur mit einem Tuner, die zweite Karte muss dann eine normale DVB-S sein. Da sehe ich allerdings keinen grossen Nahcteil drin, da bei der derzeitigen Auswahl von Programmen, die Wahrscheinlichkeit, dass man gleichzeiteig einen HD-Sender schauen und aufnehmen will, wohl gering ist.


Servus Bremsenicht

ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, da ich mich für das eine oder andere überhaupt noch nicht interressiert habe, aber soweit zu:

2. Ich konnte meine Sonavis ohne spezielle Kenntnisse ganz einfach an mein bestehendes Netzwek (Kabel) integrieren. (WLan wäre auch gegangen.) Mußte einfach nur einstöpseln.

5. Es funktionieren problemlos alle Premiere-Funktionen.

7. Updates kommen unregelmäßig, aber stetig alle paar Monate.

8. Den Support finde ich spitzenmäßig. Wann immer ich Probleme hatte genügte ein kurzer Anruf oder E-Mail und mir wurde sofort geholfen. D.h. daß z.B. Mails bisher immer noch am selben Tag außerordentlich kompetent beantwortet wurden. (Als Selbstständiger im Dienstleistungsbereich bin ich wirklich begeistert!)

Alle weiteren Fragen wird Dir sicherlich Herr Lachenmeier von Sonavis sehr viel kompetenter beantworten können !

Liebe Grüße
Markus
Bremsenicht
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2006, 01:43
Danke schon mal für die Infos
aphro1
Stammgast
#35 erstellt: 29. Dez 2006, 01:45
Gerne und Grüße an die KH-Fraktion.

Markus
Bremsenicht
Stammgast
#36 erstellt: 29. Dez 2006, 01:49

aphro1 schrieb:
Gerne und Grüße an die KH-Fraktion.




Ich fühle mich beobachtet
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Dez 2006, 03:11

Bremsenicht schrieb:
@clehner
Ist mir schon klar, dass das konzepetionell eher für IMac-Dau's gedacht ist , was aber ja nicht heissen muss, dass man so ein Gerät auch als Technik-Enthusiast nicht nutzen kann/soll.

Ich habe bisher jeden Sat-Receiver als erstes mal aufgeschraubt und meist auch (dank diverser Foen) als erstes einmal in irgendeiner Weise modifiziert. Allerdings sehe ich das nicht als Selbstzewck und Beschäftigungstherapie, da ich beruflich stark eingespannt bin. Allerdings bringt mein Perfektionsdrang mich manchmal dazu, das eine oder andere, was mich stört, zu ändern.Wenn das Gerät aber einmal wie gewünscht läuft, habe ich meist kein grosses Interesses mehr an technischen Änderungen, sondenr mache nur das, was nötig ist (oder schmeisse den Kram irgendwann raus, wie den Humax HD-Schrott). Im übrigen werben die Sonavis Leute ja ausdrücklich mit der zeilgruppe "Early-Adaptors" udn das sind im Normalfalle ja keine Techniklaien, so dass ich mal hoffe, dass die nicht ausschliesslich das B&O/Loewe-Kleintel im Visier haben (zu dme ich sicher nicht zähle).

Wie schon erwähnt sehe ich kein Problem darin mir selbst den HTPC aufzubauen und zu installieren, aber ich habe keine Lust, mir aus 20 Softwarestücken eine Lösung zusammenzubasteln. Sowas wie zu Topfield-Anfnagszeiten, als es 8 Programme und stundenlange Arbeit bruachte, um einen TV-Film auf DVD zu bekommen, ist für mich inakzeptabel und Praxisfremd. Da zahle ich lieber ein paar Hundert Euro mehr und habe eine funktionierende Lösung.

Was mir sehr gut gefällt ist das Sonavis-Konzept, da es genau meinen Anforderungen entspricht. Ein HTPC/Mediaserver im Wohnzimmer und 3 weitere Sat-Receiver, die selbst Empfangen können oder gestreamte Sendungen vom HTPC holen können ist genau das, was ich suche.

Und da habe ich bisher noch kein fertiges käufliches Softwarepaket gesehen, das das leistet. Andererseits ist nach Abzug der Hardwarekosten, der Preis für die Sonavis-Software und -Entwicklung natürlich schon heftig, wenn man das so rechnet. Dazu kommt, dass bei so kleinen Firmen immer das Risisko besteht, dass sie wieder vom Markt verschwinden und man eine teure Blackbox hat, die dann nicht nur unverkäuflich ist, sondern auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei nem 700 €-Receiver ist das nicht so tragisch, ebenso wie bei nem Standard-HTPC mit Software für 200 €.

Ich glaub ich muss das nochmals etwas genauer betrachten

Hier gibt es übrigens eine gute Softwareübersicht für HTPC :
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=HTPC_Software


das kannst du aber mit herkömmlicher htpc software und eigenbau hardware doch genauso, mit dem unterschied, das der server keine 4000 € kostet und jeder client nochmal 2000 €

mce kann das sogar noch ne spur besser, da kann man sich sogar life tv auf jeden extender vom mce server holen, über mediaportal und linvdr kann mans ähnlich realisieren, bis auf die lifetv auf extender möglichkeit.

lg

Markus
Bremsenicht
Stammgast
#38 erstellt: 03. Feb 2007, 18:59
So nett die Sceneo-Sachen auch sind, scheinen sie mir für mich als Technik-Enthusiasten doch nicht opfimal zu sein. Deshalb wird es nun doch ein HTPC:


http://www.hifi-foru...um_id=134&thread=622
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Mein HD - HTPC Projekt
Doc2.0 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  14 Beiträge
HTPC und Scaler ? Geht das ?
visionsurfer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
HTPC oder externer Scaler
Holger_M am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
HD fähiger HTPC
wwjokerk am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
HTPC + Arbeits-PC in einem
Truegod am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
HTPC als Scaler verwenden?
ohne_Namen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
HTPC oder HDTV Receiver PVR
am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  53 Beiträge
HTPC als Scaler mit Soft oder Hardware?
vms01 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Neuer HTPC für HD & ffdshow
tilman24 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen