Mein HD - HTPC Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Doc2.0
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 00:59
Hallo liebe Leute,

ich plane auch einen HTPC und hoffe auf ein bisschen Hilfe. Bin hardwaremäßig ziemlich wenig informiert und habe vor allem keine Zeit mich lange mit der Technik zu beschäftigen. Lediglich durch Lesen hier im Forum habe ich viel gelernt, und die folgende Planung ist dabei heraus gekommen.

Was will ich?
Ich habe einen 40"LCD Full HD und DVB-C (Nutzung 70%). Ganz gute HiFi Anlage mit Yamaha AV Receiver. DVD's (10%). Musik 10%. Spiele (10%).
Ich will Blu-Ray wiedergeben, von DVB-C aufnehmen (zeitversetzt fernsehen), das Bild von normalen DVD`s hochskalieren. Der HTPC wird per WLAN ins Heimnetzwerk eingebunden z.B. für das abspielen von MP3`s oder Fotos. Finanzielles Limit liegt bei ca. €1800. Ich lasse alles zusammenbauen und incl. Software einrichten von einer Firma weil ich keine Zeit habe und Geld nicht so die Rolle spielt.

Was steht bisher relativ sicher fest:
Gehäuse Thermaltake DH101 Desktop VF7001BNS mit VFD - Black (incl. Fernbedienung und Display).
Mainboard Asus M3A-78-EH (ATX, integrierte Grafik).
Prozessor AMD Phenom 9500.
Optisches Laufwerk LG H20L (Blu-Ray und HD-DVD und DVD-RW Brenner).
Speicher 2 GB DDR2 1066er (welche Firma, egal?)
HD 1000 GB Western Digital Green Power WD10EACS.
WLAN Karte.

Software: MS Vista Home Premium, Cyberlink Power DVD Ultra.

Wovon habe ich keinen Plan bzw. brauche ich noch Infos:
Netzteil? Prozessorkühler? Gehäuselüfter? Welche DVB-C-Karte? CI-Slot für Pay-TV? Welche Software noch, z.B. sowas wie TVcentral, ZoomPlayer, was zum Hochskalieren. Wie gebe ich den Ton aus an meinen AV Receiver?.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Vielen Dank im Voraus!
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 07:46
sieht doch schon ganz gut aus

als software brauchst du noch den dvbviewer, Ton am besten 5.1/7.1 analog ausgeben

wenn du nicht damit zocken willst solltest du deutlich unter
1800€ kommen....

Gehäuse find ich gut würd ich bei bleiben

daneneben kannst du noch programme wie reclock, ffdshow.......
benutzen um ein besseres bild zu bekommen....
Cronauer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 08:04
Hallo,
hab im Moment auch einen HTPC den ich aber durch ein ähnliches System wie Deins ersetzen werde.
Ich werde keinen 4 Kern Prozessor einsetzen sonder einen AMD 4850e. Wesentlich sparsame, einfacher zu kühlen und für alle Anwendungen ausreichend.
Dein gewähltes Mainboard hat einen 780g Chipsatz. Der bietet Videobeschleunigung über AVIVO. Daher wird der Prozessor selbst bei h.264 kaum belastet.
Die Festplatte wird bei mir auch eine Western Digital sein, allerdings eine mit 5400 U/min, ist auch eine Green Power, ob Deine die gleiche ist kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
Als BS setzte ich XP Professional ein, OEM Version von ebay für 35 Euro und Media Portal, Freeware und gerade auf dem Weg eine stabile 1.0.0 Version zu werden.
Falls Du Interesse an meine Zusammenstellung hast, kann ich Dir heute Abend genaueres dazu sagen.
anmat2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 11:03
Hallo Cronauer,

genauso werde ich meinen HTPC auch aufbauen. Der Prosessor nimmt nur 45 Watt, das ist bestens, den werde ich auch passiv kuehlen. Das Board mit dem HD3200 Grfikchip, ist auch bestens. Denke damit sollte der HTPC relativ leise sein und gut zu kuehlen sein. Betriebssystem wird auch bei mir WinXP werden!
Gehaeuse wird ein OrigenAE S16V.

Was moechtest Du denn fuer ein Netzteil nehemen, dabei bin ich mir immer noch nicht so sicher, sollte echt leise sein....hmmm...

Gruesse anmat
Cronauer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 15:14
Hallo anmat,
welchen Kühler nimmst Du für die passive Kühlung?
In meinem aktuellen HTPC setze ich einen AMD BE 2400 mit dem Boxed Kühler ein. Ist eigentlich schon recht leise.

Ich werde wohl das "be quiet! 350W ATX 2.2" als Netzteil nehmen. Noch lieber wäre mir ein 200 Watt Netzteil aber bis jetzt habe ich keins Gefunden.

Als Gehäuse werde ich das Thermaltake DH101 Desktop wie Doc2.0 einsetzen allerdings ohne Display und Fernbedienung da ich nicht weiß wie gut es mit Mediaportal funktioniert und die Microsoft MCE Fernbedienung ist echt gut.

Hast Du den Grafikchip schon testen können? Im Moment setze ich die HD 3450 ein und nutze die Videobeschleunigung, ist der beste Deinterlacer den ich bis jetzt hatte. Ich hoffe der HD 3200 ist genau so gut.

Ach ja, ich werde das Gigabyte Board mit dem HD3200 bzw 780g nehmen, da es einen optischen Ausgang hat.

Gruß Cronauer
swoti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 15:21
Hallo ich hoffe eine kurze Zwischenfrage ist ok.
Wieso verwendet ihr überhaupt noch eine zusätzliche Graka, ich dachte der 780G würde ausreichen oder gibts da irgendwelche anderen Vorteile? Danke!
Cronauer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 15:28
Die HD3200 ist die integrierte Grafik im Chipsatz 780g.
Ich hoffe das war so richtig augedrückt :-).

Die 3450 von der ich schrieb, setze ich im Moment in meinem HTPC ein. Der wird allerdings ersetzt.
swoti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 15:57
Hups..ok Na dann sind wir ja einer Meinung
Ich hab allerdings in einigen threads gelesen das es noch Probleme mit dem 780 G Chipsatz gibt...im Zusammenhang mit dem Anschluss an verschiedene Ausgabequellen, wenn man das so sagen kann. Ist das denn mittlerweile gelöst?
Cronauer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2008, 18:06
@swoti
Meinst Du die Ausgabe über HDMI an einen Fernseher oder Beamer?
Ich habe bis jetzt den 680g Chipsatz mit integrierter Grafik und HDMI und die HD 3450 mit HDMI an meinen Sony KDF50 angeschlossen und beides klappte ohne Probleme daher gehe ich davon aus, dass auch der 780g ohne Probleme funktionieren wird.
Ich hab noch im Hinterkopf, dass es häufiger Probleme wenn in der Kette ein Verstärker mit HDMI verwendet wurde. Bei dem Handshake von HDCP kam es dann zu Problemen und das Bild blieb schwarz.
Ich konnte bis jetzt aber noch kein HDCP geschütztes Material ausprobieren, da ich noch keinen BluRay Player habe.
swoti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2008, 19:56
Hmm...weiss nicht genau! Ich hab nur sowas in der Richtung gelesen, dass es wohl Probleme gab mit dem 780 G und verschiedenen LCD Fernsehern..einige Leute bekamen die wohl nicht zum laufen mit dem chipset.
timilila
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2008, 21:05
anmat2 schrieb :

Was moechtest Du denn fuer ein Netzteil nehemen, dabei bin ich mir immer noch nicht so sicher, sollte echt leise sein....hmmm...

Nimm das ZEN300
kostet knapp 70 Euronen und ist mucksmäuschenstill !
Doc2.0
Neuling
#12 erstellt: 02. Mai 2008, 14:19
Danke für Euren Input. Die WD Festplatte ist wohl die gleiche die ich auch geplant habe. Bezüglich Netzteil: Ich habe ein bisschen bei Profis rumgehört und die beste Lösung scheint ein passives Netzteil mit Notlüfter zu sein. Rein passive Netzteile ohne Notlüfter können in besonderen Situationen (hohe Aussentemp., Volllast z.B. bei einem Spiel) überhitzen, und das ist nicht so ganz selten. In diesen Notfällen springt der Notlüfter an und verhindert die Überhitzung. SilentMaxx Semi Fanless ist z.B. so eine Lösung.

Ich habe jetzt folgendes gelesen: AMD Phenom Prozessoren haben HyerThreading 3.0 und eröffnen der IGP erheblich mehr Bandbreite zur Grafikdarstellung und die Möglichkeit des Postprocessing. Mehr dazu und ein Vergleich von 780G Chipsatz mit Athlon X2 4850e und mit Phenom:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3258&p=4

Der Unterschied dürfte sichtbar sein.

Dennoch ist ein 780G Chipsatz und ein Phenom Prozessor für einen HD HTPC schlecht geeignet. Zu hoher Stromverbrauch und viele 780G Borads vertragen keinen 125W Phenom.

Meine Schlussfolgerung: Ich warte auf Boards mit 790GX Chipsatz und auf die stromsparenden AMD Kuma Prozessoren. Die haben auch HT 3.0. Der 790GX Chipsatz verwendet den besten IGP von AMD, den Radeon 3300. Ich verschiebe mein Projekt daher bis Mitte des Jahres.


[Beitrag von Doc2.0 am 02. Mai 2008, 14:51 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mai 2008, 15:03
Nimm lieber ein 780G Board und Tausche irgendwann den Prozessor gegen einen 45nm Phenom die kommen zwar erst anfang 2009 aber die aktuellen Phenoms sind wegen ihrer Abwärme denkbar ungeeignet für einen HTPC!!!

Also ein sparsamer Dualcore reicht auch für HD-Wiedergabe und für die Bildqualität macht's eh keinen unterschied.

Greetz surly
timilila
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2008, 17:02
@ Doc2.0

Themenersteller
Neuling
Beiträge: 7
Mitglied seit: Dez 2003

Ich denke mir, daß Du in all den Jahren Deiner Mitgliedschaft hier fleißig mitgelesen hast ! Wie lange willst Du noch warten und auf dieses Aha-Erlebnis verzichten ? Es gibt m.E. schon genügend Hardware einen vernünftigen, leisen, wenig Strom verbrauchenden und trotzdem leistungsfähigen HDPC zu bauen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein HTPC Projekt
capuccino am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  15 Beiträge
HTPC-Projekt
CyberTim am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  26 Beiträge
Erstes HTPC Projekt - Anfängerfragen
paceman am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  8 Beiträge
Projekt HTPC am scheitern
DIESEL82 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Info: Tomshardware HTPC Projekt
PULARITHA am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Mein HTPC-Projekt: Einrichtung und Feintuning !!!
-goldfield- am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  20 Beiträge
Reines HTPC / Blue-Ray / HD / No-Game - Projekt
Latest am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  94 Beiträge
Und noch ein neues HTPC-Projekt .
Tiny_H am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  25 Beiträge
HTPC vs. HD-Receiver
HIFI-Andi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  38 Beiträge
Projekt HTPC: 2. Versuch! Diesmal alles richtig machen!
Sumpfhuhn2007 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen