HTPC upgrade Graka oder CPU für BR?

+A -A
Autor
Beitrag
MikeRoxx
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 10:27
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein Abit F-190HD Mainboard mit ATI 1250 Express onboard Grafik angeschlossen über HDMI an einen Samsung LE-40A656. Als CPU werkelt ein Celeron 420 mit 1,6GHz. 480p fängt schon leicht an zu ruckeln ich will aber auch mal 1080p genießen können

Bringt mir da eine nvidia 6600GT einen Vorteil? Ich glaube kaum, weil ich die noch herumfliegen habe und einbauen könnte.

Die Frage ist nun:
CPU Intel e6750
oder ATI 4850

was macht da mehr Sinn? Oder doch vielleicht beides?
Die Skystar 2 verrichtet mit der jetzigen Konfiguration problemlos ihre Dienste bei DVB-S...

Gruß

Mike
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 14:57
Kurz gesagt beides


Die Skystar 2 verrichtet mit der jetzigen Konfiguration problemlos ihre Dienste bei DVB-S...


das sagt jetzt wenig über die Leistungsfähigkeit deines Systems aus.Ein Anhaltungspunkt wäre ob die wiedergabe von
ORF1 HD tadellos möglich wäre obwohl die senden auch nur in
720p bei 1080psiehts ganz anders aus.

gruß
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 15:00
die 4850 wäre für blu-ray aber schon überdimensioniert. ganz so viel geld musst du da nicht ausgeben

ich glaube das test-tool hd-advisor könnte dir auch helfen (programm von cyberlink das dein system auf blu-ray-kompatibiltät prüft - kostenlos)
MikeRoxx
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 16:38
Hallo,

@zungwini
ORF1 HD... die Skystar 2 ist nicht die Skystar HD2 also eine normale DVB-S Karte und keine DVB-S2... aber falls ich damit HD-Kanäle schauen kann... habe es noch nicht ausprobiert.

@vstverstaerker
Das hört sich mal gut an, werde mir das Tool heute Abend gleich mal anschauen und testen.

Die ATI 4850 auch nur, "falls" ich doch mal Lust bekommen sollte zu zocken.

Gruß

Mike
zungwini
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 17:00

MikeRoxx schrieb:
Hallo,

@zungwini
ORF1 HD... die Skystar 2 ist nicht die Skystar HD2 also eine normale DVB-S Karte und keine DVB-S2... aber falls ich damit HD-Kanäle schauen kann... habe es noch nicht ausprobiert

Mike



HD Sender haben nicht mit dem Modulationsverfahren zutun,üblicherweise werden HD Sender als h.264 im DVB-S2 verfahren gesendet(weiß gibt auch MPEG 2) man kann Sie aber auch als h.264 im DVB-S Verfahren senden wozu sich der ORF entschlossen hat.
MikeRoxx
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 17:17
Hi,

dann werde ich mich mal nach ORF umschauen und mal sehen was mein HTPC dazu meint.

Da bin ich wieder mal etwas schlauer geworden.
MikeRoxx
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 08:56
Hallo zusammen,



zungwini schrieb:
Kurz gesagt beides


Leider kam das auch beim BD-Advisor raus. Mein HTPC unterstützt laut Cyberlink mal gar nichts

Dann werde ich mal mit eine ATI 4850 anfangen... und bei Gelegenheit eine neue CPU kaufen, damit ich zumindest schon einmal Hardwarebeschleunigung der Graka nutzen kann. Vielleicht geht es dann schon ein wenig besser. Flaschenhals ist aber immer noch der Celeron 420 mit 1,6GHz...

Gruß

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graka für HTPC gesucht.
Stevie2k am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  14 Beiträge
Schnellberatung GraKa für HTPC
n5pdimi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Ati oder Nvidia für HTPC
Jensabel am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  32 Beiträge
HTPC RAM, CPU?
pana_plasma am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  16 Beiträge
Entscheidung Mainboard für HTPC+cpu
irek28 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
Suche Graka für neuen HTPC
Forstmeister am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
AMD Geode CPU für HTPC?
Marsupilami72 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
Neues MoBo/CPU für meinen HTPC
nomam am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe HTPC µATX oder ITX / CPU Fragen
Dachro am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen