Kaufberatung GraKa f. HTPC (Bluray-Wiedergabe)

+A -A
Autor
Beitrag
GrossmeisterB
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 13:35
Hallo zusammen!

Bin noch recht neu hier im Forum (meistens nur lesend tätig), habe nun eine Frage bezüglich des HTPC meines Kumpels.
Habe ihm seinerzeits einen HTPC zusammengestellt, welcher seine Aufgabe bislang auch immer mit "Bravour" gelöst hat, nämlich: Internet, Office, DVD-Wiedergabe, Musik-Wiedergabe.

Nun hat er sich ein Bluray-Laufwerk (Pioneer BDC-202BK) zugelegt, welches ich ihm auch nach einigen Problemen (BIOS-Update des Mainboard war erforderlich) in Betrieb genommen habe.
Nachdem wir mit einigen Problemen fertig waren, liefen die Blurays (WinDVD 10 Pro), allerdings hatte die Onboard-Grafik mit dem BE-2400 einen schweren Stand, CPU-Auslastung ist am Anschlag, dementsprechend gibt es kurze "Ruckler" und bei Kameraschwenks sieht man wie die Framerate ungleichmäßig absackt.

Daher habe ich ihm geraten, eine dedizierte Grafikkarte für diese Aufgabe zu installieren.
Folgende weitere Hardware ist verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
CPU: Athlon64 X2 BE-2400 (übertaktet auf ca. 2530MHz)
RAM: 2x1GB DDR2-800 CL4-4-4-12
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F1
Gehäuse: Antec Fusion inkl. 430W-Netzteil

Das Mainboard mit dem AMD 690G (X1250) Onboard-Chip ist also zu schwach für BD-Wiedergabe, auch die Übertaktung der CPU (s. Liste) hat keine Abhilfe geschaffen, die Peaks sind zu hoch und es ruckelt weiterhin.

Welche dedizierte Grafikkarte sollte ich ihm nun einbauen?
Hatte spontan an eine ATI HD4350 gedacht? Ist die ausreichend? Lt. einigen Tests im Internet schon, allerdings wär die Bildqualität nicht so gut wie bei einer HD4550...

Zudem noch die Fragen:
er hat ein Teufel-System mit einem im Subwoofer integrierten Verstärker, welcher bislang über den optischen Digitalausgang des Mainboards angeschlossen war - wird dies auch mit einer "neuen" Grafikkarte weiterhin funktionieren, wenn eine BD abgespielt wird? Habe es bislang immer so verstanden, dass das HDCP-kodierte Signal dann NUR über HDMI ausgegeben wird? Oder täusche ich mich da?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 14:11
Spdif also Digital Ausgabe funktionert nach wie vor weiter.
Du erhaelst dann quasi den Core DD5.1/DTS5.1.

Nur wenn du den HD Sound ueber HDMI uebertragen willst, also DTS-HD,DD-HD oder 8chLPCM, dann geht das nur ueber HDMI.

Fuer Blu-ray ist die 4350 vollkommen ausreichend.
Meiner Meinung nach machen die Nvidia's treibertechnisch weniger Probleme. Hier dann aber >=GF9000 am besten.
GrossmeisterB
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 15:00
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich denke die genannten Audio-Formate sollten vorerst ausreichen, ich habe gerade leider nicht im Kopf, welches Teufel-Modell er stehen hat, ich weiß aber das dort so oder so keine HDMI-Anschlussmöglichkeit besteht. Von daher bleibt S/PDIF übrig, und DD5.1 sollte vorerst reichen denke ich (hat es bislang ja auch).

Was die Treiber angeht könntest du Recht haben, wobei seine Onboard-ATI-Karte bislang auch immer einwandfrei lief (nur ist sie halt etwas zu schwachbrüstig). Mit den ATI-Modellen die ich bislang hatte bzw. bei Freunden und Verwandten eingebaut habe, hatte ich auch nie Probleme - also von der Seite kann ich da jetzt nicht unbedingt einen Nachteil sehen. Preislich sind die ATI ja doch schon etwas günstiger als die nVidia-Pendants.

Wie sieht es eigentlich mit den "neuen" nVidias (G210, GT220) aus? Gibt's da schon Erfahrungswerte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graka für HTPC gesucht.
Stevie2k am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  14 Beiträge
Schnellberatung GraKa für HTPC
n5pdimi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
Bluezifer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Grundkrisseln bei BluRay wiedergabe
MrMulugulu am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Suche Graka für neuen HTPC
Forstmeister am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
HTPC upgrade Graka oder CPU für BR?
MikeRoxx am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
HTPC Kaufberatung
movie_addicted am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Jim_Phelps am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  179 Beiträge
Kaufberatung HTPC
bringonsedrama am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen