Welcher Scaler, bzw. Deinterlacer ist für Samsung LCD Geräte geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
jenZ
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe aus den Beiträgen von Moderator Fudoh entnommen, dass es bei den Samsung geräten mit Scalern und Deinterlacern zu Problemen kommen kann. Ich habe den Satreceiver Humax PR HD-1000 (mit Premiere HD) und möchte das Signal (besonders Pal) über ein Zusatzgerät (Scaler, Deinterlacer oder beides zusammen) aufwerten. Es sollte schon über HDMI laufen, weil ich sonst kein Premiere Film HD sehen kann.

Hat jemand, insbesondere Fudoh, einen guten Ratschlag für mich?

P.s. Ich habe einen Samsung LE-40 R72 (falls das wichtig ist)
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2006, 15:26
Geht nicht. Scaler über HDMI am Samsung macht keinen Sinn.

Du kannst aber ohne Probleme doppelt verkabeln, sprich für SD Signal nativ über VGA zuspielen und für HDCP Material dann notgedrungen auf HDMI schalten.

Grüße
Tobias
jenZ
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 17:35
@Fudoh

Danke! Okay, das ist ja gut zu wissen. Welches Gerät wäre denn in diesem Fall am geeignetsten? Ist eines in deiner Marktübersicht dabei?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 17:47

Danke! Okay, das ist ja gut zu wissen. Welches Gerät wäre denn in diesem Fall am geeignetsten? Ist eines in deiner Marktübersicht dabei?


wäre schade wenn nicht, gibt's ja sonst praktisch nichts...

Beim Samsung in Verbindung mit einem Scaler über VGA bist Du auf 60Hz festgelegt, d.h. dass PAL nicht mehr ganz smooth zugespielt werden kann.

Grüße
Tobias
jenZ
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 10:29
Fudoh, das sagt mir leider alles nichts.
Ich brauche ein konkretes Gerät oder Modellbezeichnung, welches mein Bild richtig "pimpt"!

"Pimp my panel" - Danke.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 12:09

Ich brauche ein konkretes Gerät oder Modellbezeichnung, welches mein Bild richtig "pimpt"!


Nimm einen Crystalio II VPS-3800.

Ich weiss ja nicht was Du Dir preislich vorgestellt hast.

Grüße
Tobias
vjeko
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 14:44
Wäre an dem Samsung der Lumagen Vision DVI besser als der iscan HD+? Oder gar zum Plasma Enhancer greifen?

Natürlich die drei in der selben Preisklasse, deshalb die frage nach den drei modellen
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 14:50
iScan und Lumagen sind (ziemlich) identisch in der Film und Videoqualität. HD hat der Lumagen auf seiner Seite, was aber in Verbindung mit dem Samsung (VGA) wenig Sinn macht.

Der Plasma Enhancer ist im SD Bereich besser als die anderen beiden, weil der Chip besser ist und der PE im Grunde ein abgespeckter Crystalio ist.

Grüße
Tobias
vjeko
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 15:03
Alles klar, Danke. Bin mal wieder schlauer.
jenZ
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 13:41
@Fudoh

Ich habe gesehen, dass hier ein User einen Samsung Plasma mit dem iScan VP-30 (über HDMI) hat. Folglich würde das bei mir dann auch passen...

In wie fern würde sich mein Pal und HDTV Bild (vom Humax PR HD-1000) auf meinem Panel durch den VP-30 oder VP-20 (mit SDI Option und/ohne ABT Deinterlacer) verbessern?

Wäre der iSync HD in diesem Fall auch eine Alternative?
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 15:23

Ich habe gesehen, dass hier ein User einen Samsung Plasma mit dem iScan VP-30 (über HDMI) hat. Folglich würde das bei mir dann auch passen...


er verschenkt damit halt ordentlich Qualität.


In wie fern würde sich mein Pal und HDTV Bild (vom Humax PR HD-1000) auf meinem Panel durch den VP-30 oder VP-20 (mit SDI Option und/ohne ABT Deinterlacer) verbessern?


schon sichtbar, aber eine Zuspielung auf dem Sweetspot (nativ) ist imo durch nichts zu ersetzen.


Wäre der iSync HD in diesem Fall auch eine Alternative?


selbst ein iScan HD macht das Bild schon erheblich besser, kommt aber nirgendwo an das Deinterlacing des ABT102 heran.

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 19:12

Fudoh schrieb:

Ich habe gesehen, dass hier ein User einen Samsung Plasma mit dem iScan VP-30 (über HDMI) hat. Folglich würde das bei mir dann auch passen...

er verschenkt damit halt ordentlich Qualität...

Dieser eine User verwendet den VP30 im Prinzip als einen 3000 dollar teuren HDMI-switch.. Habe ihn darauf hingewiesen, aber offenbar hat er damit kein Problem...
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 20:14

Habe ihn darauf hingewiesen, aber offenbar hat er damit kein Problem...


Er benutzt ihn ja zum deinterlacen und da ist er natürlich deutlich besser als der TV, er skaliert ja dann mit dem VP30 hoch und mit dem TV wieder runter.

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2006, 12:35
Vielleich meinen wir unterschiedliche User... Ich meine den, der einen PS-50P5H PDP am VP30 betreibt.. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht er mit seiner Humax HiDef Box und seinem HD-950 per HDMI rein und per HDMI in den Sammy raus... Dann ist nix mit de-interlacen da beide Quellen per HDMI lediglich p-Signale und 1080i rausgeben und der Sammy kein 1080p entgegen nimmt. Er schreibt auch selbst, dass er keinen Unterschied bei direkter Zuspielung von Humax bemerkt.

Übrigens, der Trident chip im Samsung ist beim de-interlacing gar nicht so übel, macht motion recognition bei 1080i und das scaling lässt auch keine grossen Meckereien zu... Für eine integrierte Lösung ganz akzeptabel...Von dem chip gibt es glaube ich 5 oder 6 "Ausbaustufen" und Samsung baut je nach Gerätekategorie eine andere ein...

Ciao
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2006, 12:58
Das ist schon klar. Geht rein um SD Signale. Diese auf 1080i aufzublasen und dann vom Samsung Plasma wieder runterrechnen zu lassen ist einfach doof.

Ein Display im Sweetspot nativ anzusteuern macht den größten Unterschied überhaupt aus...

Grüße
Tobias
jenZ
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2006, 13:07
Damit ich das richtig verstehe... Ich schicke das TV Signal z.B. von meinem Sat Receiver über HDMI zu dem VP30 - und dann aus dem VP30 über VGA in den Sammy. Dann habe ich das Maximum an Leistung von dem VP30 auf meinem Panel, richtig?
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2006, 13:10
für SD, korrekt - und deshalb auch keinen VP20 (weil kein RGBHV Ausgang).

Für das HD Signal vom Humax musst Du den VP30 zusätzlich über HDMI mit dem Sammy verkabeln - oder gehst gar nicht durch den VP30. Müsste man testen was besser aussieht. Über den VP30 könntest Du zumindest Overscan etc kompensieren.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 24. Jun 2006, 13:11 bearbeitet]
paul71
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2006, 13:15

jenZ schrieb:
Damit ich das richtig verstehe... Ich schicke das TV Signal z.B. von meinem Sat Receiver über HDMI zu dem VP30 - und dann aus dem VP30 über VGA in den Sammy. Dann habe ich das Maximum an Leistung von dem VP30 auf meinem Panel, richtig?

Nicht ganz... Bei nativen 1080i feeds geht es nicht besser, wobei die direkte Zuspielung von HD zum PS-50 kaum Wünsche offen lässt. Bei SD überlässt du allerdings die kritischen Aufgaben dem receiver ... was bei einem VP30 einen klaren groben Missbrauch darstellt...
jenZ
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2006, 13:15
@Fudoh

Du hast mir geschrieben, dass der VP20 nicht zum Samsung passt. Warum? Das verstehe ich nicht, denn er ist doch Baugleich mit dem VP30, nur ohne analoge Anschlüsse. Für mein TV Bild vom Sat Receiver brauche ich diese doch gar nicht, oder?
jenZ
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2006, 13:17
@Fudoh / VP20

Sorry, hatte deine Antwort noch nicht gesehen. Danke!!!
paul71
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2006, 13:23
Also Leute, wir reden irgendwie aneinander vorbei... Die Konstellation von JenZ ist doch für SD Quatsch, oder..? Du kannst doch dem VP30 576i Signale über Scart/BNC zuführen.. Der VP30 übernmimmt die kritischen Jobs und füttert den Sammy direkt an seinem sweet spot mit 1366x768@60...
Fudoh
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2006, 13:52
Ja, warum ? Hat er was anderes vor ?

(Edit: hab's im anderen Thread nochmal klargestellt)

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 24. Jun 2006, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Scaler/Deinterlacer?
Calep am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
deinterlacer/scaler +LCD und reciever
black_eagle am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Deinterlacer/Scaler für Plasma
armstrong am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Welcher Scaler/Deinterlancer ist für mich geeignet?
maiko84 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Scaler & DEinterlacer des Sony LCD KDL-40V2000
QualiChecker am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  18 Beiträge
Zufriedenheitsumfrage Scaler/Deinterlacer/Videoprozessor
flat_D am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Suche für älteren LCD Lg rz37 lz55 Scaler/Deinterlacer
Null79 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  23 Beiträge
Deinterlacer / Scaler für VHS und Laserdisc!
NDQ am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
suche guten deinterlacer für pal auf lcd um die 300eur
cyberds19 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  21 Beiträge
reiner Deinterlacer erhältlich?
flat_D am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen