HTPC und HD-Ready Plasma möglich? Bin verwirrt!

+A -A
Autor
Beitrag
michl8888
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 23:41
Hallo,

je mehr ich mich über HTPC's informiere, umso weniger blick ich durch.
War jetzt eigentlich schon fast soweit zu bestellen, und jetzt lese ich von schlechtem Bild, nativer Auflösung, etc.
Habe aber nix gefunden wo ich feststellen kann, ob ein HTPC mit meinem Plasma funktioniert, bzw. ein Top-Bild möglich ist.

Geplant ist ein HTPC mit GA-MA78GM-S2H und AMD 4850e.
Dieser soll per HDMI mit meinem 875er von Onkyo und von da per HDMI mit meinem Panasonic TH-50PV71FA verbunden werden.
Die BA vom Panasonic sagt mir, ein PC kann mit XGA (1.024x768 Pixel) oder WXGA (1.366x768 Pixel) angeschlossen werden.
Die Anzahl der Pixel ist in der BA mit 1.049.088 [1.366(B)x768(H)] und [4.098x768 Bildpunkte] angegeben.

Kann ich mit der geplanten Kombination ein gutes Bild (HDTV und Blu-Ray) erwarten, oder soll ich doch besser zu Standalone-Geräten greifen?
Kann mich jemand aufklären?
Gruß Michl
Kaiserstühlerin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 09:18
Hallo,
ich habe zwar keinen Plasma, sondern einen LCD Fernseher, aber ich kann mich über die Bildqualität überhaupt nicht beklagen. Ich habe eine DVB-s2 Karte in meinem HTPC, und wenn ich damit Fernsehen schaue, habe ich sogar ein besseres Bild wie über meinen Kathrein UFS 910. Auch die Qualität von Blue Ray ist sehr gut. Die Grafikhardware ist von Sapphire.
michl8888
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 09:55
Hallo,
hab ich vergessen, soll natürlich auch eine TV-Karte (entw. S2 CI DVB-S2 oder FloppyDTV) rein.

Bei LCD soll es ja auch keine Schwierigkeiten geben.
Bei Plasma wären die Pixel anscheinend rechteckig, was eine Pixelgenaue Wiedergabe unmöglich machen soll, bzw. vom Plasma nur
mit Hoch- und Runterrechnen (oder andersrum?) funktioniert. Deshalb sollte man beim Plasmakauf auf die native Auflösung achten.
Darüber finde ich aber leider nix, ausser den Angaben im ersten Post.

Nur wie ist das in Verbindung mit dem HTPC?

Gruß Michl
frange
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 14:50
Hallo Michl,
habe meinen HTPC über einen Yamaha RX-V 3800 an einen Pioneer PDP-LX5080d angeschlossen. Board ist das Gleiche wie das von Dir Erwähnte. Das Bild ist ausgesprochen gut. Die von dir erwähnte Kästchenbildung kann ich nicht bestätigen. Als TV-Karte habe ich die FireDTV C/Ci.
alles Über HDMI angeschlossen. Blue-Ray und HDDVD geben ein Geniales Bild wieder.
Gruß
Oli

Auflösung ist 1080p also 1920x1080 bei anschluss über HDMI


[Beitrag von frange am 27. Jun 2008, 14:52 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 15:05
Hallo,

der LX5080d ist ja ein Full-HD Gerät. Damit sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, da ja das Board und der Plasma eine Auflösung von 1920x1080 haben.

Mein Pana hat aber nur 1366x768 oder 1024x768.
Habe immer noch nix über das Board gefunden, woraus ich schließen könnte, dass das funktioniert. Und vor allem in welcher Qualität.
Klar kann es keine Full-HD Qualität sein, aber ich sitze ja auch über 4m weg.

Wobei ich mittlerweile immerhin schon weiß, dass die angegebene Auflösung meines Pana die native Auflösung ist.

Gruß Michl

EDIT: Könnte vielleicht mal jemand mit dem MA78GM nachsehen, ob eine meiner genannten Auflösungen einstellbar ist? Wenn dem so wäre, dann sollte es ja auch funktionieren.


[Beitrag von michl8888 am 27. Jun 2008, 15:13 bearbeitet]
zebra_07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 15:42
Hallo Michl,

nur keine Panik. Mein HTPC hängt an einem HD ready Plasma von Panasonic (siehe Signatur). Ja, der Plasma hat nur 1024x768 Pixel, aber diese sind rechteckig, so dass ein 16:9 Bild rauskommt. Wenn du den HTPC über HDMI an den Plasma anstöpselst ist alles paletti. Lediglich deine Windows-Desktop wird interpoliert, da HDMI ja 1280x720 überträgt. Die Interpolation ist aber absolut erträglich. Wenn du in deiner Grafikkarte die HMDI-Auflösung einstellst ist auch nix verzerrt oder ähnliches nur halt nicht ganz soooo scharf, weil nicht pixelgenau angesteuert wird. Dafür ist es aber gut lesbar.

Gruß zebra_07
michl8888
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 16:48
Hallo,

zunächst mal danke für eure Infos, aber so richtig zufrieden bin ich leider noch nicht.

Grad auch was die 1366x768 und 1024x768 betrifft.
Hab jetzt mal mein Laptop an den TV angeschlossen, um das Bild zu testen (hätt ja schon früher auf die Idee kommen können). Allerdings nur mit so nem Monitorkabel.
Da habe ich die Auflösung 1024x768 eingestellt. Der Desktop wird auch recht brauchbar angezeigt. Ebenso Bilder. Das passt so für mich.
Nur bei Vollbildvideo habe ich bei Einstellung 4:3 ringsrum Balken, und bei 16:9 habe ich "Eierköpfe".
Kommen die Balken links und rechts davon, dass ich von den Möglichen 1366 Pixeln nur 1024 "angewählt" habe?
Oder liegt das nur an der Laptop-GraKa da dieses nur einen 4:3 Bildschirm hat, und wäre das dann mit nem HTPC über HDMI besser?
Fragen über Fragen......

Gruß Michl
frange
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 18:25
Hallo Michl,

nochmal zur Klarstellung. Ich habe das Gigabyte Board MA78GM-S2H. Ich benutze die On-Board Grifik, da ich lieber auf 7.1 Bitstream warten will. Aber mit dem ATI Catalyst kannst Du die Auflösung auf 720p auch einstellen. Das ist die Auflösung die Du bei einem HD-Ready Gerät brauchst. Die von Dir genannten Auflösung betreffen m.E. nur den Anschluß über RGB oder DVI direkt am Panel. Da du aber über HDMI reingehst, kannst Du die 720p Auflösung nehmen. Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert auch auf eine Full-HD Panel. Balken sind keine vorhanden. Es ist ein echtes 16:9 Bild. Das ist nicht mit der PC Grafik zu vergleichen.

Hoffentlich reicht Dir das so. Wenn Du noch fragen hast, gerne auch per PN.

Gruß
Oli


[Beitrag von frange am 27. Jun 2008, 18:27 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 18:48
Hallo Oli,


Ich habe das Gigabyte Board MA78GM-S2H. Ich benutze die On-Board Grifik, da ich lieber auf 7.1 Bitstream warten will. Aber mit dem ATI Catalyst kannst Du die Auflösung auf 720p auch einstellen.


Das hättest du doch gleich schreiben können. Das wollte ich hören.

Ne, aber mal im Ernst. Ist garnicht so einfach, einen HTPC zu planen.
Kaum denkst du so klappt es, liest du wieder irgendwas und schon kommen wieder Zweifel.
Aber es ist schön, wenn einem dann hier im Forum geholfen wird.

Gruß Michl
frange
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 18:59
gerne
1978Steve
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 16:22
hi zusammen
ich hab das gleich board schon zu hause liegen.
mein problem ist das ich auch über einen onkyo auf das tv will aber der onkyo ist ein tsr 505 und der kann das ton signal von der hdmi leitung nur durschleifen und nicht abgreifen.
KANN ICH NOCH ZUSÄTZLICH ÜBER COAX RAUS?????????
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2008, 20:36
Sound:
Ja, aber da brauchst du einen Adapter für den Steckplatz direkt auf dem Board.

Hab auch grad das selbe Problem.


Bild:
Hab das gleiche Board im HTPC und gehe damit auf einen Panasonic TH37PX70, der eigentlich nur HDReady ist mit 1920x1080 auf HDMI raus, das geht ohne Probleme und sieht gut aus.
Das einzige Problem ist bisher die Software/OS Vista ist hier sehr sehr unbefriedigend. Es läuft zwar aber benutzerfreundlich ist ganz anders.

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 14. Jul 2008, 20:41 bearbeitet]
prejudica
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 20:51
mal so ne frage...

kann das GA-MA78GM-S2H -bzw die ATI Radeon HD3200- den ton auch via hdmi ausgeben (in 5.1 / 7.1 ; dts dolby digital) ???

oder wie habt ihr den ton angeschlossen??
mit der onboard soundkarte?

gruß und DANKE !

pre
nussman
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2008, 01:12
ja das ist möglich (dd+dts bitstream und 2 kanal pcm).
prejudica
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2008, 09:41
@ nussman

Merci...
michl8888
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2008, 10:30
Hallo,

habe nun meinen HTPC am laufen (mit dem neuen GA-MA78GPM-DS2H Board).

Allerdings habe ich nur über VGA am Panasonic ein Bild.

Mit HDMI krieg ich nur den Boot-Vorgang zu sehen, danach ist dunkel.

Woran könnte das liegen?

Habe Treiber-Version 8.475.
Wenn ich den neuen 8.7er Treiber installiere bekomme ich beim Starten nen Blue-Screen mit Fehlermeldung. Geht dann nur noch im abgesicherten Modus zu starten. Aber da hab ich über HDMI dann ein Bild.

Gruß Michl
JesusCRamone
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2008, 11:32
Schau mal ob du in den abgesicherten Modus kommst, vielleicht ist die Auflösung/Frequenz unter HDMI nicht passend eingestellt...

-Micha
Vlan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2008, 18:00
Mhhh bin mir nicht sicher, aber konnte man das Board nicht umschalten im BIOS von DVI auf HDMI wobei immer nur eis von beiden nach dem Bootvorgang unterstützt wird?

Gruss VLAN
michl8888
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2008, 20:46
Hallo,

danke für eure Antworten, aber
-im Bios hatte ich bereits HDMI eingestellt.
-und im ATI CCC hatte ich auch die passende Auflösung eingestellt.

Aber es funktioniert jetzt trotzdem.

Habe die ATI-Treiber entfernt und nochmal neu installiert.
Danach beim ersten Hochfahren den TV auf HDMI eingeschaltet, dann gings.

Aber es geht jetzt tatsächlich nur HDMI. Ich kann zwar für beide Varianten die Auflösung einstellen, bringt aber nix.

Gruß Michl
Midmqn
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:20

nussman schrieb:
ja das ist möglich (dd+dts bitstream und 2 kanal pcm).


Hi, ich habe das GA-MA78GM-S2H an meinen AVR (Marantz 5004) über HDMI angeschlossen. Über XBMC einen Film (DD 5.1) laufen lassen, aber ich bekomme nur Sterio PCM beim AVR angezeigt.
Wie kriegst Du denn 5.1 über HDMI?

Grüße,
Midman
SanDaniel
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:35

ich habe das GA-MA78GM-S2H ... aber ich bekomme nur Sterio PCM beim

Das ist korrekt so, der 785G kann nur 2ch PCM ausgeben.
Was aber noch geht, ist spdif ueber HDMI, also DD5.1 und DTS5.1. Und das geht auch mit dem 785G.
Dazu einfach bei den Wiedergabegeraeten -> rechtsklick und "DD/DTS vom Empfaenger dekodieren" anhaken.
Dort kannst du es auch direkt testen mit dem Testen-Button.
Midmqn
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:36

SanDaniel schrieb:

ich habe das GA-MA78GM-S2H ... aber ich bekomme nur Sterio PCM beim

Das ist korrekt so, der 785G kann nur 2ch PCM ausgeben.
Was aber noch geht, ist spdif ueber HDMI, also DD5.1 und DTS5.1. Und das geht auch mit dem 785G.
Dazu einfach bei den Wiedergabegeraeten -> rechtsklick und "DD/DTS vom Empfaenger dekodieren" anhaken.
Dort kannst du es auch direkt testen mit dem Testen-Button.


Super. Vielen Dank für den Hinweis. Signal kommt jetzt korrekt am AVR.

Grüße,
Midman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung von Powerstrip an HD-ready Plasma
Mr.Snailhead am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Premiere HD über HTPC möglich?
geestyle am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
HD-READY vs. BLUE-RAY
tontan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
HTPC an Plasma
akolokithas am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
HTPC aus alten Komponenten HD möglich?
Intelkiller am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
HTPC "24p ready" machen - Brauche Hilfe
yardi am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  51 Beiträge
Kompatibilität von Plasma Hd ready und Laptop mit Blueray LW
mreich am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Sky-HD auf dem HTPC möglich?
ElBandolero am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
DVI an Full HD Plasma, Probleme zu erwarten? (htpc)
crackyhacky am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
HD-HTPC Bitte um Beratung
Jensabel am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  46 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen