Welcher Scaler für bestmögliches Bild von 576i zu 720p?

+A -A
Autor
Beitrag
Smarti_X
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 23:04
Hallo,

ich will mir evtl. einen Sagem HD 56 B Rückpro holen.
Der Sagem hat ja schon einen Faroudja dcdi Chip drin.
Ich denke aber es lässt sich mit einem Externen Scaler aber noch eine Billdverbesserung erreichen

Die Native Auflösung des Prokis beträgt 1280x720.
Als Zuspielung ist ein DVD Player mit SDI Ausgang vorhanden.
Und ich bekomme evtl. auch einen SAT Receiver mit SDI Ausgang.
Was wäre der richtige Scaler / Deinterlacer?

Ich könnte alternativ das ganze auch über HTPC laufen lassen. Ich habe aber eigentlich keine Lust auf das Gefrickel bis man das einigermaßen zum laufen hat. Und dann immer diese ungewissheit ob man nun auch wirklich das optimum aus der Karte rausgeholt hat oder ob es nicht doch noch einen besseren Treiber gibt.
Zudem wenn meine Familie Fernsehen will muss das einfach funktionieren einschalten und gut. Daher ist ein HTPC eher aussen vor.

Über einen guten Tip würde ich mich freuen.

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 23:18
2x SDI schränkt die Auswahl extrem ein.

Welche Preisklasse ?

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 04:29
Hallo Fudoh,

das mit 2xSDI hatte ich auch schon als problem gesehen.
Ich würde mir aber wenn ich mit dem Sat Receiver zufrieden bin einen SDI Switcher besorgen,wenn der Scaler nur einen SDI Eingang hat.

Hatte an Maximal 2000,- gedacht.

Wie gut ist denn der Vision DVI zb. ich brauche ja eh nur 720p und der hätte auch zwei SDI Eingänge?

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 20:07

Ich würde mir aber wenn ich mit dem Sat Receiver zufrieden bin einen SDI Switcher besorgen,wenn der Scaler nur einen SDI Eingang hat.


was aber nur vernünftig geht, wenn der Scaler multiple Videosettings pro Eingang abspeichern kann.


Wie gut ist denn der Vision DVI zb.


für SD Material ok, für HD Filmmaterial gut, für HD Videomaterial besser als iScan HD etc aber schon noch deutlich schlechter als die neueren Prozessoren.


ich brauche ja eh nur 720p und der hätte auch zwei SDI Eingänge?


nicht in der Standardausstattung.

Ich würde zu einem VP20 mit ABT102 Karte raten oder dazu bis Herbst auf den VP40 zu warten.

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 20:01
Hallo,

@ Tobias: Danke ich werde den VP 20 in die engere Wahl nehmen bzw. evtl. noch bis Herbst auf den VP 40 warten.


Ich würde mir aber wenn ich mit dem Sat Receiver zufrieden bin einen SDI Switcher besorgen,wenn der Scaler nur einen SDI Eingang hat.


was aber nur vernünftig geht, wenn der Scaler multiple Videosettings pro Eingang abspeichern kann.


Geht das denn mit dem VP 20 bzw. 40?

Ich habe noch eine andere Frage zu dem Thema Scaler.
Ich nehme mal an das man ein delay auf das Audio Signal legen muss oder?
Wenn ja ich habe eine Vorstufe die es nicht ermöglicht eine ganze Quelle mit einem delay zu belegen. Gibt es da externe Lösungen? Ich könnte das ganze auch über PC lösen aber wie ich schon ganz oben gepostet habe muss das Familien Alltags tauglich sein.

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2006, 20:12

Geht das denn mit dem VP 20 bzw. 40?


VP20: schau in die Anleitung. Ich glaube nicht... Ich würde aber SDI für den DVB Receiver auch kaum in Erwägung ziehen - da bist Du mit YUV oder RGBS schon gut dabei.


Ich nehme mal an das man ein delay auf das Audio Signal legen muss oder?


Ja (bei mir z.b. knapp 40ms). Die DVDO Prozessoren haben eine Audio Delay Funktion eingebaut.

Grüße
Tobias
jenZ
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 00:47
Was ist denn der Unterschied zwischen dem VP30 und dem neuen VP40???
Smarti_X
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 10:22
Hallo Jens,

Das steht ganz oben im Board unter Marktübersicht Scaler von Tobias geschrieben:


- iScan VP30 (ca. 1700 Euro)

Specs: eingebauter HDMI Switch, SDI als Option, verbesserter ABT Deinterlacer (statt SIL504) als Option. Mit ABT102 das derzeit beste SD Deinterlacing in der Preisklasse. Ansonsten technisch nicht großartig anders als die Vorgänger (HD/HD+).

Ab Juni 2006: auch als VP20 für 250 Euro weniger ohne Analogausgang zu haben - standardmässig aber immer noch ohne ABT102 Karte.

Gegen Herbst wird ein VP40 oder VP50 (oder beides) erwartet, der den ABT102 standardmässig für SD Processing benutzt und zusätzlich HD ordentlich processen kann.




Ich möchte hier auch mal ein großes Lob an Dich Tobias aussprechen.
Denn ich wüsste wohl kaum welcher Scaler für mich in Frage kommt, wenn ich nicht ein par Tips von Dir bekommen hätte und Deine Marktübersicht durchgelesen hätte.


Noch eine Frage habe ich, ist denn schon bekannt was der Unterschied vom VP40 und VP50 ist (Analogausgänge?) und wo werden die Preislich stehen?

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 17:03

Noch eine Frage habe ich, ist denn schon bekannt was der Unterschied vom VP40 und VP50 ist (Analogausgänge?) und wo werden die Preislich stehen?


Der VP40 ist eine Kombination aus VP30 und ABT102 Upgrade und wird preislich beim VP30 liegen. Der VP50 ist eine Neuentwicklung mit ABT102 für SD und echtem HD Processing. Preislich vermutlich bei rund 3000 Euro.

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 18:25
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum VP20 auf der DVDO Homepage steht unter dem SDI Board nichts davon das das Board auch für den VP 20 geeignet ist.

Da ist nur der VP 30 / HD und HD+ aufgeführt.

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 18:36
Jo, ist richtig.

Kein RGBHV Ausgang, keine Custom Resolutions und keine SDI Upgrademöglichkeit - das sind die Unterschiede.

SDI: Nachdem der VP30 aber zumindest 480/576i über HDMI akzeptiert ist SDI vlt. für die Zielgruppe nicht ganz so wichtig.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Aug 2006, 18:37 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 21:47
Hallo Tobias,
dann fällt der VP 20 für mich flach, also warten auf den VP 40 bzw VP 30 mit ABT 102 Karte und SDI Board.

Du schreibst zum VP 50:

Der VP40 ist eine Kombination aus VP30 und ABT102 Upgrade und wird preislich beim VP30 liegen. Der VP50 ist eine Neuentwicklung mit ABT102 für SD und echtem HD Processing. Preislich vermutlich bei rund 3000 Euro.


Was kan man den unter echtem HD Processing verstehen?

gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2006, 21:58
"Falsches HD Processing" machen z.b. der HD+, der VP20/30 oder der Cinemateq POP2. Dabei wird 1080i nicht zu 1080p gewandelt und dann skaliert, sondern es werden die 50/60 1080i Fields direkt auf 1080p skaliert (ohne vorheriges Deinterlacing). Was Du im Endeffekt also siehst ist skaliertes 540p mit voller horizontaler Auflösung.

Bei "echtem HD Processing" wird aus den 1080i zuerst 1080p durch Deinterlacing (inverser Pulldown bei Filmmaterial, motion-adaptive bei Videomaterial) und die resultierenden 1080p Frames werden dann ausgegeben (oder skaliert, je nach Display).

Allgemein kann man sagen: für ein WXGA Display geht Fieldscaling in Ordnung, für ein 1080p Display sollte es schon echtes Deinterlacing sein.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Aug 2006, 21:58 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2006, 09:37
Echtes HD Processing müsste doch mit 1080i auch deutlich besser sein wenn man auf dem Display "nur" 720p ausgeben kann.
Ich ging bisher immer davon aus das die Scaler mit 1080p ausgabe, das 1080i Signal deinterlacen aber das sie das Halbbild nur Skalieren hört sich ja nicht so berauschend an.

Wobei ich weder das eine noch das andere jemals gesehen habe und mir disbezüglich kaum eine Meinung erlauben kann.

Aber zumindestens Theoretisch sollte das ja schon ein gewaltiger Unterschied sein.

Ich schrieb ja ganz oben das ich zum Sagem tendiere ich habe mir aber noch keinen geholt weil ich auf den SXRD Rückpro von Sony warte der ja dann 1080p ausgeben kann um sie zu vergleichen. Da wäre natürlich echtes 1080p über den Scaler besser.
Wobei anscheinend der Overscan beim Sony nich komplett abschaltbar ist.
Ist denn schon irgend etwas über die erscheinungstermine von VP 40 bzw. VP 50 bekannt.

Gruß

Smarti
Diego1912
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2006, 09:57

Smarti_X schrieb:

Wobei anscheinend der Overscan beim Sony nich komplett abschaltbar ist.

Gruß

Smarti

Weiß man nicht, bei der europäischen variante ist das hoffentlich anders.
Fudoh
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2006, 11:23

Echtes HD Processing müsste doch mit 1080i auch deutlich besser sein wenn man auf dem Display "nur" 720p ausgeben kann.


jein, die meisten TVs machen es bisher ja auch nur so...


Ich ging bisher immer davon aus das die Scaler mit 1080p ausgabe, das 1080i Signal deinterlacen aber das sie das Halbbild nur Skalieren hört sich ja nicht so berauschend an.


Lumagen in der billigen Klasse und alle HQV & VXP Prozessoren machen es korrekt, aber halt nicht DCDi, SIL504 oder ABT102 basierende Prozessoren.


Aber zumindestens Theoretisch sollte das ja schon ein gewaltiger Unterschied sein.


Nein, es insofern zumindest auf WXGA Displays kein so gewaltiger Unterschied, weil bei der Fieldvariante ja auch keine Informationen verloren gehen. Die Informationen werden nur abwechseld in den Frames übertragen. Die Latenz des Augens macht da einiges wett.


Ist denn schon irgend etwas über die erscheinungstermine von VP 40 bzw. VP 50 bekannt.


Der VP40 hat keinen Vorteil gegenüber einem VP20/30, der VP50 kostet wohl soviel, dass Du genauso jetzt einen Theatersync kaufen kannst...

Erwartet werden die Geräte wohl im Oktober.

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2006, 12:04
Ist zwar ein bisschen OT aber

@ Diego 1912

Zitat:

Smarti_X schrieb:

Wobei anscheinend der Overscan beim Sony nich komplett abschaltbar ist.

Weiß man nicht, bei der europäischen variante ist das hoffentlich anders.


Wäre ja schön wage ich aber mal zu bezweifeln. Denn wenn man von einem kompetenten Händler auf die Overscan Frage zur Antwort kriegt das man das noch nicht weiss aber ja die meisten anderen Geräte in der Klasse auch einen Overscan haben. Dann stimmt mich das nicht Optimistisch zumal bei allen US Geräten der Overscan nicht komplett abschaltbar ist.

Das bringt mich aber automatisch zu der Frage falls es nicht möglich ist ein Bild Pixelgenau zu übertragen (wäre ja bei Overscan so) macht da überhaupt ein relativ hochwertiger Scaler Sinn?

@ Fudoh:

Die meisten würden ja sicher nicht einen Scaler Kaufen der teurer ist als das Ausgabe Gerät. Für mich macht das bei passendem Ergebnis wohl Sinn. Deswegen auch die Frage nach VP 50.
Nun hast Du in deinem FAQ ja schon eine Liste mit Kaufempfehlungen geschrieben. Die ja in der Preisklasse bis 2000 den VP 30 und den Optoma beinhaltet, über den man irgendwie nur wenig info findet, der ja leider keinen SDI eingang hat. Schade sonst wäre der sicher auch nicht schlecht bei passendem Display.

Als nächste empfehlung wäre dann der Crystlio II 3300 der dann aber auch schon das doppelte kostet. Kann man das jetzt so sehen das die Scaler die Preislich dazwischen liegen eher weniger Sinn machen da das ergebnis eher wie beim VP 30 ist als an den Crystalio herranreicht.

Ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend.

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2006, 12:21

Die ja in der Preisklasse bis 2000 den VP 30 und den Optoma beinhaltet, über den man irgendwie nur wenig info findet, der ja leider keinen SDI eingang hat. Schade sonst wäre der sicher auch nicht schlecht bei passendem Display.


Wobei der Optoma sich aber natürlich über 480/576i über HDMI freut, SDI also kein Muss ist.


Als nächste empfehlung wäre dann der Crystlio II 3300 der dann aber auch schon das doppelte kostet. Kann man das jetzt so sehen das die Scaler die Preislich dazwischen liegen eher weniger Sinn machen da das ergebnis eher wie beim VP 30 ist als an den Crystalio herranreicht.


Soviel gibt's dazwischen ja nicht. Theatersync & Dragonly kommen mir in den Sinn..

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2006, 21:58
@ Fudoh
Vielen dank das Du Dir die Zeit nimmst meine Anfänger Fragen Kompetent und geduldig zu beantworten.


Wobei der Optoma sich aber natürlich über 480/576i über HDMI freut, SDI also kein Muss ist.


Dann muss ich mir aber auch einen neuen Player besorgen.
Ich dachte eigentlich für SD Material wäre mein Sony mit SDI Ausgang OK. Gibt es da eine empfehlung von dir welcher Player mit HDMI Ausgang gut für einen Scaler geignet ist.
Und wie verhält es sich beim Optoma mit einem Audio Delay?
Und wie Ordnest Du den Optoma im verhältnis zum VP 30 ein Qualitativ. Oder anders gefragt würdest Du sagen bei einem zum Optoma passendem ausgabe Gerät macht dieser einen besseren Job als der VP 30.



Soviel gibt's dazwischen ja nicht. Theatersync & Dragonly kommen mir in den Sinn..

Dann frage ich mal anders:

Machen Theatersync, Dragonly oder VP 50 Sinn oder sollte man dann halt noch ein wenig sparen und sich einen Crystalio II 3300 holen.

Oder anders gefragt wenn der Crystalio II die einigermaßen bezahlbare Referenz ist und 100% erreicht wie würdest Du die anderen Geräte im verhältnis Prozentual einschätzen.

CrystalioII 100%
Theatersync ?%
Dragonly ?%
VP 50 ?%
VP 30 ?%
Optoma ?%


Und dann halt noch die wichtige Frage:


Das bringt mich aber automatisch zu der Frage falls es nicht möglich ist ein Bild Pixelgenau zu übertragen (wäre ja bei Overscan so) macht da überhaupt ein relativ hochwertiger Scaler Sinn?


Ich hoffe ich Nerv Dich nicht mit meinen Fragen.
Das Problem ist halt auch das hier oben im hohen Norden meines Wissen nach keinerlei möglichkeit besteht sich solche Geräte mal anzusehen, geschweige denn zu vergleichen oder einen Kompetenten Händler zu finden.
Und ich mich in einem halben Jahr nicht ärgern will weil ich am falschen ende gespart habe.


Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2006, 23:01

Dann muss ich mir aber auch einen neuen Player besorgen. Ich dachte eigentlich für SD Material wäre mein Sony mit SDI Ausgang OK.


hehe, siehst Du ? Genau das Problem der richtigen Relation. Natürlich ist Dein SDI Sony erstklassig (du hast einen 999er von Sony, ja?), aber ein 1500 Euro Player mit SDI Mod will halt auch mit dem korrekten Scaler kombiniert werden


Gibt es da eine empfehlung von dir welcher Player mit HDMI Ausgang gut für einen Scaler geignet ist.


Arcam. Ansonsten bleib beim Sony und kauf Dir anderen Scaler. Oder einen SDI auf HDMI Wandler, wenn's Dir das wert ist (ca. 400 Euro, z.b. von Algolith).


Und wie Ordnest Du den Optoma im verhältnis zum VP 30 ein Qualitativ. Oder anders gefragt würdest Du sagen bei einem zum Optoma passendem ausgabe Gerät macht dieser einen besseren Job als der VP 30.


Ich hab den Optoma noch nicht live gesehen. Sind ja hierzulande nicht zu bekommen... Er wird bei SD Material on par mit dem VP30/ABT102 sein und im HD Bereich natürlich viel besser.


Oder anders gefragt wenn der Crystalio II die einigermaßen bezahlbare Referenz ist und 100% erreicht wie würdest Du die anderen Geräte im verhältnis Prozentual einschätzen.


hey, ich bin gut, aber nicht Gott - viel zu viele Aspekte, die's da zu berücksichtigen gilt. Schau mal was der Optoma preislich so macht. Sollte er sich wirklich auf die 2000 Euro zu bewegen, dann würde ich ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. Der VP50 ist vielleicht auch nicht mehr weit weg und erste Eindrücke wird's zur Cedia sicherlich geben.


Das bringt mich aber automatisch zu der Frage falls es nicht möglich ist ein Bild Pixelgenau zu übertragen (wäre ja bei Overscan so) macht da überhaupt ein relativ hochwertiger Scaler Sinn?


es bringt schon dennoch deutlich was, TROTZDEM würde ich dann zuerst über ein neues Display nachdenken.

Die nächste Pio Plasma Generation bekommt austauschbare Scaler/Deinterlacerboards von Key Digital - vielleicht auch eine Perspektive.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Aug 2006, 23:02 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2006, 00:10
Das ist schon Krass jede offene Frage die ich so habe eröffnet nach beantwortung wiederum zwei neue.

erstmal ich habe den DVP-NS 900 V von Sony.


es bringt schon dennoch deutlich was, TROTZDEM würde ich dann zuerst über ein neues Display nachdenken.

Die nächste Pio Plasma Generation bekommt austauschbare Scaler/Deinterlacerboards von Key Digital - vielleicht auch eine Perspektive.


Ich denke ja über ein neues Display nach ich tendiere aber zu einem Rückpro eben oben genanten Sagem HD 56 B oder dem in den nächsten wochen erscheinenden 55" Sony SXRD Rückpro aber so wie es aussieht ist bei beiden der Overscan nicht komplett abschaltbar.
Für mich ist die größe des Displays und die Qualität des Bildes wichtig. Und da habe ich bisher bei den Plasmas die ich gesehen habe nicht so richtig den Kinnladen runterklapp Effekt gehabt. Ich könnte aber nicht mal sagen welche Marken ich bisher gesehen habe da ich nie wirklich Interessiert war an einem Plasma. Da finde ich persönlich LCD Displays Interessanter auch wenn der schwarzwert nicht so irre gut ist. Bei denen ist allerdings die Größe das Problem die sind mir halt zu klein bzw wenn sie eine anständige größe haben kosten die auch richtig was.

Bevor ich soviel Geld für einen LCD oder Plasma ausgebe gehe ich doch lieber noch einen Schritt weiter und hole mir einen sehr guten Frontprojektor (habe zwar schon einen guten der scheitert aber am WAV Factor) ist zwar alles ein wenig OT aber es hängt ja doch alles zusammen.
Ich gehe jetzt erstmal in die Heia Du hast mir ja mal wieder was zum grübeln mit auf den weg gegeben.

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2006, 01:15

erstmal ich habe den DVP-NS 900 V von Sony.


ok, auch nicht schlecht Aber vlt. noch hochwertig genug um einen SDI-HDMI Wandler zu rechtfertigen...


Und da habe ich bisher bei den Plasmas die ich gesehen habe nicht so richtig den Kinnladen runterklapp Effekt gehabt.


Und Du hast diese Plasma als Display mit externen Zuspielern genutzt oder getestet ? Wenn ja, dann wundert mich die Aussage schon, denn ein WXGA 50" Plasma liefert mit HTPC oder Scaler als Zuspieler schon das was man mithin als Referenzbild bezeichnet...


Bevor ich soviel Geld für einen LCD oder Plasma ausgebe gehe ich doch lieber noch einen Schritt weiter und hole mir einen sehr guten Frontprojektor (habe zwar schon einen guten der scheitert aber am WAV Factor) ist zwar alles ein wenig OT aber es hängt ja doch alles zusammen.


Gute Idee, hol Dir nen Mitsubishi HC5000 und berichte

Wenn Du ein Display, einen RP oder sonstwas kaufst und das Thema Scaler überhaupt in Betracht ziehst, dann würde ich an Deiner Stelle eine fehlende native Ansteuermöglichkeit zum absoluten KO Kriterium werden lassen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 14. Aug 2006, 01:29 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#23 erstellt: 14. Aug 2006, 06:48

Und Du hast diese Plasma als Display mit externen Zuspielern genutzt oder getestet ? Wenn ja, dann wundert mich die Aussage schon, denn ein WXGA 50" Plasma liefert mit HTPC oder Scaler als Zuspieler schon das was man mithin als Referenzbild bezeichnet...


Ich habe nie einen Plasma in betracht gezogen und dementsprechend natürlich auch weder genutzt noch getestet.
Ich habe aber eben noch nie einen gesehen wo mir die Kinnlade runterklappte denn es ist ja nicht so das ich noch keine gesehen hätte.


Wenn Du ein Display, einen RP oder sonstwas kaufst und das Thema Scaler überhaupt in Betracht ziehst, dann würde ich an Deiner Stelle eine fehlende native Ansteuermöglichkeit zum absoluten KO Kriterium werden lassen.


genauso sehe ich das auch ich wollte mir das halt nur nochmal von Dir dem Godfather of Scaler knowhow (entschuldige die Bauchpinselei ) bestätigen lassen.

Also ich warte jetzt mal ganz in ruhe ab bis der RP von Sony auf den Markt kommt falls der Overscan abschaltbar ist und das Bild auch der Hammer ist. Wird die sache mit dem Scaler Akut. Ansonsten werde ich wohl erstmal weiter Suchen bzw. warten bis was passendes kommt.


Gute Idee, hol Dir nen Mitsubishi HC5000 und berichte


Ich hatte eigentlich mehr an einen ruby oder pearl gedacht
Ach und bei meinem anderen FP scheitert es nicht am WAV (Ton muss der ja nicht ausgeben ) sondern am WAF

Gruß

Smarti
Smarti_X
Stammgast
#24 erstellt: 18. Aug 2006, 06:23
@ Fudoh

Der HC 5000 hört sich ja wirklich super Interessant an wie gut schätzt Du den Internen Scaler ein mit dem Reon XV Chip.
Kann man da wirklich auf einen externen Scaler gut verzichten?
Ich werde mir das Teil mal auf der Ifa ansehen obwohl das sicher nur bedingt aussagekräftig sein wird.
Aber man kann ja schon mal sehen wie sich das verhält in bezug auf Fligengitter. Der Schwarzwert sollte ja richtig gut sein. Da würde es mich auch nicht so schmerzen meine Röhre wegzugeben.

Ich habe noch ne Frage die etwas OT ist obwohl na ja.

Ich bin ja zu 100% Deiner Meinung das ein Elektronischer Overscan bei einem Bild Ausgabegerät ein no go ist.
Nun habe ich gelesen das es beim Sagem wie auch beim Sony evtl. so ist das (beim Sony kann man im Menü den OS abschalten zumindestens beim USA Modell und beim Sagem gibt es die möglichkeit im Menü wohl auf Nativ zuspielung zu gehen)
der Overscan der bei beiden Geräten vorhanden ist, "nur" ein Optischer Overscan ist, also das Bild minimal größer Projiziert wird als die Scheibe ist.
Das wiederrum wäre für mich durchaus akzeptabel.
Kennst Du eine möglichkeit das rauszubekommen gibt es da vielleicht ein Testbild, andere Anhaltspunkte oder hilft nur Zeilen zählen.
Bzw. weisst Du ein gutes Testbild das dafür geeignet wäre Zeilen zu zählen und wenn ja evtl. eine möglichkeit dieses im Netz runterzuladen oder zu kaufen.

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2006, 12:07

Der HC 5000 hört sich ja wirklich super Interessant an wie gut schätzt Du den Internen Scaler ein mit dem Reon XV Chip. Kann man da wirklich auf einen externen Scaler gut verzichten?


könnte sein. Ein externe VP wäre natürlich flexibler und es würde nur ein Kabel zum Beamer laufen statt eines für jeden Zuspieler.

Verbesserungspotential ist mit einem ext. VP immer gegeben.


...der Overscan der bei beiden Geräten vorhanden ist, "nur" ein Optischer Overscan ist, also das Bild minimal größer Projiziert wird als die Scheibe ist. Das wiederrum wäre für mich durchaus akzeptabel.


Macht bei digitalen RPs eigentlich keinen Sinn das Bild zu kaschieren. Anyway, mit einem simplen 50% Grey Testpattern (1 Pixel breite schwarze Streifen auf weissem Grund) was die meisten VPs intern haben oder per PC zugespielt werden kann, müsstest du das auf den erste Blick erkennen.

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2006, 07:53

Macht bei digitalen RPs eigentlich keinen Sinn das Bild zu kaschieren. Anyway, mit einem simplen 50% Grey Testpattern (1 Pixel breite schwarze Streifen auf weissem Grund) was die meisten VPs intern haben oder per PC zugespielt werden kann, müsstest du das auf den erste Blick erkennen.


Woher bekommt man so ein Testpattern?
"müsstest du auf den ersten Blick erkennnen"? verschmieren die Linien wenn kein 1-1 Pixelmapping?

Gruß

Smarti
Fudoh
Inventar
#27 erstellt: 19. Aug 2006, 12:32

Woher bekommt man so ein Testpattern?


selbermachen ? Oder bei mir:

http://pms.hazard-city.de/50grey_1360x768.gif
http://pms.hazard-city.de/50grey_1920x1080.gif


"müsstest du auf den ersten Blick erkennnen"? verschmieren die Linien wenn kein 1-1 Pixelmapping?


Schau's Dir halt man am PC Monitor an, in der Windows Bildervorschau wird das mehr als deutlich. Einfach aufrufen (kein 1:1 Mapping) und dann unten den Button für die native Darstellung drücken.

Grüße
Tobias
Smarti_X
Stammgast
#28 erstellt: 19. Aug 2006, 16:33
Alles klar ich habe verstanden.

Vielen Dank für die Test Pattern

Gruß

Smarti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
576i auf 720 per De-Interlacer/Scaler
julianna am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  15 Beiträge
Scaler mit HDMI oder YUV ?
fr_2002 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
deinterlacer/scaler +LCD und reciever
black_eagle am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Scaler-Bild Beispiele
cumika am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
welcher Plasma ideal für scaler cinemateq HDMI ?
ds9559 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Welcher Scaler zum Pio PDP506XDE?
MichaelMascheMM am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Welcher Scaler? Extern vs. BluRay-Player vs. Receiver
uhren_alex am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Wie ist der TAW ROCK PRO SDI Video-SCALER?
tobi-tornado am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Welcher Scaler/Deinterlancer ist für mich geeignet?
maiko84 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Welchen Scaler für 50 " Plasma
Hans_Christian am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen