probleme mit 780G und hdtv

+A -A
Autor
Beitrag
cyberds19
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 20:22
hallo leute,
habe nen
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 4850E BOX
2GB A-DATA DDR2-800 CL5
Hauppauge HD-S2
DVD LG GSA-H62N
Samsung HM320JI 320GB
Vista Sp1
DVBViewer

und bekomme hdtv nicht flüssig hin.
benutze pdvd7 mit aktuellen patches.

hat einer mit ner änlichen konfiguration hdtv 100% flüssig am laufen ?

hat vielleicht einer nen phenom x3/x4 ? der soll ja bei dem board alle probleme lösen was deinterlacer usw. angeht.


[Beitrag von cyberds19 am 26. Aug 2008, 20:23 bearbeitet]
geo_48
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 14:36
Wenn du 1080P ausgeben möchtest brachst du einen Phenom. Hatte die gleichen Probleme, welche mit einem Phenom verschwunden sind.

Allerdings habe ich in einem Forenbeitrag gelesen, dass auch schneller Speicher (DDR2-1066) zum Ziel führen soll. Gesichert ist die Erkenntnis aber nicht.

Viel Spass
Georg
cyberds19
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 15:17
nein ich gebe 1080i aus und ruckelt trotzdem.
hab von nem anderen rechner mal 1066 speicher reingehauen, dann ist ein deinterlacer mehr also weave,bob,adaptive aber hdtv ruckelt trotzdem. komischweise läuft nicht mehr arte hd mit 720p flüssig wo gar nicht deinterlaced werden muss.
das mit den phenom hab ich schon öfters gehört, dass dann alle probleme weg sind. aber der zieht zuviel saft weg. also 20w mehr als mein 4850e.
gibt es ne möglichkeit von den 4 kernen 2 abzuschalten. eigentlich geht es ja nur um den ht3 speed.
ax3
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 16:12

cyberds19 schrieb:
hallo leute,
habe nen
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 4850E BOX
2GB A-DATA DDR2-800 CL5
Hauppauge HD-S2
DVD LG GSA-H62N
Samsung HM320JI 320GB
Vista Sp1
DVBViewer

und bekomme hdtv nicht flüssig hin.
benutze pdvd7 mit aktuellen patches.

hat einer mit ner änlichen konfiguration hdtv 100% flüssig am laufen ?

hat vielleicht einer nen phenom x3/x4 ? der soll ja bei dem board alle probleme lösen was deinterlacer usw. angeht.

Welches Quellmaterial nutzt Du?
Meinst Du das Signal der TV-Karte?

Die Konfig ohne TV-Karte habe ich mit BluRay Combo schon des öfteren gebaut und noch nie ein Problem mit HD Ausgabe gehabt.

Nutzt Du die neuesten ATI Treiber oder die mit dem Mainboard gelieferten?
geo_48
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 16:40
Was für ein Renderer hast du aktiviert? ES muss bei VISTA der EVR sein.
cyberds19
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 16:53
bei der hauppauge treiber 4.6b
ati 8.8

ja ich nehme den sat stream.
auch als ts hdtv datei will nicht ruckelfrei.
in dvbviewer habe ich evr eingestellt und dxva ist auch an.

der arcsoft codec ohne dxva eingestellt und dann overlay lauft einigermaßen ruckelfrei aber dann ist das bild wie zerrissen.

ich meine das board soll ja auch für blueray sein, vielleicht gibts trotzdem mit anderen streams probleme.
aber 720p bei arte müsste der eigentlich ohne probleme schaffen, ist ja weniger aufwendig als blueray und vista hab ich schon 3 mal installiert.

die beschleunigung geht bei powerdvd trail, bei arcsoft trail mit aktuellem patch und bei ati codec selbst nicht flüssig.

wenn ihr bei dvbviewer sowohl bei hdtv als auch bei sd bei vollbild mit der rechten mausstaste ins bild klickt, so dass das popupmenu aufgeht, fängt bei euch das bild dann auch an mit zappeln ?
cyberds19
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 16:58
achso der rechner ist per hdmi am tv dran, nicht per vga oder ähnliches.
James_Last
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 22:09
Da ja sonst keiner mit sowas wie 720p Probleme zu haben scheint, liegt es möglicherweise an der Glotze oder der Verkabelung damit.

Mein Vorschlag: Mal zum Vergleich einen anderen Monitor an den VGA oder DVI hängen.
cyberds19
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 22:47
so habe den rechner mal per vga angeschlossen.
ruckelt genauso. trotz 1360x768. nen 60hz ruckeln erkenn ich und das ist definitiv kein 60hz ruckeln.
cyberds19
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 22:48
achso und der dvd player hdmi mit dem selben kabel angeschlossen geht.
James_Last
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 12:03
Ich finde es jedenfalls komisch, dass ich mit meinem Pentium M 1,4 GHz 720p ruckelfrei abspielen kann und ein deutlich schnellerer Rechner mit modernem Grafikchip das nicht schafft.
Es kann ja auch noch an irgendwelchen Wechselwirkungen mit den Codecs liegen. Das kann man testen indem man so eine Datei mal mit dem VLC Player abspielt. Da sind die "Codecs" ja fest implementiert und daher werden nicht die von Windows genutzt.
cyberds19
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2008, 19:39
hab jetzt mal von nem bekannten ne geforce 8400gs reingehauen und hdtv läuft flüssig aber eben 65w idle und 77w bei hdtv finde ich alles andere als ok. da ist die hd3200 sehr viel sparsamer, wenns denn funktionieren würde.
ax3
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2008, 20:18
Ferndignose ist immer schwierig.
Der Nvidia 8400 und der Ati AMD 3200 nehmen sich leistungsmäßig nicht viel.
Es wird am Codec, der Codec-Integration, am Speicher bzw. der Speicherintegration oder den Treibern liegen.

Welchen Speicher nutzt Du? Wieviel Speicher nutzt Du für die Grafik? Setz die Core Frequenz des 3200 mal im Bios auf 750 und gib ihm 256MB Speicher.

Damit funktioniert normalerweise jede Auflösung problemlos, auch 1080p.

Auch möglich: Es laufen andere leistungsintensive Programme im Hintergrund, die Du nicht bemerkst.
cyberds19
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 21:36
habe den selben codec verwendet.
selben speicher usw. jeweils die neusten treiber.

hab jetzt die ati auf 750mhz gestellt und grafikspeicher auf 256. benutze nen single channel 2gb speicher.
effekt der selbe. ruckler bei artehd und anixehd.
James_Last
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2008, 23:22
Vielleicht noch die BIOS Einstellungen auf "Fail save" zurücksetzen.
Man könnte schon fast in Betracht ziehen, dass der Grafikchip einen weg hat.
cyberds19
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2008, 15:52
hab die bios einstellungen mal auf fail save geladen.
geht trotzdem nicht. an der fernsehkarte kann es auch nicht liegen, die geht in einem anderen rechner bzw. mit ner anderen grafikkarte geht es ja auch.
timilila
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2008, 21:25
cyberts19 schrieb :

benutze nen single channel 2gb speicher.

Da heutzutage alle Bords dualchannel unterstützen, sollte man dieses Feature auch nutzen ! Ich würde es mal mit 2 Speicherriegeln probieren. Vielleicht ist das der "Flaschenhals" ... Mit nur einem Riegel verschenkst Du ca. 35% Speicherdurchsatz.


[Beitrag von timilila am 30. Aug 2008, 21:27 bearbeitet]
cyberds19
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2008, 21:54
hatte ich schon mit speicher von meinem anderen rechner probiert. 2x 1066er speicher. geht aber nur auf 800. ist eine deinterlacerstufe bei 1920x1080 zugekommen aber die ruckler bei hd waren genau die selben.

wollte jetzt mal die ati reg tweaks ausprobieren.
James_Last
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2008, 16:06
Ich meinte ja auch nicht den Chip auf der TV-Karte sondern den Chip vom 780g.

Da Du ja eigentlich alle Fehler durch die verschiedenen Tests ausgeschlossen hast und nur der Ersatz des 780g duch eine Graka geholfen hat.

Wenn es am Speicher liegen sollte, dann gäb es die Probleme bestimmt nur bei den hohen Auflösungen.
cyberds19
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2008, 17:28
auch 1280x720p läuft als bildschirmeinstellung bei mir nicht flüssig.
cyberds19
Stammgast
#21 erstellt: 01. Sep 2008, 23:03
leute ich bin mit meinem latain am ende:
hab mir heute mal von hdtv-paxis.de 2 ts hdtv trailer runtergeladen und in den pdvd7 gehauen und was soll ich sagen lief flüssig. mit meinen fernsehkarte läuft nicht flüssig.
bau ich nun eine 8400gs ein, läufts mit meiner fernsehkarte flüssig. als wenn hauppauge den stream auf nvidia oder so optmiert hat. oder der dvbviewer kann nicht nicht richtig mit hauppauge umgehen, keine ahnung. der hd3200 scheint aber in dem fall doch keine macke zu haben. oder die ati treiber sind einfach nur beschissen, weil die den 780g mit nem phenom vermarkten wollen. warum hätten die sonst im 8.4 treiber alle deinterlacer offen gelassen, wo es doch angeblich nur mit phenom läuft. warum geht blueray aber hdtv nicht. ne blueray hat 35mbit und nen hdtv stream "nur" 15mbit
James_Last
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Sep 2008, 22:53
Das ist ja eigentlich für viele hier interessant. Haben denn andere Leute hier auch Probleme eine DVB-S2 in Verbindung mit dem 780g zum laufen zu bringen?
cyberds19
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2008, 08:32
noch was viel interessanteres. mal ne antwort von hauppauge:
"... bisher bekannte onboard Grafikkarten sind zu langsam für die Nova-HD-S2 Wiedergabe. Wir empfehlen eine moderne Doppelkern CPU und eine aktuelle PCI-Express Grafikkarte...."

wobei ich mir das nicht vorstellen kann. die knc one streams von der hd seite laufen ja auch.
Gary_Gilmore
Neuling
#24 erstellt: 20. Sep 2008, 01:10
Genau das gleiche Problem haben zwei Leute in meinem Bekanntenkreis auch. Gleiches Board, gleiche CPU und gleiche TV-Karte. Beiden haben dann nun doch ne kleine HD3450 dazugesteckt, mit der läuft es. Ich habe bisher auch die gleiche Kombination laufen, bisher aber noch ohne TV-Karte. Für mich kommt allerdings eine CableStar HD2 von Technisat in Frage, gibts da evtl. schon Erfahrungen? Evtl. die gleichen Probleme wie mit den DVBS
-S2 Karten?
ax3
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2008, 13:29

cyberds19 schrieb:
noch was viel interessanteres. mal ne antwort von hauppauge:
"... bisher bekannte onboard Grafikkarten sind zu langsam für die Nova-HD-S2 Wiedergabe. Wir empfehlen eine moderne Doppelkern CPU und eine aktuelle PCI-Express Grafikkarte...."

wobei ich mir das nicht vorstellen kann. die knc one streams von der hd seite laufen ja auch.

Der 3200 ist weitgehend äquivalent dem Radeon HD3450.
Wo die leistungsmäßig angesiedelt sind, lässt sich hier ganz gut sehen http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Egal wie klein die Grafikkarte: Mit eingebautem UVD MÜSSEN HD Inhalte flüssig laufen.

Es sind meistens Treiber und/oder Speicher-Probleme, die ein System ruinieren. Nicht die aktuelle Hardware.

Ich würde bei der aktuellen Marktlage dennoch immer die Varianten mit Sideport Speicher bevorzugen, weil sie den externen Karten wirklich kaum mehr nachstehen.
cyberds19
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2008, 18:56
so habe jetzt doulbe channel rams drin.
und die cpu auf multi 10 gestellt, damit hat der speicher immer 400mhz. bei 5x nur 200mhz. damit geht jetzt per registry tweak vector deinterlacing und arte hd flüssig aber sowie nen deinterlacer gebraucht wird wie bei anixe oder astra, fehlanzeige ruckeln.
schaut mal den beitrag:
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=27629
sagt ja wohl alles.
offenbar braucht die hd3200 noch mehr speicherdurchfluss ala phenom. da sinds ja immerhin 60-100 mehr gegenüber ner x2 cpu. andere graka wollte ich nicht reinhängen, wo macht dann der sparchipsatz und die hd3200 noch sinn. dann hätte man gleich nen anderes system kaufen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
780g HDTV ruckelt bei aktivem C&Q!
Markuzzss am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit 780G & LG 37LE2R über HDMI
sun_ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Philips 42/7603 und 780g probleme
tosc am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
780G onbaord GraKa an Panasonic Plasma - Probleme?
wagner2 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Sony 40X3500, 780G, 24p Bildausfall Probleme
brinkibrinki am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
780G zu schwach?
flo87 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
780G Hardwareencoding will nicht
Orikson am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
Probleme bei 780G Board an 40W4500 (schwarze Ränder)
thetwoface am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  11 Beiträge
Hilfe!: 780G und Beamer + Plasma
Stelvio_Massi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Neuer 780g Chipsatz - Alles inklusive
xandl01 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen