780g HDTV ruckelt bei aktivem C&Q!

+A -A
Autor
Beitrag
Markuzzss
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 00:23
Hi, ich hab mal meinen HTPC neu aufgesetzt mit Windows 7 32bit. Soweit läuft jetzt eigentlich alles, habe nur das Problem, dass HD Sender ruckeln wenn im Bios C&Q aktiviert ist. Hab das selbe dann auch in Windows mit dem Programm CrystalCPUID probiert und dort hab ich das gleiche Problem. Auslastung liegt beim vollem Takt bei 2 bis 10% und es läuft alles flüssig. Wenn der CPU mit 800 MhZ (Multiplikator 4) läuft, liegt die Auslastung ca. bei 15 - 30% was ja eigentlich auch voll in Ordnung ist, aber dabei ruckelt es halt.
Wenn der CPU mit 800 MhZ läuft, dann verbraucht er ca. 47W, bei vollem Takt von 2,5GHz sind es ca. 75W. Also würde es sich auf jeden Fall lohnen.
Zu meiner Hardware noch:
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H mit Bios F6c
CPU: Athlon X2 4850e

In DVB-Viewer hab ich den Vista EVR Renderer und als Codec den Cyberlink PDVD 8 Codec.

Hoffe diese Angaben reichen aus. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Markuz
D@niel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 00:47
Hast du alle Treiber installiert? Schau mal ob im Geräte-Manager noch ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist. Ich hatte leztens ein ähnliches Problem bei BluRays. Irgendwas ATI-spezifisches hat da noch gefehlt, weil ich die Treiber einzeln installiert habe, ohne das CCC. Seit dem funktioniert es auch mit dem Energieschema Laptop. Ansonsten langt es vielleicht auch, wenn du nur zum gucken auf das Energieschema Desktop umschaltest, da läuft die CPU bei mir immer mit vollem Takt.
Markuzzss
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 01:17
Hab mal noch Chipsatz Treiber neu instelliert, obwohl im Gerätemanager auch kein Problem angezeit wurde. Jetzt funktioniert wenigstens mal das DXVA bei Overlay, das hat vorher nicht funktioniert! Aber wegen dem Ruckeln tut sich nichts, ist immer noch genau so wie vorher. Aber mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass der Kernel auch ziemlich hoch ist! Also wenn CPU Last auf 20% ist, dann ist ca die hälfte davon Rot angezeit. Heisst das, dass es irgen ein Treiber Problem ist oder so?

Was hast du denn genau für ne Hardware? Und welchen Treiber hast du installiert? - Dann könnte ich das mal testen!


[Beitrag von Markuzzss am 06. Jan 2010, 01:22 bearbeitet]
D@niel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 13:50
Ich hab ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev1.0 mit integrierter ATI-HD3200 Grafik, dazu einen stromsparenden AMD-BEXXX Prozessor (1.9GHz). Unter XP Pro habe ich noch den November-Treiber und unter XP Home habe ich den Dezember-Treiber installiert. Vorhin wollte ich mir eine Folge King of Queens von BluRay zum Frühstück ansehen, da hat es plötzlich auch geruckelt! Seit dem letzten mal, wo es noch funktioniert hat, war der einzige Unterschied, dass ich das HDMI-Kabel im Fernseher eingesteckt habe. Ich schaue normalerweise über VGA, weil über HDMI ein Overscan vorhanden ist und über den Underscan im Treiber wird das Bild nicht gerade besser. Das hatte ich leztens erst ausprobiert, deshalb war das Kabel noch drin. Auf jeden Fall habe ich das Kabel dann rausgezogen und die BluRay nochmal gestartet und das ruckeln ist wieder weg. Vielleicht ist es bei dir ja auch so was ähnliches.
Markuzzss
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 17:59
Naja ich hab wirklich nur die Kabel eingesteckt, die auch notwenig sind! Mein Fernseher hat nur HDMI. Hab jetzt mal alle Treiber Deinstalliert und neu gestartet. DVB Viewer hat sich dann selber gestartet und erstaunlicherweise is auch n gutes und ruckelfreies Bild dabei rausgekommen - sowohl SD als auch HD. Leider funktioniert ja so dann C&Q auch nicht. Also erst mal wieder Treiber installiert! Zuerst den Audio Treiber, hat auch sofort funktioniert! Sound geht wieder - sonst keine Veränderung. Danach hab ich den VGA und Chipsatztreiber zusammen aufgespielt. Jetzt funktioniert C&Q. Habe jetzt aber Tearing bei HD und SD und auch wieder das Ruckeln.
Mein Problem ist auch, dass ich nicht so uralt Treiber benutzen kann wegen Windows 7.
skara2009
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 11:55
habt ihr irgendwelche antivirus software oder sowas laufen?
bei mir hat threatfire mal regelmäßig ruckler bei blu-ray verursacht.
Markuzzss
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 19:37
Also das mit dem Ruckeln hab ich jetzt im Griff. Hab im Bios C&Q abgeschaltet und mal alles auf default gesetzt. Hab dann in Windows CrystalCPUID installiert. Nur mit der Bildqualität bin ich noch nicht so zufrieden, das muss echt am Treiber liegen. Egal welchen Renderer oder Codec ich benutze, ich hab bisschen Tearing, und das Bild ist irgend wie unscharf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdtv ruckelt
bere81 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  56 Beiträge
probleme mit 780G und hdtv
cyberds19 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  26 Beiträge
neue DVB-C HDTV Karte
MoOnGo am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  16 Beiträge
Ruckelt bei *.mkv
Hiwi03 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  19 Beiträge
1080p ruckelt, TV out von 8800gt ruckelt
Domina am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
780G zu schwach?
flo87 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
780G Hardwareencoding will nicht
Orikson am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
DVB-C Karte für HDTV Empfang
martinplo am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Blu Ray ruckelt temporär
smilebrain am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen