Blu Ray ruckelt temporär

+A -A
Autor
Beitrag
smilebrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 03:10
Hi, bin neu hier im Forum. Ich hab einen HTPC mit 5000er amd x2 2gb ram radeon hd3870 und eine Toshiba z3030d Glotze.
Bei der Wiedergabe von Blu Ray Material hat die Grafikkarte 1% Last und die CPU höchstens 15%. Also DXVA wird auf jeden Fall unterstützt.
Als Abspielprogramm für Blu Ray benutze ich Power DVD. Das war original bei meinem Laufwerk dabei.

Nun zu meinem Problem:
Bei der Wiedergabe von Blu Ray Filmen kommt es ca. immer nach 10 Sekunden zu Mikroruckeln (besonders bei dem Film "Unsere Erde"). An sonsten laufen die Filme hoch flüssig.
Ich steuere meinen Fernseher mit 60Hz an. Der PC erkennt den Fernseher und gibt mir diesen 60Hz Modus zur Auswahl frei.
Hab auch schon mal mit 50Hz usw. getestet aber alles bleibt gleich ausser das die Bildqualität schlechter wird.

Ist das was ich hier sehe das 24p ruckeln? glaub ehrlich gesagt nicht das es an meiner glotze liegt. die hat im test doch recht ordentlich abgeschnitten.
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 11:29
24p Material mit 60 Hz auszugeben obwohl der Fernseher echtes 24p kann ist halt keine gute Idee. Stell erstmal auf 24 Hz und schau dann weiter. AUch stimmt irgendwas nicht wenn Du bei 50 Hz ein schlechteres "Bild" hast, das kann garnicht sein bei gleicher Auflösung, verändert sich doch nur die Refreshrate.
Desweiteren bei der Full-HD Wiedergabe erstmal alle Bildverbesserer des Fernsehers ausschalten (DNR, 100 Hz usw.), sowie bei Toshiba die Schärfe nach unten drehen bis die Schrift bei Full-HD klar und scharf ist.
JO212
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 13:06

Bei der Wiedergabe von Blu Ray Filmen kommt es ca. immer nach 10 Sekunden zu Mikroruckeln (besonders bei dem Film "Unsere Erde"). An sonsten laufen die Filme hoch flüssig.


Hatte selbiges Problem und mir wurde gesagt, dass das von der Asychronität zwischen Graka und Sound kommt. Deshalb: Reclock installieren, denn Reclock sychronisiert beides. bei mir hat das echt geholfen. Am besten auch die ReadMe von Reclock durchlesen. Ist eigentlich ganz verständlich geschrieben...

Damit Reclock gescheit läuft musst du deine Graka dann auch auf 24Hz bringen (oder ein Vielfaches, also 48Hz, 72 Hz,...). Das machst Du dann wiederum am besten mit Powerstrip.
smilebrain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 18:50
Sound gebe ich seperat aus also nicht über hdmi. ich wer erst mal mit den herz werten was rumspielen....

so, hab alle tools von meinem fernseher aus. hab im catalyst auf 24p gestellt und nun sind die microruckler weg, aber es läuft nicht mehr so schön flüssig. irgendwie wie im normalen tv. und nun?

gruß mario


[Beitrag von smilebrain am 27. Feb 2009, 19:10 bearbeitet]
JO212
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 19:24
Klar, 24 Herz auf einem LCD sieht nat. ruckelig aus. Ich würde daher ein vielfaches von 24 einstellen, am besten 72 oder 96 Herz, falls Dein Toshi so hohe Werte annimmt. Dies kannst Du allerdings nur mit Powerstrip, da dein normaler Catalyst Control Center dir keine Möglichkeit bietet so genau Herzzahlen einzustellen.

Im übrigen würde ich dir trotzdem Reclock empfehlen. Ob du den Sound über HDMI oder seperat ausgibst, spielt meines erachtens keine Rolle.
smilebrain
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 13:10
Reclock hab ich installiert. aber das is ja nur eine config datei. welche einstellungen muss ich da denn machen?

sind 48hz bei blu ray besser als 24? und wie viel hz muss ich bei pal (normales tv) einstellen?

gruß mario
JO212
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 14:28

smilebrain schrieb:
Reclock hab ich installiert. aber das is ja nur eine config datei. welche einstellungen muss ich da denn machen?

sind 48hz bei blu ray besser als 24? und wie viel hz muss ich bei pal (normales tv) einstellen?

gruß mario



bei TV 50 Hz oder ein vielfaches (100Hz)
bei BluRay 24 Hz oder ein vielfaches (48Hz, 72, 96,...)
Einstellungen kannst Du bei Powerstrip vornehmen

Bei Reclock musst du auch ein paar einstellungen vornehmen. Nimm Dir am besten mal die ReadMe vor. Wenn Reclock bei PowerDVD betrieb funktionieren soll, musst du auf jeden fall in der Config einstellen, dass Reclock die nutzung bei Power DVD und anstatt des WaveOut Renderers erzwingen soll. Wie gesagt, die ReadMe hilft hier echt weiter!

wenn du ein vielfaches von 24 einstellst (oder auch 50Hz bei TV), bekommst deswegen die typischen 24p ruckler nicht weg, denn es werden grds. keine neuen Bilder eingefügt. Bei 48 Hz wird das gleiche Bild lediglich zweimal dargestellt, bei 72 Hz dreimal usw. (2:2 bzw. 3:3 Pulldown). Dadurch sollten die Ruckler aber etwas weicher aussehen und nicht von Schlieren begleitet sein.
smilebrain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 20:39
hab powerstrip nun nur noch im hintergrund laufen. rate hab ich über ati catalyst auf 50hz gestellt... und nun ist es ein neues tv erlebnis. saugeil richtig flüssig. reclock sei dank.

bei powerdvd teste ich weiter.

gruß mario
Pommbaer84
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 21:55
Komisch gerade bei 50Hz sollte BluRay ruckeln.
ZeRo2o0o
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:30
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei 50Hz ruckelt aber bei 48Hz nicht ^^
50Hz ruckelt bei mir, aber machen die 2HZ die suppe so fett?

MfG
JO212
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:14

ZeRo2o0o schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei 50Hz ruckelt aber bei 48Hz nicht ^^
50Hz ruckelt bei mir, aber machen die 2HZ die suppe so fett?

MfG


Ja, machen sie! Pro seckunde 2 Hz zuviel machen "die Suppe" auf jeden Fall fett
clehner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:16

ZeRo2o0o schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei 50Hz ruckelt aber bei 48Hz nicht


Das kommt darauf an, ob Reclock installiert und richtig konfiguriert ist. RTFM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Probleme mit Blu Ray
beatsteak_87 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Hdtv ruckelt
bere81 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  56 Beiträge
1080p ruckelt, TV out von 8800gt ruckelt
Domina am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
Blu Ray Abspiel Problem
HD-Mann5 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  29 Beiträge
"Knistern" bei Blu Ray
wetter-frosch am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Blu Ray im Klonmodus
garon am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Grafikkarte und Blu-Ray
bre82 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  21 Beiträge
Bildruckler bei Blu Ray
lemmi296 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Premiere HD ruckelt
movie_addicted am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
HD Trailer Ruckelt
Slashmick am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen