HTPC Probleme mit Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 13:56
Hallo zusammen,

ich habe mir einen HTPC zusammen gebaut, der von der Technik her eigentlich ziemlich locker mit Blu Rays umgehen können sollte, die CPU auslastung liegt beim Abspielen einer Blu Ray auch nur bei ca. 20%.

Hier die Daten:

AMD X2 5200
ATI HD4670
2 GB Ram
Windows XP Prof. SP2
LG Multi Blu Ray und HD DVD Laufwerk

Mein TV ist ein A656 von Samsung, mit nativer, also echter 24p unterstützung. Grafikkarte und TV unterstützen HDCP!

Mein Problem:
Beim Abspielen von Blue Rays ruckelt das Bild. Egal ob Power DVD 7.3, 8.0, WinDVD, Arcsoft..., immer ruckelts. Ich habe über ATI Catalyst die Auflösung 1920x1080 bei 24 Hz eingestellt, warum ruckelt es dann immer noch? Das sieht mir auch nicht nach 24p ruckeln aus. Das ruckeln ist immer das gleiche, egal ob ich 24,50 oder 60 Hz eingestellt habe...

Es muss doch eine gute Lösung geben. Von der Leistung her muss muss der PC das auf alle fälle schaffen, was kann ich noch tun? Ich habe in jedem Player die Hardwarebeschleunigung aktiviert, damit meine ATI das Decoding übernimmt. Gibts da noch irgend welche einstellungne? Muss man noch irgendwas für die CPU einstellen? Ich weiß mir so langsam keinen rat mehr, wie das ruckeln in den Griff bekommen kann, finde das schade, das man soviel Geld in einen PC steckt, und dann so ein nerviges ruckeln?

Wird von den Software Playern schon irgend eine Pulldown gemacht? Das sieht nämlich manchmal nach nem 3:2 Pulldown aus, der aber von meinem TV ja nicht gemacht wird...

Vielen Dank schonmal, würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 14:00
im ATI CCC unter Deinterlacing 3:2 Pulldown abhaken.Eventuell noch mal reclock mit ins Spiel bringen.


gruß
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 17:40
Eine Einstellung mit 3:2 Pulldown finde ich im CCC nicht, aber eine Detect Pulldown unter Avivo. Die hab ich aus.

Muss man eine spezielle Treiber Version für die ATI oder so verwenden?

Woran könnte es sonst noch liegen?
zungwini
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 20:24
Sorry,wenn man schon mal was aus dem Kopf sagt gibts tatsächlich nicht.Deine HW sollte das aber locker schaffen wie sieht den die Prozessorbelastung bei Bluraywiedergabe aus
frage nur ob die HW der Graka überhaupt genutzt wird.


gruß
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 21:25

zungwini schrieb:
Sorry,wenn man schon mal was aus dem Kopf sagt gibts tatsächlich nicht.Deine HW sollte das aber locker schaffen wie sieht den die Prozessorbelastung bei Bluraywiedergabe aus
frage nur ob die HW der Graka überhaupt genutzt wird.


gruß


hat er oben geschrieben: 20% auslastung
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 11:25
Ja so zwischen 20 und 30% Prozent auslastung beim schauen des Films, zwischendurch, wenn das Menü oder der Hauptfilm geladen wird, geht die CPU auch schonmal kurz auf ca 50%.

Was mir auch aufgefallen ist, das in der Power DVD Konfiguration im Tab Informationen DXVA nicht aktiviert ist, das genau ist doch die Hardware beschleunigung, oder?

Ich hab mal eine bisschen gegoogelt, für ATI HD Karten gibt es Registry Tweaks, um die Hardwarebeschleunigung zu aktiverten. Desweitern habe ich ein paar mal gelesen, das die Hardwarebeschleunigung nich mit jedem Ati treiber funktioniert, der 8.10 hat bei vielen z.B. Funktionniert, neuere auch nicht, das werde ich als nächstes mal Testen.

Hat einer mit diesen ATI Treiber sachen Erfahrung, oder sogar mit dem Registry Tweak?


Mensch Mensch Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, mit ner guten Hardware Blu Rays gut zu schauen :-)

Achja noch ne kleine Frage am Rande: Von Cyberlink gibts so ein Tool das heißt glaub ich Advisor, das zeigt mir an ich soll das CCC 7.12 verwenden, was aber ein bisschen arg alt wäre oder nicht? Ich glaub einfach das das Advisor nicht mehr aktualisiert wurde, denn meine Graka kennt es nicht, und bei meiner neuen TreiberVersion zeigt es an, das ich damit keine Blu Rays gucken kann...
syncixp
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 11:39
Anhand deiner Auslastung sollte eigentlich DXVA aktiviert sein, sieht gut aus. Ich hoffe du hast keinen Codec Müll beinander, bin mir jetzt nicht sicher ob andere Codecs in PowerDVD eingreifen können oder ob in der Regel IMMER der PowerDVD H264/AVC Decoder verwendet wird.

Ich habe nur einen BE2350, der ist wesentlich schwächer als dein X2 5200. Und eine HD4550, die ebenfalls schwächer ist. Meine Auslastung mit DXVA liegt bei zb. AVP2 Blu-Ray 15-25%.
Kommt also hin.

Die Meldung mit CCC 7.12 kannst du getrost vergessen, da wird deine HD4670 garnicht funktionieren da es sie noch nichtmal gab.
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 14:06
Was ich nicht verstehe ist, das Power DVD mir sagt das DXVA nicht aktiviert ist. Ich werds gleich glaub ich mal mit dem 8.10 Treiber von ATI versuchen.
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 20:09
Also mit dem 8.10 Treiber von ATI ist bei der Blu Ray wiedergabe DXVA aktiviert, am ruckeln hat sich aber nicht wirklich was getan.

Ich war eben grad im Kino, und da ich jetzt mal ein bisschen auf das Ruckeln geachtet habe, ist mir aufgefallen das die Filme im Kino ja auch ganz schön ruckeln... sind ja auch 24Hz.

Deswegen frag ich mich ob das ruckeln nicht wegen den 24 Hz ist, obwohl ich es schon ziemlich "extrem" finde. Ich teste das immer mit Spiderman 3, direkt von der Blu Ray abgespielt, im ersten Kaptiel schwenkt die Kamera an ein paar Zeitungen vorbei, da sieht mal das Ruckeln durch die schrift halt extrem. Mich würde mal interessieren ob das bei anderen auch so ist...

Gibt es irgendwelche möglichkeiten, um dieses Bild etwas "geschmeidiger" zu machen mit PowerDVD, so das das Ruckeln nicht so auffällt? Denn 24Hz werden ja für das menschliche Auge immer ruckeln... Oder kann man im CCC mit Avivo was einstellen?

Danke und Gruß
Timo
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 21:02
Also nach viel einstellen habe ich mir gestern mal Spiderman 3 auf Blu Ray angeschaut, und ich bin leider nicht ganz zufrieden...

Zeiteweise läuft der Film total flüssig, und dann aufeinmal ruckelt er wieder. Und da lässt sich leider kein Muster erkennen, manchmal bei schnellen Bewegungen, manchmal bei langsamen... Und es nicht immer gleichmäßiges Ruckeln, manchmal auch ein "langer" Ruckler und dann wieder kurze, also kein Muster!

Habs mit ATI CCC 8.12 und 8.10 versucht, leider kein großer Unterschied!

Hat irgendwer noch gute Ideen, was ich probieren kann? Mein PC hat wärend dem Blu Ray schauen nur eine CPU Last von 15-20%. HW funktionier also, DXVA ist laut PowerDVD aktiviert!

Es muss doch irgend etwas geben um das Bild bei so einem guten PC ruckelfrei und geschmeidig zu machen :-(

Bin für jede Hilfe sehr dankebar!
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 21:08
hast du das nur mit power dvd probiert? oder auch mit anderen programmen?
beatsteak_87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 21:28
Erstmal nur mit PowerDVD 8.0, Arcsoft und WinDVD spielgen bei mir Spiderman leider nicht ab.
Pommbaer84
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 19:05
Was für ein Kabel verwendest du? Manche Kabel sind minderwertig und schaffen keine volle 1080p-Übertragung.

Stell den Modus mal Testweise auf 720p oder noch weiter runter und schau ob es dann flüssig im TV ankommt.
Wenn ja, liegt die Bandbreitenbeschränkung am Kabel.

Daran könnte es auch liegen dass es nicht regelmäßig ruckelt weil das Bild je nach Bildinformationen verschiedene Bitraten hat.


[Beitrag von Pommbaer84 am 09. Jan 2009, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + Premiere + Blu-Ray + Linux ?
Honker am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Blu ray HTPC 1080i 29fps
pork1 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
HTPC und Blu-ray-Disc
Eichhorn1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Blu-Ray Laufwerk für HTPC - HDCP Probleme zu erwarten?
p0ddie am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
HTPC - oder - PopcornHour + Blu-Ray-Player
Avenger_Zero am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
HTPC Für Blu-Ray ,MKV und MP3
ChubbyD am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
HTPC Kaufberatung - 1500 Euro - Blu-Ray
danielneu am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  12 Beiträge
HTPC will kein Blu-Ray abspielen
Kaltverformer am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  9 Beiträge
Grafikkarte für HTPC Blu-Ray,DVB-S2
lemmi296 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  22 Beiträge
Blu-Ray Brenner im "nicht-HTPC"
ebell am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen