Grafikkarte und Blu-Ray

+A -A
Autor
Beitrag
bre82
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 11:54
Hallo zusammen

Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt. Mit der Grafikkarte Asus EN9600GT Silent HTDI und dem Blu-Ray Laufwerk LG GGW-H20L. Jetzt ist die Grafikkarte sehr lang, so das ich in meinem Gehäuse eine Kollision zwischen den beiden Komponenten habe. Jetzt wurde mir empfohlen, eine Low Profile Karte zu nehmen und zwar Asus HD 3450 Passiv LowProfile, 256MB. Ich gehe mit einem DVI/HDMI Adapter auf meinem Panasonic Full HD Fernseher.

Jetzt das eigentliche Problem. Ich wollte einen BR Film mit der HD3450 Karte schauen, was aber nicht geht. Habe zum Testen die EN9600GT Karte eingebaut und dort funktioniert es.

An was kann das liegen? Alle Komponenten unterstützen HDPC und beide Karten haben HDTV-Out.

Danke für Eure Antworten
tastenchef1311
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 20:15
Hattest bei der Ati neueste treiber drauf? Weil meine 3650 tut es ohne Probleme mit BD wiedergabe.
bre82
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 00:54
Ich habe die neusten Treiber installiert.Ich spiele die Dsik mit dem neusten PowerDVD ab.Bis ins Menu komme ich und dann ist fertig.
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 01:05
Hast du vor dem Wechsel der Grafikkarte den alten Treiber gründlichst entfernt ?

Ich tippe bei dir auf ein Softwareproblem. Einfach Grafikkarte wechseln von ATI auf Nvidia oder umgekehrt ist kompliziert.

Wenn es nicht zuviele Umstände macht installier das System neu und spiele nur den ATI-Treiber drauf. Dann sollte es funktionieren.

btw: Das ganze von Hand rauszuproggen und die Treiber manuell rauszupulen ist noch umständlicher.

Drivercleaner wäre eine MÖglichkeit, aber haut dir unter Umständen auch gleich Treiberteile des Mainboards von den Socken.
bre82
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 09:38
Ich habe den alten Treiber nicht entfernt.

Könnte es nicht auch an der Grafikkarte selber liegen? Habe jetzt noch einmal beide Spezifikationen der Karten verglichen. Die EN9600 hat explizit einen HDMI Output und bei der EAH3450 steht davon nichts.

@ tastenchef: Welche Karte hast du genau?
Pommbaer84
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 21:10

Ich habe den alten Treiber nicht entfernt.

Könnte es nicht auch an der Grafikkarte selber liegen?
+

Nein es liegt NICHT an der Grafikkarte.
Sondern am Treiber - das gebe ich dir Schriftlich!
Was du da machst ist sowas wie Treiberselbstmord..

Sowohl die HD3450 als auch die 9600GT ( letztere habe ich selbst ) funktionieren Einwandfrei mit HDMI, DVI egal ob HD-DVD oder BluRay.

Wenn du den alten Treiber nicht gründlich entfernst, ist es 1:10 Glück wenn die neue Karte läuft. Du hattest kein Glück.
Deinstallier die Treiber vernünftig, installiere nur einen und freu dich über BluRay.


Um es dir etwas genauer zu erklären: Der Grafiktreiber wird von Windows geladen um alles darzustellen. Sind zwei Treiber vorhanden, dann kann Windows nicht konkret auseinanderhalten welchen Treiber es nun laden soll. So kollidieren manche Einstellungen und die entsprechenden Funktionen sind nur vermindert oder garnicht verfügbar.
In deinem Falle verlässt sich das System immernoch auf die Unterstützung von PureVideoHD und kann somit bei der 9600GT BR ohne Probleme abspielen, bei der HD3450 welche AvivoHD nutzt aber nicht.

Glaub mir einfach !
bre82
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 23:09
Danke für Deine Antwort.
Ich habe Deinen Rat befolgt und beide Treiber deinstalliert und den der 3450 neu installiert. Ich komme genau gleich weit wie vorher.Im Menu der Disk bleibt er mir hängen. Ich habe noch mit dem CyberLink BD Advisor geschaut und dort sagt er: Für BD bereit? Unbekannt!
bre82
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 23:23
Habe noch etwas in einem anderen Forum gefunden.

HTDP oder HTDI

Könnte es das sein, da meine nur HTP hat?
Pommbaer84
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 23:58
Die HD3450 ist offiziell HD-Fähig und sonst hat auch keiner Probleme damit BluRay zu schauen.

Vll sind immernoch Treiberreste vorhanden.
Mit Deinstallieren allein ist nicht alles getan.

Willst du sichergehen, dann installier dein System neu.

Alternativ kannst du statt der HD3450 auch auf eine kleinere oder kürzere Karte von Nvidia umsteigen.

Du schriebst eh, dass die 9600Gt zu lang wär - es gibt viele kürzere Karten. Low-profile ist nicht unbedingt notwendig.
bre82
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 00:30
ICh finde es einfach nur komisch, das alles andere funktioniert, inklusive dvd's
Schoko_18
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 00:39
wenn du nicht neu installieren willst, würde ich mir einfach eine 9600 gt low profile kaufen (zb von galaxy)

http://www.computerb...0_gt_55_low_profile/
bre82
Neuling
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 00:51
Danke
Habe jetzt einmal Asus ein Mail gemacht.Vileicht wissen die weiter.
Pommbaer84
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 01:55
Tust du nur so? Ich hoffe doch...

AvivoHD wird nicht angesteuert weil irgendwelche Treiberreste im System sind oder Windows die einfach nicht richtig zuordnen kann.

Man - dann sag ich dir jetzt deine Grafikkarte ist kaputt wenn das einfacher für dich ist.
bre82
Neuling
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 08:49
He, nur locker bleiben....
Ich wollte zuerst alle möglichkeiten abchecken bevor ich mir die Mühe mache und das komplette System wieder frisch installiere
xav1
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 21:02
Hallo, welchen Treiber verwendest du?

Bei mir ist es mit einer 3450 und PowerDVD 7.3 in Verbindung mit Cat. 8.10 und 8.11 ebenfalls schwarz, benutze wieder 8.8
und alles klappt wunderbar.

Gruß Xav
Pommbaer84
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 21:07

He, nur locker bleiben....
Ich wollte zuerst alle möglichkeiten abchecken bevor ich mir die Mühe mache und das komplette System wieder frisch installiere

Sry war in dem moment aus anderen Gründen etwas genervt.


Hallo, welchen Treiber verwendest du?

Bei mir ist es mit einer 3450 und PowerDVD 7.3 in Verbindung mit Cat. 8.10 und 8.11 ebenfalls schwarz, benutze wieder 8.8
und alles klappt wunderbar.

Gruß Xav

Sein Treiber funktioniert auch - Problem sind nur Treiberreste von Nvidia.

Warten wir die Neuinstallation ab.
bre82
Neuling
#17 erstellt: 10. Dez 2008, 23:44
@Pommbaer: kein Problem

Habe jetzt die Cat.8.8 raufgeschmissen. Immer noch das gleiche Bild. Verwende aber PowerDVD 8. Könnte es auch noch an PowerDVD liegen? Was im Moment auch komisch ist, kann Cat. nicht starten, obwohl der Eintrag im Startmenu ist.
Pommbaer84
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2008, 21:10
Hast du vorm Cat. 8.8 jetzt endlich das System neu aufgespielt oder war es nochmal ein Versuch mit der alten Installation ?

Wenn letzteres Zutrifft kann ich mich nur selbst aus einem der oberen Posts zitieren..

Ich denke nicht dass es an PowerDVD 8 liegt weil wie gesagt andere keinerlei Probleme haben !
xav1
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2008, 21:41
Hallo bre82,
wenn sich das ccc nicht starten lässt, dann sind zu 100%
noch nvidia Treiberreste vorhanden. Am besten wirklich eine Neuinstallation von Windows durchführen.

Gruß Xav
bre82
Neuling
#20 erstellt: 12. Dez 2008, 12:39
Okey, dann werde ich mich das Wochenende daran machen und das System frisch aufsetzten.
Schoko_18
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2008, 12:45
was immer gut ist: vista installieren, alle updates runter laden, virenscanner noch drauf und dann ein image machen.

falls dann was nicht mehr passt, spielt man schnell das image wieder drauf und alles klappt wieder.
acronis true image verwende ich zb!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte für HTPC Blu-Ray,DVB-S2
lemmi296 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  22 Beiträge
Grafikkarte AGP für HTCP - Blu Ray
mr.cinestar am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Blu-Ray Brenner und Plasma und 1080P
Silentium am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Blu-Ray Laufwerk für HTPC - HDCP Probleme zu erwarten?
p0ddie am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
htpc mit ati hd3450,blu-ray läuft nicht.ich dreh noch durch!
varasto am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  36 Beiträge
Grafikkarte gesucht :)
inuZ am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
HTPC Soundkarte, GrafikKarte,
Pocket am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
Blu-Ray-Laufwerk LG GGC H20G
hansi777 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  4 Beiträge
HTPC Probleme mit Blu Ray
beatsteak_87 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
9800 gtx blu ray tauglich 1920
ThorstenAniceto am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen