DVB-C und/oder DVB-S2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinni
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 11:55
Hallo, ich will meinen HTPC ein wenig aufmotzen und will damit gleich die Grundlagen für den weiteren Aufbau des HTs legen!
So nun meine Situation:
Onkyo 505E
HTPC ist vorhanden
Tuner Analog Kabel im Fernseher (daher kein Sound beim Fernsehen)

Nun mein Problem:
Ich will mein HT im nächsten Jahr mit einem Onkyo 876 und einem neuen FullHD Fernseher ausstatten.

Jetzt möchte ich aber eigentlich schon den HTPC mit einer TV Karte ausstatten!
Wie ist das - ist das Bild von Digital Fernsehen auch einer alten Röhrenmöhre vergleichbar mit analogen Signal - oder kommt es zu Problemen?
Wie ist der Programmunterschied und Qualitätsunterschied zwischen -C und -S2?
Bekomme ich über Sat auch Ami-Fernsehen und Europaweit? (Spanien/ England spez.)
Schüssel und Kabelanschluss ist beides vorhanden
Macht es Sinn eine Karte für S2 und eine für C zu haben?
Video und Audiosignal sollen dann per HDMI rausgehen - hier noch die Frage: Wer macht das bessere Bild - ATI oder Nvidia? Welche Karten kommen für HD in Frage?!
Audioexport ist nicht zwingend, da wegen BR und den neuen Formaten so oder so eine Asus Xonar kommen soll!

Nochmal zurück zur TV-Karte - welche sind zum Empfehlen?
Anfoderung:
Gutes Bild
Schnelles Umschalten
Guter IR Empfänger - will den PC mit Harmony 885 steuern
Wichtig wäre außerdem - sie sollte sich mit MediaPortal verstehen

Grüße
Vincent


[Beitrag von Vinni am 26. Sep 2008, 11:57 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 21:20
Keiner ne Anwort? Es müssen auch nicht alle Fragen beantwortet werden
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 15:43

Vinni schrieb:
Nochmal zurück zur TV-Karte - welche sind zum Empfehlen?
Anfoderung:
Gutes Bild
Schnelles Umschalten
Guter IR Empfänger - will den PC mit Harmony 885 steuern
Wichtig wäre außerdem - sie sollte sich mit MediaPortal verstehen ;)

Also TV-Karte generell. Schau mal auf die Homepage von MediaPortal - da siehst Du , welche TV-Karten gut funktionieren.
Die TV-Karten bringen ja häufig eine Fernbedienung mit - inwieweit die von Deiner Harmony unterstützt werden, weiß ich nicht - ich nehm's mal an...
Ansonsten kannst Du Dir eine MCE-Fernbedienung mit IR-Empfänger zulegen. Kostet nicht viel, wird sicher von der Harmony unterstützt und es gibt ein MediaPortal-Plugin.

Zur Qualität: DVB-C ist nur SD, DVB-S2 ist HD. Das macht halt den Unterschied. Ich würde, sobald ich eine Schüssel habe, ja sofort das Kabel abmelden. Das macht ja immerhin 200€ pro Jahr aus...
Vinni
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 17:25
Oh ich dachte immer das die Bildqualität von DVB-C besser ist als DVB-S - gut zu wissen!
Dann werde ich natürlich auf eine DVB-S2 zurückgreifen ...da nun nur noch die Frage:
DVB-S2 auf altem Fernseher der nicht HD-Ready ist - geht das gut oder sieht das nicht gut aus?
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2008, 18:15
Achtung, Du darfst das nicht vermischen!

DVB-C ist digitales Kabel und entspricht DVB-S. Es ist vielleicht ein bisschen besser, da die Kabelbetreiber bessere Antennen zum Emfang haben.

DVB-S2 hat dann damit nicht mehr soviel zu tun, denn es ist HD und spielt in einer anderen Liga.
Vinni
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 18:33
Hat man denn bei DVB-S2 eingeschränkt Senderwahl oder alles wie gewohnt mit Analog + ein wenig mehr? // Weil es ja nun in Europa nicht so wirkliche viele HD Sender gibt, soweit ich das mitbekommen habe (tut mir Leid in Sachen Fernsehen bin ich ziemlich unbewandert )
Und immernoch die Frage: Geht DVB-S2 mit altem Fernseher gut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche TV Karte? DVB-t DVB-S2?
MrMulugulu am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
HDTV Karte (DVB-S2)
irek28 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Weitere DVB-S2 Karten
r2d3 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
DVB-S2 HDTV
tom_the_freak am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2 Karte gesucht
JakeDaSnake am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  21 Beiträge
DVB-S2 Karte
Plasimo007 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
DVB-S2 mit HTPC
JokerPs am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
TT DVB-S2
Shagrath82 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
dvb-s2 Anforderungen
tecmode am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen