Automatisch auf TV-Out umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Hiwi03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 12:19
Hi,

ich möchte gerne mein etwas betagtes Toshiba SP 4600 Notebook am fernseher anschließen. Geht auch ohne Probleme im Treiber auf TV Out (Chinch ) einzustellen.

Ist mir aber zu umständlich, da nach jedem neustart der Notebookbildschirm wieder aktiv ist.

ich suche nun ein Tool das nach dem Windows Start automatisch den TV-Out aktiviert.

Gibt es da irgendwas?

Grafikchip ist irgendeinen trident cyberblade XP oder so

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

gruß
Schoko_18
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 13:33
normalerweise haben notebooks eine extra taste, um von lcd auf den tv out zu gehen.

meistens mit der "fn" taste und noch einer taste.
schau mal ins handbuch!
Hiwi03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 14:40
Hi,

ja das ist Fn + F5.

Nur möchte ich gerne das ich das Notebook nicht aufmachen muß um TV Out zu aktivieren, da ich es in den Fernsehwagen reinsetzten möchte und da den Deckel nicht aufbekomme.

Soll wie ein HTPC funktionieren. Gleich auf dem fernseher sichtbar sein.

Gibt es vielleicht eine Software die eine Tastenkombination automatisch ausführt?
das würde mir fürs erste auch schon helfen.


gruß
Schoko_18
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 14:44
wird schwer.

bei ati gibts ja im catalyst center den profilmanager, um per tastenkombi die auflösung oder auch den ausgang zu ändern.
aber bei ner trident karte bezweifle ich, dass sowas machbar ist.

kannst du im bios einstellen, welchen ausgang du nutzen willst?
bei meinem dell bleibt zb der tv ausgang fix eingestellt, wenn ich auf externen monitor umschalte.
Hiwi03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 15:17
Das habe ich noch gar nicht probiert, das mache ich nachher mal, danke

Vielelicht geht das ja im Bios..

gruß
Hiwi03
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 21:48
Hi,

TV-Out kann ich leider nicht im Bios aktivieren

Kann nur umschalten zwischen internen Minitor und VGA- Ausgang (und der geht nur wenn er einen Monitor erkennt)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

gruß
Schoko_18
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 21:51
eventuell kannst du im windows selber bei den anzeigen den tv out als standart angeben?

dort gibts ja monitor 1 und monitor 2 - eventuell mal da rumprobieren!
Hiwi03
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 11:19
Hmm, ne

kann ich so nicht als standart festlegen

Auch wenn ich auf Tv out im treiber stelle, nach dem Neustart nimmt er wieder den internen Monitor als standart.

Da probiere ich schon seit freitag rum...

Gruß
Schoko_18
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 11:29
also es gibt adapterboxen - kosten so um die 50 euro - der conrad hat sowas immer wieder.
da kannst du von deinem laptop per vga raus - in die box rein und dort per scart wieder raus.

abder die qualität ist nicht berauschend!
Hiwi03
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 12:23
Hmm, schon heftig teuer, ich wollte das Notebook nur zum Streamen von Filmen online oder zum abspieln von USb- Festplatte, wollte eigentlich nichts groß an Euros reinstecken.

dann werde ich wohl immer erst mit FN+F5 umschalten müssen, das kostet wenigstens nichts.

ich habe gesehen das es auch mit einer externen tastatur umzuschalten geht, dann brauche ich den Deckel nicht öffnen. Ich schalte beim Booten dann solange mit der externen tastatur um bis ich ein Bild auf dem Fernseher habe.
So oft werde ich das auch nicht nutzen...

Dann muß es eben so gehen, ist halt kein richtiger HTPC

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows aus TV umschalten
Wups am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  11 Beiträge
24Hz <->50Hz ständiges umschalten
DannyA4 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
Wie automatisch Umschalten zw. 24 u. 50 Hz
morumbinas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
HD-DVD/Blu-Ray 24Hz <-> TV 25Hz/50Hz, Grafikkarte automatisch umschalten?
spunky1a am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Laptop an LCD klappt nicht automatisch .
GooSe_1977 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Automatisch Bildformat erkennen
Mortyr am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
auflösung schnell umschalten
gertsch am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Surround Kanäle umschalten
SyboT am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Ständiges Umschalten bei HDMI Mehrkanalton
aba101280 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
HTPC für Aufnahme automatisch starten
Bruchi am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen