Ständiges Umschalten bei HDMI Mehrkanalton

+A -A
Autor
Beitrag
aba101280
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 17:20
Halo Zusammen,

ich habe hier ein Phenomen mit einer 4550 (oder auch einer 4650 oder 4850) welches mir tierisch auf den Keks geht. System ist ein XP SP3.

Folgendes Problem:
Angeschlossen ist der HTPX an einem Onkyo SR-605. Kukce ich nun Fern über den DVBViewer oder höre ich Musik so zeigt der Receiver immer an dass er Pcm Mehrkanalton bekommt (obwohl es meist nur PCM Stereo ist). Sobald ich dann Umschalte oder ein Lied weitergehe kommt anscheinend kurzfristig kein Ton beim Receiver an und er schaltet sofort intern um (mit einem schönen lauten Knacken). Sobald das Audio Signal dann wieder da ist schaltet er wieder (mit einem lauten Knacken) auf PCM Mehrkanalton. Das ganze passiert innerhalb einer bis 2 Sekunden. Ihr könnt euch vorstellen dass das ohne Ende nervt. Nun weiß ich auch nicht ob das nun die Schuld des Receivers ist (sollte einfach länger warten bevor er abbricht) oder die ATI Karte totalen Mist baut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Alex
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 18:37
mh wollte mir eigentlich auch eine der ati's zulegen und habe den 705. das würde mich jetzt aber auch stören, das ist allerdings kein defekt oder so am onkyo. das sind relais die geschaltet werden für die endstufen oder es hat was mit dsp zu tun. blöd ist aber wirklich wenn die ati kein signal zwischendurch sendet. hast du aktuelle treiber?

evtl würde ein firmware-update für den onkyo helfen, da soll das knacken beim umschalten wohl nicht mehr so extrem sein wenn ich mich richtig erinnere, glaube aber nicht das es ganz weg geht.

hast du eine zusätzliche soundkarte die du nehmen könntest?
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 19:18

vstverstaerker schrieb:

blöd ist aber wirklich wenn die ati kein signal zwischendurch sendet. hast du aktuelle treiber?


Das liegt nicht am Treiber sondern am abspielenden Programm. Schließt das zwischendurch das Audio-Device kann der Treiber gar nicht anders als das Signal abzustellen.

Das Verhalten kenne ich über SPDIF genauso.

Vielleicht kannst Du Deinen Receiver fest auf den HDMI-Eingang einstellen?
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 19:30
bei mir hats mit spdif noch nie geknackt wenn ich unterschiedliche programme verwende würd ich mal sagen... es knackt nur einmal wenn ich ein programm starte, danach auch bei anderen programmen nicht mehr.

mögliche lösung wäre ein programm im hintergrund laufen zu lassen das dauerhaft signal sendet (foobar zum beispiel). dann kanns nur noch knacken wenn man was in dolby guckt was ja dann normal ist
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 19:39

vstverstaerker schrieb:
bei mir hats mit spdif noch nie geknackt wenn ich unterschiedliche programme verwende würd ich mal sagen... es knackt nur einmal wenn ich ein programm starte, danach auch bei anderen programmen nicht mehr.

Ob es "knackt" oder nicht, hängt vom Receiver und seiner Einstellung ab.
Mein Denon verliert das Signal jedenfalls bei solchen Aktionen auch.
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 19:41
ja naja hier gehts dem te um onkyo und davon hab ich auch gesprochen

aba101280
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 04:17
Erstmal danke für eure Antworten.

War vorher noch bei einem Kollegen der hat nen 805. Selbes Phonemen jedoch deutlich leiser als bei mir. Trotzdem eigentlich nicht tragbar.
Übrigens knackt bei mir beim SPDIF gar nix. Slebe Programme. Das heißt irgendwie muss es am Zusammensppiel der ATI Treiber (übrigens die aktuellsten 8.11 HDMI) und den Programmen liegen.

Das mit dem Player im Hintergrund finde ich garnichtmal so doof. Aber würde das nicht am Klang manipulieren?

Danke nochmals und Grüße

Alex
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 10:30

aba101280 schrieb:

Das mit dem Player im Hintergrund finde ich garnichtmal so doof. Aber würde das nicht am Klang manipulieren?


das ist eine gute frage. ich denke das hört man nicht, aber ausprobieren schadet ja eh nicht.
aba101280
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 15:18
Hallo nochmals,

hab mittlerweile herausgefunden dass hier wohl die Onkyio Receiver sehr empfindlich und auch zu schnell reagieren. Ein Denon macht hier ein bisschen etwas anderes dieser wartet einfach kurz und wenn etwas neues (im selben Format) kommt passiert gar keine Umschaltung. Ist natürlich besser gelöst als dieses superschnelle Umschalten des Onkyio aber gut wenn mans weiß dann lebt man halt damit (oder schmeißt die Kiste einfach raus :-))

Grüße

Alex
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 09. Dez 2008, 16:24

aba101280 schrieb:
Hallo nochmals,

hab mittlerweile herausgefunden dass hier wohl die Onkyio Receiver sehr empfindlich und auch zu schnell reagieren. Ein Denon macht hier ein bisschen etwas anderes dieser wartet einfach kurz und wenn etwas neues (im selben Format) kommt passiert gar keine Umschaltung. Ist natürlich besser gelöst als dieses superschnelle Umschalten des Onkyio aber gut wenn mans weiß dann lebt man halt damit (oder schmeißt die Kiste einfach raus :-))

Grüße

Alex


hast du dich mal informiert ob ein firmware-update des onkyos das problem etwas mindert? ich hatte mal so etwas in der art gelesen glaube ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24Hz <->50Hz ständiges umschalten
DannyA4 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
Windows aus TV umschalten
Wups am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  11 Beiträge
auflösung schnell umschalten
gertsch am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Surround Kanäle umschalten
SyboT am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Automatisch auf TV-Out umschalten
Hiwi03 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  10 Beiträge
HDMI-Wechsler
Dirk25 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
bequemes Umschalten der Framerate - Nvidia Ion
aroaro am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Wie automatisch Umschalten zw. 24 u. 50 Hz
morumbinas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
PowerDVD: HD-DVD-Untertitel lassen sich nicht aus oder umschalten
M.Hulot am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
Sound bei HDMI Grafikkarte
Moritz16 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen