Denon 3806 + Pioneer 506Fde + HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
riskis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 09:42
Hi,

habe folgendes Problem.

Ich habe einen HTPC mit einer ATI 5600XT Grafikkarte, einen Pioneer 506 FDE und einen Denon 3806 Receiver.

Die Ati Software Catalyst lässt eine Auflösung von 1216 x 684 zu. Die Auflösung brauch ich um auf dem Pioneer ein Vollbild zu haben. Nun schliesse ich den HTPC via DFI an den Denon 3806. Der lässt aber nur ,soweit ich das verstanden habe, orginale HDMI Auflösungen zu. D.h. das Bild bleibt dunkel. Schließe ich den HTPC direkt an den Pioneer funktionierts einwandfrei.

Das heisst für mich:

1. Ich kaufe mir eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang, der auch wirklich die HDMI Auflösung ausgibt und der Pioneer dann auch wirklich ein Vollbild hat.

oder

2. Man kann den Denon irgendwie überlisten, dass er auch krumme PC Auflösunegn zulässt?

oder

3. Ich lebe mit den abgeschnittenen Kanten oben/unten, links/rechts. Ich weiss nicht, ob es mich auf dauer stört, dass ein stück vom Film fehlt. Aber ich weiss es , obwohl es nicht sonderlich schlimm ist, und das nervt dann schon.

Zu punkt 1. muss ich sagen, tendiere ich am meisten, wenn die Grafikkarte mir dann wirklich ein Vollbild über HDMI macht. Allerdings sollte die Grafikkarte dann auch passiv gekühlt sein, denn Mein ganzer HTPC ist passiv gekühlt, sodass der Lüfter dann schon störend ist, da der Rechner 24 STd. läuft.Ausserdem würde die neue Grafikkarte bestimmt die volle Auflösung schaffen.

Hat da jemand ne Ahnung, was man zu den 3. Punkten evtl machen kann?

Gut ,punkt 3 muss ich mit mir selber ausmachen, aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit den Denon zu übereden, das Bild durchzulassen oder vielleicht gibt es schopn ne passive HDMI Grafikkarte.


gruss
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 10:08

1. Ich kaufe mir eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang, der auch wirklich die HDMI Auflösung ausgibt und der Pioneer dann auch wirklich ein Vollbild hat.


wird nicht gehen. Eine HDMI Grafikkarte macht ja nichts anders als Deine DVI Karte jetzt. Du kannst wieder Deine Custom Auflösung nutzen, die der Amp nicht mag oder 1280x720 und dafür Overscan haben.


Hat da jemand ne Ahnung, was man zu den 3. Punkten evtl machen kann?


Es gibt eine viel bessere Lösung und die nennt sicht Overscan Kompensation. Damit bekommst du zwar auch kein 1:1 Mapping der Auflösung hin, aber das tust Du jetzt zwar auch nicht.

Du musst eine Overscan Kompensation benutzen. D.h. Deine Grafikkarte soll 1280x720 ausgeben, die der Receiver versteht, aber der aktive Bildbereich soll kleiner sein. Im Nvidia Standardtreiber ist das vorhanden und es wäre doch gelacht, wenn ATI nicht dasselbe bieten würde.

Grüße
Tobias
riskis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 11:10
hi,

danke für die Antwort. Ist ja sehr ernüchternd zu wissen, dass eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang im endeffekt nur den DFI Anschluss ersetzt.

Gut wenn die dann HD Ready ist, wird Sie sicherlich auch Bluerays oder ähnliches abspielen können, wegen des Kopierschutzes.

Ich werd das mal mit den Overscan Kompensation checken.

gruss
riskis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 12:05
hi,

also so etwas wie overscan hab ich nicht gefunden.

Habe es aber denoch geschaft und zwar folgendermaßen.

Mit dem Catalyst kann man ja krumme Auflösungen einstellen. Mein Denon hatte sich aber geweigert das Signal durchzuschalten.

Nun habe ich bisher nur versucht,die 1280 AUflösung zu ändern

Jetzt habe ich die 1900ér Auflösung mal versucht zu ändern, was auch geht, dann habe ich bei Vollbild eine AUflösung von 1824 x 1028. Da man die Frequenz nicht einstellen kann und bei der 1200èr Auflösung eine Frequenz von 60 Hz fest eingestellt ist, funzt das auch nicht mit dem Denon ( denke ich mal).
Bei einer 1900 ér Auflösung stellt die Karte aber automatisch auf 30 Hz, das vom Denon durchgelassen wird (anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn einige 60 Hz Auflösungen werden vom Denon verweigert).

Ich weiss natürlich nicht wo der unterschied zwischen 30 und 60 Hz liegt, aber flackern tut jedenfalls nix.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 200 + Denon 3806 + iScanUltra
fr_2002 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
pioneer 5090h und htpc
duke990 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung HTPC
geestyle am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
HTPC "audiophil" ?
hhburger am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung HTPC
Raven6299 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  47 Beiträge
HTPC: DTS HD Ton downmixen/wiedergeben
waldigunde am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  12 Beiträge
HTPC mit SDI Ausgang
Dan72 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
HTPC Gehäuse Geschmacksfrage
ax3 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
HTPC - Richtige Konfiguration?
Daniel_Spálenka am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
HTPC mit Spieleoption
saveman168 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen