HTPC "audiophil" ?

+A -A
Autor
Beitrag
hhburger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 18:56
Hallo!
Ich weiss, dass das Thema HTPC die Meinungen sehr stark "bündelt".
Dennoch..:
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Denon DVD2900 durch einen HTPC zu ersetzen. Auch wenn ich KEIN sehr versierter "PC-Bastler" bin!!
Vielleicht gibt es User, welche ebenfalls höchste Ansprüche an die Audioqualität (DVD Wiedergabe) haben und Antwort wissen!?
..die CD Wiedergabe erfolgt mittels Notebook via USB-Audio...
Als Wandler soll mein Vorverstärker Audionet MAP1 fungieren.
Bevor ich zu sehr auf Hardware eingehe noch kurz zum Einsatzgebiet des HTPCs. Kurzum soll er als höchstwertiger DVD-Player mit Upscaling (HDMI) zum Einsatz kommen...Beamer ist ein Epson TW600. Der HTPC soll aber auf jeden Fall für "Full HD" gewappnet sein ;-)

Wer weiss Rat?

Vielen Dank!
hhburger
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 19:00
Ich hab's schon öfter genannt. Und zwar war ich klanglich bisher von den Onkyo Soundkarten sehr angetan. Es macht aber sicher Sinn sich mal schlauzumachen, was es im Highend Sektor noch so alles gibt...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Okt 2006, 19:36 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 15:07

hhburger schrieb:

Vielleicht gibt es User, welche ebenfalls höchste Ansprüche an die Audioqualität (DVD Wiedergabe) haben und Antwort wissen!?



Also hier werden viele Diskussionen immer schnell ideologisch, was ich lieber gar nicht anfangen will.

Tatsache ist aber, dass der Film-Ton auf PAL-DVDs grundsätzlich um 4% zu hoch ist (entspricht einem Halbton oder dem Übergang von C-Dur nach Des-Dur!) und sich daher die Frage erst einmal anders darstellt: Wie kann man im Heimkino korrekten Ton bekommen, und das geht nur mit einem HTPC, denn der kann das PAL-Speedup korrigieren.

Zum Thema PAL-Speedup vgl. http://www.mastersofcinema.org/bresson/Words/On_PALspeedup.html

Ansonsten stimme ich natürlich Fudoh zu, dass es diverse gute und sehr gute Hardware-Optionen im PC-Bereich gibt. Ich persönlich schwöre auf M-Audio bzw. auf den HD-Audio-Chipsatz von Realtek.
Mr._Bean
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 21:55
Mein HTPC hat eine M-Audio Karte und klingt sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Bildausgabe
FRAG-P am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
HTPC Einsteiger
jackzon am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  13 Beiträge
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
HTPC Gehäuse
Datonate am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
HTPC Kaufberatung
movie_addicted am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
HTPC-Software?
Merlin17 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  17 Beiträge
Fernbedienung HTPC
geestyle am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Stromverbrauch HTPC
Shaky79 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  21 Beiträge
ArbeitsPC --> HTPC
black_eagle am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen