Stromverbrauch HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Shaky79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 09:57
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab auf die schnelle nichts zu diesem Thema gefunden.
Kann mir vielleich jemand sagen, was ein HTPC, der quasi alles kann: HD, bzw. BluRay Disks ruckelfrei abspielen (ob mit Grafikpower oder Rechenpower ist mir egal) Musik abspielen, und noch genug Grafikpower für aktuelle Spiele hat so an Strom verbraucht? Also wenn der beim Spielen aufgrund der Graka viel frisst ist mir das ziemlich egal, aber so beim normalen Musik abspielen, Film abspielen. Und wieviel verbraucht er quasi im Leerlauf, wenn nichts abgespielt wird und er nur an ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 10:46
Großes Problem derzeit ist halt einfach, dass die aktuellen Grafikkarten selbst im IDLE bzw. Windowsbetrieb 95-140W ziehen (siehe Tomshardware Artikel von neulich). Da verhält sich der Rest des Rechners schon erheblich sparsamer.

Grüße
Tobias
drdope
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 11:29
Das hängt imho stark mit der verbauten Hardware zusammen...


Ich werd im laufe der Woche meinen HTPC
--> http://www.forumdelu...406384&postcount=290
~110W Idle/200W Last

Mit weniger Stromfressenden Komponenten upgraden
X2-4600EE (TDP 65W statt 89W beim alten X2-3800+)
CPU reicht um in Kombination mit KMPlayer SD-Material in Echtzeit nachzuarbeiten (Postprocessing/Sharpen/Denoise etc)

Mainboard mit Nvidia 7050PV Chipsatz
--> http://www.nvidia.com/object/mobo_gpu_tech_specs.html
--> http://geizhals.at/deutschland/a258684.html
Hat HDMI/HDCP und beherscht via PureVideo MPEG2/MPEG4AVC Wiedergabebeschleunigung (zumindest im gleichen Maße, wie die bisher genutzte 7600GS - was zumindest ausreichte um die ~25Mbit/h264/1080P Premieremitschnitte eines Kollegen flüssig wiederzugeben).
--> 40W für die Graka gespart.

2,5'Sata-HDD statt 3,5' --> nochmal ~10Watt weniger und auch noch ne Ecke leiser; Aufnahmen landen ja eh auf nem Fileserver im Keller.

Wenn der ganze Kram da ist (hoffe heut oder morgen), werd ich mal nen paar Verbrauchmessungen machen.
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 11:38
Deine bisherigen 110W Idle finde ich recht beachtlich dafür dass THG die 7600GS mit 85W 2D/Idle angibt.

Grüße
Tobias
drdope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 11:59
Da hat THG wohl irgendwas falsch gemessen...
--> http://www.xbitlabs....r-noise_6.html#sect0

Alternate gibt z.B. auch ~30-40W für diese Karten an, was
ich für wesentlich realistischer halte.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 12:05
Das wäre natürlich erfreulich Wobei mir 27W Peak schon recht wenig vorkommen - denn wenn wir mal realistisch sind, wird die 7600 (passiv) schon auch verdammt heiss und ich weiss nicht wo die Hitze bei gerade mal 27W als 3D Peak herkommen soll.

EDIT: Vermutlich bezogen sich die THG Tabellen auf den Verbrauch des gesamten Systems - in diesem Falle - mea culpa (oder THGs dafür dass sich's nicht hinschreiben).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Jul 2007, 12:37 bearbeitet]
drdope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 13:28
Fass mal ne 30W Glühbirne (in Betrieb) an...
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 15:18
Davon sind aber auch 99,9% Abwärme, da sollte die Ausbeute bei einer GPU zumindest etwas besser sein, oder ?

Grüße
Tobias
Shaky79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2007, 15:38
Strahlungswärme ist denk ich mal das Stichwort.
drdope
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2007, 16:10

Fudoh schrieb:
Davon sind aber auch 99,9% Abwärme, da sollte die Ausbeute bei einer GPU zumindest etwas besser sein, oder ?

Grüße
Tobias



Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU und ist identisch mit seiner Verlustleistung, da er auf keine andere Art Energie speichern oder wandeln kann. Somit sind 100 % der aufgenommenen Leistung bei einem Prozessor Verlustleistung, da er die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/CPU-Verlustleistung

Ich denke das ist auch auf GPUs übertragbar, da ja Grundsätzlich die gleichen Fertigungstechniken/-prozesse wie bei CPUs eingesetzt werden.
Chriss
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2007, 16:15
Die Ausbeute ist leider noch schlechter. Bei einer Birne werden wenigstens 4% in sichtbares Licht gewandelt, aufgrund der hohen Oberflächentemperatur. Bei einem Chip ist dies nicht der Fall. Alles im Prinzip direkte Wärmeleistung ohne Strahlungsterm. Dieser entwickelt sich zwar über T^4, hat aber einen lächerlichen Vorfaktor. Also bei 100°C zu vernachlässigen. Die Erzeugung von Informationen ist keine Energieform. Würde eher über Entropie funktionieren.

Grüße

Chriss

(Mist zu spät)


[Beitrag von Chriss am 09. Jul 2007, 16:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2007, 18:07
OK, ich stell mich jetzt trotz 1er Physik LKs in eine Ecke und schäme mich

Grüße
Tobias
riod
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2007, 22:42
zurück zum thema, ein HTPC kann alles was es an technick gibt, kann aber auch beliebig teuer werden
Shaky79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 07:15
was sagt ihr denn zu dem CT Bericht? Ist der in Ordnung? Also das System beispielsweise was die da am Ende vorschlagen. Ist das gut, oder würdet ihr was anders machen, oder sind da ganz klare Fehler drin?
Eigentlich hat die CT es ja schon drauf
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 08:24
Für jmd. mit keinen Vorkenntnissen und nicht dem Anspruch mit Postprocessing Filtern zu arbeiten war der Artikel allemal OK. Bisschen kritisch würde ich wohl die Aussage am Ende sehen, dass es keine Rolle spielt ob Vista oder XP - gerade solange die Nvidia Treiber für XP noch nicht alle HD Features unterstützen spielt's dann halt sehr wohl eine Rolle.

Grüße
Tobias
drdope
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2007, 08:25

drdope schrieb:
Ich werd im laufe der Woche meinen HTPC
--> http://www.forumdelu...406384&postcount=290
~110W Idle/200W Last

Mit weniger Stromfressenden Komponenten upgraden
X2-4600EE (TDP 65W statt 89W beim alten X2-3800+)
CPU reicht um in Kombination mit KMPlayer SD-Material in Echtzeit nachzuarbeiten (Postprocessing/Sharpen/Denoise etc)

Mainboard mit Nvidia 7050PV Chipsatz
--> http://www.nvidia.com/object/mobo_gpu_tech_specs.html
--> http://geizhals.at/deutschland/a258684.html
Hat HDMI/HDCP und beherscht via PureVideo MPEG2/MPEG4AVC Wiedergabebeschleunigung (zumindest im gleichen Maße, wie die bisher genutzte 7600GS - was zumindest ausreichte um die ~25Mbit/h264/1080P Premieremitschnitte eines Kollegen flüssig wiederzugeben).
--> 40W für die Graka gespart.

2,5'Sata-HDD statt 3,5' --> nochmal ~10Watt weniger und auch noch ne Ecke leiser; Aufnahmen landen ja eh auf nem Fileserver im Keller.

Wenn der ganze Kram da ist (hoffe heut oder morgen), werd ich mal nen paar Verbrauchmessungen machen.


Gestern sind die Sachen dann endlich angekommen angekommen...


Im Idle mit C&Q zieht er ~55W...

bei Wiedergabe von unverschlüsseltem 1080P/H264 Material mit Powerdvd/Purevideo ~85W (CPU bei 1,8GHz/60% Auslastung)

Im WorstCase (SD-Material inkl. div Postprocessingoptionen mit KMPlayer warens ~100W) bei 2,4GHz/~70-80% Auslastung.

Mit nem Wirkungsgradstärkeren NT und/oder Undervolting könnte man sicher noch das eine oder andere Watt sparen...


Werd jetzt aber erst mal an der Bedienbarkeit --> Fernbedienung feilen und mich damit auseinandersetzen, das sich das System nicht mehr per Netz aktivieren läßt...
Der Key wurde angeblich zu oft verwendet - genau 1x auf der alten Hardware - werd da nach meiner Nachtdienstwoche mal anrufen müssen... das suckt imho übelst, ist das unter Windows immer so?


[Beitrag von drdope am 13. Jul 2007, 08:29 bearbeitet]
Evenfall
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jul 2007, 10:44
mal ne frage gibts die möglichkeit den stromverbauch der grakka zu senken? wenn man die underclockt zum beispiel?

bei vielen grakkas gibts ja die möglichkeit en passiven küler von zalman etc drauf zu setzen des spart schonmal den strom vom lüfter ist aber bei meiner 8600gt nicht möglich derzeit

was meines wissen noch strom spart im bios alles deaktivieren was man nicht brauch, sound on board, com ports usw.
möglichst nur eine große hdd keine 2, nur ein optisches laufwerk usw. also so wenig komponenten wie möglich verbauen gilt auch für optionale lüfter

ich hab derzeit nur 1 80x80 im desktop gehäuse der die luft rauszieht und das reicht cpu temp liegt bei 34°c (3800+x2 ee)
Chriss
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2007, 19:38
Also gerade für THPC Anwendungen würde ich eher zur Midrangeserie von ATI greifen. Da soll auch die Beschleunigung von einigen Sachen halbwegs anständig funktionieren, siehe:


Vergleich NV8600 vs. HD2400/2600


Grüße

Chriss
frankie2004
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2007, 20:39
Hallo drdope,

könntest du bitte mal dein system posten,ich bin auch am überlegen mit einen HTPC zusammenzustellen und deine stromwerte klingen ja schonmal nicht schlecht.
Hast du eine TV-Karte verbaut mit der du HDTV empfangen und auch flüssig darstellen kannst?

Gruß
Frank
HiFi_Addicted
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2007, 21:39
Mit dem Rivatuner kann man übrigens Grafikkarte auch das Stromsparen beibringen. Es gibt ja auch immer noch relativ sparsame Karten die ohne Zusatzstrom auskommen.

Die Grafik fällt aber bei meinem PC nicht sonderlich ins Gewicht. Da zieht der Core 2 Duo E6600 @ 3Ghz anstelle von 2,4 schon noch um einiges mehr.

MfG Christoph
drdope
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jul 2007, 16:46

frankie2004 schrieb:
Hallo drdope,

könntest du bitte mal dein system posten,ich bin auch am überlegen mit einen HTPC zusammenzustellen und deine stromwerte klingen ja schonmal nicht schlecht.
Hast du eine TV-Karte verbaut mit der du HDTV empfangen und auch flüssig darstellen kannst?

Gruß
Frank


Bitteschön:

Abit AN-M2HD
Athlon64 X2-4600+ EE + Freezer64 (Temp-geregeld via Board)
2x1GB MDT PC6400U
WD Scorpio 120GB 2,5' Sata
Hauppauge Win-TV Nova
LG DVD-Brenner, Cardreader
Enermax Liberty 400W (mit nem kleiner dimensionierten/Wirkunggradstärkeren NT, kann man sicher noch das eine oder andere Watt raushohlen)
Silverstone LC20 mit 2x92mm & 2x80mm ArticCooling Lüftern @7v

Hab keine HDTV TV-Karte & plane auch keine anzuschaffen, bevor F1 nicht in HD übertragen wird (ist das einzige für das ich freiwillig Fernsehen schaue).
Bis auf F1 hab ich in den letzten 5 Jahren kein TV mehr geschaut...


[Beitrag von drdope am 15. Jul 2007, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - HD Content abspielen
DLK-Metzger am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
HTPC will kein Blu-Ray abspielen
Kaltverformer am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  9 Beiträge
Ruckeln Dvix-Datein beim Abspielen?
Midnighter am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
HTPC für HD, BluRay und gelegentliches Spielen
berndberndsen am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  68 Beiträge
Mangelhafte Bildqualität beim Bluray abspielen?
windey am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  21 Beiträge
Musikverwaltung/Abspielen
Eichhorn1 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Keine Bild beim Abspielen von HD-DVDs
Daikon am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  5 Beiträge
Beim DVD abspielen sporadisches aussetzen
PamDeluxe am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Wie HD-DVD Abspielen ?
Pommbaer84 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
Was kann eigentlich ein HTPC?
V._Sch. am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen