Was kann eigentlich ein HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 12:44
Kann er einen Blu Ray Player ersetzen mit allem drum herum wie 24p? Gibt es eine CPU die alle HD Formate fließend abspielen kann oder muss eine Grafikkarte her die das übernimmt und kann die dann alle HD Formate fließend und mit 24p abspielen? Bieten TV Karten heute eine Alternative zu HD Receivern und sind die TV Karten genau so gut? Wie ist es beim HD Ton funktioniert das in der Qualität so wie bei Blu Ray Playern?

Beste Grüße

Kosto
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 13:25
Ja,
das ist aber abhängig von der Abspielsoftware und der darin enthaltenen Codecs.
Cpu muß schnell genug sein.
Grafikkarte muß HDMI ausgang haben
Board mit HDMI ausgang kenne ich nicht.
Das ganze kann beim Selbstbau trotzdem eine hakelige Sache werden.
noisestadt
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 14:02

pegasusmc schrieb:
Board mit HDMI ausgang kenne ich nicht.


Gibt jede Menge Boards deren onboard Grafik HDMI hat.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 14:39
Da ist die Frage ob der Onboard genug Speicher hat.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 14:42
Hä? Das kann man einstellen. Es gibt reichlich aktuelle Chipsätze, die mit Bluray nicht das geringste Problem haben. Auf eine separate Grafikkarte kann man locker verzichten.
dcc
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 23:25

andisharp schrieb:
Hä? Das kann man einstellen. Es gibt reichlich aktuelle Chipsätze, die mit Bluray nicht das geringste Problem haben. Auf eine separate Grafikkarte kann man locker verzichten.


was wäre das Beste, was man sich von dem Board ausgeben lassen könnte, wenn man dem TV die Bildverarbeitung überlassen will?
576i werden die ja wohl kaum machen ausgeben, oder? was lässt man sich denn generell am besten vom HTPC ausgeben? 1080i?

Gruß
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 03:22
die native auflösung des endgerät und zwar in vollbildern (p)
dcc
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 14:33

nussman schrieb:
die native auflösung des endgerät und zwar in vollbildern (p) ;)


macht der HTPC das deinterlacing wirklich besser als mein plasma? sogar mit onboard grafik?
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 16:25
Keine handelsuebliche CPU kann HD Inhalte ruckelfrei abspielen.
Um es aber ruckelfrei abzuspielen bedarf es der Hardwarebeschleunigung spezieller Grafikarten.

Sicherlich gibt es "HD" TV-Karten, Stichwort DVB-S2.
Warum sollten sie denn schlechter sein als Standalone Geraete?
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 16:32
Erstens hat jede aktuell verkaufte Grafikkarte HD-Beschleuniger eingebaut, zweitens gibt es sehr wohl CPUs, die ohne Beschleunigung auskommen. Die neuesten Onboard-Grafiken von AMD und Nvidia haben ebenfalls HD-Beschleuniger.
SanDaniel
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 17:28
Dann nenne mir mal bitte eine CPU, die ohne HW-Beschleunigung auskommt, um eine Blu-ray ruckelfrei abzuspielen.
Ich denke es wuerde viele Probleme auf einen Schlag loesen.
Schoko_18
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 17:35
also ich denk mal, ein i7 920 oder ein aktueller intel quad kann sicher eine bluray ohne gpu abspielen - würd ich mal schätzen. oder man nimmt den roten fuchs zur hilfe


[Beitrag von Schoko_18 am 27. Nov 2008, 17:36 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 17:38
Core 2 Duo ab E6600 reicht vollkommen. Mit aktueller Grafikkarte geht es schon mit einem Celeron.
dcc
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2008, 01:59
Ich weiss, es wurde hier schon genug debattiert, aber ich frage trotzdem.
Was wäre denn für Hardware erforderlich, um an Ergebnisse von bspw. einem dvdo edge heranzukommen. Kann man das überhaupt vergleichen?

Danke!


[Beitrag von dcc am 28. Nov 2008, 02:34 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Nov 2008, 10:34

dcc schrieb:
Kann man das überhaupt vergleichen?

Danke!


Ja, kann man. Die Hardware ist aber sekundär, die Software bzw. die Kombination der unterschiedlichen Software-Pakete mit der spezifischen Hardware ist entscheidend. Am Ende kommt es darauf an, was man wirklich machen will. Die meisten Möglichkeiten (z.B. HD-TV-Aufzeichnung oder PAL-Ton-Korrektur) hat eben nur ein HTPC.


[Beitrag von clehner am 28. Nov 2008, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/HDTV
fa60 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
HTPC - was benötige ich?
HannesV am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  175 Beiträge
HTPC WAs brauche ich
Sebell am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
HTPC benötigt:)
Presl1983 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  10 Beiträge
HTPC - Kaufliste
mr_nolife am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  37 Beiträge
Stromverbrauch HTPC
Shaky79 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  21 Beiträge
HTPC Empfehlung?
Dierk_Droth am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  54 Beiträge
HTPC Gehäuse
xup12 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung HTPC
bringonsedrama am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
HTPC RAM, CPU?
pana_plasma am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen