Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Meine vorstellbare HTPC Konfiguration. Kaufen oder ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
Midnighter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 03:21
Hallo zusammen!

So. Nach (hoff ich) gründlichen Recherchen hier im Forum, und sonst wo im www, hab ich es endlich geschafft meinen HTPC zusammenzustellen.

Doch vor der konkreten Bestellung bei Alternate möchte ich doch noch mal gerne die eine oder andere Meinung hören. Heißt es dürfen sich auch andere als Schoko_18 an dem Thread beteiligen

Nun denn: Hier ist meine Hardwareliste:


Gehäuse:
Chieftec HM-01B (Schwarz) = 239,90

Klick

Habe mich für dieses Gehäuse entschieden, weil das DVD-Laufwerk nicht hinter einer Verblendung liegt. Ist mir wichtig. Nach einer Anfrage bei Chieftech konnte ich zudem erfahren, das dem Gehäuse eine iMON Fernbedienung mit Software und Empfänger beiliegt (iMON-Modul). Brauch also keine andere zu kaufen.

Hier mal ein Link zur Bedienung

Währe toll wenn jemand etwas zu der Bedienung schreiben könnte. Hab dazu nicht viele Infos/Erfahrungen im Netz gefunden.


Gehäuselüfter:
Noctua NF-R8-1800 = 15,99

Klick

Dazu gibt es einige positive Erfahrungsberichte. Auch hier im Forum. Möchte auch erstmal nur einen nehmen. Wenns reicht ok, wenn nicht, kauf ich einen nach


Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W = 74,90

Klick

Das Teil hat Kabelmanagement. Find ich schonmal gut. Außerdem würd ich gerne ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, weil man ja so immer noch ein paar Reserven hat. Für evtl mehrere Festplatten, oder ähnliches.
Hat evtl jemand schon mal ein Enermax-Netzteil verbaut und kann sein ok dazu geben?


Mainboard:
GigaByte GA-MA78GM-S2H = 77,90

Klick

Dies wird ja hier im Forum immer wieder empfohlen. Also geht meine Entscheidung auch klar zu diesem Bord.


CPU:
AMD Phenom X3 8450 (Boxed)= 91,90

Klick

Für den täglichen Umgang mit dem HTPCs würde wohl auch ein 5600er Bribane reichen. Zumindest laut Schokos Beitrag. Aber da ich in naher Zukunft Fernsehen über SAT und digital empfangen möchte, soll die CPU doch besser etwas stärker sein. Oder? Aktuell schau ich noch per Kabel und analog TV. Aber: Alles wird besser
Sollte ich mich doch irren, bitte Posten.


CPU-Kühler:
Scythe Kama Angle SCANG-1000 = 19,99

Klick

Hier im Forum verbauen viele die Lüfter von Scythe. Also können sie wohl nicht so schlecht sein...
Außerdem passt dieser auf ein AM+ Sockel, und kann laut Beschreibung auch den o.g. Prozessor kühlen. Und wenn ich mir das zusammengebaut richtig vorstelle, sollte die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen werden.
Aber auch hier bin ich für Alternativen offen.


Festplatte:
Western Digital WD4000AAJS 400 GB = 44,99

Klick

Obwohl ich öfter gelesen habe, das man 2,5" Platten nehmen sollte, wegen der Lautstärke und der Wärme, weiß ich nicht, ob die nicht zu langsam sind. Heißt längerer Systemstart, Programme starten langsamer und so weiter. In Notebooks sind die Platten ja auch drin. Und da läuft schon alles nicht so schnell wie auf einem "normalen" Rechner. Dazu kommt noch, daß die 2,5er um einiges teuerer sind.
Die von mir ausgesuchte Platte habe ich schon einmal. Und wenn mal nicht direkt davor steht, ist sie auch leise.
Hier würde ich mich aber auch eines besseren belehren lassen.


BluRay-Laufwerk:
LG GGC-H20LRB = 99,90

Klick

Naja, das Preis/Leistungs Verhältnis ist ok.


TV-Karte:
Hauppauge WinTV PVR-150 = 64,90

Klick

Nun bin ich etwas überfragt. Hab viel Gutes über die Karte gelesen. Aber scheinbar läuft sie nicht unter Vista. Zumindest ist auf der Hauppauge-HP nur Win 2000/XP angegeben.
Oder doch? Kann man noch eine andere Karte für analogen Kabelempfang empfehlen?


Speicher:
Kingston HyperX 1 GB DDR2-1066 (KHX8500D2/1G) 2 mal = 19,99 * 2 = 39,98

Klick

Dies war meine Wahl, weil der Speicher von GigaByte empfohlen wird und als kompatibel gilt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Mhz zur CPU passen. Hab so einen Fehler schon einmal begangen. Hatte 800er Speicher gekauft, es ließen sich aber nur 667 im BIOS einstellen. Ist der Ok, oder reicht evtl doch der 800er?


Ok. Das war erstmal die Hardwareliste.

Und um diesbezüglich Fragen vorzubeugen hier meine Nutzungsgewohnheit:
Natürlich Fernsehen (erst Kabel, später Sat) mit Aufnehmen von Sendungen/Timeshift, BluRay und DVDs gucken, auch direkt von der Festplatte, Dvix und andere Formate abspielen und anschauen können, Beides in HD, natürlich. MP3s/Musik CDs, Fotos und so natürlich auch, aber das sollte wohl eher "Standart" sein.

Mein TV ist ein Panasonic Veira TH 50 PZ 80 E, der Verstärker ein Yamaha AV-Reciver RX-V596RDS.


Jetzt seid Ihr dran. Bin schon gespannt auf die Beiträge und danke hiermit schon im voraus dafür.
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 12:05
Der Kühler wird nicht ins Gehäuse passen da da du die Höhe der Füsse noch abziehen musst. Dieser passt mit ach und Krach und ist das beste was du machen kannst.


Zitat von Hauppauge Support
Bekannte Probleme:

Wenn unter Windows Vista das Windows Farbschema "Windows Aero" ausgewählt ist, kann das TV-Fenster im Modus "Ohne Bedienelemente" nicht verschoben werden; auch der Vollbildmodus funktioniert nicht.
Unter Windows Vista ist die Aufnahme im MPEG1-VCD-Format nicht möglich.

Anleitung zur Installation:

Hinweis zu Windows Vista 32-bit: In Windows Vista 32-bit ist der Treiber für die WinTV-PVR-150 Hardware bereits enthalten und wird automatisch installiert. Deshalb entfällt unter Vista 32-bit Schritt 5.
Nach dem Neustart erscheint der Hardware-Assistent mit der Meldung, dass eine neue Hardware-Komponente gefunden wurde. Wählen Sie "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren..." und klicken Sie auf Weiter.
Im folgenden Fenster markieren Sie die Option "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen:", klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den Ordner von Schritt 1 aus. Klicken Sie auf Weiter.
Falls unter Windows XP das Fenster mit dem Text "Die Software, die für diese Hardware installiert wird: Hauppauge WinTV ... , hat den Windows Logo Test nicht bestanden..." , klicken Sie auf Installation Fortsetzen.
Im letzten Fenster klicken Sie auf Fertig stellen.
In Vista 64-bit: Der Treiber wird i.d.R. von Windows automatisch installiert, da er in Vista schon enthalten ist. Für die Verwendung der WinTV 2000 Software ist es jedoch erforderlich, den Gerätemanager aufzurufen (Systemsteuerung, (in der Kategorieansicht: Leistung und Wartung) System, Register Hardware).
Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf den Hauppauge-Eintrag bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" und auf Treiber aktualisieren. Wählen Sie "Treiber von einer bestimmten Quelle installieren" und geben Sie als Installationsquelle den Ordner mit dem entpackten Download an. Fahren Sie dann mit Schritt 6 fort.
Nachdem die Treiber-Installation abgeschlossen ist, starten Sie Setup.exe im Ordner von Schritt 1, um die Applikationen zu installieren.
Doppelklicken Sie im Ordner von Schritt 1 auf die Datei Use_IndexFile0.reg, um die Informationen in die Registrierung zu übernehmen.
Wenn Sie Windows Vista 64-bit verwenden, wählen Sie stattdessen die Datei Use_IndexFile0_64bit.reg aus.


THX2008
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 12:31
Was kommt denn danach, also woran schließt Du das Gerät an? Fernseher, Monitor, AVR mit wievielen Boxen oder ein Brüllwürfel System?
Denn ich kann aus Deiner Auflistung nicht erkennen, dass Du Dir Gedanken um den Sound gemacht hast.
Midnighter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 18:06
@Fidelity_Castro:
Zum Kühler: Sehe ich das richtig, das der Ninja 2 SCNJ-2000 passiv kühlt? Das währe ja auch nicht schlecht. Passt der den auch auf ein AM+ Sockel? In der Beschreibung wird nur der AM erwähnt.

Zur TV Karte: Oh ha. Hab so einen Beitrag gar nicht auf der Site gefunden. Aber wenn die Karte unter Vista erkannt wird, ists ja ok. Warum schreiben die das nicht gleich in die Produktbeschreibung....
Da Du keinen weiteren Kommentar dazu geschrieben hast, gehe ich davon aus, das die Karte zu empfehlen ist.


[Beitrag von Midnighter am 13. Nov 2008, 18:20 bearbeitet]
Midnighter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 18:19
@THX2008: Hmmmm... Hatest Du meinen Beitrag auch ganz bis zu ende gelesen? Zum Schluss kommt die TV/Ton ausführung. Aber egal hier nun noch etwas ausführlicher: Mein TV ist ein Panasonic Veira TH 50 PZ 80 E (Der hier). Daher sollte das Bildsignal per HDMI eingespeist werden.

Als Verstärker hab ich den Yamaha AV-Reciver RX-V596RDS. Der kann zwar "nur" 5.1, das soll aber erstmal reichen. Kaufe mir evtl einen anderen, wenn nach dem HTPC wieder Geld da ist
Der Reciver hat 2 optische Digitaleingänge, wovon einer mit dem Tonsignal vom HTPC gespeißt werden soll.

Das Board hat ja die nötigen Ausgänge dazu Onboard.

Extra Gedanken über den Sound hatte ich mir auch nicht wirklich gemacht. Bin davon ausgegangen, dass das wie oben beschrieben funktioniert? Oder nicht?
Fidelity_Castro
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 21:00
Der Ninja kühlt passiv, aber nur ne 65w. CPU und undervoltet. Beim 90w. Phenom x3 brauchst auf jeden Fall den mitgelieferten Scythe Slipstream Lüfter, keine Angst der läuft auf 500 rpm und ist eh so gut wie nicht zu hören. Der Phenom x4 9150e mit 65w. ist vielleicht auch noch ne möglichkeit, wenn es unbedingt passiv sein soll.
THX2008
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 22:49

Midnighter schrieb:
@THX2008: Hmmmm... Hatest Du meinen Beitrag auch ganz bis zu ende gelesen? Zum Schluss kommt die TV/Ton ausführung. Aber egal hier nun noch etwas ausführlicher: Mein TV ist ein Panasonic Veira TH 50 PZ 80 E

Das hatte ich tatsächlich überlesen. Sorry. (So viele Zeilen am Stück kann ich nicht lesen )


Midnighter schrieb:
Extra Gedanken über den Sound hatte ich mir auch nicht wirklich gemacht. Bin davon ausgegangen, dass das wie oben beschrieben funktioniert? Oder nicht?

Das wird so funktionieren. Erstmal. Die Frage ist, ob Du vielleicht in Zukunft was mit HD-Ton machen willst. Dann musst Du Dir tatsächlich noch ein paar Gedanken machen, denn dann kommst Du mit SPDIF nicht mehr so weit.
Ist aber im Augenblick ein unseliges Thema. Vielleicht findest Du Deinen Seelenfrieden eher, wenn Du Dir erst in einem Jahr darüber Gedanken machst. Dann ist die Technik vielleicht auch ausgereift.
Midnighter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 23:55

THX2008 schrieb:
Ist aber im Augenblick ein unseliges Thema. Vielleicht findest Du Deinen Seelenfrieden eher, wenn Du Dir erst in einem Jahr darüber Gedanken machst. Dann ist die Technik vielleicht auch ausgereift. :(


Oh je, das hört sich nicht gut an....
Hab schon gesehen, das die neuen Reciver auch einen HDMI Eingang für HD-Ton haben. Aber gibt es schon Soundkarten dafür? Aber Grundsätzlich hast Du recht. Da dies meine erster HTPC ist, werd ich wohl eh noch andere Sorgen haben. Und das Gute ist ja, dass man, wenn es soweit ist, aufrüsten kann.
Midnighter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 00:00

Fidelity_Castro schrieb:
Der Ninja kühlt passiv, aber nur ne 65w. CPU und undervoltet. Beim 90w. Phenom x3 brauchst auf jeden Fall den mitgelieferten Scythe Slipstream Lüfter, keine Angst der läuft auf 500 rpm und ist eh so gut wie nicht zu hören. Der Phenom x4 9150e mit 65w. ist vielleicht auch noch ne möglichkeit, wenn es unbedingt passiv sein soll.


Nein. Der Lüfter muss nicht passiv sein. Das mit dem leisen Lüfter wird schon gehen.
Währe es nicht Leistungsverschlechterung, den 91502 zu nehmen? Der hat einen HyperTransport von 3200, der x3 3600 ?
Daher wohl auch die höhere Stromaufnahme.

Und der passt auf einen AM+ Sockel?


[Beitrag von Midnighter am 14. Nov 2008, 00:05 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 00:18
Die Stromaufnahme steht in keinem Bezug zur Leistungsfähigkeit, schliesslich ist der x2 4850 ja auch nicht langsamer als sein 65w. pendant x2 4800. In kürze kommen die x3 8450e in 65w. raus, das sind dann die perfekten CPU´s für HTPC´s. Der Unterschied von Bustakt 3200 zu 3600 ist mMn sehr marginal, wegen des höheren core Taktes ist der x3 jedoch minimal ( 300 mhz ) überlegen. Und ja, die Prozessoren passen auf den AM 2+ sowie auf einige AM 2 Boards.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 14. Nov 2008, 00:31 bearbeitet]
geile-Orange
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 21:38
Hi,

hm eine kleiner Einwand meinerseits ^^

Ich glaube nicht das der normale Scythe Ninja in das Gehäuse passt. Das Gehäuse ist von Aussenkante zu Aussenkante 160 mm hoch. Der Scythe Ninja ist 152mm hoch. Einie Differenz von 8 mm, und da müssen dann das Board die CPU und der Abstant vom Gehäuseboden zum Mainboard rein passen. Denke das ist nicht machbar. Ich selbst hab ein Origen Gehäuse das von den Maßen vergleichbar ist, und der kleine Bruder vom Scythe Ninja der Mini passt da genau rein, ich denke mit dem größeren hat man da keine Chance.
Fidelity_Castro
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2008, 00:29
Oha, weiter oben hab ich noch selbst geschrieben dass man die Füsse von der Höhe abziehen muss und es dann beim selben post glatt selbst vergessen


[Beitrag von Fidelity_Castro am 15. Nov 2008, 00:29 bearbeitet]
Midnighter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2008, 01:57
@ geile-Orange: Kühlt denn der Mini auch einen X3 8450?
Wie ist denn da so der Geräuschpegel?
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 02:11
Bei der Festplatte würde ich eher auf Samsung oder Seagate zurückgreifen - damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, sie sind zuverlässig und leise, ausserdem gibt es bei Seagate 5 Jahre Herstellergarantie.

Beim CPU Kühler evtl. auch einen Arctic-Cooling in Betracht ziehen - ich habe schon viele davon verbaut und fand die vom Preis-Leise Verhältnis immer sehr gut...
geile-Orange
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 02:37
hm... ja gute Frage Midnight. Das kann ich die leider auch nicht sagen, bei sowas schau ich mir öfter die Bewertungen für das jeweilige Produkt bei alternate an, auch wenn das mit Vorsicht zu genießen ist. Bei mir selbst ist momentan nur ein X2 4850 drin, und den kühlt er problemlos passiv.


Den Geräuschpegel bestimmst du ja weitestgehend selbst je nachdem welchen Lüftern du da dran bastelst
Fidelity_Castro
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 10:41
Ich würde dann doch eher nen Topflow Kühler nehmen, von Thermalright gints da nen ziemlich guten der den x3 ohne Probleme mit nem 120mm Lüfter auf 800 rpm Kühlt. Lüfter ist allerdings keiner dabei, bei 800 rpm ist der Scythe Sflex 800 am besten. Der Ninja mini würde den x3 nie im leben auf geringer umdrehung mit seinem 80 mm Lüfter schaffen, er hat einfach zu grosse Lamellenabstände die nur passiv oder auf sehr geringer Drehzahl sinnvoll sind.
Midnighter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2008, 01:10

Fidelity_Castro schrieb:
Der Ninja mini würde den x3 nie im leben auf geringer umdrehung mit seinem 80 mm Lüfter schaffen

Das dachte ich fast.


Aber Deine Idee mit dem Kühlkörper / Lüfter find ich gut. Auch, weil dann alles zusammen gerade mal eine Höhe von ca 13 cm erreicht. Also noch 3 cm Platz zum Gehäusedeckel.

Würde dass so übernehmen. Auch wenn ich der Kühlkörper nicht bei Alternate bekomm. Wollte das vermeiden, um nicht doppelt Versand zu zahlen. Aber egal. Dafür einen vernünftigen Kühler.
Fidelity_Castro
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2008, 01:26
Bestell dir die noch dazu, das sind entkoppler um den Lüfter entkoppelt auf dem Kühler zu befestigen, kannst dann die enden in die Kühllamellen schieben wenn du sie ein bisschen dehnst
Midnighter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 01:32

Marsupilami72 schrieb:
Bei der Festplatte würde ich eher auf Samsung oder Seagate zurückgreifen

Ok. Darüber werd ich nochmal nachdenken. Bisher hatte ich nur Maxtor Platten. Die sind auch recht zuverlässig. Aber man hört doch deutliche schreib/lese Geräusche. Ist mir eigendlich auch recht so. Dann weiß man wenigstens das die Platte läuft
Probleme hatte ich bisher schon 2 mal mit Platten einer Kapazität von 500 GB. Beide sind kaputt gegangen. Die wurden zwar ausgetauscht (Garantie), aber die Daten waren dennoch weg.... Daher eher nur 400 GB. Hab seid Jahren mehrere davon in Betrieb, läuft alles bestens.

Für einen HTPC sollten aber die schreib/lese Geräusche doch eher gering sein. Die WD Caviar Blue hab ich schon einmal in einem externen Gehäuse. Und ich muss sagen die ist leiser als meine Maxtor-Platten.
Werde mir das aber nochmal überlegen. Vielleicht ist es auch mal an der Zeit eine Seagate zu testen


Marsupilami72 schrieb:
Beim CPU Kühler evtl. auch einen Arctic-Cooling in Betracht ziehen - ich habe schon viele davon verbaut und fand die vom Preis-Leise Verhältnis immer sehr gut...

Haste recht. Hab auch Lüfter von Arctic Coolig. Stimmt auch das die recht leise sind, aber mit der Zeit werden sie lauter. Bei mir ist des jedenfalls so. Und ich hoffe einfach, dass wenn ich einen teureren nehmen, dass der länger leise ist. Weil noch hochwertiger.
Midnighter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2008, 01:36

Fidelity_Castro schrieb:
Bestell dir die noch dazu, das sind entkoppler um den Lüfter entkoppelt auf dem Kühler zu befestigen, kannst dann die enden in die Kühllamellen schieben wenn du sie ein bisschen dehnst

Ok. Case Spätzle.... Das ist der Blüller

Obwohl ich mich schon frage, wie man einen Gehäuselüfter auf einen Kühlkörper "schraubt". Sind da Bohrungen drin?
Fidelity_Castro
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2008, 02:40
ja da sind Bohrungen. Achte darauf dass der Lüfter keine durchgängigen Bohrungen hat sonst ist es zu viel aufwand mit der Befestigung, der Sflex zb. ist perfekt und dürfte für den Kühler am optimalsten sein, habe selbst einige davon und nach fast 2 jahren sind sie immer noch top ohne Lagerschaden und fast 24/7 Betrieb

Etwas günstiger ist der Slip Streamder aber auch schneller kaputt gehen kann.

Wenn dir der Preis bei Lüftern egal ist und du es einheitlich haben willst ( hattest ja schon Noctua ausgesucht ) dann gibts da noch den

Nimm auf jeden Fall Lüfter mit 800 rpm, die sind für nen 90w. Prozessor optimal wenn man nicht übertaktet und nur HTPC Kühler verbauen kann.

Falls du doch alles bei Alternate bestellen willst gibts noch diesen Kühler mit Lüfter der im endeffekt billiger kommt da keine doppelten versandkosten und gleichwertig zum Thermalright ist, den Lüfter kannst du mit dem mitgelieferten spannungsadapter auf 7v. bzw ca. 800 rpm drosseln.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 16. Nov 2008, 03:19 bearbeitet]
Midnighter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2008, 22:37

Fidelity_Castro schrieb:
Falls du doch alles bei Alternate bestellen willst gibts noch diesen Kühler mit Lüfter der im endeffekt billiger kommt da keine doppelten versandkosten und gleichwertig zum Thermalright ist, den Lüfter kannst du mit dem mitgelieferten spannungsadapter auf 7v. bzw ca. 800 rpm drosseln.

Hmmm. Also selbst wenn ich den anderen Kühlkörper woanders als bei Alternate bestelle und nur den Lüfter dazu nehme, wirds nur 10 € preiswerter. Heißt der Noctua ist teurer. Trotz der gesparten Versandkosten. Werd den aber dennoch nehmen, weil er a) noch niedriger ist als der Thermalright und b) ich nix schrauben muss. Also am Kühler. Ich nehme auch an, daß ich dann auch keine "Case Spätzle" mehr brauche. Weil der Lüfter ja schon drauf ist
Oder doch?
Fidelity_Castro
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2008, 23:51
Du brauchst sie nicht unbedingt, wenn man es ganz leise haben will sollte man jedoch entkoppler verwenden, egal ob am Gehäuse oder auf dem Kühler um so vibrationen zu verhindern.
Midnighter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Nov 2008, 01:48
@Fidelity_Castro: Ok. Werde mir das noch überlegen. Aber bei der Summe am Ende, kommt es wohl auf 2 € mehr auch nicht an

Was mir noch fehlt ist ein Ok zur Speicherwahl. Kann ich mit dem X3 8450 einen DDR2-1066 verwenden? Irgendwie kann man das errechnen. Aber ich weiß nicht mehr wie

Mein Wunschspeicher war der Kingston HyperX 1 GB DDR2-1066 (KHX8500D2/1G). Den dann 2 mal.


Das Netzteil wurde auch noch nicht kommentiert. Ist das Enermax MODU82+ 425W leise genug? Oder sollte ich aus einem anderen Grund ein anderes nehmen?


Schonmal danke für die weiteren Wortmeldungen.
Igel60
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Nov 2008, 02:00
hi,

also mit den Kingston-Rigeln kannst Du eigentlich nichts falsch machen, der hat norm. lebenslange Garantie zudem!
hatte bisher nur einmal einen, der nicht ging, aber Tausch no Prob.
mit freundlichen Grüßen
m.r.
Fidelity_Castro
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2008, 04:17
Das Enermax mit 425w. ist schon ein sehr gutes und leises Netzteil, jedoch zu gross für nen HTPC ( Leistung )und eher was für nen Gaming PC mit dicker Grafikkarte. Guck mal ob du an ein Seasonic S12 mit 330w. rankommen kannst, ist zwar auch zu gross doch leider gibt es keine gescheiten ATX Netzteile mit weniger Leistung.
Igel60
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Nov 2008, 12:40
Die Tagan sind nicht so laut, jedoch nach meinem Empfinden.
Da gibts die verschiedensten Leistungsstufen und...
man hat Kabelmanagement


Mit freundlichen Grüßen

m.r.
Midnighter
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Nov 2008, 02:34

Igel60_PD72 schrieb:
also mit den Kingston-Rigeln kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Das hatte ich fast schon gedacht.

Mir geht es eher um die Geschwindigkeit des Speichers zur CPU. Heißt kann ich im BIOS auch 1066 einstellen, oder nur 800?
Hatte so ein Problem schon mal. Hab PC 800 Speicher gekauft, im BIOS ließen sich aber, wegen der CPU nur 667 einstellen. Das ist natürlich raus geworfenes Geld und muss ja nicht sein!
Midnighter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Nov 2008, 02:56

Fidelity_Castro schrieb:
Das Enermax mit 425w. ist schon ein sehr gutes und leises Netzteil, jedoch zu gross für nen HTPC ( Leistung )

Die Entscheidung zu einem etwas stärkerem Netzteil beruht darauf, was ich in dem Beitrag von Schoko_18 gelesen hatte, das man zur ruckelfreien Wiedergabe von HD Filmen / Fernsehsendungen evtl auf eine andere Grafikkarte ausweichen muss. Die dann natürlich auch Strom braucht.

Aber ich könnte auch ein 400 Watt Netzteil nehmen. Das Enermax Liberty Hier zu sehen.

Ist das dann besser? Und wie verhält sich das dann mir der HD Wiedergabe?

Außerdem möchte man vielleicht später mal eine zweite Festplatte einbauen.


[Beitrag von Midnighter am 19. Nov 2008, 03:06 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2008, 03:42
330 w. reichen für ne Mittelklasse Grafikkarte ( Die du mit nem Phenom nicht brauchst ) und mehrere Festplatten, auf Watt panikmache hereinzufallen sind die typischen anfänger fehler. Das Enermax Liberty ist zu laut und zu teuer.

http://www.alternate...S12II-330HB/207267/?

http://www.alternate...S12II-380HB/207271/?

Nimm eins von den beiden
Igel60
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Nov 2008, 13:04
hi,

-->330 w. reichen für ne Mittelklasse Grafikkarte ( Die du mit nem Phenom nicht brauchst )<--

ähm...wie...nur das keine Missverständnisse aufkommen, denke, das ist so gemeint, das man für den Phenom nicht zwingend ein sehr starkes Netzteil braucht, wenn er nicht so hoch getaktet ist...
sollte es jedoch (doch) so gemeint sein, das man mit nem Phenom keine Mittelklassegrafikkarte braucht, kann ich da nicht 100%ig mit einstimmen.
in den allerwenigsten Fällen löst die CPU die Grafikangelegeheiten, Wenn hier Mittelklassengrafik gefordert ist, kann das kein Phänom übernehmen (übrigens auch kein Intel)

Mit freundlichem Gruß
m.r.
Fidelity_Castro
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2008, 16:21
Es war so gemeint dass das NT auch für ne Mittelklassekarte wie ne Radeon 4850 und nen 95 w. Phenom locker ausreicht.

Wenn man nen Phenom hat dann reicht die integrierte Grafik ab 780g für HDTV. Und für den Rest sowieso. Oder kennst du nen TV Frontend was Hardwarebeschleunigung hat ? Wenn ja würde ich mich freuen wenn du mir sagen könntest welches Ist natürlich was anderes wenn man mit dem PC spielen will, dann muss ne Grafikkarte rein sonst gibt´s Augenkrebs.
Igel60
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Nov 2008, 18:26
gut gesprochen grüße mr
Midnighter
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Nov 2008, 20:48

Fidelity_Castro schrieb:
Wenn man nen Phenom hat dann reicht die integrierte Grafik ab 780g für HDTV. Und für den Rest sowieso.

Ja, das wollte ich bestätigt haben. Wenn das geht ists schon ok. Wie verhält es sich den mit HD Filmen von der Festplatte oder von DVD/BluRay. Würden die auch ohne eine extra Grafikkarte flüssig laufen?
Meine Sorge ist, daß ich mir, wegen rucklern, eine bessere GraKa kaufen muss und um die zu betreiben auch mehr Strom (also stärkeres Netzteil) brauche.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Seasonic Netzteile kein Kabelmanagment haben. Ich hoffe nur, dass ich im Gehäuse genug Platz für die übrigen Kabel hab

Kannst Du mir nicht auch noch was zur Speichereschwindigkeit schreiben? Dann bin ich fast durch und kann endlich kaufen...
Igel60
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Nov 2008, 22:59
hi,

die Speichergeschwindigkeit, wenn Du Ram meinst, ist rel. unerheblich, es spielt sich im Bereich von Nannnosekunden ab, ob dann 12~ oder 10~ ist recht egal, nur nicht für den Verkäufer, der will dann i.d.Regel deutlich mehr Geld für sehen...

Grüße
mr
Midnighter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Nov 2008, 01:16
Hmmm.... eigentlich hasste Recht. Spielt keine so große Rolle mit dem Speichertakt .... Ist Ok.

Kannst Du evtl etwas zu meiner Wunsch TV-Karte sagen? Ist die Hauppauge WinTV PVR-150. Das ist meine erste TV-Karte überhaupt. Das heißt hab leider Null Plan ob die ok ist. Möchte damit halt TV-Sendungen aufzeichnen, Timeshift nutzen usw.
Oder wie ist es mit der Terratec Cinergy HT PCI. Hier zu finden
Welche ist besser, bzw eher zu empfehlen?

Wenn das dann geklärt ist kann ich endlich meine Bestellung aufgeben


[Beitrag von Midnighter am 20. Nov 2008, 01:23 bearbeitet]
geile-Orange
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Nov 2008, 11:45
Hi, ich denke das kommt auch etwas drauf an welche Software du später benutzen möchtest. Ich habe mir die Cinerty HTPC gekauft, und hab mit der im Mediaportal das analoge Fernsehen nicht zum laufen bekommen, dvb-t dagegen war kein Problem.
Midnighter
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Nov 2008, 02:33
Oh, na dass klingt schonmal nicht so gut....

Hatte auch schon darüber nachgedacht die Mediaportal Software zu nehmen. Wollte erst zu TV Central Hier Infos tendieren, aber die unterstützen keine analogen TV-Karten

Evtl werd ich auch gar keine "All in one" Anwendung nehmen. Wenn bei der TV-Karte eine vernünftige Software bei ist, würd das auch reichen. Und andere Filmdateien könnte man auch mit dem Windows Media Player oder VLC anschauen. Das sieht dann zwar nicht alles aus wie aus einem Guss, ging aber auch. Und wenn alles super läuft, sollte eine Software bei der Fernbedienung, die ja dem Gehäuse beiliegt, sein mit der sich alle arten von Mediendatein abspielen lassen.

Wenn die TV-Karte (wie die von Hauppauge) unter dem (Vista) Mediacenter laufen, könnte man auch das nutzen. Is ja eh bei Vista dabei.

Soviel zu den Gedanken, die ich mir dazu gemacht hab.
Fidelity_Castro
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2008, 02:50
Die Terratec karte aus dem Link hab ich auch, mit dem BDA Treiber funzt DVB-T in Mediaportal und Vista Media Center einwandfrei, musst halt gucken dass bei dir DVB-T empfang möglich ist. Timeshift und aufnahmen sind auch kein Problem. Analog hab ich noch nicht ausprobiert da es laut mehrern probleme in MP geben soll und ich eh nicht so viel TV gucke und mir deswegen DVB-T reicht. Die Hauppauge dürfte ne gute Wahl sein da sie von Mediaportal voll unterstützt wird http://www.team-medi...HauppaugeWinTVPVR150


[Beitrag von Fidelity_Castro am 21. Nov 2008, 02:50 bearbeitet]
Midnighter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Nov 2008, 00:50
Leider ist eine DVB-T Empfang bei mir nicht möglich. Habs schon versucht, aber man ist hier so von Bergen umringt, da kommt nix durch

Das macht auch nix, möchte später eh zu SAT wechseln. Bis dahin muß der Gute alte Kabelanschluss eben reichen.

Meine Entscheidung wird daher die Hauppauge sein.

Die Mediaportal-HP werd ich mir auch noch mal genauer anschauen. So beim groben drüberfliegen bekommt man den Eindruck, das das nicht ganz unkompliziert zum laufen zu bringen ist. Na ja. Mal sehen.

Tja, ich denke dann sind jetzt alle Komponenten "durchgekaut" und ich kann meine Bestellung aufgeben.

Oder hab ich noch was übersehen?
Igel60
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Nov 2008, 13:59
hi,

vorher hatte ich auch einen Cheefteck, seit ich mit sata platten arbeite, ging jedoch ohne Gewaltanwendung leider die Seitentür nicht mehr zu...

Ansonsten ein wirklich sehr guter Tower!

mr
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#42 erstellt: 23. Nov 2008, 15:30

Midnighter schrieb:

Die Mediaportal-HP werd ich mir auch noch mal genauer anschauen. So beim groben drüberfliegen bekommt man den Eindruck, das das nicht ganz unkompliziert zum laufen zu bringen ist. Na ja. Mal sehen.


Hi!

Mit installieren und genießen ist's da wirklich nicht getan, aber die Kompliziertheit hält sich meines Erachtens nach noch in Grenzen. Ich habe selbst erst vor einem Monat begonnen, mich mit dem Thema HTPC auseinanderzusetzen und mittlerweile ein voll funktionstüchtiges und (das wichtigste) stabiles System zusammengebastelt.
Mediaportal ist für mich eine hervorragende All-In-One-Lösung. Sofern ich mich an dem Rechner nicht mit "PC-Arbeiten" wie Filme neu kodieren, Internet surfen etc. beschäftige, bekommt niemand die Windows-Oberfläche zu Gesicht. Alles läuft komfortabel mit der Fernbedienung über MP: TV, Musik, Radio, Fotos, Filme in allen möglichen Formaten. Für BluRay und HD DVD habe ich ein PlugIn, welches mir automatisiert die Bildschirmauflösung auf 1080p24 ändert, PowerDVD startet und beim Beenden alles wieder zurückstellt und MediaPortal neu lädt. In dieser Form kannst Du Dir für jedes externe Programm ein eigenes "Knöpfchen" basteln (ich nutze zum Fernsehen z.B. lieber DVBViewer, obwohl der TV-Server von MP auch seinen Dienst tut).
Somit kann ich (und vor allem auch meine Frau) die Kiste so bedienen, als hätte ich lauter Stand-Alone-Geräte unterm Fernseher stehen, nix mit Maus/Tastatur oder Explorer-Klickerei.
Mich hat MP jedenfalls voll überzeugt! Die Konfiguration erfordert zwar einiges an Geduld und Bereitschaft, sich durch so manche Foren zu lesen (je nachdem, was man so alles haben will), doch wenn man das Resultat betrachtet, ist es das auf jeden Fall wert!
Das Vista Media Center habe ich mir auch mal angesehen. Sieht zwar ganz schick aus, mag auch für die "allgemeinen Bedürfnisse" durchaus gut geeignet sein, jedoch war es mir irgendwie nicht transparent genug. Zu wenig Möglichkeiten, etwas dran zu drehen, Einstellungen zu verändern etc. Das macht zwar die Konfiguration einfacher, jedoch wird man dabei vergleichsweise stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.
Wenn Du also eine "Plug&Play"-Lösung suchst, wirst Du mit der Windows-eigenen Software sicher glücklicher. Wenn Du alles genau Deinen Bedürfnissen anpassen möchtest, ist MediaPortal schon den einen oder anderen Blick wert.

Grüsse
Midnighter
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Nov 2008, 15:35

Igel60_PD72 schrieb:
vorher hatte ich auch einen Cheefteck, seit ich mit sata platten arbeite, ging jedoch ohne Gewaltanwendung leider die Seitentür nicht mehr zu...

Ansonsten ein wirklich sehr guter Tower!

Hmmm... Das Gehäuse ist kein Tower. Eher ein "Desktop-PC". Sieht fast so aus wie mein Verstärker
Passt also toll zusammen.

Aber da sich niemand mehr groß zu Wort gemeldet hat, werde ich mich nächste Woche mal an kaufen begeben...

Freu mich schon drauf!

Nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Werd mich auf jeden Fall wieder melden und ein paar Fotos einstellen!
Igel60
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Nov 2008, 20:08
hi,

also mein Cheeftec war ein Big Tower, mit 8 HD Einbaustationen und 6 Laufwerksschächten für DVD etc.
Definitiv ein Big Tower

mr
Midnighter
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Nov 2008, 13:22
Hi protonenpumpenhemmer. Sorry, das ich jetzt erst etwas zu Deinem Beitrag schreibe. Hab Ihn gerade erst gelesen :..

Aber ich muss sagen, das er genau dem entspricht, was ich auch möchte. Will noch nicht mal eine Tastatur dazu kaufen, weil ich die gar nicht nutzen möchte. Nur die Fernbedienung.
Und zum Konfigurieren/Einrichten kann ich auch noch meine Kabelgebundenen Eingabegeräte verwenden.

Es ist in jedem Fall gut zu wissen, das es hier auch Leute gibt, die sich mit dem Mediaportal auskennen. Macht (im Extremfall) die Sache schon etwas einfacher.

Werde dann im Bedarfsfall einen Thread dazu eröffnen.


[Beitrag von Midnighter am 24. Nov 2008, 13:23 bearbeitet]
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#46 erstellt: 28. Nov 2008, 04:05

Midnighter schrieb:
Hi protonenpumpenhemmer. Sorry, das ich jetzt erst etwas zu Deinem Beitrag schreibe. Hab Ihn gerade erst gelesen :..

Aber ich muss sagen, das er genau dem entspricht, was ich auch möchte. Will noch nicht mal eine Tastatur dazu kaufen, weil ich die gar nicht nutzen möchte. Nur die Fernbedienung.
Und zum Konfigurieren/Einrichten kann ich auch noch meine Kabelgebundenen Eingabegeräte verwenden.

Es ist in jedem Fall gut zu wissen, das es hier auch Leute gibt, die sich mit dem Mediaportal auskennen. Macht (im Extremfall) die Sache schon etwas einfacher.

Werde dann im Bedarfsfall einen Thread dazu eröffnen.


Hi!

Was Tastatur und Maus angeht: da lohnt es sich meiner Ansicht nach schon, was kabelloses da zu haben, wenn man mal "auf die Schnelle" was einrichten muss oder so. Kann man ja auch gut irgendwo im Schrank/in der Schublade liegen haben und nur im Bedarfsfall zur Hand nehmen.
Ist auf jeden Fall weniger nervig als jedes mal wieder die Kabel anzuklemmen und sich direkt vor die Kiste zu hocken. Gerade in der ersten Zeit wirst Du wahrscheinlich viel herumprobieren müssen, bis Du Deine optimalen Einstellungen gefunden hast. Ich habe ca. zwei Wochen lang zwischen zwei und fünf Stunden täglich damit verbracht, irgendwelche Codecs auszuwechseln, auf einander abzustimmen, Filter einzurichten, Profile anzulegen, Plugins zu konfigurieren etc. bis ich wirklich alles so hatte, wie ich es wollte.

Wenn Du dann auch noch zwischendurch z.B. Filme/Aufzeichnungen in platzsparendere Formate umkodieren möchtest, kommst Du mit der Fernbedienung auch nicht weit.
Bei mir kommt erschwerend noch hinzu, dass ich quasi "den Hals nicht voll kriege". Sehe ich irgendwo ein sinnfreies neues Plugin für MP, das irgendwie cool aussieht und/oder Nützlichkeit heuchelt, muss ich das unbedingt ausprobieren. Habe z.B. vor ein paar Tagen mein stabiles System extra auf eine neuere (noch nicht getestete) Subversion ge-updated, nur damit das "My Lyrics"-Plugin bei mir auch funktioniert (zieht automatisch Songtexte zu Deiner Musik aus dem Netz). Werde diese Funktion wahrscheinlich niemals nutzen, aber ich MUSSTE es einfach haben
Wenn ich dran denke, dass ich dann jedesmal Maus und Tastatur von meinem Bürohengst aus dem Keller holen müsste...
Midnighter
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Nov 2008, 01:38
Hi protonenpumpenhemmer!

Die Sache mit dem Softwaretesten kenn ich selbst auch nur zu gut. Am besten so lange, bis das System lahmt, oder die Platte voll ist ...

Dennoch sehe ich den HTPC eher ein bisschen wie eine "Moderne HiFi-Komponente" an. Heißt wenns gut läuft, würd ich nicht ständig was verändern. Dazu nehm ich dann doch lieber den anderen PC...
Es sei denn natürlich mich packt das Fieber doch, immer noch eine bessere Einstellung zu finden. Mal sehen.


Obwohl ich eigentlich schon mit meiner Hardwaresuche fertig war, bin ich nun doch noch über eine Sache gestolpert, die noch geklärt werden sollte. Es geht dabei um das Netzteil. Wollte ja das Seasonic S12II-380HB nehmen. Aber über das be quiet! Straight Power BQT E6-350W und das Enermax PRO82+ 385W konnte ich auch eine Menge gutes lesen. Was mir an beiden gefällt ist der Temperaturgesteuerte Lüfter.
Hat jemand eines dieser Netzteile? Sind die zu empfehlen?


[Beitrag von Midnighter am 30. Nov 2008, 00:52 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#48 erstellt: 04. Dez 2008, 11:22
Auch wenn die antwort vllt. etwas spät kommt, es sind gerade von Bquiet die Pure Power Modelle mit 300 bzw 350w. zu einem sehr günstigen Preis in den Handel gekommen, gerade das 300w. Modell für knapp über 30€ ist für einen HTPC ideal. Da würde ich zugreifen !


Mfg
Cobalt60
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Dez 2008, 20:04

Midnighter schrieb:
Was mir noch fehlt ist ein Ok zur Speicherwahl. Kann ich mit dem X3 8450 einen DDR2-1066 verwenden? Irgendwie kann man das errechnen. Aber ich weiß nicht mehr wie

Mein Wunschspeicher war der Kingston HyperX 1 GB DDR2-1066 (KHX8500D2/1G). Den dann 2 mal.

der speicher steht auf jedenfall nicht direkt in der unterstütztenMemory Liste, was nicht heist das er nicht geht... aber muss es 1066 mhz sein ?

des weitern musst du wenn du mal auf 4 gb(alles rein theortisch) umstellen willst neue ram kaufen da bei der cpu und dem speichertakt nur 1 ram pro kanal unterstützt wird, also man keine 4 ram reinstecken kann und 1066 mhz läuft aber nur mit der amd2+ cpu.


[Beitrag von Cobalt60 am 04. Dez 2008, 21:07 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#50 erstellt: 04. Dez 2008, 22:15

des weitern musst du wenn du mal auf 4 gb(alles rein theortisch) umstellen willst neue ram kaufen da bei der cpu und dem speichertakt nur 1 ram pro kanal unterstützt wird, also man keine 4 ram reinstecken kann

DAS musste mir jetzt nochmal auf Deutsch erklären bitte.
Midnighter
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Dez 2008, 00:32

Fidelity_Castro schrieb:
Auch wenn die antwort vllt. etwas spät kommt, es sind gerade von Bquiet die Pure Power Modelle mit 300 bzw 350w. zu einem sehr günstigen Preis in den Handel gekommen, gerade das 300w. Modell für knapp über 30€ ist für einen HTPC ideal. Da würde ich zugreifen !

Na ja. Hab die Sachen nun schon alle bestellt und mich für das 350 Watt beQuiet entschieden. Ich find, wie schon erwähnt, den Temperaturgesteuerte Lüfter klasse. Bin mal gespannt wie "laut" das Netzteil sein wird

Aber danke trotzdem für das Feedback.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Konfiguration für BlueRay
bambam2007 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
HTPC Konfiguration! so i.O?
bugatti1712 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  25 Beiträge
Tipps zu HTPC Konfiguration
andikord am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
HTPC Konfiguration ok?
Boardi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  20 Beiträge
Mal wieder: HTPC - Konfiguration
crazy_mazy am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  15 Beiträge
HTPC Konfiguration so i.O?
Sunisa am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  10 Beiträge
HTPC - Richtige Konfiguration?
Daniel_Spálenka am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
MY HTPC: Konfiguration und Fragen
mes82 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
HTPC Konfiguration/Komponenten so OK?
d-n-h am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Konfiguration
hamstorio am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen