Reines Preprocessing mit FFDSHOW

+A -A
Autor
Beitrag
schafwurzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 00:33
Hallo Forumgemeinde,

ich bin nun schon seid längerem dabei mir zu erklären was Codecs sind, und was FFDSHOW ist, und was der MediaPlayer alles nicht kann, Media Player Classic aber schon etc. pp. Auch habe ich mir den CT ffdshow HowTo Artikel durchgelesen.

Eines was mir auffällt bei vielen Kommentaren ist, das manche Leute davon sprechen als MPEG2 Codec z.B. den PowerDVD MPEG2 Codec hernehmen, ffdshow also rein zum Preprocessing verwenden.

Wie kann ich das selber machen? Bei mir macht FFDSHOW nur etwas wenn ich auch MPEG2 als Codec mit libavcodec aktiviert habe. Wenn nicht, dann greift FFDSHOW (z.b. Größe verändern) gar nicht erst ein.

Ist es überhaupt möglich den PowerDVD MPEG2 Codec zu verwenden, FFDSHOW aber hochskalieren zu lassen und gleichzeitig die Nachschärfe-Funktionalität und Hardwarebeschleunigung des ATI Avivo Packets, was der PowerDVD MPEG2 Codec verwendet zu nutzen?

Das hier ist mein Filter Graph:


Was muss ich ändern bzw. tun? Ich wäre auch einfach um ein paar Tips dankbar.

Grüße
Schaf
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 03:25
Hardwarebeschleunigung und ffdshow funktionieren nicht zusammen. Du kannst den PowerDVD mpeg2 Codec verwenden, wenn du in dessen Einstellungen die HW Beschleunigung deaktivierst und bei ffdshow bei den Codecs den mpeg2 auf "disabled" und bei Raw video auf "all supported" stellst. Es heißt übrigens Postprocessing;) Eine gute Einleitung für ffdshow Settings zum Nachbearbeiten von DVDs und anderen Videos findest du hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041 Für live TV eignen sich diese Einstellungen allerdings weniger.
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 03:35
im player muss der raw filter dann natürlich auch eingebunden werden.
funktioniert z.b. mit dvbviewer pro, zoomplayer, mpc-hc
schafwurzel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 10:26
Hi,

danke für die Antworten. Postprocessing, klar, man macht die Bildaufbereitung ja nachdem das material decodiert wurde und zum Renderer geschickt werden kann.

Was ich aus der Antwort von @noisestadt verstanden habe ist folgendes:

- Falls ich beim PowerDVD decoder HW Beschleunigung deaktiviere, kann ich ihn mit FFDSHOW für das reine Postprocessing verwenden! Im FFDSHOW muß ich jedoch für MPEG2 im Codec "disabled" gesetzt haben.

- Raw auf all suported klingt auch logisch (hoffentlich :-)), da das dekodierte material dann ja das RAW material ist, das bearbeitet werden kann ?!?

Das heißt für mich also: Entweder ich nehme den PowerDVD mpeg2 decoder mit HW Beschleunigung und dessen Bildverbesserungen, oder ohne HW Beschleunigung und mit Bildverbesserungen von FFDSHOW.

Den MPEG2 Decoder von WinDVD9 (invideo oder so?!?) hab ich auch mal probiert. Ich weiß nicht ob der HW Beschleunigung der Graka verwendet, aber der hat von Hause aus schon Einstellungen zur Optimierung (wie z.b. Hochskalieren, Schärfen, Deinterlacing, Entrauschen). Das Bild fand ich wirklich der PS3 ebenbürtig.

@nussman. Was meinst du im Player muss der RAW Filter eingebunden werden?!? Beim MPC-HC kann ich Externe Filter angeben und da auch FFDSHOW. Meinst du das?!?

Grüße
Schaf


[Beitrag von schafwurzel am 20. Nov 2008, 10:27 bearbeitet]
schafwurzel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 12:31
Ok,

ich glaube das ich es also richtig verstanden habe. Kleine Frage nur noch. Wenn ich also MPEG2 Material mit dem WinDVD9 MPEG2 Codec decodieren möchte und FFDSHOW zum Postprocessing verwende will muss ich also in FFDSHOW bei codec mpeg2 deaktivieren und RAW für alle aktivieren.

Wenn ich das mache, sieht mein Filter Graph so aus:



Ist das nun richtig? Weil er den FFMPEG decoder anzeigt nach dem WinDVD Decoder?!?

Grüße
Schaf
noisestadt
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 13:53
Ich kann nicht abschätzen, ob dein Graph korrekt ist. Aber ob ffdshow greift kannst du ganz einfach überprüfen indem du in den ffdshow Optionen das OSD aktivierst. Wird es bei der Videowiedergabe angezeigt, arbeitet ffdshow.

Das Deaktivieren der HW Beschleunigung gilt natürlich auch für den WinDVD Codec, falls du den unbedingt einbinden möchtest. Vermutlich werden dann dessen Bildverbesserungsfunktionen allerdings nicht mehr funktionieren. Ich verwende den mpeg2 Codec von ffdshow und bin damit zufrieden.


[Beitrag von noisestadt am 21. Nov 2008, 14:00 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 14:00

Ist das nun richtig? Weil er den FFMPEG decoder anzeigt nach dem WinDVD Decoder?!?

Ja das ist Korrekt. Zuerst dekodiert der WinDVD Filter das Ausgangsmeterial. Anschließend existieren im Speicher RAW Daten, die dann zu FFDShow geleitet werden, welcher nach dem Processing alles zum Renderer (Nur zur Info: Hier wäre auch die Stelle ab der ReClock greift...) schickt.

Frage: Hast Du den Graph mit GraphEdit selbst zusammengestrickt oder kann man sich den durch irgendwelche Tools anzeigen lassen?


[Beitrag von HiLogic am 21. Nov 2008, 14:01 bearbeitet]
schafwurzel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 14:47
Hi,

danke für die antworten, dann liege ich ja richtig. Zwecks des WinDVD Codecs. Ich habe mal gehört das der qualitativ das MPEG2 encodierte Material sehr gut decodieren soll. Ich finde auch das er einige Verbessrungen (hochskalieren, nachschärfen, etc.) anbietetn. Diese aber nur wenn man auch das WinDVD Frontend benutzt. In z.B. MediaPortal oder MPC-HC konnte ich davon nix verwenden.

Was aber FFDSHOW macht wenn man deinterlaced, hochskaliert und nachschärft ist schon noch um ecken besser. Ich hab in meinem Rechner ne E7200er CPU, die jedoch mit allen drei Optionen ein wenig ins Schwitzen kommt. Besonders beim Deinterlacing. Kann aber eine ungeschickte konfiguration sein!

@HiLogic. Einfach das Tool GraphEdit starten und irgendeine Video Datei hineindraggen. Da hab ich auch ewig probiert bis ich das rausbekommen habe :-)! Ich hab mir immer gedacht: "Wie zum Teufel kriegen die Leute die Grafen hin? Klicken die die selber zusammen?!?" Mit dem Programm kann man dann aber in der Tat die Grafen angleichen und direkt ausprobieren!

Grüße
Schaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
ffdshow Profile
everel2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
FFDSHOW Frage
Smatch am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
FFDShow einstellen
christian.hunter am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
CoreAVC mit FFDShow nutzen
andi79 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  13 Beiträge
FFDSHOW scaling Bilder
Alecexx am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  22 Beiträge
Zoomplayer & ffdshow - kein Bild
JO212 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
ffdshow und analog Fernsehen
theheader am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Nero Showtime und ffdShow
Blackburn4717537 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Wie ffdshow einstellen?
atglaeser am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen