FFDSHOW scaling Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Alecexx
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 04:17
Ich habe in vielen Foren über verschiedene Arten des Upscalings mit FFDshow gelesen: Avisynth mit script, sharpen faster ... Allerdings gibts immer script fehler bei mir. Selbst wenn ich fertige scripte kopiere läufts nicht!

Deswegen habe ich FFDshows eigene Filter ausprobiert ohne avisynth oder dscaler.


Hier mal ein Vergleichsbild. Quelle ist eine gerippte Folge "The Big Bang Theory" Größe 175MB Divx avi.

normal:

http://i37.tinypic.com/1zbtl1.jpg



FFDSHOW Filter an mit postprocessing und rauschfilter:

http://i34.tinypic.com/72gca8.jpg


AVISYNTH + ffd postprocessing und rausch effekt:

http://i37.tinypic.com/123wpjr.jpg


Seht ihr den Unterschied und ist mit Avisynth mehr drin? Man sollte bedenken dass ich nur nen 2,4 ghz C2C laufen habe!

Ist ein Toshibe XDE dvdplayer zu mehr im Stande mit Divx quellen? Und wie siehts aus gegen die PS3?


[Beitrag von Alecexx am 23. Sep 2009, 20:07 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 10:01
Mit avisynth ist deutlich mehr moeglich. Es ist wirklich sehr leistungsfaehig. Schaue mal dazu in meinen Thread. Da gibt ein Workaround fuer ffdshow.
Danach kannst du ja das Vergleichsbild nochmal posten (mit den neuen ffdshow Einstellungen).
Alecexx
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 17:06
OK das mache ich jetzt!

Aber wie findest du mein Ergebnis bis jetzt am ende noch etwas Rauschfilter... ich finde es sieht besser aus als das scaling von der PS 3.

Und wie gesagt es handelt sich nur um divx rip.

Mir gehts auch darum Divx Rips hochzu skalieren.
Alecexx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 20:04
So hab noch n bild mit avisynth postprocessing und rauschfilter.

Es ist deutlich schärfer noch. Allerdings wäre die Qualität der Schärfung durch avisynth script mit seesaw etc. besser wenn man den avisynth Filter erst nachdem upcaling (spline) setzen könte.

also
erst postprocess wegen deblocking
dann blur und 3d NR
dann upscaling mit spline verfahren

und jetzt erst avisynth mit seesaw limitedsharpen faster!

Aber das krigt ja kaum ein PC hin!
oesimarkus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 15:15
Könntest Du die Einstellungen vom letzten Bild genau mal Posten?

vielen dank
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 16:15
Hallo, freut mich zu hoeren, dass Avisynth hier noch mehr Schaerfe liefert.
Kannst du diese Tests evtl auch mit normalen DVDs machen, da es bei Divx ja unterschiedliche Ausgangsqualitaeten gibt, und gerade DVD Upscaling eher die meisten Nutzer interessiert.

Erfahrungen mit ffdshow sind daher immer hilfreich.
Evtl sind die Einstellungen sogar identisch, was natuerlich super waere.
Alecexx
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 23:33
Hallo

Obwohl es ein durchgekautes Thema ist, gibts feedback das freut!

DVD upscaling bilder posten ich morgen oder am samstag.
DVD wird Chicago sein, das musical. Ich spiele DVDs sonst immer auf der PS 3 ab. Ich muss erstmal zoomplayer pro für dvd wiedergabe installieren oder?


Meine Einstellungen in der Reihenfolge der Filter:

Postprocessing:
preset (erster balken) auf max; processingstrength balken auf 0-10%

method: mplayer mit accurate deblocking ohne Luminance

SPP deblocking bekommt meine CPU nicht hin...


Blur & NR: an sind nur soften auf 10 und
denoise3d luma: 0.40 chroma0.54 time 4.3 HQ an

Das habe ich an weil ich der Meinung bin, dass der Mosquitonoise so verschwindet. Das 3d denoise ist schon sehr effektiv ... man darf halt nicht zuviel davon einsetzen.



Avisynth cript:

setmtmode(5)
Last=ffdshow_source()
setmtmode(2)
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
distributor()





Resize & Aspect: alles wie gehabt pixel genau 1920 auf 1200 24 zoll monitor... bei jedem ja anders je nach TV oder Monitor...

Settings: Luma gaussian blur 0.5 und Accurate Rounding an


Noise:


new noise filter (avih)
uniform noise an
Pattern an

Luma Balken auf 18 und Chroma Balken auf 5 sonst nix angerührt.
oesimarkus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 09:07
Hi,

ich hab schonma mit avisynth gespielt und bekomme immer die Fehlermeldung, dass er

setmtmode(5)
Last=ffdshow_source()
setmtmode(2)

irgendwie nicht aufrufen kann:

Der Rest des Skripts stellt kein Problem dar:

a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
distributor()

gibts hierzu ne Lösung für mich?
Wodde
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 05:59
Versuchs mal hiermit:

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
",2)


Bietet für mich das beste Bild
Alecexx
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 16:15
wegen des setmt fehler ... ich glaube ihr müsst den hacken bei add ffdshow video source wegmachen. Oder es liegt am MT.dll bei plugins... k.A


SO zu DVD upscalling:


Im Vorfeld: ich habe postprocessing weggemacht da es bei DVD kein Deblocking Braucht!



ich dachte, dass der add noise filter "Noise" nicht nötig wäre, da die meisten Flächen aufgrund der Bitrate Detail haben bei ner DVD im gegensatz zu ner DVD. Und der Noise Filter ja Detail vorgaukeln soll! Also wäre er nicht nötig bei DVD. Aber ganz im gegen Teil!

Dank Noise ist der nict sogut Fokusiert Teil im Bild viel Deutlicher wodruch so eine Tiefenschärfe (statt Tiefenunschärfe) entsteht!



3denoise ist finde ich nicht nötig bei DVD aber er nimmt sicher kein Detail weg! Entfernt aber den inimal vorhandenen Misuito noise, der mit hochskaliert wird sonst.



Hier die Bilder:

Ohne avisynth sondern mit den stadard FFDSHOW filtern xsharpen:




NUR Mit avisynth: ohne rauschen






mit Avisynth und ruaschen:




[Beitrag von Alecexx am 26. Sep 2009, 16:21 bearbeitet]
Alecexx
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2009, 19:16
Noch zwei Bilder:


ohne jegliche scalierung oder nachbearbeitungs Filter! Standard DVD ausgabe:




mit Avisynth und rauschen:

Fidelity_Castro
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2009, 02:47
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, hier ein Vergleich zwischen FFD Show ohne aktiviertes Avisynth und Filter und einmal mit, Quelle ist die 96 hours DVD :





Das Avisynth Script welches ich verwendet habe ist dieses hier :

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=50, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

Und hier einmal mit non Avisynth Settings, dafür hab ich den üblichen Spline Resize auf 1080p, unter Schärfen xsharpen auf 30 schwellwert auf 150 und im MPC unter Shader complex sharpen aktiviert.

Alecexx
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2009, 19:42
Hat jemand AVISYNTH scripte, die für divx ausgelegt sind?
Fidelity_Castro
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2009, 22:17
Das aus dem letzten Post ist für Xvid hervorragend geignet hier mal ein Beispiel mit demselben Script :




oesimarkus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2009, 12:15
Hi,

@Fidelity_Castro: Könntet Ihr Eure Einstellungen exportieren?


Dann entsteht eine *.reg datei, die man leicht importieren kann.



Oder welche Einstellungen, welche Reihenfolge hast Du noch gemacht.

danke
Fidelity_Castro
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2009, 10:22
Hab in nem anderen Forum ein Tutorial geschrieben, dort steht alles drinn

Momentan nutze ich ein ION System, meinen dicken Wakü HTPC hab ich gerade aufgelöst. Demnach kann ich keine Settings exportieren da ich FFD Show momentan garnicht richtig nutze.

Der Plan ist dass ich mir nach Weihnachten wieder nen stärkeren HTPC aufbaue, dann gehts weiter
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2009, 15:18

Obwohl es ein durchgekautes Thema ist, gibts feedback das freut!


Mag ja sein, das dies ein durchgekautes Thema ist, aber vermutlich nur bei den "alten Hasen".
Für mich (und sicher auch für einige andere, die gerade erst anfangen, sich damit zu beschäftigen) ist der Thread hier sehr interessant.

Da ich selber so gut wie garkeine Ahnung habe, was ich da einstelle ,
gibts für mich nunmal nur eine Möglichkeit, um schnell zu einem möglichst guten Ergebniß zu kommen.
Und das ist das ausprobieren und vergleichen von den verschiedenen Einstellungen der anderer User.

Ich persönlich bin (nach einigem hin und her) jetzt bei den Settings aus Fidelity Castros Tutorial hängengeblieben.
Das Bild zeigt damit jetzt bei mir über die gesammte Bildtiefe eine wirklich beeindruckende Qualität,
sowohl bei DVD, DivX, als auch bei Tv.
Als Wiedergabesoftware nutze dafür übrigens den DVB-Viewer.

Das einzige Manko, was mir dabei jetzt auffällt, ist, das der DVBViewer nun recht lange braucht,
um beim einschalten oder umschalten das Bild aufzubauen.

Kann das daran liegen, das der Prozesseor ausgereizt ist?
Die Auslastung liegt zwischen 70-80 %.


[Beitrag von -goldfield- am 04. Okt 2009, 00:33 bearbeitet]
Paki
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2009, 19:09
@Alecexx

könntest du deine Einstellungen mal posten,
gerade das Bild mit der Frau i Verbingung mit
dem Avisynth und rauschen würden mich sehr interessieren.
Dake dr vorab

LG Paki


[Beitrag von Paki am 09. Okt 2009, 21:04 bearbeitet]
Paki
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Okt 2009, 23:55
mitlerweile habe ich ein gutes Bild hinbekomen,
habe die gleichen einstellungen wie Alecexx sie
oben beschrieben hat,
aber es läuft alles in Zeitlupe

die CPU auslastung liegt gerade mal bei 72%

was habe ich falsch gemacht? HELP

Paki
altesohr
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 17:24
Bin da auch mal am Probieren gewesen, habe aber das problem das ich mit den Avisynth und den Einstellungen von Castro immer wieder stocker habe, obwohl ich einen Quad Core Q9550 bestitze und dieser bei etwa 70% läuft.
Paki
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 20:40
ich habe mal Avisynth ausgemacht und siehe da es läuft.
Weiß zwar nicht woran das liegt, aber egal es läuft
Probier es mal aus, das ergebis ohne Avisynth ist garnicht mal so schlecht.
altesohr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Okt 2009, 20:12
Klar läufts ohne avisynth aber ich will ja mit , auch wen die qualität bei HD Material nur geringfügig besser wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FFDShow Rescaling & Avisynth
andi79 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit.
drdope am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
bildqualität: mpc+ffdshow+avisynth vs powerdvd
uNkwald am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Avisynth & Resize
theheader am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
ffdShow Einstellungen für divx/xvid Videos
Blackburn4717537 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
Avisynth - Script error: there is no function named 'decimate'
sandemann am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
Media Player Classic: Interne Filter und ffdshow?
HiPerFreak am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
CoreAVC mit FFDShow nutzen
andi79 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  13 Beiträge
Lohnt sich FFDshow überhaupt?
Turck am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen