FFDShow Rescaling & Avisynth

+A -A
Autor
Beitrag
andi79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 11:08
Hi zusammen,

ich habe noch nicht lange meinen HTPC, in der CT stand vor kurzem ein Tip um DVDs etc hochzuskalieren mittels FFDShow und Avisynth.

Ich habe mich auch an die Anleitungen gehalten, und es scheint zu funktionieren...
Jedoch habe ich eine Frage...

Ich besitze einen Full-HD LCD, in den Tips steht, man soll bei Resizing "x2" machen, also die Auflösung verdoppeln.

Ich habe das jetzt jedoch wie folgt angepasst:
Specifiy horizontal size: 1920

Scheint mir irgendwie sinnvoller, dass er es direkt aufs Ausgabeformat hochskaliert. Jetzt frage ich mich jedoch, ob dann Avisynth mit diesem Skriptbefehle (der in der CT stand) überhaupt noch greift.

video = last
video.width <= 1440 ? LimitedSharpenFaster(video, ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=200) : video


Ich skaliere ja vorher schon auf 1920...wenn ich der Logik folge macht Avisynth ja danach nichts mehr...
Muss ich das jetzt auf <=1920 einstellen?
Irgendwie müsste da auch noch das "RemoveGrain" automatisch benutzt werden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich bei manchen 720p-Quellen ein zu hohes Rauschen im Bild habe.

Vielleicht hat jemand ja einen Tip, ob ich da was generelles falsch mache
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Bild (Prozessorauslastung ca. 50%)...viel Spielraum ist da nicht mehr.
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 11:49
Auf FullHD wirst du es nicht schaffen mit dem AviSynth Script. Da reicht selbst ein QuadCore nicht für. Ein Trick wäre das AviSynth Script vor dem Resizing zu starten.

Divx, Xvid encodiertes Video blase ich auf DVD Auflösung auf. Mehr sieht je nach Quelle meist nicht unbedingt besser aus.

DVD und HD Material belasse so wie es ist.

Bei 32" LCD und 3m Sitzabstand fällt der unterschied eh nicht auf. Wenig ist mehr







#LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain_0.9\RemoveGrain.dll")
#LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain_0.9\RemoveGrainSSE2.dll")
LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain_0.9\RemoveGrainSSE3.dll")
LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\warpsharppackage_25_dll_20031103\WarpSharp.dll")
Loadplugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\masktools-v2.0a30\mt_masktools.dll")
Loadplugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\LSF\LimitedSupport_09Jan06B.dll")
Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\LSF\LimitedSharpenFaster.avsi")
SetMemoryMax(1024)
#MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)",3)
#MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=175, overshoot=0, soft=60)",3)
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.4, ss_y=1.4, Smode=3, strength=175, overshoot=0, soft=60)",3)



andi79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 18:41
Diese ganzen Plugins hab ich garnicht geladen

In der CT war das so beschrieben, dass:
--------------
video = last
video.width <= 1440 ? LimitedSharpenFaster(video, ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=200) : video
-------------

reichen würde...
Bedeutet das, dass RemoveGrain bisher garnicht bei mir angewandt wird?
Steige durch den komplizierten Text aber auch nicht durch...

Ich hab mal probiert die 1440 auf 1920 zu ändern.
Da ändert sich wirklich was, Prozessor geht von 50% auf 70-80% rauf und teilweise erleb ich einen Ruckler...
Helfari
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 20:21
Welche ct war es denn bzw. könntest du mir den Artikel irgendwie abfotographieren, wenn es nicht die ganz aktuelle ist?
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 21:45
Meinst du die c`t 06/2007 ? An die habe ich mich gehalten. Und es Stimmt: Von den Plugins war in der c`t nie die Rede, aber die müssen extra geladen werden (siehe LSF Projektseite), wenn nicht im selben Verzeichnis vorhanden.

Hier habe ich dann weitere Infos bekommen (englisch):
http://www.avsforum....=8350722#post8350722


[Beitrag von _Micha_80_ am 15. Jun 2008, 21:47 bearbeitet]
andi79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 08:22
War in der CT 11/2008 (großes extra zu HTPC)

Kannst Du mir kurz erklären, was er sich den für dlls automatisch lädt, wenn die ganzen Sachen im HauptPlugin-Verzeichnis stehen?

Ich habe mal manuell per "Loadplugin" die RemoveGrainSSE2.dll eingeladen und habe den Eindruck, dass sich etwas verändert.

In dem Plugin-Verzeichnis schwirren aber auch noch alle anderen DLLs rum...welche sucht der sich denn dann? Muss ich die nicht gewünschten DLLs manuell verschieben?

http://img266.imageshack.us/img266/9296/pluginsaviul9.jpg
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 07:21
Hi, ich denke alle Plugin DLLs die direkt im Plugin Ordner liegen werden automatisch geladen. Alles was in anderen Ordnern liegt musst du manuell laden.
andi79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 06:19
Du hast aber Recht, für HD bringt Avisynth wirklich nichts...
Ich habe mir jetzt mehrere Profile angelegt, die ich mittels MediaControl im Media Center wechseln kann.

Für HD deaktiviere ich Avisynth und Resize nur noch auf 1920x1080 mit FFDShow. Weniger ist da manchmal wirklich mehr.
Ohne Avisynth sieht das Bild noch besser aus

Für schlechte Xvids und DVDs spiele ich aber immer noch mit den Einstellungen.

Ich frage mich aber halt nur, welche dlls er sich automatisch lädt...
masktools25 und masktools26.dll kann er doch nicht gleichzeitig nutzen.
Gibts keine Möglichkeit die verwendeten Sachen irgendwie anzuzeigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit.
drdope am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
bildqualität: mpc+ffdshow+avisynth vs powerdvd
uNkwald am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Avisynth & Resize
theheader am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Avisynth SeeSaw, AMD 7750
mosjka1 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
FFDSHOW scaling Bilder
Alecexx am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  22 Beiträge
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Fehlermeldung Zoomplayer mit Avisynth
efdeluxe am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
trotz aktueller avisynth version fehlermeldung
bugatti1712 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  49 Beiträge
HTPC Referenz Output (AVISynth Simulation)
Fudoh am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  8 Beiträge
FFDSHOW Frage
Smatch am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen