Avisynth - Script error: there is no function named 'decimate'

+A -A
Autor
Beitrag
sandemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 03:00
hey:)

wenn ich ein video mit MPC oder zoomplayer abspiele (unter verwendung von ffdshow und avisynth) erhalte ich folgende fehlermeldung im OSD:

"Script error: there is no function named 'decimate'"
das verwendete script sieht dabei wie folgt aus:

SetMemoryMax(2048)
decimate()
AssumeTFF()
Fluxsmootht(1)
Telecide(chroma=false)
MT("FFT3DFILTER(sigma=0.6, bw=14, bh=14, ow=7, oh=7, bt=2, dehalo=1, hr=1, harpen=0.9)",4,2)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)

Das Config-Fenster:
http://img503.imageshack.us/my.php?image=vidcfgyq0.jpg

Hab beim Installieren von Avisynth wohl etwas falsch gemacht und er erkennt die methoden/funktionen nicht...bin leider noch neu und arbeite mich gerade er in die materie ein

LG
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:54

sandemann schrieb:
hey:)

wenn ich ein video mit MPC oder zoomplayer abspiele (unter verwendung von ffdshow und avisynth) erhalte ich folgende fehlermeldung im OSD:

"Script error: there is no function named 'decimate'"
das verwendete script sieht dabei wie folgt aus:

SetMemoryMax(2048)
decimate()
AssumeTFF()
Fluxsmootht(1)
Telecide(chroma=false)
MT("FFT3DFILTER(sigma=0.6, bw=14, bh=14, ow=7, oh=7, bt=2, dehalo=1, hr=1, harpen=0.9)",4,2)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)

Das Config-Fenster:
http://img503.imageshack.us/my.php?image=vidcfgyq0.jpg

Hab beim Installieren von Avisynth wohl etwas falsch gemacht und er erkennt die methoden/funktionen nicht...bin leider noch neu und arbeite mich gerade er in die materie ein

LG


Avisynth Plugin Decomb.dll vorhanden?
sowie auch die restlich benötigten für die funktionen die du benutzt?
und eigentlich kommt telecide "gefolgt" von decimate zu begin des scriptes vor weiteren bearbeitungen


[Beitrag von FloMann am 26. Mrz 2008, 10:57 bearbeitet]
sandemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:20
so, danke erstmal für die antwort!...anfangs lernt man immer am schnellsten:)

habe jetzt folgende plugins im Avisynth "Plugin" Ordner:

avisynth.dll
aWarpSharp.dll
ColorMatrix.dll
colors_rgb.avsi
Decomb.dll
DirectShowSource.dll
FFT3DFilter.dll
FluxSmooth.dll
LimitedSharpenFaster.avsi
MaskTools.dll
MT.dll
mt_masktools.dll
RemoveGrainSSE2.dll
RepairSSE2.dll
Seesaw.avsi
Spresso.avsi
TCPDeliver.dll

Und die gute fftw3.dll liegt jetzt auch NUR NOCH im system32 ordner und nicht wie vorher auch im Plugin ordner:)

Das Script sieht nun folgendermaßen aus:

SetMemoryMax(2048)
decimate()
Telecide(chroma=false)
AssumeTFF()
Fluxsmootht(1)
MT("FFT3DFILTER(sigma=0.6, bw=14, bh=14, ow=7, oh=7, bt=2, dehalo=1, hr=1, sharpen=0.9)",4,2)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)


Läuft, wenn auch ruckelig (habs auch nur auf nem Testsystem ausprobiert)

Nur leider hat das bild (DVD wird mit TheaterTek gespielt) einen grünen Rand unten. Kann man das mit nen paar klicks abstellen oder liegt das an der gesamtkonfiguration?

LG;)
sandemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:45

sandemann schrieb:
Nur leider hat das bild (DVD wird mit TheaterTek gespielt) einen grünen Rand unten. Kann man das mit nen paar klicks abstellen oder liegt das an der gesamtkonfiguration?


hat sich bereits erledigt, lag wohl daran, dass ich MPEG-2 als DVD-Decoder in ffdshow angegeben habe...
FloMann
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:49

sandemann schrieb:
so, danke erstmal für die antwort!...anfangs lernt man immer am schnellsten:)

habe jetzt folgende plugins im Avisynth "Plugin" Ordner:

avisynth.dll
aWarpSharp.dll
ColorMatrix.dll
colors_rgb.avsi
Decomb.dll
DirectShowSource.dll
FFT3DFilter.dll
FluxSmooth.dll
LimitedSharpenFaster.avsi
MaskTools.dll
MT.dll
mt_masktools.dll
RemoveGrainSSE2.dll
RepairSSE2.dll
Seesaw.avsi
Spresso.avsi
TCPDeliver.dll

Und die gute fftw3.dll liegt jetzt auch NUR NOCH im system32 ordner und nicht wie vorher auch im Plugin ordner:)

Das Script sieht nun folgendermaßen aus:

SetMemoryMax(2048)
decimate()
Telecide(chroma=false)
AssumeTFF()
Fluxsmootht(1)
MT("FFT3DFILTER(sigma=0.6, bw=14, bh=14, ow=7, oh=7, bt=2, dehalo=1, hr=1, sharpen=0.9)",4,2)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)


Läuft, wenn auch ruckelig (habs auch nur auf nem Testsystem ausprobiert)

Nur leider hat das bild (DVD wird mit TheaterTek gespielt) einen grünen Rand unten. Kann man das mit nen paar klicks abstellen oder liegt das an der gesamtkonfiguration?

LG;)


Also einmal, Decimate kommt nach telecide, und zweitens bei Pal Quelle (oder NTSC Video) sollte es weg bleiben da es dir jedes fünfte frame mit default einstellung auslässt. dies ist eigentlich dafür da um aus NTSC ~30fps(~60fields) "Film" material (also 3:2pulldown Material)wieder die ursprünglichen 24 bilder herzustellen.
nutzt du Decimate in standard einstellung(cycle=5) verwirft es dir jedes 5 bild und du hast keine flüssige wiedergabe bei pal material mehr.
Decimate ist brauchbar bei Pulldown quellmaterial und auch noch bei mischmasch material bei denen scenenweise interlaced und progressive im Material vorkommt, dafür musst aber bei decimate andere einstellungen forcieren mit zb. mode1(blending), muss man halt für sich probieren..


[Beitrag von FloMann am 26. Mrz 2008, 12:59 bearbeitet]
sandemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:42
naja um herlich zu sein, diese ganzen werte sagen mir alle noch recht wenig...gibt es gute online-literatur die eine einführung in das ganze bietet?
Es nützt mir nichts wenn ich andauernd an irgendwelchen werten drehe, allerdings nicht wirklich weiß, welche folge das hat...
FloMann
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:07

sandemann schrieb:
naja um herlich zu sein, diese ganzen werte sagen mir alle noch recht wenig...gibt es gute online-literatur die eine einführung in das ganze bietet?
Es nützt mir nichts wenn ich andauernd an irgendwelchen werten drehe, allerdings nicht wirklich weiß, welche folge das hat...


Avisynth und Plugins ist ein verdammt umfangreiches nicht umbedingt simples thema, da benötigt es schon zeit.
für vieles zum verstehen muss man auch sich erstmal in
die ganzen Video und Film standards einlesen, damit man versteht was man überhaupt macht und warum.
Mit Google findet man einiges, umfasender zu vielen möglichkeiten und den speziellen filtern.
nen paar links die ich eben griffbereit habe (eben zb. zum decomb filter und invers telecine)
wären:
http://www.doom9.org/index.html?/decomb.htm
http://www.inmatrix.com/articles/ivtcsynth.shtml
http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech/avsivtc.html

Die frage ist brauchst du das überhaupt, also hast du denn 3:2 Pulldown material (NTSC DVD mit Film)??
Wie gesagt bei pal quellmaterial nimm decimate mal aus dem skript raus, dann bekommst du auch noch die vollen 25fps angezeigt ohne das dir decimate(standard) jedes fünfte frame verwirft.

Wenn du daran wirklich ernsthaftes interesse hast, wirst du einiges an zeit mit lesen, lesen, lesen und viel versuchen, versuchen und versuchen verbringen müssen. Das sollte dir klar sein.
Ich kratze selbst auch noch mehr an der oberfläche.

Doom9 Forum oder AVS Forum dürfte man einiges zu finden, bzw. generell im i-net.
Ein alles im einem umfassenden guide für all die möglichkeiten von und mit avisynth ist mir eben nicht bekannt.

PS.: Dein von dir verwendetes skript kommt doch bestimmt aus dem Inet und wurde einfach übernommen??
zufällig von hier
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Auch hier wird im verlauf des ersten Beitrag im thema darauf aufmerksam gemacht decimate() aus dem Skript zu nehmen bei "nicht" Pulldown material(zb Pal material), sonst kommt es zur ruckligen wiedergabe.


[Beitrag von FloMann am 26. Mrz 2008, 14:21 bearbeitet]
sandemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:13
ganz genau, daher hatte ich das...hab decimate jetzt mittlerweile auch rausgenommen (PAL-DVD) und es ruckelt schon deutlich weniger...flüssig läuft es aber noch lange nicht, was allerdings wie gesagt nich schlimm ist, da ich das auf nem Prozessor-schwachen rechner ausprobiert habe;)

hab das ganze dann mal mit TheaterTek und ner Herr Der Ringe DVD ausprobiert...abgesehen von den rucklern (eben wegen der CPU) sieht das bild schon besser aus, wenn ichs auf 1280x720 skaliere
habe dabei dann auch wieder die script-settings von
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041 genommen


SetMemoryMax(2048)
FluxsmoothT(3)
Spresso(limit=1, limitC=1, bias=27, biasc=27, rgmode=17, rgmodec=17)
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.4, ss_y=1.4, Smode=3, strength=250, overshoot=0, soft=60)",3)
ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709",clamp=false,threads=2)


eine frage hätte ich da aber mal noch...

Habe ja jetzt TheaterTek zum Testen benutzt. Wenn ich mich jetzt mal in die Materie weitgenug reingearbeitet habe und "selbstständig" (im sinne von "selbst auf die Idee kommen, was ich einstellen muss") änderungen vornehmen kann brauche ich ja auch etwas mehr als nur ne Testversion um DVDs (mit qualitätsverbesserung durch ffdshow) zu gucken. Was für ne software sollte ich denn da nehmen?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avisynth & Resize
theheader am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Fehlermeldung Zoomplayer mit Avisynth
efdeluxe am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
FFDShow Rescaling & Avisynth
andi79 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
Avisynth SeeSaw, AMD 7750
mosjka1 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit.
drdope am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
trotz aktueller avisynth version fehlermeldung
bugatti1712 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  49 Beiträge
HTPC Referenz Output (AVISynth Simulation)
Fudoh am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  8 Beiträge
Reclock und Media Portal = Error
lixe am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
bildqualität: mpc+ffdshow+avisynth vs powerdvd
uNkwald am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen