Lohnt sich FFDshow überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
Turck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 18:29
Hi,
da ich jetzt im besitz eines 32" LCDs bin möchte
ich dort einen HTPC anschließen jetzt bin ich mir
aber nicht über die CPU im klaren unter normalen bedingzuengen
würde ja ein Dual-Core locker reichen, jetzt
lese ich aber immer mehr von den Programm
FFDshow welches bei vielen Filtern eine sehr hohe
rechenleistung benötigt. Jetzt stelt sich für mich die Frage
wie viel mehr Bildqualität habe ich denn?
Und hat jemand vllt mal ein Vergleichsbild?

mfg Turck
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 21:23
Vergleichsbilder würden nichts bringen, weil man die Unterschiede nur auf der hohen Auflösung des TV erkennen würde. Wüsste so auch keine Bildausschnitte wo man das verdeutlichen kann, aber ich hatte ein Jahr lang ffdshow im Einsatz. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings habe ich nur auf 1366*768 gescaled wobei meine CPU gut zu tun hatte.

ffdshow nutzt problematischerweise nur Singlecore - es macht also keinen Unterschied ob du zwei oder vier kerne hast.
AVIsynth ist umfangreicher und nutzt auch mehrere Kerne, allerdings ist es wesentlich schwieriger zu konfigurieren weil alles über ein Script und Filterdateien läuft die man ins Script einbinden muss.

Ich habe jetzt einen FullHD und würde bei ffdshow an die Grenzen meiner CPU stoßen - nutze derzeit einfach PowerDVD den PureVideoDecoder von Nvidia. Kann ab 3m Entfernung auf meinem TV ( 40" ) Keinen Qualitätsunterschied zwischen BluRay und DVD erkennen.
Vorteil: Die ganze Last fällt auf die GPU und die CPU idlet mit 1-2% vor sich hin.
Turck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 21:45
Okay dann lasse ich das gedöns. Ich bezweifel, dass ich bei 3 Meter einen Unterschied erkennen werde zumal es nur ein 32" mit deinen gennaten Auflösung ist.
Aber bei dem Qualiunterschied von DVD und Blu-Ray muss ich dir wiedersprechen für mich sind das welten, aber den 32" den ich hab is schon verdammt gut vllt liegts daran.
Schoko_18
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 21:46
man merkt deutliche unterschiede in verbindung mit avisynth.
ffdshow gibts auch als multithreaded version.
im howto ist ein link ins avs-forum drinnen. dort wird auch alles erklärt und dort gibts auch die ganze software zum laden.

ich kanns nur jedem empfehlen -das dvd bild bzw auch etwas schlechtere avis werden deutlich schärfer, die farben satter und das rauschen weniger.
je größer der tv, desto beeindruckender ist es natürlich.
für meinen 47" brauch ich schon einen phenom 2, um in den genuß eines echt guten bildes zu kommen.
Turck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 21:55
Ich frage mich halt ob ich da mit einen 2,5 GHZ X2 4850e hinbekomme.
Denn alles ander wird a) zu teuer für einen HTPC und b) nicht mehr wirklich leiße Kühlbar für einen HTPC wenn eine 125W CPU auf fast 100% läuft.
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 22:11
ich glaube das man da nicht so wahnsinnig viel sieht auf 32 zoll bei 3 meter abstand. da kann dann auch ein 4850 arbeiten, alles was stärkere prozessoren rausholen können wird man dann kaum noch sehen können bei diesen voraussetzungen.
Turck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 22:43
Was für CPUs wären für mehr in der Lage?
Oder besser welche bräcuhte man für ein wirklich
brauchbares Ergebnis nur aus interesse.
Schoko_18
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 22:50
also mti einem 4850iger kannst du es vergessen.
mein x2 5600er rennt mit 80% auslastung und ich scale das bild nur auf 1280x720.
für solche aufgaben sind die alten brisbane kerne einfach total überfordert.

wenn du avisynth sinnvoll nutzen willst, brauchst du bei amd schon einen phenom 2 und bei intel sollte es ein e8400er sein.
Turck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 23:05
Okay das schließt sich echt aus
Ich will ja nid wieder ne Heizkiste wie mein Gaming-Pc
ins Wohnzimmer stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Grafikkarte oder FFDSHOW?
xavier34 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
FFDSHOW Frage
Smatch am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
ffdshow Profile
everel2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
FFDShow einstellen
christian.hunter am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
FFDSHOW Benötige Hilfe!
darkeye3001 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
DVBviewer und ffdshow etc.
black_eagle am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  30 Beiträge
Nero Showtime und ffdShow
Blackburn4717537 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
ffdshow oder AVC Core?
pathethic am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
VMC ffdshow tutorial
SanDaniel am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen