Mainboardfrage Asus M3N-H/HDMI statt Abit AN78HD

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 13:04
Ich bin gerade dabei meinen Netzwerk- / Remote-Server zu konfigurieren und wollte eigentlich ein Abit AN78HD nehmen.

Da ich aber evtl. doch mal einen Film von dem Rechner aus ansehen möchte und mein Receiver nur einen optical / Koax - Digital-Eingang hat.... welches Board mit Koax/optical würdet ihr empfehlen. Das M3N-H von Asus vielleicht?
ax3
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 15:31

frankenmatze schrieb:
Ich bin gerade dabei meinen Netzwerk- / Remote-Server zu konfigurieren und wollte eigentlich ein Abit AN78HD nehmen.

Da ich aber evtl. doch mal einen Film von dem Rechner aus ansehen möchte und mein Receiver nur einen optical / Koax - Digital-Eingang hat.... welches Board mit Koax/optical würdet ihr empfehlen. Das M3N-H von Asus vielleicht?


Hat er einen Koax oder einen optischen oder beide SPDIF Schnittstellen?
Wird bei deiner Formulierung nicht ganz deutlich.

Wenn Du als Mainboard die eierlegende Wollmilchsau suchst, sind Asus und Gigabyte mit den 9300er, 8300er, 790GX und 780G Chipsätzen gut unterwegs, insbesondere hinsichtlich Onboard Komponenten und Anschlussvielfalt.

Beispiele: Asus M3A78-EM microATX >>>
http://www.alternate...AMD&l3=Sockel+AM2%2B

GigaByte MA78G-DS3H ATX >>>
http://www.alternate...AMD&l3=Sockel+AM2%2B


Gibt es auch billiger als bei Alternate aber die Kundenbewertungen sind manchmal ganz hilfreich. Sind zwei sehr gute Mainboards mit mittlerweile ausgereiftem BIOS. Alternativ ein Mainboard mit den oben genannten Chipsätzen.
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 18:59

ax3 schrieb:

Hat er einen Koax oder einen optischen oder beide SPDIF Schnittstellen?
Wird bei deiner Formulierung nicht ganz deutlich.


Ooops - es muss ein & statt / sein - der Verstärker hat beide Eingänge.


ax3 schrieb:

Wenn Du als Mainboard die eierlegende Wollmilchsau suchst, sind Asus und Gigabyte mit den 9300er, 8300er, 790GX und 780G Chipsätzen gut unterwegs, insbesondere hinsichtlich Onboard Komponenten und Anschlussvielfalt.

Beispiele: Asus M3A78-EM microATX >>>
http://www.alternate...AMD&l3=Sockel+AM2%2B

GigaByte MA78G-DS3H ATX >>>
http://www.alternate...AMD&l3=Sockel+AM2%2B


Danke für die Tipps. Die sehen ja recht gut aus. Das einzige, was mir hier im Gegensatz zu dem von mir genannten Abit jetzt aufgefallen ist, dass die Funktion MEPG Encoding bei den beiden Boards fehlt.

Ich kann aber nur mutmaßen, dass ich diese Funktion benötige, wenn ich den Rechner auch mal als Videorekorder verwenden will.

Sehe ich das richtig?
ax3
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 21:50
Die drei nutzen die gleiche Grafik-Engine HD 3200 des AMD 780G.

Das heißt, die Fähigkeiten hinsichtlich Grafikleistung sind mehr oder weniger identisch.

Als Videorekorder kannst Du, entsprechende Hardware Ergänzung in Form einer TV-Karte vorausgesetzt, natürlich alle nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M3N-HD/HDMI + Powerdvd 7 -> Blu Ray?
DS9 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
1.Asus M3N-H/HDMI 2. Vista 32 oder 64 bit
schnaydar am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
HDMI Ausgang der Abit Fatal1ty F-I90HD
ax3 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
HDMI Sound von nicht genutzter Onboardgrafik?
wetter-frosch am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Kein bild über HDMI (ASUS M4N78 Pro)
Ned01 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  13 Beiträge
Asus EB1012 Videoquelle VGA HDMI Auswahl
adrj am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
GeForce 8300 oder AMD 790GX oder doch Intel®G45
JaxD am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung letzte Tipps
schnaydar am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  31 Beiträge
ASUS Pundit2-M2A690G als HTPC
brennweite am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
YUV zu SCART bei ASUS M2A-VM HDMI
reStyle am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen