Vista Home Premium Media Center ruckelt bei 32 Bit Farbtiefe

+A -A
Autor
Beitrag
cloaxz
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 19:47
Hallöchen liebe Gemeinde,

ich hab mir jetzt einen HTPC zusammengebastelt aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus p5n7a-vm
CPU: Intel Core Duo E8400
Ram: 2GB Crosair
Festplatte: 3,5" Samsung F1 640 GB
Kühler CPU: Sycthe Shurikan Universal CPU Kühler
Lüfter Gehäuse: Coolink Basic SWiF-801 80mm 11dB/A
Netzteil: Seasonic 430 Watt Kabelmanagement
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 Bit Version

Habe erstmal mit den beigefügten Treibern getestet. Gab Ruckeln. Dann hab ich die neusten Treiber genommen jedoch brachte dies ebenfalls keine Veränderung

Wenn ich das Media Center im Fenstermodus starte dann ruckelt nichts allerdings nur wenn die Fenstergröße klein ist. Je größer das Fenster wird fängt er irgendwann wieder zu ruckeln.

Stelle ich Windows Vista auf 16 Bit Farbmodus um, so ruckelt im MC nichts mehr auch nicht auf Vollbild.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Und zwar variieren die Treiber downloads stark in ihrer Größe.
Bei Asus.com ist der NVIDIA nForce Chipset Driver V67.8.6.0 for Windows XP/XP 64bit/Vista/Vista 64bit. über 400 MB groß (allerdings nur wenn ich von China downloade, da der Deutsche Downlaod mit 260 sich nicht entpacken lässt und eschädigt ist) und auf der nvidia Seite ist er nur 160 MB groß.

Die Frage jetzt -> Warum....
BlueScreeny
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 00:36
Chipsettreiber brauchst du nicht wechseln der Original ist meist der beste.


Dein Problem ist die Grafikkarte!
Welche hast du?
Veralteter Treiber?
oder hast du gar ne Onboardlösung?

Fals du nicht viel mit Spielen zu tuhen hast empfehle ich dir ne Geforce 8600Gt die bekommst du teilweise für weniger als 50€ (hat mal mehr als 200 gekostet) und ist daher auch sehr gut, dann hast du keine Ruckler mehr!!!
Ich weis das weil es immer solche Probleme bei Low-End oder Onboardlösungen gibt.

Fals du Onboard hast must du die im Bios erst deaktivieren.
reader72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 10:45

BlueScreeny schrieb:
Chipsettreiber brauchst du nicht wechseln der Original ist meist der beste.


Dein Problem ist die Grafikkarte!
Welche hast du?
Veralteter Treiber?
oder hast du gar ne Onboardlösung?

Fals du nicht viel mit Spielen zu tuhen hast empfehle ich dir ne Geforce 8600Gt die bekommst du teilweise für weniger als 50€ (hat mal mehr als 200 gekostet) und ist daher auch sehr gut, dann hast du keine Ruckler mehr!!!
Ich weis das weil es immer solche Probleme bei Low-End oder Onboardlösungen gibt.

Fals du Onboard hast must du die im Bios erst deaktivieren.


Hier sind aber doch seeeeehr viele mit Onboardlösungen die keine
Probleme haben, wie kommt das denn??

Ich möchte bald bestellen und will eigentlich auch eine Onboard, da ich nicht Spielen werde...

Gruß
Reader
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 16:58
Ein GF5200 reicht vollkommen. Spielt dabei keine Rolle ob onboard oder nicht.

Vielleicht sollte cloax mal naeher sein HTPC beschreiben
Denn welcher Kuehler und Kabelmanagement traegt dazu nur wenig bei
?
Welche Grafikkarte nutzt du?
Wo ruckelt es? TV, DVD, Video, Blu-ray?
Welcher Video-Decoder benutzt du?
(Um das herauszufinden, gibts im internet ne vmcd.exe die Video und Audiodecoder getrennt auswaehlen laesst)

Der neuste IGP Treiber von Nvidia hat dem Microsoft Video-Decoder auch fuer ein Ruckeln gesorgt. Vorher lief alles prima. Mit den Nvidia Video Decoder laueft nun alles wieder normal.
Cobalt60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 20:04

daniel_kettner schrieb:
Vielleicht sollte cloax mal naeher sein HTPC beschreiben
Denn welcher Kuehler und Kabelmanagement traegt dazu nur wenig bei
?
Welche Grafikkarte nutzt du?
Wo ruckelt es? TV, DVD, Video, Blu-ray?
Welcher Video-Decoder benutzt du?
(Um das herauszufinden, gibts im internet ne vmcd.exe die Video und Audiodecoder getrennt auswaehlen laesst)
noch eindeutiger gehts eigentlich nicht, wenn ihr satt gleich zuposten erst mal nach seinen componenten gegoogltet hättet. die onboard kartet ist eine GeForce 9300 und damit hinreichend schnell denke ich.

sein board ist von der neusten generation mit onboard grafikkarte Mainboard
und wo es ruckelt hat er doch auch klar beschrieben, bei MC im vollbild modus und bei großen auflösungen im fenstermodus, eine TV karte ist scheinbar nicht verbaut.

erstmal die treiber auf asus sind nicht gerade aktuell, ambesten du gehts auf www.nvidia.com und ziehst dir da die neusten treiber, dann gibs noch diverse testprogramme wie prime95 etc. mit denen man erkennt ob das system überhaupt richtig läuft. vielleicht ist ja auch etwas defekt.

steht dein arbeitsspeicher in der kompatibilitäts liste des mainboard handbuchs? ist zwar nicht so warscheinlich aber hin und wieder gibs da probleme.

das ist eigentlich das selbe system was ich in ein zalman gehäuse verbauen wollte, das es schwierigkeiten damit verwundert mich doch etwas ...
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 11:37


onboard kartet ist eine GeForce 9300 und damit hinreichend schnell denke ich.

in Kombination mit dem falschen Decoder fuehrt auch eine GTX280 zu Ruckeln


bei MC im vollbild modus und bei großen auflösungen im fenstermodus

Also DVD dann?


erstmal die treiber auf asus sind nicht gerade aktuell, ambesten du gehts auf www.nvidia.com und ziehst dir da die neusten treiber

Die von Asus direkt funktionieren aber.
Man braucht nicht immer die neusten Treiber im System.
Lediglich welche die funktionieren.

Die neusten Nvidia Treiber fuehren bei mir auch zu einem Ruckeln. Die von Asus liefen dagegen wunderbar.
Das Problem trat aber nur auf, wenn man den Microsoft Video Decoder nimmt.

Deswegen die Frage, welchen Decoder er nimmt!!


So nochmal cloax?
Welchen Video-Decoder nimmst du?


[Beitrag von SanDaniel am 04. Dez 2008, 11:39 bearbeitet]
Cobalt60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 19:03
wenn ich das lese bin ich schon genervt! mit wieviel stunden und neuinstallation darf ich denn rechnen bis das richtig läuft? ich hab auf jedenfall die wesentlichen componenten genauso bestellt.

auf der asus seite kann man den treiberstand der einzelnen treiber überhaupt nicht erkennen lediglich das datum, welches das selbe datum wie das der nvidia treiber hat.
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 11:14
Im Prinzip brauchst du keine Neuinstallation.

Ruckelt denn dein Video bzw DVD auch wenn du es nicht im VMC abspielst, z.B. PowerDVD, VLC usw ?

Wenn ja probiere einen anderen Videodecoder fuers VMC?
Und du wirst sehen es funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XP Media Center oder Vista Home Premium?
fibretec am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Vista 32 oder 65 Bit
volli22 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Windows Vista (32) Media Center mit ffdshow
sandemann am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
DVB-S2 mit Windows Vista® Home Premium
g-ivan am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
htpc blu ray player vista home premium SP1
HDgrisu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  30 Beiträge
DVDs ruckeln im Vista Media Center
yardi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Windows 7 Media Center
svebu am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Bild ruckelt im Windows Media Center (Live TV)
BenBoom am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
Ruckelt bei *.mkv
Hiwi03 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  19 Beiträge
Wie RICHTIGE Pause und KEIN Timeshift in Vista Mediacenter?
ax3 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen