XP Media Center oder Vista Home Premium?

+A -A
Autor
Beitrag
fibretec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 12:10
Hallo Mediacentercracks

Ich habe mir soeben einen HTPC gekauft, hier die relevanten Spezifikationen:

• Gehäuse: Antec Fusion Black V2 mit IR
• Netzteil: 430 Watt Prozessor: AM2 - Athlon X2 BE-2400 2,3 GHz
• Motherboard: ASUS M2N-VM DH
• Grafikkarte: Geforce 8500GT
• Festplatte: 3 x Samsung Spinpoint HD501LJ je 500GB

(Angeschlossen sind ein 5.1-System via SDPif sowie demnächst ein FullHD-LCD-TV via DVI)

Ich stehe nun vor der schwierigen Wahl des Betriebssystems.
Ein HD-Laufwerk besitze ich nicht, allerdings möchte ich über den DVI-Ausgang der Grafikkarte zwischendurch FullHD-mkv-Dateien abspielen. Der Rest der Mediendateien wird entweder als DVD-Laufwerk (Filme) oder als .avi bzw. .mp3 abgespielt.

Alle meine Mediendateien sind im Moment noch auf XP Professional in der Explorerstruktur fein säuberlich abgelegt. Diese ist mir sehr wichtig und es wäre mein Wunsch, dass ich weiterhin auf diese zurückgreifen kann. (Ich beziehe mich hier auf etwas, das ich mal gelesen habe, nämlich dass beim Vista Home Premium in der Mediavorschau nur die Thumbnails angezeigt werden).

Zurzeit benutze ich noch den Mediamonkey als MP3-Spieler und den VLC und sowie den Zoomplayer bei der Wiedergabe von Videos.

Was ich nicht benutzen werde:

- TV (weder Empfang noch Aufzeichnung von Sendungen!)
- HD-DVDs
- Networking (folglich werde ich keinen Server oder Wlan benötigen)
- (Darunter gehört auch HD- bzw. Audiostreaming)

:::: Grundsätzlich möchte ich einfach mit Tastatur und Maus und einer Fernbedienung vor dem Fernseher sitzen und Filme schauen, bzw. Musik hören.
Jedoch fungiert der das Center auch noch gerade als PC-Ersatz, d.h. ich werde Office darauf installieren, via MSN chatten, eBanking darüber tätigen usw ::::

Nun die 1-Milion-Dollar-Frage:
XP Mediacenter / Vista Home Premium / Doch ganz was anderes?


[Beitrag von fibretec am 30. Jan 2009, 12:20 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 12:22
Im MCE als auch VMC kannste Blu-ray ueber das Arcsoft Plugin schauen. Beide bieten Musik, Video und DVD Bibliothek.
Nimm das was dir besser gefaellt. Vista Home Premium ist zudem guenstiger.
Das eines von beiden besser ist, wuerde ich nicht behaupten.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 12:28
Ich finde Vista eine Tick hübscher.

Und wenn man erst mal die UAC Gängelung abgeschaltet hat, ist man schon ziemlich nahe am XP Einfachheitsstandard.

Und ich habe tatsächlich einige Sachen entdeckt die mir generell an Vista doch ganz gut gefallen.


Was deine Struktur angeht, so macht Vista eigentlich nicht viel anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vista Home Premium Media Center ruckelt bei 32 Bit Farbtiefe
cloaxz am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge
DVB-S2 mit Windows Vista® Home Premium
g-ivan am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
htpc blu ray player vista home premium SP1
HDgrisu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  30 Beiträge
Welches Betriebsystem/Welche Media Center Software
turntablefreak am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  16 Beiträge
Windows Vista (32) Media Center mit ffdshow
sandemann am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
DVDs ruckeln im Vista Media Center
yardi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Xp Media Center: Videos werden nicht abgespielt
frankenmatze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-S Box für Vista Media Center gesucht.
Micha369 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
geht blueray und hdtv mit vista media center ?
cyberds19 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Mediaportal oder Media Center
lexi1970 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen