Stromsparender HTPC für alle Lebenslagen

+A -A
Autor
Beitrag
Calimax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 12:10
Hallo lieber Hifi-Forumler,

nachdem ich mich die letzten Wochen mal so richtig hier eingelesen habe, hab ich nun die Zusammenstellung für meinen HTPC fertig.
Meine Frage hierzu: ist das System in Ordnung oder gibt es eventuell ein paar Komponenten, die zu verbessern sind? Spielen werd ich nicht damit, sondern fernsehen, DVD (zukünftig dann BD), Musik hören, "Fileserver" ... solche Dinge also :-)

Hier die Zusammenstellung:
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Board: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
CPU: AMD Athlon X2 5050e
Lüfter: welcher passt ins Gehäuse und ist leise?
RAM: 2 GB
DVD: vorerst noch ein Altes
HDD: ebenso schon vorhanden
TV-Karte: TerraTec Cinergy S2

Was denkt ihr, kann man damit arbeiten?

Viele Grüße
Calimax
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 12:56
Endlich mal einer der kein 780G moechte.

Nimm den Boxed Luefter des 5050e, der ist leise genug.
Blu-ray Laufwerk kostet eh nur 80Euro, von daher kannst du es gleich mitbestellen.

Einige Nutzer berichten allerdings, dass man fuer DVB-S2 nen recht starken CPU braucht, da es da noch keine HW-Beschleunigung fuer 1080i gibt.
Vielleicht solltest du dich da nochmal genau informieren, was du brauchst.

Als TV-Karte kann man auch die Nova-HD-S2 oder die Floppy DTV-S2 empfehlen. Beide lassen sich super ins VMC/MCE integrieren.
Calimax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 13:24

daniel_kettner schrieb:
Endlich mal einer der kein 780G moechte. :)

Nun ja, der 780G kann ja bezüglich Ton per HDMI nicht wirklich mit dem 8300er mithalten und sonst sind sie ziemlich ähnlich.


daniel_kettner schrieb:
Einige Nutzer berichten allerdings, dass man fuer DVB-S2 nen recht starken CPU braucht, da es da noch keine HW-Beschleunigung fuer 1080i gibt.
Vielleicht solltest du dich da nochmal genau informieren, was du brauchst.

Versteh ich jetzt nicht ganz ... Quad-Core-CPU's unterstützt doch fast keine Software.


daniel_kettner schrieb:
Als TV-Karte kann man auch die Nova-HD-S2 oder die Floppy DTV-S2 empfehlen. Beide lassen sich super ins VMC/MCE integrieren.

VMC/MCE?

Gruß Calimax
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 13:36

Versteh ich jetzt nicht ganz ... Quad-Core-CPU's unterstützt doch fast keine Software.

Es gibt ja auch staerkere Dual-Cores.


VMC/MCE?

Windows Vista Media Center / Windows XP Media Center Edition
Calimax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 16:24

daniel_kettner schrieb:
Es gibt ja auch staerkere Dual-Cores.


Aber die sind dann nicht so stromsparend wie die "e"'s, oder? Wobei ich finde, 2x2,5 Ghz sind schon ziemlich viel.

Gruß Calimax
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 16:26

Aber die sind dann nicht so stromsparend wie die "e"'s, oder? Wobei ich finde, 2x2,5 Ghz sind schon ziemlich viel.

Ob mit oder ohne e ist egal. Die nehmen sich alle nicht viel hinsichtlich des Stromverbrauchs.
Calimax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 16:46
Ehrlich? Wieso werden die dann immer empfohlen?

Gibt es eigentlich ein vergleichbares Netzteil, welches gut für HTPC's ist?

Gruß Calimax
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 16:49

Ehrlich? Wieso werden die dann immer empfohlen?

Die ganzen e Prozessoren sind quasi die normalen ein bisschen "undervoltet".


Gibt es eigentlich ein vergleichbares Netzteil, welches gut für HTPC's ist?

Je effizienter, desto besser. Also Wirkungsgrad > 80.

Fuer Mini-PC gibt es dann ja externe Netzteile, quasi wie bei einem Laptop.


[Beitrag von SanDaniel am 17. Dez 2008, 16:49 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 16:49
die "e"´s werden deshalb immer empfohlen, weil viele einfach die hintergründe nicht kennen.
das wichtige beim prozessor ist das stepping und der kern.

also alle brisbane kerne brauchen bei gleichen takt praktisch die selbe vcore - ist ja auch der selbe core & stepping.

also lieber nen stärkeren nehmen (x2 5600 etc...) - brisbane und den undervolten!
=> steht auch im howto drinnen.


edit: daniel war schneller


[Beitrag von Schoko_18 am 17. Dez 2008, 16:51 bearbeitet]
zungwini
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 17:43

daniel_kettner schrieb:


Einige Nutzer berichten allerdings, dass man fuer DVB-S2 nen recht starken CPU braucht, da es da noch keine HW-Beschleunigung fuer 1080i gibt.


also das stimmt nicht alle HD Sender werden mit passenden Codec und Graka HW Unterstützt.Das kann dann nur eine falsche Abstimmung der DVB Software sein und da speziell die verwendeten Filter.


gruß
Calimax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 10:15

daniel_kettner schrieb:
Je effizienter, desto besser. Also Wirkungsgrad > 80.
Fuer Mini-PC gibt es dann ja externe Netzteile, quasi wie bei einem Laptop.

Ok, ich brauch aber bestimmt kein 400 Watt Netzteil für den HTPC ... was gibts denn da "schwächeres", was zu empfehlen ist in Bezug auf Lautstärke, Effizienz und Stromverbrauch?


zungwini schrieb:
also das stimmt nicht alle HD Sender werden mit passenden Codec und Graka HW Unterstützt.Das kann dann nur eine falsche Abstimmung der DVB Software sein und da speziell die verwendeten Filter.

Also kein Problem mit der CPU?

Wo find ich denn das How-To mit dem undervolten?

Gruß Calimax
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 11:05

Ok, ich brauch aber bestimmt kein 400 Watt Netzteil für den HTPC ... was gibts denn da "schwächeres", was zu empfehlen ist in Bezug auf Lautstärke, Effizienz und Stromverbrauch?

Wie schon gesagt, ist der Wirkungsgrad entscheidend.
Dann spielt es auch keine Rolle ob du ein 300W oder 600W Netzteil nimmst. Ein groesseres Netzteil verbraucht ja nicht mehr Strom bei gleichem Wirkungsgrad.


Lautstärke

Die Enermax z.B. sind eigentlich unhoerbar aus 1m Entfernung.


Also kein Problem mit der CPU?

Wenn der Codec ne HW-Beschleunigung liefert dann kein Problem.
Wie gesagt wenn.


Wo find ich denn das How-To mit dem undervolten?

So was gibts net hier denke ich.
Calimax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 20:04
Hmm, das kleinste Enermax hat 385 Watt ... soviel braucht doch kein Mensch Hat keiner genauere Tipps für ein passendes Netzteil? (was nicht gleich 200 Euro kostet).

Gruß Calimax
SaWe69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2008, 09:08

Calimax schrieb:
Hmm, das kleinste Enermax hat 385 Watt ... soviel braucht doch kein Mensch ;)

Keine Sorge, das verbraucht ja keine 385 Watt

Ich habe dieses Enermax Netzteil und bin absolut zufrieden, es ist nicht zu hören und die Kabel/Stecker machen einen hochwertigen Eindruck.

Gruß

Sascha
SanDaniel
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 11:36
Nochmal!!! Nicht die maximale Leistung ist entscheidend, sondern der WIRKUNGSGRAD !!!!

Ein 385Watt Netzteil mit 90% Wirkungsgrad verbraucht also weniger Strom, also eines mit 80% Wirkungsgrad.

Die hoehere Leistung eines Netzteils ist nicht unbegruendet, denn grade beim Einschalten wird die deutlich mehr Leistung vom Netzteil benoetigt.
Aber 385W reichen in jedem Fall fuer einen reinen HTPC aus.
Calimax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2008, 13:57
Und verbraucht dann ein 200 Watt Netzteil mit 90 % Wirkungsgrad nicht auch weniger als ein 385 Watt Netzteil mit 90 %?

Gruß Calimax
Schoko_18
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2008, 15:03
das kommt aufs netzteil draufan. unterschiedliche netzteile haben in unterschiedlichen lastbereichen unterschiedliche wirkungsgrade. die zeritifzierzung 80+ heißt nur, dass es nicht mehr als 20% verlustleistung haben darf.

die rohleistung, die das system braucht, ist immer gleich.
egal ob das netzteil 100 watt oder 1000 watt hat.
ist wie bei einem auto, der verbraucht immer 7 liter - egal ob der tank 50 liter oder 100 liter fasst.

einzig wie effizient das netzteil ist macht den unterschied.
dein pc verbraucht mit einem 400 watt 90+ netzteil genausoviel wie mit einem 200 watt 90+ netzteil.

d.h. zieht der pc zb rohleistung 100 watt - braucht das netzteil 110 watt aus der steckdose - 10% sind verlust!


[Beitrag von Schoko_18 am 19. Dez 2008, 15:04 bearbeitet]
Calimax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 16:22
Ok, habs verstanden. Außer dem Enermax schon noch Vorschläge?

Wie schauts denn mit ner Alternative fürs Antec Fusion aus, gibts da was Vergleichbares für ein mATX-Board?

Gruß Calimax
Schoko_18
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 16:31
seasonic macht auch sehr gute und sehr leise netzteile.

alternativen zum antec gibts zb von silverstone.

http://www.silverstonetek.com/index.php?area=de
Calimax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 11:02
Irgendwie sehen die Dinger so riesig aus ... gibts da nicht irgendwas passendes für mATX-Boards?

Gruß Calimax
zaph83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2008, 11:20
Also falls du wert auf VA-Deinterlacing bei 1080i Quellen legst wirds wohl knapp mit der vorgesehenen Hardware. Da brauchst du entweder einen Phenom oder eine richtige Grafikkarte.

Näheres kannst du hier nachlesen: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=30820&st=0

Wenn du dich für den Phenom entscheidest reicht die Onboard Grafik wahrscheinlich. Wenn du dich für eine Grafikkarte entscheidest tuts auch ein kleinerer Prozessor.

Mein HTPC sieht mittlerweile so aus:

CPU: Athlon X2 4850e
Board: Standard Gigabyte 780G GA-MA78GM-S2H
RAM: 4GB
Grafikkarte: Radeon 4550 von Gigabyte
HDD: 400GB 2.5 Zoll von Samsung
TV Karte: Floppy DTV
Gehäuse: mcubed HFX mini

Läuft zur Zeit alles einwandfrei.
Schoko_18
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2008, 11:21
ja die silverstone gehäuse sind schon groß.

das liegt aber daran, dass sie dafür innen sehr geräumig sind, auch normale atx boards aufnehmen können und 6 festplatten aufnhemen - und das entkopppelt!

das braucht einfach platz! dafür bekommst in die dinger auch großé grafikkarten rein, wie zb 4850 oder gtx 260!
Calimax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2008, 12:07

zaph83 schrieb:
Also falls du wert auf VA-Deinterlacing bei 1080i Quellen legst ...


Was zum Geier ist denn VA-Deinterlacing?


Schoko_18 schrieb:
das liegt aber daran, dass sie dafür innen sehr geräumig sind, auch normale atx boards aufnehmen können und 6 festplatten aufnhemen - und das entkopppelt!

das braucht einfach platz! dafür bekommst in die dinger auch großé grafikkarten rein, wie zb 4850 oder gtx 260!


Ok, ATX-Boards will ich nicht, deswegen mATX :-)
Festplatten sollen maximal 2 Stück rein (was will ich bitte mit 6!!?)
Und wieso soll ich mir noch eine große, stromfressende und hitzeerzeugende Graka in den HTPC einbauen, wenn ich eine onboard drin habe, die soweit alles kann?

Gruß Calimax
Schoko_18
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2008, 13:09
va heißt vector adaptive deinterlacing...

6 festplatten braucht man relativ leicht - wenn du deine filme alle auf hdd speicherst - dann entfällt zb das dvd wechseln.
und da kommen dann schon ein paar tb zusammen.
oder als anime fan - wenn du dir hd anime runterlädst - ein film 15gb oder ähnliches

wieso man eine große graka einbauen will? wenn man zb den htpc auch eine konsole ersetzen will - zb rennspiele - nfs oder ähnliches.
und bei hd auflösung brauchst du da schon ein potentes teil!
Calimax
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Dez 2008, 13:35
Ok, und was macht man mit diesem vector adaptive deinterlacing? Wofür ist das gut? Kann man das essen?

Nein, ich will nicht spielen (dafür hab ich meinen PC). Was ich möchte, ist DVD/BD, fernsehen über Sat-Schüssel, Musik hören, Internetradio, Internet, solche Dinge.

Gruß Calimax
zaph83
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Dez 2008, 16:06
Hier findest du was zum Thema deinterlacing: Deinterlacing

Dort gibts auch eine schicke Animation die dir den qualitativen Unterschied der verschiedenen deinterlacing Verfahren zeigt.

Der 780G war für VA leider nicht zu gebrauchen. Wie es bei Nvidia Onboard Chipsätzen aussieht weiß ich nicht genau ich glaub abber nicht das die dem 780g leistungsmäßig so stark überlegen sind.

Gruß

zaph
Calimax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Dez 2008, 16:36
Ok, jetzt hab ich verstanden, was das ist. Aber dann frage ich mich ... macht das nicht der Fernseher??

Gruß Calimax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromsparender HTPC -> welches Motherboard
ventil am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  40 Beiträge
Stromsparender Mediia Server ink. TV-Karte
darkvader_de am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Stromsparender HTPC für HD-Filme: Extra Grafikkarte mit Hardware H.264-Decoder oder onboard-Lösung?
siGGi_ am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung HTPC alle Teile
TheNextGen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  41 Beiträge
Thin Client als HTPC?
rents am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
HTPC Kaufberatung
movie_addicted am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
HTPC Software für HD
SuperKEks am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Software für Vista-HTPC
FantomXR am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Brauche Config für HTPC
salakimm19474 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
HTPC benötigt:)
Presl1983 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen