ct 24/08 und 26/08 PC-Bauvorschläge als HTPC ?

+A -A
Autor
Beitrag
marpiet
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 19:43
Servus,

In der ct 24/08 und 26/08 wurden wieder sparsame + leise PC-Bauvorschläge vorgestellt. In ct 25/08 wurden die ersten bereits fertig von alternate angeboten.

Alle genannten PCs sind leise und sparsam - deshalb überlege ich, ob für mich die eierlegende Wollmilchsau dabei ist.

Dazu muß ich kurz meine jetzige Multimedia-Landschaft beschreiben:

1) VDR-PC mit AV-Board per SCART-RGB an Loewe Vitros (Röhren-)TV
+ per SPDIF zum Yamaha RX-V 1600 AV-Receiver

2) Multimedia-HDD (500 GB DVD-Filme) per Componente(YUV) und SPDIF an den Yamaha-RX-V 1600 AV-Receiver

3) Harman/Kardon DVD-Player per Componente (YUV) und SPDIF zum Yamaha RX-V 1600 AV-Receiver.

4) Ausgabe vom AV-Receiver von 2) und 3) per Componente (YUV) an Beamer Sanyo PLV-Z1

5) Buffalo Linkstation 250 GB NAS für die Musiksammlung (mp3 und FLAC)
Ausgabe per WLAN an 2 Pinnacle Sound Bridges und per MP3-Plugin via VDR an den Yamaha AV-Receiver.

6) Windows-XP-Rechner für Office, Fotos, Internet usw.

Nun überlege ich mir, inwieweit ich die Geräte 2) Multimedia-HDD und
5) Buffalo NAS und 6) Windows-PC mit eben einem dieser in ct beschriebenen PC-Bauvorschläge ersetzen kann.

Meine Vorstellung wäre:

a) den ct-Vorschlag um 2 Terabyte-HDDs zu erweitern, evtl. ein Blu-Ray-Laufwerk.
b) per HDMI zum Yamaha AV-Receiver (Bild) - von da zum Beamer + TV
c) per SPDIF zum Yamaha AV-Receiver (5.1 Ton) - können das die Chipsatz-Audio-Geräte überhaupt ??
d) per DVI gleichzeitig zum TFT-Monitor (Multimonitorbetrieb)
e) mit Infrarot-Tastatur oder LIRC "Fernbedienbarkeit"
f) Windows XP als OS evtl. irgendeine Mediaoberfläche ?
g) passende Software zur Wiedergabe von auf HDD gespeicherten DVD- und Blu-Ray-Filmen , sowie FLAC- und MP3-Audiodateien

Meine Fragen an die Experten:

zu Punkt c):
wichtig ist mir eine gute 5.1- Ausgabe an den AV-Receiver, die einfacheren Soundkarten können definitiv nur Stereo-Downmix - können das die Chipsatz-Audio-Geräte überhaupt ??

zu Punkt a) und d):
Funktioniert das überhaupt mit der jeweiligen Grafikkarte oder Chipsatzgrafik, einen 19" TFT anzusteuern mit üblicher Auflösung (1152 x 864 o. Ä.) UND gleichzeitig mit der vollen HD-Auflösung per HDMI zum Beamer über den AV-Receiver ? Wobei ja nicht beides wirklich gleichzeitig genutzt würde....möchte nur nicht jedesmal die Einstellungen ändern.

zu Punkt f) und g):
Ist das überhaupt bedienbar (Schriftgröße, Darstellung...) bei der Ausgabe per HDMI zum Beamer ?
Ich will da wenigstens meine Fotos, DVD-Dateien, evtl. Blu-Ray-Dateien und Audiodateien aufrufen können.
Sei es mit VLC-Player(DVD), foobar (Audio) , Corel Media Starter (Fotos) oder noch besseren Programmen, die ihr mir empfehlt.

Bei der Multimedia-HDD hab ich ein gut übersichtliches Menü und muß mich dann zur ersten *.ifo-datei bei den DVDs durchhangeln, der Aufwand ist aber ok.

Noch ein Wort zu Punkt g):
Da ich leider immer wieder Ausfälle von (zugegeben eher schlecht behandelten) Audio-CDs und DVDs hatte, habe ich begonnen, meine gesamte von mir persönlich käuflich erworbene CD- und DVD-Sammlung in Original-dateien (DVD) und die Audio-CDs im verlustfreien FLAC-Format, sowie wegen der Kompatibilitat zu Abspielgeräten im MP3-Format auf HDDs zu speichern. Dass dazu bestimmte Software nötig ist, ist mir schon klar.

Wer weiß Rat ?

marpiet
SaWe69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 09:02
Guten Morgen,


marpiet schrieb:

g) passende Software zur Wiedergabe von auf HDD gespeicherten DVD- und Blu-Ray-Filmen ,...

PowerDVD in Version 7 und Arcsoft TotalMedia können DVD/HD-DVD/BD von HDD abspielen, die Version 8 von PowerDVD kann HD-DVD und Filme von HDD nicht mehr ohne zweifelhafte Tools abspielen.
Total Media integriert sich auch sehr gut ins Vista Media-Center, für PowerDVD soll es da auch was geben.


marpiet schrieb:

zu Punkt c):
wichtig ist mir eine gute 5.1- Ausgabe an den AV-Receiver, die einfacheren Soundkarten können definitiv nur Stereo-Downmix - können das die Chipsatz-Audio-Geräte überhaupt ??

In der c't 11/08 war ein Bauvorschlag für einen HTPC, das dort erwähnte Gigabyte Board mit 780G Chipsatz hat einen Realtek AudioChip mit optischem SPDIF Ausgang, über den ich DD und DTS an meinem Yamaha AVR bekomme. Also ja, es geht.


marpiet schrieb:
zu Punkt f) und g):
Ist das überhaupt bedienbar (Schriftgröße, Darstellung...) bei der Ausgabe per HDMI zum Beamer ???

Unter Vista habe ich die Schrift von 96 DPI auf irgendetwas über 100 gestellt, das ist bei 2,5 m Betrachtungsabstand zu einem 32" HD-Ready LCD gut lesbar, aber Dialoge muss man manchmal schieben und die Eingabemaske für das VMC-Plugin MyMovies sieht etwas zerschossen aus.

Mit dem erwähnten Chipsatz 780G ist die gleichzeitige Ausgabe per DVI & HDMI nicht möglich, es funktioniert immer nur ein digitaler Ausgang in Verbindung mit dem analogen Ausgang, das ganze wird im BIOS umgestellt.


marpiet schrieb:
Bei der Multimedia-HDD hab ich ein gut übersichtliches Menü und muß mich dann zur ersten *.ifo-datei bei den DVDs durchhangeln, der Aufwand ist aber ok.

Ich kann nur etwas zum Vista MediaCenter sagen, dafür gibt es das oben schon erwähnte kostenlose PlugIn MyMovies, da rufst Du dir zu Deinen Filmen die Daten aus dem Internet ab und kannst den Pfad zu den Filmen auf HD einstellen. Das klappt, entsprechende Codecs vorausgesetzt, auch mit .AVI, .MKV, usw. Das ist also eine Filmverwaltungssoftware als MediaCenter Plugin.

Gruß

Sascha
marpiet
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 22:50
hallo,

erstmal recht schönen Dank für die ausführliche und sehr kompetente Antwort.


In der c't 11/08 war ein Bauvorschlag für einen HTPC

Hatte ich da nicht gelesen - also flugs die Halbjahres-CD eingelegt: Klingt gut, muß ich erst genauer lesen.

marpiet
marpiet
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 18:24
Servus,

In dem ct-Artikel (11/08) werden (fast) alle meine Fragen beantwortet.

PowerDVD in Version 7

Reicht für DD/DTS die z.B. dem Pioneer BDC-202 beiliegende Version?

Chipsatz 780G ist die gleichzeitige Ausgabe per DVI & HDMI nicht möglich

Das disqualifiziert dann wohl die duale Nutzung - oder ist von der Nutzung als (Privat-)PC und HTPC grundsätzlich abzuraten ?
Räumlich ginge das bei mir mit kurzen Kabelwegen - mach ich beim VDR ähnlich.
Irgendwann muß der HTPC (oder VDR) bedient werden, ob Knoppix (Sicherung) oder BIOS oder...
Da wäre duale Nutzung schon gut - abgesehen von den Kosten für 2 PCs.

marpiet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buisness-PC als HTPC ?
Quo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
htpc auch als allround-PC?
derhaxn am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  16 Beiträge
Desktop PC als HTPC verwenden
da_jupp am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
Ein neues Intelmainboard . . . .als .HTPC und mehr . . .
Harry_Evens am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  10 Beiträge
Festplattenbestückung für Multimedia-PC/HTPC
-goldfield- am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  24 Beiträge
E8200 in 10cm hohem HTPC leise/passiv kühlen
m|chael am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
HTPC Grundlage (Mini PC)
dee-jay am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Laptop als HTPC
tilman24 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
alte pc komponenten-->HTPC
darki87 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
HTPC aus älterm PC bauen???
lz44 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen