Perfekte Bildqualität: ffdshow vs. Avivo (ATI HD2600) in HD/SD

+A -A
Autor
Beitrag
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 15:09
Hallo!

Nachdem ich nun auch nach stundenlanger Recherche keine eindeutige Antwort gefunden habe, die Frage an euch Spezialisten: Angenommen ich besitze den schnellste Quadcore CPU und eine ATI HD2600 Graka, wie kann ich die beste Bildqualität erzielen? Sollte ich besser ffdshow oder die Avivo Beschleunigung meiner ATI Karte nutzen? Oder gar eine Kombination aus beiden?

Würde mich über jegliche Hilfe/Hinweise wirklich freuen!

LG
Daniel
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 16:27
Mit ner Nvidia Karte + FFD Show, wobei die Karte nicht beschleunigt da FFD Show keine GPU Unterstützung bietet und bieten wird.

Hab selber nen Quad und nutze FFD Show + Avisynth, bin übergangsweise auf Ati gewechselt, irgendwie verträgt sich extremes Scaling nicht so gut mit Ati Karten, stärkeres Texturflimmern ist das Ergebnis. Wie gesagt, ist meine Erfahrung weil ich den direkten Vergleich hatte, Ati 4650 vs. NV 8800GT

Hier findest du ein eng. FFD Show Tutorial
HiPerFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 17:41
Das heißt, ffdshow ist definitiv besser als jegliche hardwarebeschleunigte Lösung? Dass heißt, wenn ich die optimale Bildqualität aus meinem PC herausholen will, soll man auf Hardwarebschleunigung verzichten und zu ffdshow greifen? Kann man dies als definitive Aussage bestätigen, oder ist die Wirklichkeit komplexer?
Fidelity_Castro
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 17:55
Yep, FFD Show richtig konfiguriert ist besser als jede GPU lösung, gerade mit nem Quad. Was die Zukunft bringt bzw. wie weit sich Pure Video oder Avivo weiterentwickeln kann man nicht sagen, momentan ist FFD Show die mit Abstand beste Lösung für das beste Bild.
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 18:58

Yep, FFD Show richtig konfiguriert ist besser als jede GPU lösung, gerade mit nem Quad.

Das ist so nicht ganz richtig, da FFDSHOW kein Multi-Threading unterstützt. Hat mit Quad also gar nichts zu tun...
cyberds19
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 19:08
bevor ich mir jetzt den rechner mit ffdshow zuschmeisse, wer macht denn nun besseres deinterlacing ffdshow oder ati mit va-deinterlacer ? welche ist in dem fall der bester algo in ffdshow ?
noisestadt
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 19:39

cyberds19 schrieb:
bevor ich mir jetzt den rechner mit ffdshow zuschmeisse, wer macht denn nun besseres deinterlacing ffdshow oder ati mit va-deinterlacer ?

das wüßte ich auch gerne!


welche ist in dem fall der bester algo in ffdshow ?

yadif
steveo06
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 20:17

HiLogic schrieb:

Yep, FFD Show richtig konfiguriert ist besser als jede GPU lösung, gerade mit nem Quad.

Das ist so nicht ganz richtig, da FFDSHOW kein Multi-Threading unterstützt. Hat mit Quad also gar nichts zu tun...






das ist so nicht ganz richtig, ffd unterstützt auch multi-threading sowie avisynth.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 20:24

das ist so nicht ganz richtig, ffd unterstützt auch multi-threading sowie avisynth.

Ok, ich korrigiere mich. Siehe hier:


Is ffdshow multithreaded?

The following list gives an overview of parts in ffdshow that are multithreaded and thus show an improvement when run on a multi-core CPU:

* The resize filter is fully multithreaded. It is faster on a dual-core CPU. No configuration is needed. It is not effective on Pentium 4 HT CPUs.
* Xvid encoder is multithreaded.
* x264 encoder is multithreaded.
* With "Queue & misc" -> "Queue output samples" checked, acceleration using multithreading is enabled. You may see some benefit even on a single-core CPU.
* libavcodec's MPEG1/2 decoders are multithreaded. It becomes effective when setting "Decoder options" -> "Number of decoding threads" to the number of supported cores. The setting has no effect on Pentium 4 HT CPUs.
* libavcodec's MPEG4/MPEG2/MPEG1 encoders are multithreaded.


Zusätzlich sind noch diverse Avisynth Plugins Multi-Thread tauglich. Haben also beide teilweise Recht.


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2008, 20:24 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 21:03

noisestadt schrieb:

cyberds19 schrieb:
bevor ich mir jetzt den rechner mit ffdshow zuschmeisse, wer macht denn nun besseres deinterlacing ffdshow oder ati mit va-deinterlacer ?

das wüßte ich auch gerne!


Mit FFD Show kann man deinterlacen, dann allerdings nicht mehr resizen, guck dir mal das Video tut. aus dem AVS Thread an.

Deshalb meinte ich oben dass Ati für FFD Show Scaling nicht so brauchbar ist da Nvidia Karten einfach besser deinterlacen, bzw kaum Flimmern verursachen.
Das beste wäre natürlich mitt FFD Show zu deinterlacen/schärfen und mit nem externem Scaler das Bild hochzurechnen bzw. eine Kombination aus beidem, je nachdem was der Scaler kann.
steveo06
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2008, 21:27

HiLogic schrieb:

das ist so nicht ganz richtig, ffd unterstützt auch multi-threading sowie avisynth.

Ok, ich korrigiere mich. Siehe hier:


Is ffdshow multithreaded?

The following list gives an overview of parts in ffdshow that are multithreaded and thus show an improvement when run on a multi-core CPU:

* The resize filter is fully multithreaded. It is faster on a dual-core CPU. No configuration is needed. It is not effective on Pentium 4 HT CPUs.
* Xvid encoder is multithreaded.
* x264 encoder is multithreaded.
* With "Queue & misc" -> "Queue output samples" checked, acceleration using multithreading is enabled. You may see some benefit even on a single-core CPU.
* libavcodec's MPEG1/2 decoders are multithreaded. It becomes effective when setting "Decoder options" -> "Number of decoding threads" to the number of supported cores. The setting has no effect on Pentium 4 HT CPUs.
* libavcodec's MPEG4/MPEG2/MPEG1 encoders are multithreaded.


Zusätzlich sind noch diverse Avisynth Plugins Multi-Thread tauglich. Haben also beide teilweise Recht.





naja, eigentlich hast du gar nicht recht gehabt, aber soll mir egal sein
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2008, 21:46

naja, eigentlich hast du gar nicht recht gehabt, aber soll mir egal sein

Du scheinst es nicht aufmerksam gelesen zu haben. Nur zur Info: FFdshow ist eine Adaptierung der OpenSource ffmpeg-Filter für DirectShow. Und nur bestimmte Filter sind Multi-Thread tauglich. Andere dafür nicht (z.B. der Deinterlacer, die Rausch-Entfernung, der gesamte Audio-Part, usw.).
steveo06
Stammgast
#13 erstellt: 24. Dez 2008, 21:58

HiLogic schrieb:

naja, eigentlich hast du gar nicht recht gehabt, aber soll mir egal sein

Du scheinst es nicht aufmerksam gelesen zu haben. Nur zur Info: FFdshow ist eine Adaptierung der OpenSource ffmpeg-Filter für DirectShow. Und nur bestimmte Filter sind Multi-Thread tauglich. Andere dafür nicht (z.B. der Deinterlacer, die Rausch-Entfernung, der gesamte Audio-Part, usw.).




für deine rausche filter kannst du auch avisynth nehmen und übers multi-thread plugin laufen lassen.
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2008, 22:03
Ja. Für den Deinterlacer auch... Aber darum ging es ja nicht, sondern um die grundsätzliche Frage WAS Multi-Threaded ist und was nicht. Egal. Wir sind so schon Off-Topic genug.

BTW: Das neue ffdshow Release hat yadif direkt implementiert. Klasse Sache.
Fidelity_Castro
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2008, 22:26
Schonmal probiert das implementierte yadif zusammen mit Resize und Scaling zu verwenden ? Wenn es funzt wäre es wunderbar...
HiLogic
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2008, 22:49
Ja, funktioniert problemlos.

Aber eine andere blöde Frage: Was passiert wenn ich yadif auf progressives Material anwende? Interlaced DVDs gibts ja immer seltener. Erkennt er das automatisch, dass er da eigentlich nichts zu tun hat oder wie läuft das?


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2008, 22:51 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2008, 23:05
Öhm hab yadif nur mal in Avisynth ausprobiert, hat aber nicht so gefunzt wie ich mir das vorgestellt hab, bei progressivem Material und generell, ob das jetzt gut funzt wüsste ich auch gerne...

Wo ist in FFD Show eigentlich yadif versteckt ? Hab die Version die im AVS Thread im SW Package dabei ist, dort kann ich sie irgendwie nicht finden

Edit : Alles klar, ist erst in der December Version enthalten...


[Beitrag von Fidelity_Castro am 24. Dez 2008, 23:24 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#18 erstellt: 25. Dez 2008, 00:22

HiLogic schrieb:
Ja, funktioniert problemlos.

Aber eine andere blöde Frage: Was passiert wenn ich yadif auf progressives Material anwende? Interlaced DVDs gibts ja immer seltener. Erkennt er das automatisch, dass er da eigentlich nichts zu tun hat oder wie läuft das?


Ich habe mir zwei Profile in ffdshow angelegt. Eines für DVB-S Material (SD) und interlaced DVDs mit aktiviertem yadif Deinterlacing und Lanczos Resizing. Für progressive DVDs und andere Videos unter 720p Auflösung habe ich ein Profil mit SeeSaw als AviSynth Script angelegt. Beide Profile kann ich -Eventghost sei Dank- per FB umschalten.
HiLogic
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2008, 06:34

Beide Profile kann ich -Eventghost sei Dank- per FB umschalten.

Vielen Dank für den Tip, aber manuelles Umschalten interessiert mich weniger. Der ganze Shit muß automatisch ablaufen. Alles andere ist Muckefuck.


[Beitrag von HiLogic am 25. Dez 2008, 06:34 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2008, 12:32
Ich weiß nicht, ob ffdshow abhängig von progressivem / interlaced Material automatisch die Profile wechseln kann. Was allerdings funktioniert ist die automatische Profilwahl z.B. abhängig von Auflösung, verwendetem Codec oder Abspielprogramm. Bei mir wird z.B. das DVB-S Preset mit yadif geladen, wenn ich DVBViewer starte (progressive DVDs sehen damit übrigens auch nicht schlecht aus), jedoch das SeeSaw Profil wenn ich MediaPortal am laufen habe.
HiLogic
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2008, 17:59

Was allerdings funktioniert ist die automatische Profilwahl z.B. abhängig von Auflösung, verwendetem Codec oder Abspielprogramm.

Jup, das verwende ich auch.


Bei mir wird z.B. das DVB-S Preset mit yadif geladen, wenn ich DVBViewer starte (progressive DVDs sehen damit übrigens auch nicht schlecht aus), jedoch das SeeSaw Profil wenn ich MediaPortal am laufen habe.

Jo. Ich glaube ich lass den Deinterlacer einfach dauernd drin. Der wird schon wissen was er mit Frames macht, die als progressiv gekennzeichnet sind (lässt sich scheinbar auch einstellen: "Process frames flagged as progressive").
Fidelity_Castro
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2008, 19:05
Solange alles flüssig läuft und gut aussieht gibts keinen Grund was zu ändern, was ich nur ziemlich krass finde ist das bei HQ YUV12 to RGB Conversion übertrieben viel Prozessorlast dazukommt, aber was will man machen ne, muss halt alles optimal aussehen...
Schimmelhirn
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2008, 10:12
hmm, auch auf die Gefahr hin dass ich nun von allen gesteinigt werde, aber ich empfinde das Bild um Längen besser wenn ich für DVB-C und DVD (k.A. ob progressiv oder interlaced) Avivo verwende (VA-deinterlacing) und den ffdshow weglasse.

Beim ffdshow habe ich besagten AVS-Thread gelesen, verschiedene Einstellungen und Avisynth scripte getested. Das yadif lieferte unter seinesgleichen die besten Ergebnisse, aber nach wie vor empfinde ich den powerDVD Codec in Verbindung mit Avivo um Längen besser.
steveo06
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2008, 14:49

Fidelity_Castro schrieb:
Solange alles flüssig läuft und gut aussieht gibts keinen Grund was zu ändern, was ich nur ziemlich krass finde ist das bei HQ YUV12 to RGB Conversion übertrieben viel Prozessorlast dazukommt, aber was will man machen ne, muss halt alles optimal aussehen... :Y




du könntest diese option in ffdshow auch ausschalten und stattdessen den haali video renderer überlassen, falls du ihn nutzt, dann läuft es über die GPU und nicht auf kosten der prozessor last.




Edi:

mein fehler hab mich vertan, wie es aussieht macht der haali video renderer doch keine rgb conversion. schade :-(


[Beitrag von steveo06 am 26. Dez 2008, 15:52 bearbeitet]
nick84
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Dez 2008, 17:38
Ich habe die Optionen im Audio Decoder unter Ausgabe wo man AC3 und DTS auswählen kann nicht sehen. Somit habe ich bei diesen Settings keine Tonausgabe. Und bei ReClock (verwende Vista 32) sehe ich die Meldung dass sich ReClock nicht einmischen kann da es den Modus den das Display hat nicht erkennt. Da steht 0.000 hz

Jemand hinweise?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität verbessern mit HD2600 Pro?
morumbinas am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
bildqualität: mpc+ffdshow+avisynth vs powerdvd
uNkwald am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Beste Codecs für HTPC? SD & HD
morumbinas am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Coreavc vs. ffdshow
steveo06 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Neuer HTPC für HD & ffdshow
tilman24 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  16 Beiträge
ffdshow Profile
everel2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Bildqualität Onboard Ati X1250 vs. Geforce 8600 GT
steveo06 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit ffdShow - Bildqualität der DVD verbessern?
VeRRtigo am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
MPC und ffdshow
THX28 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen