HTPC Zusammenstellung, vor allem leise soll er sein

+A -A
Autor
Beitrag
Dropkick_Murphy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 02:03
Für meinen kommenden neuen LCD soll es auch nen neuen HTPC geben, mein schnuckeliger Pentium M HTPC kommt doch immer öfters an seine Grenzen und an zocken ist nun wirklich nicht zu denken geschweige denn an HD Material.

Daher habe ich mir mal was neues zusammengestellt. Anforderungen sind in erster Linie das Web und die ein oder andere RennSimulation (rFactor, GTR-Evolution) die damit auch halbwegs laufen sollten. Später, wenn erschwinglich, kommt vieleich auch mal ein BluRay/HD-DVD Laufwerk rein aber die PS3 reicht da im Moment vollkommen aus.

Silverstone GD01S-MXR
be quiet Straight Power 350W
AMD Athlon X2 4850e
Zalman CNPS9500 LED
A-DATA XPG X Series DIMM Kit 2GB
ASUS M2N68
Gigabyte Radeon HD 4550
LG Electronics GH22NP20
Samsung SpinPoint F1 750GB
TechniSat SkyStar HD
Logitech Cordless Desktop MX 5000 Laser

Vor allem leise soll die Kiste sein, das ist mir ganz ganz wichtig.
Zur Tastatur und Maus habe ich noch eine Frage, kennt da vieleicht jemand andere Alternativen? Vieleicht sogar mit Touchpad statt Maus damit ich nur noch die Tasta in der Hand habe. Das ganze sollte aber logischerweise drahtlos sein.
p0ddie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 02:11
ich würde einen passiven CPU-Kühler nehmen. einberechnen musst du noch andere Lüfter für das Silverstone-Gehäuse, die leiser sind, und ggf. noch eine Regelung dafür. Ich hab in meinem HTPC zwei langsam drehende 12cm Lüfter drin und wollte erst mal schauen, ob das reicht, oder ob ich schnellere nehmen muss, aber meine Kiste läuft auch unter längerer Belastung recht kühl, ich spiele damit allerdings nicht.

Zu deiner Tastaturfrage: google mal nach der Adesso SlimTouch, die ist ganz hübsch...
Dropkick_Murphy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 00:23
2 leise 80er Lüfter sind schon eingebaut die recht gut sein sollen.
Hast du in Sachen Lüfter nen Tip fü rmich, dachte der Zalman kann ja ruhig mit 5-7 Volt drehen, das hört man nicht aber wenn es wirklich mal zu warm wird dann hat man ne Sicherheit.
p0ddie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 16:49
Als ich mir vor nem Jahr meinen HTPC zusammen gebaut habe, habe ich mich eingehend über Lüfter usw informiert (hatte offensichtlich zu viel Zeit ) und bin bei Noctua gelandet.

Ansonsten bin ich kein großer Experte, kann sein, dass es schon wesentlich bessere Lüfter gibt. Aber je mehr Durchfluss, desto lauter, weil Luftstrom nun mal Geräusch macht. Die Noctua haben aber eine spezielle Prägung auf den Rotorblättern, die offensichtlich die Verwirbelungen akustisch maskiert... oder so.

Schau dir die Dinger doch mal an. Meine beiden (ich habe glaube ich die NF-S12-800) sind wirklich extrem flüsterleise. Dadurch, dass ich noch die Glasscheibe vorm HTPC habe, höre ich das Ding überhaupt gar nicht, wenn die beiden Festplatten stehen - wenn sie laufen, höre ich nur die. Aber Lüfter (auch den Netzteillüfter) höre ich ganz und gar nicht, meine NAS unter'm Sofa macht mehr Lärm.
Dropkick_Murphy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 17:20
Ja cool, schonmal Danke soweit. Werd mir die Dinger auf jedenfall mal näher anschauen, ob die überhaupt ins Gehäuse passen

Falls noch jemand Tipps oder Verbesserungen hat, immer her damit.
Dropkick_Murphy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 11:58
Ich hätte da mal noch ne Frage zur HDD. Kann da jemand Erfahrungen weitergeben bezüglich Lautstärke und Vibrationen? Sowas wird ja leider eher weniger bis gar nicht getestet bei Reviews.
SaWe69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 15:17

Dropkick_Murphy schrieb:
Ich hätte da mal noch ne Frage zur HDD. Kann da jemand Erfahrungen weitergeben bezüglich Lautstärke und Vibrationen? Sowas wird ja leider eher weniger bis gar nicht getestet bei Reviews.

Ich habe eine 750GB Samsung aufgehängt in einem Sharkoon Vibe Fixer Rahmen, alles was ich von der höre ist ein Abschalt-Klicken. Das ist ein 5,25" Rahmen, die 3,5" HD hängt in Gummibändern.
angryjack
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 12:30
Morgen,

mein HTPC ist wirklich unhörbar, ausser man geht direkt mit dem Ohr dran. Hier meine Konfiguration:

Case: Silverstone LaScala 17M
PSU: BeQuiet BQT-P4 400W
Mainboard: Gigabyte 965P-DQ6
CPU: Intel C2D 2180 ( 2x 1,8 GHz )
CPU Cooler: Scythe Ninja Mini (passiv)
Grafikkarte: ASUS Silencer 128MB (passiv)
Memory: Kingston 2 x 1GB
DVD-LW: LG DVD-Brenner
Interne HDD: Samsung 160GB 2,5"
Externe HDD: Trekstor DataStation Maxi 500GB
Kühlung: 1 x 100 mm Xilence Redwing Frontlüfter @7V und 2 x 80 mm Xilence Redwing @7V auf der Rückseite
Remote: HP-MCE Fernbedienung
Software: Windows XP-Pro mit XBMC Atlantis Mediacenter

Ob's für HD Movies reichen würde weiss ich nicht, normale DVD's und DIVX Movies werden problemlos abgespielt.

Hier mal ein Blick auf's Innenleben Ist ein Foto aus der 1. Bauphase, der rechte Lüfter wurde mittlerweile auch durch einen RedWing ersetzt und vorne fehlt halt noch der mittlerweile installierte HDD Einbaurahmen

angryjack
p0ddie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2009, 21:29
Moin, frohes neues Jahr!

Deine Kiste sollte auf jeden Fall HD-tauglich sein, spätestens mit CoreAVC als Codec für h264 Filme. Den Codec müsste man ja in XBMC auch gut einbinden können.

Schönes Setup :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung HTPC
Gippo am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  15 Beiträge
HTPC Zusammenstellung ok?
nikkinova am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
ducecc am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  25 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Hackbart123 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Zusammenstellung HTPC
haxxel am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung - Bitte Kritik
janaika89 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  10 Beiträge
HTPC + Gaming + Leise
RealC am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung/paar Fragen
Basti82 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung zum x-ten
julee am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  49 Beiträge
HTPC; Zusammenstellung ok; Tonausgabe ?
schnaydar am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen