Basics: PC-Anschluss via DVI oder HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 16:55
Ich hatte bisher meinen PC via DVI -> HDMI an meinem Fernseher ( Philips LCD ) angeschlossen.

Ich brauchte ein längeres Kabel und dachte ich mir gleich ein HDMI auf HDMI Kabel zu nehmen für den Fall, dass ich mal Ton am Fernseher brauche (oder BlueRays schauen will).

Nun kam das große Entsetzen: Beim Anschluss via HDMI geht etwas rundherum verloren. Mit ein bischen rumprobieren konnte ich bei der Radeon 3200HD eine Einstellung finden, die diesen Umstand durch eine leicht geringere Auflösung umgeht.

Gibt es hier noch weitere Nachteile beim Anschluss via HDMI?
Full-HD-Auflösung ist so ja scheinbar nicht möglich.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 18:34
das hat vermutlich mit dem overscan zu tun, kommt mir zumindest als erstes in den sinn

http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

das sollte sich aber lösen lassen in den einstellungen
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 12:30
Dachte ich auch, aber eine konkrete Einstellung für das Overscan Problem habe ich im Ati Treiber nicht finden können.

Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung?
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 12:37
den overscan/underscan kann man im catalyst auch einstellen, ich kann aber grad nicht sagen wo weil ich ccc deinstalliert habe^^
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 14:18

frankenmatze schrieb:
Dachte ich auch, aber eine konkrete Einstellung für das Overscan Problem habe ich im Ati Treiber nicht finden können.

Ein Overscan sollte immer am TV abgeschaltet werden. Einen Overscan am TV durch Underscan an der Grafikkarte zu kompensieren kann nur ein schlechter Kompromiß sein.
frankenmatze
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 21:38
OK, Problem gelöst: Bei meinem Philips 42pfl7962 gibt es im Optionen-menu unter Sonderfunktionen die Moduswahl PC / HD und dieser Wert musste auf PC gestellt werden und auf einmal ist das Bild wieder gestochen scharf.

Mir ist das nicht aufgefallen, weil ich den PC vorher in einem anderen HDMI-Port hatte und nun einen anderen verwendet habe. Die Einrichtung des Fernsehers lag auch schon lange zurück.

Den Overscan konnte ich am Fernseher nirgends direkt einstellen. Im Handbuch ( http://www.p4c.phili...7962d_12_dfu_deu.pdf ) ist dieser auch nicht erwähnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe hierbei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an LCD TV via HDMI-DVI - > Ton?
WalterWhite am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  51 Beiträge
Bildoptimierung HDMI - DVI (PC)
PeterCa am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
philips 42pfl5603d an den pc via dvi>hdmi
hoerman am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Problem dvi > hdmi plasma
sandiman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
PROBLEM GELÖßT - Tonproblem bei PC/LCD via DVI-D / HDMI
tschaly am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  10 Beiträge
von PC DVI an LCD HDMI?
themeyer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Auflösungungschaos PC->DVI->HDMI->Plasma
jose_de am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
DVI (PC) mit HDMI (Sanyo Z4) verbinden
phil34 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
PC->DVI/HDMI->LCD schlechte Bildqualität?
M3D am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
DVI zu HDMI
Styla99 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen