Erhalte am TV keinen Ton von Graka über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Fallhammer
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 21:24
Hallo,

ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnte mir helfen.
Ich habe meine Nvidia-Grafikkarte über ein HDMI-Kabel mit meinen TV verbunden. Die Bildübertragung klappt dabei schonmal einwandfrei.

Um aber auch Ton über das HDMI-Kabel zu bekommen, muss ich das Mainboard (Sound onboard) per SPDIF mit der Grafikkarte verbinden, damit diese den Ton an den HDMI-Ausgang durchschleift. Zumindest ist das mein Eindruck nach dem Studium zahlreicher Threads hier im Forum.

Ich habe es aber sowohl mit einem 2-poligen Kabel direkt vom SPDIF-Ausgang des Boards zum SPDIF-Eingang der Grafikkarte als auch über ein mitgeliefertes TOSLINK-Kabel hinten von der Blende des Boards zur Blende der Graka probiert. In beiden Fällen bekomme ich keinen Ton auf meinem TV.

In manchen Threads habe ich gelesen, dass man erst in der Systemsteuerung HDMI als Audio-Ausgabegerät auswählen muss. Das trifft meines Erachtens aber nur auf ATI-Grakas zu, da die von Nvidia keinen eigenen Audio-Chip haben und den Ton nur durchschleifen. Dementsprechend habe ich dort in der Systemsteuerung auch nur meine Board-Soundchip zur Auswahl.

Jetzt suche ich natürlich nach möglichen Ursachen. Ist meine Grafikkarte oder mein Mainboard defekt oder muss ich doch softwareseitig noch irgendetwas einstellen? Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Danke dafür schonmal im Vorraus!

Meine Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L mit Realtek Soundchip onboard
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 9600 GT Sonic+
OS: XP
TV: LG 32LG3000
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 11:40
Richtig, das Signal kommt vom Onboard-Chip. Normalerweise musst Du aber dem Onboard-Chip noch sagen das er SPDIF verwenden soll für die Tonausgabe und Du musst einstellen (je nach Onboardchip-Software) das er DD/DTS nicht per Bitstream bzw. "digital" weitergibt, weil das versteht der Fernseher nicht.
Fallhammer
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 20:14
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blöd anhöre, aber wie und wo sage ich dem Audio-Chip, dass er SPDIF als Ausgang verwenden soll?
Die einzige mitgelieferte Audio-Chip-Software ist der Realtek HD Audio-Manager. Dort gibt es zwar einen Lautstärkeregler für SPDIF, der ist aber deaktiviert. Das selbe Bild gibt sich übrigens auch in der normalen Windows-Lautstärkeregelung.
Auf dem Karteireiter "Audio E/A" gibt es dann noch ein paar SPDIF-Einstellungsmöglichkeiten, wie die Samplingrate und die Ausgangquelle, die ich aber natürlich auch schon in allen möglichen Kombinationen durchprobiert habe. Ohne Erfolg.
tastenchef1311
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 17:21
Hmm aus irgend einem Grund muss ich bei der TerraTec Soundkarte nur auf kopfhörer stellen und schon geht der spdif ausgang evtl hilft es dir ja
Fallhammer
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 14:26
Die Kopfhörereinstellung hat auch nicht geholfen. Aber trotzdem Danke.
JS111
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 10:57
Habe das gleiche Problem mit einem ACER X3200. Der soll eine GeForce 9300 drin haben, die sich aus einer on-board Karte und einer Einsteckkarte als Komnbination zusammensetzt. Der SONY KDL 52Z4500 ist über HDMI angeschlossen. Die Bildübertragung ist einwandfrei, der Ton geht über HDMI nicht. Deshalb nutze ich für den Ton die Analogübertragung und lese alle Diskussionen zu diesem Thema mit......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein 5.1 von graka/hdmi
niffer am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
HDMI an der GraKa
JO212 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  21 Beiträge
Liegts am Kabel oder an der GraKa?
chivasben am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Will keinen Ton per HDMI!
Midnighter am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
HD 4350 kein Ton über HDMI
Hiwi03 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
2te Graka sinnvoll?
SanDaniel am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  15 Beiträge
HDMI - onBoard oder eher Graka
baloo-the-bear am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  33 Beiträge
Abhängigkeit GraKa und TV-Karte?
KaliHH am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  19 Beiträge
Kabel für Ton über HDMI gesucht
Lex_Luther am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
Welche GraKa mit TV-Out für HTPC
tuxhunter am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen