2te Graka sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
SanDaniel
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 18:34
Situation:

HTPC (GF8300 IGP) ----(Ton via Spdif)--> AVR
----(Bild via HDMI)--> HD-Ready LCD

Da der AVR die HD-Ready Aufloesung nicht mag, und NUR diese aber das das wirklich scharfes Bild liefert, kann ich den AVR nicht zwischen HTPC und LCD packen um eben 8ch LPCM zu bekommen.
D.h. Moeglichkeit 1, scheiss Bild, dafuer 8ch LPCM
Moeglichkeit 2, supergeiles Bild, dafuer spdif Geraffel

Meine Idee waere ne 2te Graka zu installieren, damit die eine das Bild zum TV bringt und die andere 8ch LPCM zum AVR schiebt.
Das 2 Grafikkarten moeglich sind, ist mir klar.

Die Frage waere hierbei, ob die Idee mit dem 8ch LPCM ueber eine der beiden Graka's funktioniert? Oder kommt es dann sogar auf beiden HDMI raus?
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 18:58
Gute frage, keine Ahnung... Aber warum mag Dein AVR die Auflösung nicht? Der macht doch nur einen Pass-Through wenn Du ihn entsprechend einstellst!?
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 19:13
Wems noch net aufgefallen ist, mein Name wurde geaendert, der Typ dahinter ist jedoch dergleiche :-)

Der AVR, nennen wir das Kind mal beim Namen "Yamaha 663",
akzeptiert nur echte Videoaufloesungen, d.h. wenn er zwischen HTPC und LCD klemmt kann ich nur noch 720p, 720i, 1080i usw auswaehlen.
Ich kann zwar den Desktop auf 1360x768 verkleinern, quasi Underscan von 720p, aber das sieht echt sch... aus.
Daseelbe Resultat, wenn ich die als neue Aufloesung hinzufuege.

Echtes Pass-Through beim 663er einstellen? Geht das?
Im Menue steht lediglich was von
Video Conversion on/off
Das ist ja nur fuer die alles zu Komponenten/HDMI Conversion.
Achso das hatte ich schon getestet mit on oder off


[Beitrag von SanDaniel am 15. Jan 2009, 19:14 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 19:20
Versuch mal "Video Conversion = OFF" und "HDMI Up-Scaling = Through".

Aber davon abgesehen... Wo liegt hier:

Der AVR, nennen wir das Kind mal beim Namen "Yamaha 663",
akzeptiert nur echte Videoaufloesungen, d.h. wenn er zwischen HTPC und LCD klemmt kann ich nur noch 720p, 720i, 1080i usw auswaehlen.

das Problem? Stell doch einfach eine "echte" Videoauflösung am HTPC ein?! Alles andere macht ohnehin keinen Sinn.
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 19:25

Versuch mal "Video Conversion = OFF" und "HDMI Up-Scaling = Through".

Up-Scaling muss ich mal suchen im Menue. Ich hoffe das gibt es beim 663er.


das Problem? Stell doch einfach eine "echte" Videoauflösung am HTPC ein?! Alles andere macht ohnehin keinen Sinn.

1028x720@60hz oder 1920x1080@30Hz sieht echt unscharf aus. Selbst die Farben sind ganz anders und Gesichter sind verschwommen.
Es ist ja sogar meiner Freundin aufgefallen *lach* bei kurzeM Hinsehen.

Stelle ich dagegen auf 1360x768@60Hz bekommt man erstmal nen Schreck und man ist geblendet wie super scharf das ist.
Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 19:33
Ach jetzt verstehe ich... Das ist gar kein Full-HD LCD! Das musste doch dazu schreiben, Mensch Versuch mal die Einstellung beim AVR zu finden und stell den LCD auf "Direct", "Pure" oder wie auch immer die 1:1 Darstellung beim LG aktiviert wird.


[Beitrag von HiLogic am 15. Jan 2009, 19:34 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 21:13
Ja ist kein Full-HD, hatte ja auch immer HD-Ready geschrieben.

Am AVR selber gibt nur bei

B) Video Set
-> Video Conv ..... ON/OFF

Sonst nix ws Video betrifft. Wenn ich den aber auf OFF stelle, dann muss ich am LCD bei Xbox, Wii, Nintendo

Am LCD selber kann ich fast nix einstellen. Nur paar Einstellungen, wie Farben, Konstrast, ARC (4:3, 16:9, Zoom), Zoom (nur Overscan möglich).
Ich weiss was du meinst mit Pure, True-Scan usw, ich habe schon einige Menü's im LCD's gesehen.
Doch keines ist so schlicht wie das des LG 37LZ55. *lach*
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 21:23
Wenn der AVR dazwischen klemmt, habe ich folgende Auflösungen

800x 600 @ 29,30,60,75
...
1024x 768 @ 29,30,60,70,75
...
1280x 720 @ 29,30,50,59,60
1280x 768 @ 25,29,30
1280x 800 @ 25,29,30
1280x 960 @ 25,29,30
1280x1024 @ 25,29,30
1360x 768 @ 25,29,30
1440x 900 @ 25,29,30
...
1920x1080 @ 25,29,30

Anscheinend ist der HDMI bei mir eher als ein DVI zu betrachten. Selbst im Handbuch wird da nicht wirklich unterschieden, bis auf den HDCP.
Ferner steht da, dass nur WXGA, also 1360x768 ein optimales Bild liefert.

Ich gebe ja zu, dass der LCD vor 1,5Jahren, wo ich ihn gekauft hatte, ein Auslaufmodell war.
Erstaunlicherweise macht er bei allen SD und HD Quellen super Bild, wenn WXGA eingestellt ist.
Und NUR bei dieser Auflösung wird der Desktop OHNE Overscan angezeigt.


[Beitrag von SanDaniel am 15. Jan 2009, 21:27 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 21:36

Ja ist kein Full-HD, hatte ja auch immer HD-Ready geschrieben.

Asche auf mein Haupt! Ich habs nicht gesehen

Bzgl. Scaling... Logisch. Habe gerade gesehen, dass der 661 überhaupt keinen Scaler besitzt. Ok, dann scheint es tatsächlich nicht anders zu funktionieren. Wenn der LCD allerdings 1.5 Jahre alt ist, dann würde ich evtl. in Betracht ziehen einen neuen LCD anzuschaffen (FullHD). Eine 2te Graka könntest Du probieren (kostet ja nur ca. 30-40€), aber da weiss ich nicht mehr wirklich bescheid.
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 21:59
Der LCD ist vom Bild her ja super :-) weswegen ein neuer Full-HD nicht in Betracht gezogen wird.

Da höre ich meine Blu-rays lieber via SPDIF in DTS 6.1 ES DISCRETE oder was da noch alles am AVR Display steht.

Der Test mit der 2ten Graka steht noch aus.
SanDaniel
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2009, 13:24
Ich hole diesen Thread nochmal kurz aus der Versenkung, um ihn zu finalisieren.

Habe es nun getestet mit einer 2ten Graka oder besser einer HD4650 mit 2 Ausgaengen, was natuerlich analog dazu ist.

Und es ist tatsaechlich moeglich gleichzeitig den AVR und den LCD zu bedienen. Am AVR wird auch brav 8ch LPCM angezeigt.

Zur gleichzeitigen Darstellung, also CloneView, muessen allerdings die gleichen Ausgabeformate eingestellt sein.
Ansonsten erhaelt man nur Dual-View, d.h. der Windows Desktop wird virtuell erweitert, was dafuer natuerlich wenig bringt.
Pommbaer84
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2009, 19:04
SPDIF ist kein Geraffel.
Intern wird das Signal auch nur per SPDIF in die IGP eingespeist - SPDIF ist nur der Übertragungsstandard.
Monkeyface66
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2009, 21:21

Pommbaer84 schrieb:

Intern wird das Signal auch nur per SPDIF in die IGP eingespeist


Aber eben nur bei nvidia.
Pommbaer84
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2009, 00:29

Monkeyface66 schrieb:

Pommbaer84 schrieb:

Intern wird das Signal auch nur per SPDIF in die IGP eingespeist


Aber eben nur bei nvidia.


Na im Ausgangsthread ist doch von Gf8300 onboard die Rede.

Wenn er intern über SPDIF das Signal zur IGP speisen kann, dann sehe ich keinen qualitativen Unterschied wenn er es vom PC gleich zum AVR sendet.
SPDIF ist nunmal auch digital. Ob ein und dasselbe Signal jetzt über ne Optische Leitung oder über HDMI kommt ist Hose wie Jacke.
SanDaniel
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2009, 10:02
Also die IGP GF8300 kann doch 8ch LPCM ueber HDMI übertragen. Es geht also nicht um spdif. Da mein LCD nur HD-Ready ist und der AVR nur reine Videoauflösungen akzeptiert, war die Idee ueber zwei Graka den LCD und den AVR getrennt zu bedienen.
Klar soweit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an AVR über SPDIF oder LPCM?
geestyle am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
PC via HDMI auf LCD / HD Ready
Anrodi81 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Bild (HDMI) und Ton (SPDIF) Async
berndberndsen am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
HTPC -> Kein Bild am TV
tztz2000 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  7 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
HD-HTPC in Ton, Bild und Software
Hanjo_K. am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
HTPC per HDMI an LCD - kein Bild ?
hottensie am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
HTPC gute Grafikkarte mit HDMI Ausgang und SPDIF Eingang ?
didihannover am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  19 Beiträge
Schnellberatung GraKa für HTPC
n5pdimi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
HTPC -- DVB-S Bild sehr schlecht
mrpellepelle am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen