HTPC -- DVB-S Bild sehr schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
mrpellepelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 22:44
Hallo ich sitze seit einigen Tagen an meinem ersten HTPC:

System:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon BE-2400
2 GB DDR2-800
Hauppauge Nova se2 (DVB-S)
LCD Thosiba 42x3000p(entpsricht x3030d)

LCD ist per HDMI angeschlossen.
Auflösung habe ich auf 1080p gestellt.

Problem: schlechtes ,verschwommens TV Bild. Grauenhafte Laufschrift.

Habe ich das richtig verstanden, daß dieses Problem an dem hochscalierten der Graka liegt, die das SD Bild ohne besondere Scaler auf 1080p hochrechnet?

Vorher hatte ich per HDMI einen Topfield TF 7700 Hsci im 576i Mode angeschlossen, dieses Bild war genial.
In diesem Fall hat wohl der Thosiba hochscaliert, oder?

Welche Codec/einstellungen kann ich am besten nutzen, um wieder ein vergleichbares Bild zu bekommen?
Oder gibt es eine Möglichkeit während der TV Wiedergabe die Auflösung anzupassen?


Wie habt Ihr das Dilemma mit dem miserablen Bild gelöst?


[Beitrag von mrpellepelle am 10. Apr 2008, 22:47 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 09:54

mrpellepelle schrieb:
Hallo ich sitze seit einigen Tagen an meinem ersten HTPC:

System:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon BE-2400
2 GB DDR2-800
Hauppauge Nova se2 (DVB-S)
LCD Thosiba 42x3000p(entpsricht x3030d)

LCD ist per HDMI angeschlossen.
Auflösung habe ich auf 1080p gestellt.

Problem: schlechtes ,verschwommens TV Bild. Grauenhafte Laufschrift.

Habe ich das richtig verstanden, daß dieses Problem an dem hochscalierten der Graka liegt, die das SD Bild ohne besondere Scaler auf 1080p hochrechnet?

Vorher hatte ich per HDMI einen Topfield TF 7700 Hsci im 576i Mode angeschlossen, dieses Bild war genial.
In diesem Fall hat wohl der Thosiba hochscaliert, oder?

Welche Codec/einstellungen kann ich am besten nutzen, um wieder ein vergleichbares Bild zu bekommen?
Oder gibt es eine Möglichkeit während der TV Wiedergabe die Auflösung anzupassen?


Wie habt Ihr das Dilemma mit dem miserablen Bild gelöst?


Mangels Display für 1080p und dem 780G kan ich nix explizit dazu sagen, ob bei der Auflösung eventuell "probleme" bestehen , da die unterstüzung (capabilities)für aktives DXVA beschränkt wurde. Nen einfaches bsp. dafür wäre z.b., im DXVA Modus mit hohen auflösungen ein zurückfallen auf ein einfacheres Deint., statt dem besseren adaptiven, könnte passieren, je nach dem wie die capablities im treiber festgelegt wurden. Desweiteren kommts auch vor, das man einstellungen aufgezwungen bekommt die man nicht unbedingt möchte und man nichtmal ohne in der reg rumfummel zu müssen anpassen kann, wie nen EE filter oder Denoise filter. als Bsp, suche nach "Ati EdgeEnhancer/TRDenoise" oder "ATI Ghosting Smearing" mit google.

Aber erstmal zur eigentlichen Sache...
Welchen Codec nutzt du zur zeit und mit welchen einstellungen?.
Gute erfahrungen habe ich mit dem Nvidia PureVideo Decoder sowie auch den Cyberlink PDVD7(PDVD6/PC5) codec gemacht.
Bei denen in der Einstellunge DXVA aktivieren, sinvoll wäre an der stelle noch zu erwähnen, das windows „XP“ system sollte nicht ganz veraltet (SP2 alone reicht nicht) sein, zumindest die Quartz.DLL sollte min. Version ...2905(letzte 4 ziffern) oder neuer(zb enthalten in SP3) sein, sonst kommt es oft zu auffälig sichtbaren fehldarstellungen je nach Quellmaterial(Video) im DXVA modus.


[Beitrag von FloMann am 11. Apr 2008, 10:48 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 10:37
lass es mit ffdshow hochscallieren, der macht das 1000x besser als Deine Grafikkarte, egal welche Grafikkarte. Dafür kostet das auch massig Rechenpower.
surly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 11:44
Probier mal ATI HD Registry Tweaks!

Da ich nicht weis ob's auch mit der Onboard Funktioniert, auf jeden Fall einen Wiederherstellungspunkt sezten. Bei mir ist die Quali damit sehr Gut geworden (ATI HD 3850).

Greetz surly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
HDTV über DVB-S mit HTPC
JokerPs am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
dvb-c via HTPC
Overlord2k am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
DVB-S2 mit HTPC
JokerPs am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Schlechtes TV-Bild am HTPC
genetix^ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  29 Beiträge
HTPC - Alltagserfahrungen?
Crashman am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  17 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
neuer HTPC mit DVB-T
krabben-smutje am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Grafikkarte für HTPC Blu-Ray,DVB-S2
lemmi296 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  22 Beiträge
Gute günstige HTPC-Konfig?
quinti am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen