dvb-c via HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Overlord2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 08:50
Hallo,

ich lese schon seit einigerzeit begeistert mit und hab mich nun entschieden, mir einen HTPC zu basteln.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe Kabel Analog und besitze auch eine TV-Karte von Hauppauge mit einem BT Chipsatz, möchte nun aber auf digitales Kabel umsteigen, da ich gehört habe, das dort die Bildqualität auf LCD-Fernseheren besser dargestellt wird.

Reicht es theoretisch aus, wenn ich mir eine PCI DVB-C Karte hole? Die müsste ja einen Receiver integriert haben.

Falls ja, wo sind die Unterschiede/Vorteile zwischen digital-Receiver und DVB-C Karte?
diba
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 09:35

Overlord2k schrieb:
Reicht es theoretisch aus, wenn ich mir eine PCI DVB-C Karte hole? Die müsste ja einen Receiver integriert haben.

Der Receiver sieht bei digital-Signalen sehr einfach aus. Da die Daten digital über das Kabel kommen brauchen diese nur mehr interpretiert (oder auf die Platte kopiert) werden. D.h. die Karte wählt (edit ) nur mehr den richtigen Kanal demoduliert das Signal und bekommt direkt die digitalen Daten.


Falls ja, wo sind die Unterschiede/Vorteile zwischen digital-Receiver und DVB-C Karte?


Receiver = Standalone Gerät, keine Aufnahme möglich, außer bei einem PVR (personal video recorder) -Receiver mit eingebauter Festplatte. Zu bedienen wie jede andere Videokomponente.

dvb-C Karte: PC notwendig, Aufnahme (timeshift) wir bei PVR möglich, etc ..., Wenn das ganze mit Fernbedienung steuerbar sein soll wird es langsam zum HTPC (Home Theater PC), mit dem dann auch DVDs, CDs, MP3 etc wiedergegeben werden


[Beitrag von diba am 11. Apr 2006, 10:24 bearbeitet]
Overlord2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 09:43
Vielen Dank erstmal.


D.h. die Karte wählt vom LNB nur mehr den richtigen Kanal demoduliert


was ist LNB?


Also gibt es von der Bildqualität her, keine Unterschiede? Bei meiner bisherigen TV-Karte (Hauppauge Analog) sieht man bei schnellen Bewegungen immer Pixel.


Kannst du mir unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung eine DVB-C Karte empfehlen?

edit: Für den Empfang von den privaten Kanälen (Pro7, Sat1 & co) benötige ich eine Smartcard, läßt sich diese problemlos in dem HTPC integrieren? Welche Schnittstelle hat diese?


[Beitrag von Overlord2k am 11. Apr 2006, 09:46 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 09:52

Overlord2k schrieb:
was ist LNB?

Der Empfänger der Satelittensignale, und der hat hier nichts zu suchen - war mein Fehler. Ich hab wärend des Schreibens vergessen, dass du Kabel hast. Der Rest stimmt aber schon.
Empfehlung hab ich nicht, da ich kein Kabel hab.
Suche dazu ev. auch im TV-/Sat-Empfang Forum.
Arkonid
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 10:35
Hi,

achte darauf, dass die Karte einen SOFTWARE decoder hat, damit kannst du dann auch, genügend Rechenleistung vorausgesetzt, HDTV empfangen.

Es gibt noch nicht allzuviele DVB-c Karten
Die üblichen Verdächtigen sind:

Technisat Cablestar 2
TechnoTrend TT-budget C-1500
TwinHanDTV Cab (gibts mit und ohne CI Modul für SmartCards)
FireDTV (externe Firewire Lösung mit CI)

Über die Terratec (Cinergy 1200 DVB-C
) wird ziemlich geschimpft.
Hauppauge ist baugleich mit Technotrend, nur teurer.

Preisspanne von 75 - 150 EUR

Habe mich selbst noch nicht entschieden, aber bald.

Dom


[Beitrag von Arkonid am 11. Apr 2006, 10:47 bearbeitet]
diba
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 10:46
Es gibt sicher noch keine dvb-c Karte mit hardwareunterstützung für MPEG-4.
Also reicht vorerst mit halbwegs normalen PC eine Budget Karte.
Für dvb-s ist die Skystar 2 (Technotrend) perfekt.
Overlord2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 11:28
Hi,

vielen Dank erstmal.

Wie viele Smartcards kann man in einem CI-Modul unterbringen, bzw. gibt es mehrere CI-Module bei einer DVB-C Karte? Kann man im CI-Modul auch andere Karten, wie z. B. eine Cerebro Karte unterbringen?

Wann ist mit Karten die hardwareseitig MPEG-4 unterstützen zu einem bezahlbahrem Preis zu rechnen?


[Beitrag von Overlord2k am 12. Apr 2006, 10:24 bearbeitet]
ashopedies
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 14:45
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei der technotrendkarte ist es wohl so, das da kein ci modul auf der karte ist. das muss man sich zusätzlich kaufen und installieren.
Overlord2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2006, 10:59
das hieße dann ja, dass man mind. ein CI-Modul extra erwerben muss, wenn man die privaten Sender empfangen möchte
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2006, 23:02
ashopedies
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 01:48
das wäre genau das was ich brauche scheint ja auch mit hdtv klarzukommen. so könnt ich mir nen extra hdtv reciever sparen.

über preissuchmaschine hab ich keien preis finden können. ist diesbezüglich was bekannt?
Overlord2k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 13:08
cool, sieht nice aus

Hast du mehr Infos über die Karte (Preis, Verfügbarkeit)?
Mr._Bean
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 14:43
TwinhanDTV Cab-CI:

Händler

http://www.twinhan.com/Deutsch/where_to_buy_Germany_D.asp

http://www.twinhan.com/Deutsch/product_cable_2_D.asp

Ansonsten würde ich denen 'mal 'ne mail schreiben ...


[Beitrag von Mr._Bean am 17. Apr 2006, 14:55 bearbeitet]
ashopedies
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2006, 16:03
hmmm, hab jetzt bei sämtlichen händler aus dieser liste gestöbert. leider ohne erfolg.

mal abwarten. es wird die karte wohl bald geben.......hoffe ich doch

dennoch danke für deine mühen.
Overlord2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2006, 19:29
ich hab noch eine Karte gefunden, die auch verfügbar ist. Was ist ein CineView Modul?

http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_c_plus.htm

Noch ne Frage am Rande: Gibt es einen Unterschied zwischen CAM-Modul und CI-Modul? Wenn ja, welchen?


[Beitrag von Overlord2k am 18. Apr 2006, 19:40 bearbeitet]
TheRealSpenser
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Apr 2006, 17:43
Habe auch mal eine Frage:

Ich habe vor, mir in nächster/ferner/was auch immer Zukunft einen HTPC aufzubauen. Unter anderem möchte ich auch digitales Kabelfernsehen (ISH NRW) über eine entsprechende Karte empfangen können.

Bei diversen Sendern sind ja alle Sendungen ab 18 gesperrt und müssen erst per vierstelligem Code über die Fernbedienung freigeschaltet werden. Funktioniert das auch mit einem HTPC oder benötigt man dazu zwingend einen Premiere-tauglichen Receiver?
Overlord2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2006, 19:18
Hallo


Bei diversen Sendern sind ja alle Sendungen ab 18 gesperrt und müssen erst per vierstelligem Code über die Fernbedienung freigeschaltet werden. Funktioniert das auch mit einem HTPC oder benötigt man dazu zwingend einen Premiere-tauglichen Receiver?


Das sollte auch mit einer dvb-c /dvb-s Karte, bei der die Premiere SmartCard geht funktionieren. Solchen Karten liegt im Regelfall auch eine Fernbedienung bei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
Frage/Empfehlung zu DVB-C PCI Karte für HTPC
Guppy79 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  18 Beiträge
TV Karte für DVB-C
Richy667 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Welche DVB-C Karte für htpc?
iceman;-) am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  15 Beiträge
Suche DVB-C Karte für den HTPC und Fragen
epsigon am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Karte für Win 7
loenne27 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  13 Beiträge
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
DVB-C Karte, Premiere Optionskanäle.
geestyle am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung analog und digtal TV Karte
epsigon am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
DVB-C und/oder DVB-S2 ?
Vinni am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen