Schlechtes TV-Bild am HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
genetix^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 03:50
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem.
Ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengestellt:
AMD Phenom II x4 940 BE
4GB RAM
Grafik Onboard GeForce 8200
TV Karte: Technisat Skystar HD2
Windows 7 64bit

Zu meinem Problemen:
Ich habe ein sehr schlechtes Fernsehbild (egal ob DVB Viewer oder Media Center) Der Rechner ist vie HDMI an einen Samsung LE40m87BD angeschlossen. Da Bild noch mal um einges schlechter als das Bild über meinen alten Sat Receiver mit Scartanschluss. Was könnte an dem schlechten Bild schuld sein?
Ist die TV Karte eventuell defekt?
Dann hab ich noch ein weiteres Problem:
Im DVBViewer geht von de HD Sendern nur Arte HD. Im Media Center nichtmal der. Auch hier ist das Bild nicht wirklich gut.

.mkv Dateien haben ein super Bild!

Danke im Voraus. MfG

http://img707.imageshack.us/img707/8900/neuej.jpg

http://img695.imageshack.us/img695/979/37359139.jpg


[Beitrag von genetix^ am 21. Dez 2009, 04:20 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 13:01
Erstmal wie immer die Grundfragen.
Welche Aufloesung hast du eingestellt?
Wird der TV nativ angesteuert, d.h. Overscan etc aus?


Also der Videodekoder im MediaCenter ist nicht der beste, aber so schlecht auch net. Und im DVBViewer kannst du den Videodecoder ja frei waehlen. Welchen hast du da eingestellt?

Wenn aber das Bild generell so schlecht ist, dann wuerde ich erstmal die Treiber aendern.
Ein Hardwaredefekt ist ebenso moeglich. Aber meistens kommt dann gar kein Bild mehr.



.mkv Dateien haben ein super Bild!

Naja liegt eher dran, was im mkv drin ist. Wahrscheinlich 1080p Rips, die mit dem TV nix zu tun haben.
genetix^
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 14:26
Also die Auflösung ist 1920x1080 1080p (nativ) 60HZ.
Mit dem Recorder vom DVB-Viewer habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Die Karte ließ sich auch mit der beiliegenden CD nicht installieren. Ich musste die BDA Treiber auf der CD manuell
installieren. Hat jemand bessere BDA Treiber?
Was hat es mit den HD Sendern im Media Center auf sich und warum gehen im DVBViewer Anixe HD und co auch nicht?

Danke, MfG
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 15:03

Hat jemand bessere BDA Treiber?

Nimm am besten die aktuellen von der Homepage.
genetix^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 15:50
Habe ich.
Habe auch gerade Windows 7 neu aufgesetzt, keine Veränderung...
Noch jemand ne Idee?

MfG
noisestadt
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 16:02

genetix^ schrieb:
Also die Auflösung ist 1920x1080 1080p (nativ) 60HZ.
Mit dem Recorder vom DVB-Viewer habe ich mich noch nicht beschäftigt.


Für ruckelfreies TV Bild müssen es 50Hz oder ein Vielfaches davon sein. Außerdem war die Rede vom Decoder (=Wiedergabecodec für das Videobild) im DVBViewer, nicht vom Recorder;) Welchen hast Du dort eingestellt?
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 16:28
Am TV sollte auch True-Scan oder aehnliches eingstellt sein.
Wenn du also den Windows Desktop vollkommen, also ohne Beschneidung siehst, ist die Einstellung richtig.


Für ruckelfreies TV Bild müssen es 50Hz oder ein Vielfaches davon sein.

60Hz sollten auch nicht unbedingt Ruckeln.
noisestadt
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 16:59

SanDaniel schrieb:
60Hz sollten auch nicht unbedingt Ruckeln.


Faktisch schon. Kommt darauf an, wie empfindlich man ist. Ich könnte mich jedenfalls nicht mit PAL@60Hz anfreunden.
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 17:07
Richtig. Das ist von Nutzer zu Nutzer und vor allem TV zu TV sehr verschieden.
Aber genetix^ hat ja eher das Problem mit der generell schlechten TV-Bildqualitaet.
genetix^
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 21:57
An was könnte es denn liegen wenn mein Bild generell schlecht ist auso unscharf?
Ich habe mir eben schnell eine HD3450 besorgt das bild ist nicht besser... Der bildschirm ist auch nicht mehr ausgefüllt.

HILFE^^
genetix^
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 23:48
Es ist so:
Wenn ich die fernsehprogramme laufen lasse, egal ob im MC oder im DVBViewer, ist das Bild super, solang es relativ klein ist. Wenn ich aber auf Vollbild gehe (so schaut man halt fern^^) ist das Bild sehr unscharf. Muss ich denn directx extra installieren und tut das hier überhaupt was zur Sache?

MfG
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 00:10
Das Fernsehbild hat 576 Zeilen, dein TV 1080

Schaust du also Vollbild, dann sind die normalen Sender unscharf.
genetix^
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2009, 01:04
aber warum ist das bild bei meinem sat receiver so viel besser?
Ich meine es ist ja auch bestimmt nicht so dass alle die mit tv Karte fern schaun im Vollbildmodus ein so schlechtes Billd haben wie ich... Oder ist das so bei 40"?

MfG


[Beitrag von genetix^ am 22. Dez 2009, 02:42 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2009, 11:44

Das Fernsehbild hat 576 Zeilen, dein TV 1080

Zudem noch halbe Zeilen.


Schaust du also Vollbild, dann sind die normalen Sender unscharf.

Ganz so dramatisch wuerde ich es nicht sehen. Selbst der einfache Microsoft Decoder liefert im Vollbild ganz passables Bild. Es sollte zumindest besser sein, als der Sat-Receiver via Scart.
Ich wuerde hier die Treiber, die Hardware oder den Videodecoder (z.B. Cyberlink/Nvidia) wechseln.

Empfehlen als TV-Karte kann ich z.B. die Hauppauge Nova-HD-S2. Super Bildqualitaet mit MC oder DVBViewer.
zungwini
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 13:50

genetix^ schrieb:
Also die Auflösung ist 1920x1080 1080p (nativ) 60HZ.
Mit dem Recorder vom DVB-Viewer habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Die Karte ließ sich auch mit der beiliegenden CD nicht installieren. Ich musste die BDA Treiber auf der CD manuell
installieren. Hat jemand bessere BDA Treiber?
Was hat es mit den HD Sendern im Media Center auf sich und warum gehen im DVBViewer Anixe HD und co auch nicht?

Danke, MfG



erster schritt auf 50 hz einstellen

der renderer sprich overlay,vmr evr ist auch entscheidend fuer bildquali.

bei gebrauch von ATI Graka im CCC auf vektoradaptives deinterleacing stellen wobei der Videocodec in der anwendung auf auto stehen muß(so zumindestens beim cyberlink)


[Beitrag von zungwini am 22. Dez 2009, 13:57 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2009, 13:53

erster schritt auf 50 hz einstellen

Wir reden hier ueber schlechte Bildqualitaet und nicht ueber Ruckeln.
zungwini
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2009, 14:06

SanDaniel schrieb:

erster schritt auf 50 hz einstellen

Wir reden hier ueber schlechte Bildqualitaet und nicht ueber Ruckeln.



ja ok war noch nicht fertig

zu den BDA treibern die sind eigentlich bei directshowbasierenden anwendungen wie dvbv auch wurst für die bildqualitaet(solange sie natuerlich funktioniern)

entscheidend ist der videocodec der renderer und die graka mit entsprechenden treiber sowie natuerlich das ausgabegeraet.
zungwini
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2009, 14:11

genetix^ schrieb:


Was hat es mit den HD Sendern im Media Center auf sich und warum gehen im DVBViewer Anixe HD und co auch nicht?

Danke, MfG


zum mediacenter kann ich nichts sagen im dvbv laufen die sender aber bestens.
vielleicht mal kanalscan laufen lassen da anixe und astra hd kürzlich die frequenz gewechselt hat.
genetix^
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Dez 2009, 17:49
Ist es denn grundsätzlich so, dass HD Sender im Media Center nicht gehen, oder hängt das mit der TV-Karte zusammen?
Wenn das so ist werde ich sie nämlich zurückschicken... Habe sie ja noch keine 2 Wochen. Kann ich denn den Decoder im Media Center ändern? An Codecs habe ich AC3fiter und DIVX 7.2 Pro. Darüber hinaus habe ich auch PowerDVD 0 Ultra installiert. Zu was würdet ihr mir raten?
Fidelity_Castro
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2009, 18:40
Stell mal im Nvidia Treiber ( systemsteuerung ) in den Farbeinstellungen unter erweitert auf 0 - 255, evtl. hast du dich unglücklich ausgedrückt und meinst nur den Grauschleier...

Dann Hast du im Menüpunkt Videoeinstellungen noch nen Slider für Schärfe und Rauschunterdrückung die du so anpassen kannst wie es dir gefällt.

Was das Win7 Mediacenter betrifft google mal nach dem Shark Codec Pack und installier das mal ( kein anderes ! )

Damit kannst du dann alle Formate im 7MC wiedergeben.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 22. Dez 2009, 18:42 bearbeitet]
genetix^
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2009, 18:53
Habe ich versucht, aber das Bild ist weiterhin unscharf und verwaschen.... Was kann ich noch tun?MfG
Fidelity_Castro
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2009, 21:43
Du meinst den Grauschleier

Welche Farbraum nutzt denn dein TV ?
Welches HDMI Format ist im Treiber eingestellt ?
Welchen Codec nutzt du aktuell ?
genetix^
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 03:08
Also ich war gerade bei meinem Paps.
Bei ihm war das Bild genauso mies wie bei mir auch....
Er meint auch es sei unscharf.
Ich werde die Karte zurückschicken und eine neue schicken lasse..... wenn sie dann nicht meinen Ansprüchen entspricht schicke ich sie wieder zurück und hol mir ne andere. Verglichen mit deem HD Receiver meines Vaters ist das echt der größte Scheiss...

Ich habe gerade noch ein Problem.
Ich habe den Rechner an meine Anlage angeschlossen.
Ich habe auch tollen Sound aber ich höre keine Stimmen mehr, oder zumindest nur kurz. Woran kann das liegen?

MfG
Fidelity_Castro
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2009, 09:03
Mit ner anderen TV Karte wird das Bild auch nicht besser, die Karte funktioniert evtl. nur besser. Da müsstest du schon ne andere Grafikkarte mit besserem Deinterlacing nutzen um dich da Bildtechnisch zu verbessern, vorrausgesetzt die ganzen Maßnahmen die dir hier vorgeschlagen wuden bringen nix....

Du hast mit Sicherheit ein Codecproblem was auch das mit dem Sound erklären würde, ich würde Windows noch mal neu aufsetzen, am besten gleich ein 32 bit OS
SanDaniel
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2009, 11:28
Ich glaube auch, dass genetix^ den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sieht.
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall ausreichend. Ansonsten kann die CPU ja saemtliches Deinterlacing + Upscaling + co locker uebernehmen.
Ich tippe auch auf den falschen Videodecoder.


[Beitrag von SanDaniel am 23. Dez 2009, 11:28 bearbeitet]
genetix^
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Dez 2009, 16:36
aber wie finde ich das mit dem Videodecoder heraus?
Das Bild ist echt schlecht....
Und das HD Bild im DVBViewer ist auch nicht wirklich HD.
Was soll ich tun?
Fidelity_Castro
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2009, 17:24

genetix^ schrieb:
aber wie finde ich das mit dem Videodecoder heraus?


Den kannst du in den DVB Viewer optionen doch auswählen bzw. einstellen

Mit Graphstudio usw. kannst du dann prüfen welcher installiert ist, hier haste nochmal nen Link zur DVB Viewer Anleitung : *klick me hard*



Das Bild ist echt schlecht....
Und das HD Bild im DVBViewer ist auch nicht wirklich HD.
Was soll ich tun?


Dafür kann der DVB Viewer nix, da kannst du dich mal bei den Sendern beschweren dass die SD Upscales ausstrahlen

Hab erstmal geduld mit deinem HTPC und lese dich erstmal in die Materie ein. Kommst du eh nicht drumrum oder du verkaufst ihn wieder und holst dir nen Receiver + Medienplayer.
genetix^
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Dez 2009, 03:14
Ich kann mich damit abfinden dass das SD Blid etwas schlechter ist als am Scart-Receiver. Aber kann mir jemand sagen ob ich mit der Skystar HD2 die HD Programme im Media Center zum laufen bekomme?

MfG
Fidelity_Castro
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2009, 03:39
Vermutlich nur wenn du DVB Link benutzt, also nicht direkt die Mediacenter Engine. Ne Alternative wäre ne neue TV Karte holst denn die Skystar macht überall außer im DVB Viewer Probleme

http://www.hardwarel...5&highlight=dvb+link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild auf dem TV .
Calibaer2 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  9 Beiträge
VERZWEIFELT: HTPC teure Komponenten und schlechtes Bild
Thomas76 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  26 Beiträge
HTPC -> Kein Bild am TV
tztz2000 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  7 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
DVB Viewer-schlechtes Bild
Weaper am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild nach Treiberneuinstallation
JakeDaSnake am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
HTPC -- DVB-S Bild sehr schlecht
mrpellepelle am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
TV am HTPC nicht mehr möglich
newgizmo am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit HTPC am LCD-TV
ohajak am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen