Schlechtes Bild auf dem TV .

+A -A
Autor
Beitrag
Calibaer2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 15:32
Hallo Leute ...

ich habe jetzt meinen HTPC soweit fertig und angeschlossen!

Als TV hängt ein 16:9 Panasonic dran!

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 Pro!

Nun das Problem!
Ich habe einmal den Monitor und einmal den TV als 2. Bildschirm angeschlossen! Leider ist das Bild auf dem TV verschwommen, so das man nur sehr schwer die Buchstaben lesen kann! Wenn ich Videos abspiele, sieht das ganze wieder anders aus! Da ist die Bildqualität super!

Was kann das sein?
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 20:00

Calibaer2 schrieb:
Hallo Leute ...

ich habe jetzt meinen HTPC soweit fertig und angeschlossen!

Als TV hängt ein 16:9 Panasonic dran!

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 Pro!

Nun das Problem!
Ich habe einmal den Monitor und einmal den TV als 2. Bildschirm angeschlossen! Leider ist das Bild auf dem TV verschwommen, so das man nur sehr schwer die Buchstaben lesen kann! Wenn ich Videos abspiele, sieht das ganze wieder anders aus! Da ist die Bildqualität super!

Was kann das sein?


Das kann gar nix sein,das is vollkommen normal.

ich nehme mal an es ist eine Panasonic Röhre oder ? nun der kann die Auflösung die vom PC kommt einfach nicht nativ darstellen, somit ist mit scharfer Schrift essig am TV, das is bei LCD mit nicht nativer PC darstellung das selbe.

darum ist ja die Schrift von Mediacenter Programmen wie MCE oder Mediaportal extra so gemacht, damit man es lesen kann auch wenn das Bild nicht nativ dargestellt werden kann, weil das ohnehin die wenigsten daheim so haben.

lg

Markus
Calibrator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 01:07

Calibaer2 schrieb:

ich habe jetzt meinen HTPC soweit fertig und angeschlossen!

Als TV hängt ein 16:9 Panasonic dran!

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 Pro!

Nun das Problem!
Ich habe einmal den Monitor und einmal den TV als 2. Bildschirm angeschlossen! Leider ist das Bild auf dem TV verschwommen, so das man nur sehr schwer die Buchstaben lesen kann! Wenn ich Videos abspiele, sieht das ganze wieder anders aus! Da ist die Bildqualität super!

Was kann das sein?


16:9 "was" von Panasonic (Röhre, LCD, Plasma...)?
"wie" angeschlossen (Svideo, DVI, VGA...)?
"welche" Auflösung?

Gruß,
Calibrator
Calibaer2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 10:01
16:9 Röhre

Angeschlossen über SVIDEO

Auflösung ist 1280 x 1024
100 Hz
ren1529
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 16:44

Auflösung ist 1280 x 1024


Damit meinst du sicherlich die Auflösung des Computerbildschirms. Weisst du, was für eine Auflösung dein TV schafft?
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 18:57

ren1529 schrieb:

Auflösung ist 1280 x 1024


Damit meinst du sicherlich die Auflösung des Computerbildschirms. Weisst du, was für eine Auflösung dein TV schafft?



wenns wie ich annehme ne pana quintrix 100hz röhre ist, dann pal auflösung, aber selbst wenn man diese mit powerstrip erzwingt bekommt man auf der röhre keine scharfe schrift hin bei der normalen windows schrift.

lg

Markus
Calibrator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 22:40

Calibaer2 schrieb:
16:9 Röhre

Angeschlossen über SVIDEO

Auflösung ist 1280 x 1024
100 Hz


Der TV kann diese Auflösung nicht darstellen. Dafür reicht der digitale Bildspeicher des TV bei weitem nicht.

Zum anderen ist die Bandbreite von SVideo begrenzt und Auflösungen mit mehr als 600 Zeilen (falls überhaupt möglich) werden nicht gut übertragen - so zumindest meine Erfahrung.

Probier es mal mit einer 600-Zeilen-Auflösung und versuche, den Treiber auf optimale TV-Settings einzustellen.

Die sind und heißen je nach Grafikhardware unterschiedlich und können das Bild z.T. deutlich vermatschen.

Da Dein TV 100 Hz kann, kannst Du ruhig aggressiver in den Einstellungen sein und maximale Schärfe einstellen (sofern möglich).

Die niedrigere Auflösung führt auch zu etwas größeren, besser lesbareren Schriften (nicht die MCE-Schriften sind gemeint, die bleiben ziemlich konstant in der Größe).

Gruß,
Calibrator
Calibaer2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 09:57
Also mit der Auflösung habe ich schon rum gespielt! Mal 800x600 mal 480x600 oder was es da alles gibt ... macht nicht wirklich eine besserung!

Ok, dann werde ich nur mein Media-Portal auf dem TV benutzen! Pc Spiele und DVD´s gehen ja super über TV!
FlowerKid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 19:26
Das Hauptproblem ist wie bereits geschrieben wurde der S-Video Anschluss, welcher nur eine geringe Bandbreite bietet.
Am besten mal versuchen den Fernseher per RGB an den PC anzuschliessen. Falls der Fernseher keinen VGA Eingang hat, dann besteht noch die Chance, dass auf einem Scart Stecker ein VGA Eingang vorhanden ist => siehe Handbuch des Fernsehers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes TV-Bild am HTPC
genetix^ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  29 Beiträge
DVB Viewer-schlechtes Bild
Weaper am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild nach Treiberneuinstallation
JakeDaSnake am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Streifiges und schlechtes Bild von PC auf TV
goldfinger1478 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
VERZWEIFELT: HTPC teure Komponenten und schlechtes Bild
Thomas76 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  26 Beiträge
Schlechtes deinterlacen bei Gigabyte GA-MA78GM-S2H
dppg am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
1920*1200 und 74,2 Khz schlechtes bild bei HD
human8 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  11 Beiträge
bild auf 32" tv + notebook
mi2g am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
Kein Bild per HDMI / TV Bild schlecht
Gr0mit am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen