HTPC-Bau , Tv Verbindung ?

+A -A
Autor
Beitrag
old-mastermind
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 22:17
Hallo

Ich habe vor mir einen HTPC zu bauen. Jedoch weiß ich nicht wie ich ein optimales Bild vom PC auf meinen Röhrenfernseher(82cm 100hz Thomson) bringen kann! Ich habe schon versucht den Fernseher über ein S-Video-Kabel anzuschließen, hatte jedoch eine wesentlich schlechtere Qualität als ein DVD-Player(bei der selben DVD)! Gibt es spezielle Karten/Konverter die ein qualitativ hochwertiges Bild auf den TV darstellen können? Was kann ich tun?

HTPC Konfiguration:

Msi-Board
Athlon XP 2600+
Saphire Radeon 9600 Atlantis
1gb DDR400 Hauptspeicher

Mfg
Johan
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 15:10

old-mastermind schrieb:
Gibt es spezielle Karten/Konverter die ein qualitativ hochwertiges Bild auf den TV darstellen können? Was kann ich tun?


Einen HTPC muss man digital per DVI/HDMI an das Display anschließen, das Display sollte dieses Signal (gemäß der eigenen nativen Auflösung) 1:1 verarbeiten können.

Alles andere macht keinen Sinn!
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 11:01
Gut, DVI wäre natürlich optimal.

Es gibt aber auch recht große Unterschiede zwischen den S-Video-Ausgängen bzgl. Bandbreite und damit schärfe. Die ct testet das zum Beispiel mit.
Falls Dein Thomson YUV-Eingänge hat, wäre das noch eine Idee. Viele aktuelle Grafikkarten haben Adapter auf YUV dbei, die sogar für HDTV taugen sollen. Da sollte die Qualität dann gut sein.

Grüße,
Grumbler
hhquant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 12:59
Ich würde mal einen Blick auf das Linuxbasierte VDR-Projekt werfen, dort insbesondere auf das LinVDR-Projekt und die Aktuelle "Mahlzeit-Iso".

In Verbindung mit einer Technotrend FF Sat-Karte bekommt man ein extrem leises (die mpg-Dekodierung übernimmt ein Hardware-Decoder auf der Technotrend-Karte, null Prozessorlast, keine Hitze, kein lüftergeräusch) leistungsfähiges Linux-Mediacenter.

Die Installation ist kinderleicht und bedingt keine Linux-Kenntnisse. Innerhalb von 1/2 Stunde hat man ein Lauffähiges System.

Das Video-Signal kann als RGB über SCART abgegriffen werden. Das ist zwar schlechter als DVI, aber für ein HTPC immer noch sehr gut.

Auf einer Variante von VDR setzt auch die REEL-Box auf.

Hier der Link: User und Entwicklerportal von VDR.


[Beitrag von hhquant am 12. Sep 2006, 13:01 bearbeitet]
old-mastermind
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 17:41
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten
Ich habe mittlerweile eine Anleitung gefunden wie ich ein RGB Signal von meiner Karte abgreifen kann! Dies werde ich erst einmal probieren! Wo kann ich den die genannte Karte kaufen? Anleitung
Blind_Guardian
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 23:23


Q: Welche ist denn die ideale Auflösung für die Darstellung am Fernseher?
A: Die ideale Auflösung für die Darstellung auf Röhrenfernseher ist 720x576, sowohl für 4:3 als auch für 16:9 Fernseher, obwohl diese unterschiedliche Geometrien aufweisen. Röhren die hierzulande verkauft werden, wurden für diese Auflösung gebaut. Jede andere Auflösung führt zu einem unschärferen Bild. Den Unterschied in der Geometrie kompensiert man am besten per Software. Dazu muss in dem Programm, das zur Videodarstellung genutzt wird, das Bildseitenverhältnis korrekt angegeben werden.




Kontra:
[...]
- Der Fernseher kann bei zu hohen Bildwiederholraten zerstört werden (Überspannung).


Jeweils Zitate von der Seite. Kann irgendeine Grafikkarte 720x576? Weil ich hab nämlich keine Lust mir den Fernseher zu ruinieren, hat mich bis jetzt davon abgehalten, meinem Bruder n kleines (preiswertes) Mediacenter zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines HTPC - Schritt für Schritt
The_Gunner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  364 Beiträge
Bau eines HTPC´s . Ziel: komplett Lüfterlos!
Calibaer2 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  37 Beiträge
HTPC an LCD TV
*Gebbi* am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
HTPC zu TV
*fcb* am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht über den Bau eines ITX HTPC´s
Schoko_18 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  14 Beiträge
HTPC Bau und Fragen zu Sat-Karte und Fernbedienung
captain76 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  14 Beiträge
HTPC - Scaler - Röhren Fernseher
Hmann am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
HTPC + Monitor?
Metal-Max am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
HTPC o.ä. für Plasma-TV
lorenzobenzo am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Anschluss HTPC-LCD-TV, nativ.
geestyle am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen