HTPC Bau und Fragen zu Sat-Karte und Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
captain76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 01:13
Hallo Leute,

in meinem Wonhnzimmer stehen zur Zeit ein neuer Philips 7403 LCD Fernseher (42Zoll) der auch Full-HD kann. Seine Zuspieler sind ein billiger Baumarkt SAT-Receiver (Smart MX04, über SCART angeschlossen) und ein einfacher Thomson DVD-Player mit HDMI Anschluss. Ich hatte lange Zeit überlegt, mir einen PopcornHour Player zu holen, habe mich aber jetzt für den Bau eines kleinen HTPC entschieden, da ich noch einen kompletten PC rumstehen habe, den ich eigentlich nur in das neue HTPC-Gehäuse umbauen muss.

Was soll der neue HTPC können:

- alle meine MP3's und Filme (egal welches Format) von der HDD abspielen
- leise sein
- meinen SAT-Receiver ersetzen (und dabei gleich auf HD umsteigen - wofür habe ich sonst den großen Fernseher?)
- meinen DVD-Player ersetzen
- meine Fotos anschauen
- Über ein BlueRay Laufwerk Filme anschauen
- im Internet surfen
- als Goodie: das Fernsehprogramm aufnehmen können (ist aber zweitrangig)
- Zocken ist mir egal
- Premiere ist mir auch egal
- Sound ist mir auch egal - mir reicht Stereo über meinen Fernseher...


Was steht zur Verfügung:

- ein Core2Duo E6300 (2x 1,8GHz)
- Gehäuse: Silverstone LC02, ein anderes ist nicht drin, da sie alle zu groß sind [meine Einbautiefe muss < 30cm sein]
- Mainboard: Asus P5Q-EM mit integrierter Grafik GMA4500 HD, G45-Chipsatz, mit HDMI-Ausgang onboard
- 2GB RAM DDR2 800
- Samsung 640GB HDD (im externen Gehäuse)
- als interne Platte will ich einen Compact-Flash auf IDE- Adpater nutzen - damit lässt sich meine 16GB-CF-Karte als HDD nutzen und ist lautlos
- FritzStick WLAN


Geplante Anschaffungen:
- ein Slimline BlueRay Laufwerk (vorerst tut es auch auch ein normales DVD-Lw, BR kann später folgen) - durch das Gehäuse passt leider nichts anderes, ausser Slim...
- eine imon VFD oder Thermaltake Media Lab (ich will den PC mit der Fernbedienung einschalten können) - dazu muss ich die Frontblende aus Alu des Gehäuses von einer Metallwerkstatt um einen 5,1/4-Zoll Ausschnitt erweitern lassen
- eine technisat SkyStar HD2 für HD-Empfang (ggf. auch eine andere, hauptsache sie läuft stabil, macht ein ordentliches Bild und schaltet schnell um)
- als Software dachte ich an mediaportal oder Windows MCE



Jetzt meine Fragen:
1. Wird die Hardware ausreichen, um meine Zwecke zu erfüllen?
2. Habe ich nachher zwei zusätzliche Fernbedienungen auf dem Tisch liegen oder kann ich mit der imon auch die technisat-Karte bedienen?
3. Kann ich mit der imon auch meinen Fernseher einschalten?
4. Hat jemand Erfahrungen mit der imon VFD und/oder der MediaLab? Ist es egal, welche man nimmt? Der Unterschied ist doch eigentlich nur das Display, oder?
5. Welche der beiden Software-Lösungen (mediaportal vs. MCE) ist besser?
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 00:16
Also die Pläne erstmal nebenbei:

Mit dem GMA4500 HD kannst du imho nicht vernünftig HD schauen. 24p kannst du damit vergessen, und die Unterstützung ist bei weitem nicht so gut wie bei Nvidia oder Ati.

Als Board empfehlenswert sind zur Zeit die Boards mit Gf9300 als IGP.
Die CPU reicht dafür vollkommen aus, der Ram natürlich auch.

Was den CF-Adapter angeht: abgesehen von der extrem langsamen Geschwindigkeit neigen viele Adapter zu probleme. Es gibt bisher wenige Adapter die einwandfrei funktionieren, diese sind aber "seltsamerweise" recht teuer.
Habe dazu letztens in einem anderem Forum noch eifrige DIskussionen lesen können - werds nachher mal raussuchen.

Wenn du eine Leise Festplatte verbauen willst setze auf 2.5"-HDD oder eine SSD. Letztere ist teurer, und eine 2.5"-HDD wirst du auch schon nicht mehr wahrnehmen weil jedes NT und jede andere HDD lauter sind. Zumal du in so einem relativ flachen Gehäuse die CPU nicht über einen passivkühler versorgen kannst, sondern aufeinen aktiven Kühler zurückgreifen musst.
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 15:06

als Software dachte ich an mediaportal oder Windows MCE

Dafuer eignet sich die Hauppauge Nova-HD-S2 bestens und laesst sich viel leichter einbinden.

Einzige Ausnahme, dass du die wenigen HD Promo Sender nicht empfangen kannst.


meinen SAT-Receiver ersetzen (und dabei gleich auf HD umsteigen - wofür habe ich sonst den großen Fernseher?)

Das frage ich mich auch. HD Sender gibt es noch keine.
Fuer Blu-ray koennte dein neuer TV ganz gut werden.
captain76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 19:05
Danke für eure Tips!

Ich habe die Bestellung des GMA4500 Boards vorgestern storniert und mir direkt bei CSV ein Asus (P5N7A-VM) mit GeForce9300 und ein Thermaltake MediaLab Einschub zur Fernsteuerung des PC's bestellt. Sollte hoffentlich bald eintreffen!
Es wird noch mal interessant, die Gehäusefront passend auszuschneiden (bekomme ich mit einer CNC Maschine für einen kleinen Unkostenbeitrag gemacht...)

Ich werde mal sehen, wie sich der CF-Adapter macht. Wenn er zu langsam ist, wird er halt durch eine 2,5Zoll Platte ersetzt! Dann habe ich halt 7,99 EUR zum Fenster hinausgeworfen! :-(

Was die SAT-Karte angeht: Schaltet die Nova schnell um und läuft stabil?
Warum kann ich damit nicht die HD Promo-Sender empfangen?

MfG,
Robert
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 11:48

Was die SAT-Karte angeht: Schaltet die Nova schnell um und läuft stabil?
Warum kann ich damit nicht die HD Promo-Sender empfangen?

Ja, super stabil, sofern du nicht die Software von Hauppauge verwendest. Also nimm am besten, DVBViewer, MediaPortal oder VMC/MCE.

Warum kann ich damit nicht die HD Promo-Sender empfangen?

SORRY, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Sollte heissen: Damit kannst du natuerlich die HD Promo Sender empfangen. Mehr HDTV Sender gibt es ja eh net, bzw noch net.
sarotti67
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 09:52
Das ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 habe ich auch gerade verbaut und Full HD in 1A Qualität ruckelfrei über HDMI.

Momentan stöhrt mich nur das ich den Ton nicht gleichzeitig über HDMI und optischen Ausgang ausgeben kann-vieleicht bin ich au nur zu blöde ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3539.html


[Beitrag von sarotti67 am 07. Feb 2009, 09:53 bearbeitet]
captain76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 11:47
Habe gestern mein P5NA7-VM Board erhalten und direkt in das Silverstone verbaut. So wie es aussieht, liegen die PCI Steckplätze zu weit "links", so dass ich jetzt nicht mal eine eine PCI SAT-Karte einbauen kann. Dann muss ich wohl auf die externe Version ausweichen...
Ausserdem wird der passive Kühlkörper der extrem heiss, so dass wohl ein Zusatzlüfter drauf muss. Das Bild über HDMI ist klasse, aber ich bekomme keinen Ton über HDMI raus. Wie bekomme ich das denn hin?
sarotti67
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 03:44
Mit dem Ton habe ich dir ne Pn geschickt. Realtek Audio Gerät im Gerätemaneger deaktivieren und NVIDIA aktiviren. fals das nicht hilft im Bios gibts auch noch ne Einstellung(Advanced-onboard Devices Configuration-SPDiF Mode Setting)

Ja der Passivkühler(NB und Graka)wir sehr warm laut Everest 80c bei mir mit offenem Gehäuse ich habe einen kleinen Lüfter davor gelegt (Schaumstoff "wegen Geräusche" und doppeltseitigem Klebeband) siehe Bilder im oberen Beitrag mit neuem KupferKühler. Im Netz habe ich gelesen der soll 125c abkönnen also müßte auch ohne Lüfte gehen


mit der TV-Karte vielleicht hilft eine RisterKarte :

http://www.jacob-com...r_330113.html?ref=25


[Beitrag von sarotti67 am 08. Feb 2009, 10:28 bearbeitet]
captain76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 14:55
Danke für die PM. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es sich bei diesem "High Definition Audio Device" um eine Komponente der Grafikkarte handeln könnte. Jetzt lade ich mir gerade von der Asus Homepage den neuesten Chipsatz-Treiber herunter. Das kann sich bei dieser Homepage nur noch um Tage handeln..... In dem 400MB-Paket sollten dann aber alle Treiber drin sein!

Danke für den Link zu der flexiblen Riser Card. Ist allerdings für PCIe. Ich brauche so etwas für normale PCI-Karten (SAT-Karte). Zur Not nehme ich aber eine externe TV-Karte, z.B. Nova USB oder SkyStar HD USB.

Ich werde heute mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich dazu komme.

Mich nervt jetzt allerdings noch, dass das integrierte Netzteil im Silverstone so schrecklich laut ist. Da werde ich wohl auf eine externe Variante ausweichen müssen. Das kostet zwar wieder knapp über 100 Euro (http://www.pcsilent.de/de-pd-Shuttle-luefterloses-Netzteil-fuer-XPC-XPC-Netzteil-972.html), aber meine Frau schmeisst das Teil sonst zum Fenster raus
captain76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 21:54
Jetzt muss ich mich schon wieder selbst zu Wort melden, aber ich hatte ja versprochen, ein paar Bilder zu zeigen.

Zuerst: Sound funktioniert! Den kompletten Chipsatztreiber installieren, in der Systemsteuerung als Ausgabegerät "NVIDIA HD Audio" anstelle von "Realtek HD Audio" wählen und fertig!

Das Gehäuse ist noch nicht ganz fertig. Ich muss noch den Ausschnitt für das Thermaltake MediaLab Display ausfräsen lassen. Auf dem Bild ist die Öffnung schon angezeichnet.



[Beitrag von captain76 am 08. Feb 2009, 22:06 bearbeitet]
captain76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 22:01
Hier ohne die 4mm Alu-Blende mit provisorisch befestigtem Display. Sieht noch etwas schreklich aus, wenn aber die Blende fertig ist, wird alles ordentlich verschraubt.



[Beitrag von captain76 am 08. Feb 2009, 22:08 bearbeitet]
captain76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 22:05
Auf diesem Bild sieht man das Problem der Steckkarte. Die PCI Steckplätze liegen einfach zu weit links. Wenn jetzt noch eine SAT-Karte in das Gehäuse eingebaut werden soll, komme ich an einer flexiblen Riser Card nicht vorbei.

Auf der rechten Seite sieht man sehr gut den Krachmacher. Dieses mitgelieferte 200W Netzteil ist erstens richtig laut (sehr kleiner Lüfter) und zweitens bläst es die warme Luft direkt ins Gehäuse. Deshalb ist davor noch ein 60mm Gehäuselüfter installiert. Das hilft aber nicht wirklich. Das Gehäuse ist nach einer Stunde Dauerbetrieb auf der rechten Seite so heiss, dass man es kaum noch anfassen kann.

mabunixda
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:31
Hi,

ich hab mein Gehäuse nun auch gegen das LC02 getauscht. Der Netzteillüfter ist echt ein Brüller ...
Ich habe den nun gegen einen 60mm Lüfter getauscht ... auch der Gehäuselüfter muss getauscht werden, da der nicht sehr viel leister ist


Das Problem mit den Riserkarten kenne ich auch ... Ich bekomme heute meine PCIe TV Karte und hoffe, dass die mit der Riserkarte passt

Wo gibt es flexible Riserkarten?
captain76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:32
Hier gibt es die flexiblen Riser Cards
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Sat Karte für HTPC ?
annonym am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
HTPC Silverstone LC17 / Fernbedienung
Kawafischi78 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
HD Sat S2 + Fernbedienung
7sinne am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Fernbedienung für "HTPC"
NautilusIII am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
Fernbedienung HTPC
geestyle am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Welche HDTV Karte für HTPC
screenpowermc am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  13 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
Grundsätzliche HTPC Fragen
sw4y am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Günstige TV/Sat Karte gesucht
Jensabel am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen