Grundsätzliche HTPC Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
sw4y
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2007, 15:11
Hallo,
wusste nicht wirklich welchen threadtitel ich nehmen sollte, hoffe das ist nicht zu allgemein geworden...

habe nun seit einigen wochen einen htpc und diesen soweit auch ganz gut aufgesetzt, was heisst, das eigentlich alles läuft was laufen soll.
vielleicht erstmal das setup:

mainboard: asus F-I90HD
CPU: intel c2d e4300
Grafik: sapphire HD2600XT
TV-Karte: digital rise (twinhan) dvb-c CI (2033 Mantis)
2 GB RAM
TV: samsung le32r41b, über vga angesteuert

als software laufen windows xp und der dvbviewer pro (mpeg als auch h264 mit dem cyberlink video decoder von powerdvd 7).

bin mit dem setup sehr zufrieden, da die komponenten gut zusammen laufen und auch alles wiedergegeben wird, was ich mir so vorstelle.

nur ist halt standard in den meisten fällen nicht gut genug

habe mit schon verschiedene sachen zur bildoptimierung angesehen, wirklich überzeugt hat mich allerdings nichts davon.
habe unter anderem ffdshow und dscaler ausprobiert.
ich will hier allerdings nicht ausschließen, dass ich mich einfach nur zu doof angestellt habe, da andere user augenscheinlich mit den programmen gute ergebnisse erzielen.

hier stelle ich mir jetzt einige fragen:

grundsätzlich war ich mit dem bild (ich rede jetzt hier mal über premiere sender, da diese denke ich qualitativ am besten ausgestrahlt werden; bitte berichtigen wenn ich mich irre) schon einverstanden, mir fällt aber besonders bei fußball über arena oder premiere auf, dass das bild unscharf und irgendwie pixelig ist.

liegt das daran, dass pal als tv-format in solchen fällen einfach nicht mehr hergibt?
würde halt besonders gerne hier eine besserung erzielen, da ich wirklich viel sport schaue und mich eigentlich nicht so gerne mit einem "schlechten" bild begnügen möchte.

würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand ein paar ratschläge in bezug auf bildverbesserungen geben könnte, vielleicht ein paar einstellungsmöglichkeiten in ffdshow oder dscaler vorschlagen könnte.

desweiteren ist mir aufgefallen (hatte dazu auch hier im forum schon etwas gelesen), dass das fernsehbild bei schnellen bewegungen (z.b. kameraschwenks beim fußball, geschossener ball) oder auch laufschriften wie bei bloomberg oder n-tv leicht ruckelt, also nicht wirklich flüssig läuft.

verstehe ich das richtig, dass es daran liegt, mit was für einer frequenz ein programm ausgestrahlt wird ?
also ob nun mit 24hz oder 25hz bzw. 30hz?

da mein tv nur eine bildwiederholfrequenz von 60 hz unterstützt würde es also daran liegen und sich auch nicht beseitigen lassen, oder ?

sollte ich da falsch liegen, würde ich mich auch hier über vorschläge zur verbesserung freuen.

ich weiß, ne menge fragen... habe auch schon selbst gesucht, aber halt nicht wirklich was brauchbares gefunden.
wenns mir also jemand erklären bzw. mir helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
wäre natürlich auch bereit mir das selber anzueignen wenn mir jemand eine gute quelle direkt unter die nase hält

falls jemand ein gutes setup hat und mit seinem bild sehr zufrieden ist, wäre es auch nett, hier vielleicht mal die wichtigsten einstellungen zu posten.

danke auf jeden fall schonmal im vorraus,

gruß

sw4y
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 10:51

sw4y schrieb:

ich weiß, ne menge fragen... habe auch schon selbst gesucht, aber halt nicht wirklich was brauchbares gefunden.


Hm, google ist dein Freund. Wichtigstes Stichwort: Reclock!

P.S.: 60Hz kann niemals ruckelfrei sein, außer bei originalem NTSC-Kameramaterial (auch 60Hz-HDTV). Aber die Zusammenhänge sind im Readme von Reclock sehr gut erklärt, das sollte die erste Lektüre sein.

... gibt's auch im Wikipedia...


[Beitrag von clehner am 29. Jul 2007, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC RAM, CPU?
pana_plasma am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  16 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
Tv Karte für HTPC und welche Software
suicider00 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  18 Beiträge
Twinhan DTV CAB-CI
Overlord2k am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  123 Beiträge
HTPC für DVB-C, DVD (upscaling)
wgCalvin am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Hackbart123 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Anschluss HTPC-LCD-TV, nativ.
geestyle am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Sapphire HD2600XT und 330w Netzteil
sw4y am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
TV-Karte DVB-C HDTV TwinTuner gesucht
six3323 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen