HTPC für DVB-C, DVD (upscaling)

+A -A
Autor
Beitrag
wgCalvin
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 21:12
Hallo,

habe mich bereits ein paar Tage lang zu dem Thema hier eingelesen, allerdings haben die meisten doch wesentlich höhere Ansprüche als ich, daher dieser Thread.

Ich möchte mir einen kleinen HTPC zusammenbauen, der in erster Linie als Digitalreciever und DVD Player dienen soll.

An komponenten hatte ich als Basis folgendes angedacht:

Asus Barebone Booksize

6000er CPU AMD

2GB RAM

500GB Samsung HDD

Leider habe ich keine Ahnung, was die TV Karte betrifft. Im Idealfall sollte Sie Aufnehmen, Zeitversetztes Fernsehen etc. beherrschen. Hier auch meine Frage: Ist für die Darstellung von HD Fernsehen nur die TV Karte oder auch die Grafikkarte zuständig? Ich weiß, dass die Onboardlösung für zukünftigen HD Genuss nicht ausreicht, da kommt dann eine entsprechende Karte rein wenn ich erstmal die Medien dazu habe.

Sound wird mangels Soundsystem erstmal an den Fernseher geliefert von der Onboard Soundkarte, später soll dann ein Teufel oder Logitech System hier seinen Dienst tun. Am besten aber ohne zusätlichen Verstärker, also direkt von der Karte zu den Boxen.

Man muss vielleicht dazu sagen, ich bin kein Heimkino fetischist, ich werde in erster Linie meine DVDs sowie Fußballübertragungen bzw allgemein Kabelfernsehen schauen. Auch vom Sound her werde ich mir keine 7.1 Anlage mit exorbitanten Lautstärken zulegen, sondern eine kleines 5.1 System.

Daher ist mir auch wichtig, dass die eingesetzte Software (DVBViewer?) Upscaling beherrscht. Oder wird das bei DVD wiedergabe vom PC ohnehin schon durchgeführt?.

Bei den meisten TV Karten ist ja eine Fernbedienung dabei, allerdings wäre es natürlich schöner den gesamten PC direkt über eine Fernbedienung zu steuern.

Bin für jeden rat dankbar.


[Beitrag von wgCalvin am 03. Dez 2007, 21:15 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 22:15

6000er CPU AMD + 2GB RAM

völlig overpowered und auch zu viel fürs integrierte Netzteil: AMD X2 3800+ EE und 1GB RAM vollkommen ausreichend.

TV-Karte für HDTV findest du in anderen Threads, für HD Wiedergabe ist die Onboardgrafik vollkommen ausreichend.
Verstärker den du digital den Sound zuspielst bzw. Teufel DecoderStation würde ich dir empfehlen.
(zwangsweise hat jedes nicht aktiv System einen Verstärker... Soundkarte -> Verstärker/Subwoofer -> Boxen)


Daher ist mir auch wichtig, dass die eingesetzte Software (DVBViewer?) Upscaling beherrscht.

Du sprichst davor von Sound nun von Bild - was hat das daher damit zu tun
Upscaling wird wenn dann von vorhandenen Codecs bzw. auch TV durchgeführt.

Fernbedienung kann ich nur iMon in Punkt Komfort / Bedienerfreundlichkeit empfehlen (hab zwecks Display das iMon VFD)

PS: Weiß nicht wie gross das Gehäuse ist aber du solltest darauf achten, dass du passenden CPU Kühler kaufst außerdem nach dem Mainboard gucken obs passiv gekühlt ist um nicht mit nervigen Lüfter Krach macht, gleiches gillt fürs Netzteil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb-c via HTPC
Overlord2k am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Welche DVB-C Karte für htpc?
iceman;-) am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  15 Beiträge
"Ultimae" HTPC !
bolzerrr am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
HTPC im Vergleich zu DVD-Player Upscaling
Jonathan2000 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  26 Beiträge
DVB-C und/oder DVB-S2 ?
Vinni am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
TV Karte für DVB-C
Richy667 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Upscaling und Bildqualität
seine.appikeit am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
Bluezifer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.460

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen