Bau eines HTPC´s . Ziel: komplett Lüfterlos!

+A -A
Autor
Beitrag
Calibaer2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 13:22
Hallo Leute ...

ich bin gerade auf dem besten weg mir ein HTPC zu bauen!

Folgende Komponenten werden verbaut:

- Pentium 4 3,0Ghz
- Asus P4P800
- 300 Gb S-ATA HDD
- DVD Brenner Samsung
- ATI Radeon 9600 Pro
- Technisat Skystar2
- 5.1 Soundkarte
- eigenbau Wasserkühlung
- Be Quiet Netzteil in Öl

Einsatzzweck:

- TV
- DVD
- Aufnahme
- Internet
- Games
- Hifisteuerung
- steuerung des Elektrohaushaltes (Licht, Schalosien usw )

So nun zum Gehäuse!

Ich habe noch folgendes Gehäuse zuhause stehen:



Ein Thermaltake Xaser3

Dieses Gehäuse ist leider etwas zu breit für mein HTPC Gehäuse, da es genau die gleiche Breite wie ein Hifigerät haben soll! Also ca. 43cm!

Das Gehäuse wird auf die seite gelegt, alle teile aus dem Inneren werden entfernt! Das nackte gehäuse wird zerlegt und in der breite gekürzt! als nächstes wird das Alugerüst wieder zusammen genietet!
Die vorhandene Kunststoffblende vorne wird um 180 Grad gedreht! Die Aluminiumfront wird auch dementsprechend der Breite verändert!

Die Lüftersteuerung wird komplett aus dem Gehäuse entfernt!

Wenn das Gehäuse fertig gestellt ist, wird eine DIY-WaKü eingebaut! Bestehend aus Eheim 1048, eigenbau CPU, Graka und Boardkühler, eigenbau Ausgleichsbehälter, aussenliegender Radiator mit 120er Lüfter in Form eines Hifi-Sub´s (optisch gleich wie vorhandener Sub)!

Das BeQuiet Netzteil mit 420 Watt wird in Öl eingelegt und wahrscheinlich mit an die WaKü angeschlossen! Als Kühlmittel für das Netzteil soll Rappsöl, Paraffinium Perliquidum oder Isopropanol genommen werden! Das Netzteil wird das letze Projekt!

So ... Immer her mit euren Tipps!
Calibaer2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 13:24
So ... das Gehäuse wurde in der breite verkleinert um auf Hihi-Maß zu kommen!

Die Blende wurde auch zersägt und bisher provesorisch wieder zusammen gesetzt!





Barbarenbart
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 14:15
Klingt ja Klasse. Ich bin mal auf deine nächsten Schritte gespannt.
Calibaer2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 14:39
Nächsten schritte wurden gestern abend schon angefangen und denke das ich heute abend die nächsten Bilder posten werde!
Smarti_X
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 18:37
Hallo
@ Caslibaer2,
ich habe vor 5 Jahren mir etwas ähnliches aufgebaut nur das ich alles in ein Dign Desktop Gehäuse gepflanzt habe. Und die Wasserkühlung (Pumpe und Wärmetauscher) seperat im Nachbarraum habe.
Ich habe ca. vor einem Jahr Prozessor und Mainboard gewechselt. Der Rechner läuft teilweise rund um die Uhr alles völlig Problemlos.

Anfangs habe ich ein Lüfterloses Netzteil genutzt und mit einer Wasserkühlung versehen. Das ist aber nach ca. einem 3/4 Jahr abgeraucht.
Ich würde Dir raten ein gutes Netzteil mit Lüfter zu nehmen. Ich benutze Seasonic (Super Tornado) das Ding ist unhörbar. Denn Du kannst mit Wasserkühlung zwar Prozessor, Graka, Northbridge (so habe ich es) Kühlen aber es entsteht ja noch jede menge Wärme durch die diversen Elektrischen Bauteile und die wird dann sehr Effektiv durch den 120mm Lüfter des Netzteiles unhörbar abgeführt.
Es ist zwar vielleicht ganz lustig alles lüfterlos zu bauen aber mit einem unhörbaren Lüfter kann (ich zumindestens) man sehr gut leben und die Elektrischen Bauteile halten, da gekühlt, auch viel länger.

Gruß

Smarti
Calibaer2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 11:55
@ Smarti_X

In Hinsicht eines lüfterlosen Netzteils hast du recht! Aber da es sich bei meinem vorhaben um einen mit Öl gefülltes netzteil handelt, denke ich das es kein Problem sein sollte!

Aber ich bin noch am überlegen! Eventuell werde ich wirklich ein gutes Netzteil mit 120er Lüfter einbauen!
Ich bin etwas abgeschreckt, da ich ein teures BeQuiet hatte und das ist sowas von laut geworden!
Barbarenbart
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 10:06
Ich hätte da Mal eine Frage. Welcher CPU-Lüfter ist eigentlich für Athlon Prozessoren zu empfehlen? Ich meine damit einen der wirklich leise ist, da gibt es ja unzählige Modelle und Verisonen und "Probe hören" ist vorher ja nicht möglich ;).
alfonxs
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 11:07

Barbarenbart schrieb:
Ich hätte da Mal eine Frage. Welcher CPU-Lüfter ist eigentlich für Athlon Prozessoren zu empfehlen? Ich meine damit einen der wirklich leise ist, da gibt es ja unzählige Modelle und Verisonen und "Probe hören" ist vorher ja nicht möglich ;).


Aktiv? Passiv? Wieviel willst du ausgeben?

IMHO Preis/Leistung ist bei Arctic Cooling super, ansonsten kannst du dir natürlich auch nen passiven für ca. 50 Euro zulegen (z.B. Thermalright XP-120).

Gruß
alfonxs
Diego1912
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 12:18
Am besten sind die Scythe Modelle mit nem leisen 120mm-Lüfter.
Barbarenbart
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 13:40

alfonxs schrieb:

Aktiv? Passiv? Wieviel willst du ausgeben?

IMHO Preis/Leistung ist bei Arctic Cooling super, ansonsten kannst du dir natürlich auch nen passiven für ca. 50 Euro zulegen (z.B. Thermalright XP-120).

Gruß
alfonxs

Je leiser desto besser ;). Also passiv wäre mir natürlich am liebsten. Das Ding soll in einem älteren Rechner verwendet werden, der als HTPC dienen soll. Großartig gezockt wird da vermutlich nicht. Reicht dann ein passiver aus?
Calibaer2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 13:50
Hey ...

Kommt immer auf den verwendeten Prozessor drauf an!

Ein paar details zu deinem HTPC wären vielleicht ganz hilfreich!

Ich baue heute abend an meinem weiter!
Barbarenbart
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2006, 15:04
Da hast du natürlich Recht. Ich bin aber noch am zusammen suchen der einzelnen Komponeten. Momentan verwende ich einen P3 700 MHz (arbeitet in einer ehemaligen Workstation und ist daher auch schön leise). Aber für mein neues Vorhaben überlege ich mir einen Athlon bzw. P4 zu holen (so um die 2200 - 2600 MHz). Dafür hätte ich dann gerne einen leisen Lüfter. Ich habe schon von den Mobile CPUs von AMD gehört, die ganz gut geeignet sein sollen. Kann ich diese CPU eigentlich auf einem ganz normalen Board mit nforce 2 Chipsatz verbauen?
Barbarenbart
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 17:16
@Calibaer2
Gibt's was neues von deinem HTPC Projekt?
mike_digital
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2006, 02:01
greetz calibaer2 !

hier ein paar tipps meinerseits:

so wie du deinen htpc auf silent trimmst, sind deine festplatte und das dvd laufwerk nun die lautesten komponenten.
abhilfe:

1) um das laufwerk leiser zu machen solltest du dir die freeware "cd-bremse" downloaden.
guckst du: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002580.html

2) die festplatte solltest du im gehäuse entkoppeln! z.b. damit: http://www.sharkoon.de/gerhtml/zubehoer.htm#vibe2 oder
http://www.scythe-eu...ilizer2/scy-hds2.php
oder http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkte_vertical.htm


was deine graka betrifft, solltest du evtl upgraden:

a)Gigabyte GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP (GV-N76G256D-RH) ca. €110,-
vorteil: ist bereits passiv gekühlt
nachteil: kein hdmi

oder sogar

b)Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro (X1300 XT), 256MB DDR, HDMI/DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail (11076-10-10/20) ca. €120,-
http://www.sapphiret...verview.php?gpid=145
--> leider mit ventilator ! aber auch dafür gibts ne lösung: passive graka-kühlkörper von drittanbietern...ist halt ne kleine bastelei. sofern du nicht 10std. am tag hi-end grafik-games spielst, kannste diesen chip locker passiv kühlen ! vorteil dieser graka: HDMI ! damit sollte es auch kaum probleme mit hdcp-content geben und du kannst dir sogar mal ein hd-dvd/blue-ray laufwerk dazukaufen...

na dann viel spass !!

mike
Calibaer2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2006, 13:14
Hey ... da bin ich wieder!

Leider bin ich immoment ein wenig in stress, daher ist das Projekt noch nicht sooooo viel weiter!

@ mike_digital

Jupp ... festplatten werden entkoppelt Is doch klar!

Zu der Graka ... ja irgendwann sollte eine neue kommen, aber ich werde jetzt erstmal das Gehäuse fertig stellen und dann soll anfang nächstes jahr die Anschaffung einer neuen Graka anstehen!

Das mit dem CD-Laufwerk-Bremse ist eine gute Idee und ich werde es auf jeden fall ausprobieren! Danke!
Barbarenbart
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2006, 15:53
Wie soll denn das gehäuse später von außen aussehen? Willst du eine Alufront oder sowas in der Art machen?
<Deus>
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2006, 17:21
PIV 3,0 GHz und Lüfterlos ?? Viel Glück sag ich da nur,...

Ich würde da eher zu einem schmalen Core2Duo (kleinstes Modell) oder einer mobilen Version davon raten. Aber der alte PIV ist ein Heizstrahler!!

Und zumdem meines Wissens für echtes Full-HD in H.264 zu langsam.

MfG Deus
clehner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Nov 2006, 12:23

<Deus> schrieb:
PIV 3,0 GHz und Lüfterlos ?? Viel Glück sag ich da nur,...


Iwo, kein Problem, gibt es doch alles schon, ich würde mal bei der Fa. Hush vorbeischauen.....

Aber Leute: Die Hardware ist doch nicht das Problem und muss auch nicht immer wieder neu erfunden werden!

Das Entscheidende ist die Software, die einen PC erst zum HTPC macht, und erst da geht es um die Details und die Wurst

Derzeit ist wohl das Interessanteste, wie man demnächst HD-DVD (läuft bei mir bereits) und Blu-Ray mit dem HTPC abspielen kann, und zwar so, dass man sich neben der besseren Auflösung nicht wieder alle möglichen Pferdefüsse (wie z.B. 3:2-Stottern) einhandelt

Aber es macht ja vielleicht auch Spaß, sich selbst die Hardware zusammen zu stellen. Allerdings ist das mehr Beschäftigungstherapie mit längst gelösten Problem, sorry....


[Beitrag von clehner am 05. Nov 2006, 12:24 bearbeitet]
Calibaer2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2006, 15:06
Hey Leute ...

also das Gehäuse wird nachher in der passenden Farbe zu den anderen Hifi-Geräten ... also ... Schwarz! Das wird jedoch von einem Lackierer gemacht um möglichst genau den Farbton zu treffen!

Zur Hardware:
Ja die komponennten sind nicht wirklich für einen Lüfterlosen PC gedacht, aber es gibt bereits viele die auch solche Komponenten durch eine WaKü zum laufen gebracht haben! Und ich habe einen Radiator der mit 2 x 120er Lüftern extern betrieben wird! Da bekomme ich auch den P4 kalt mit!
Zudem kann man alle Sachen austauschen, nur immoment fehlt halt das passende Kleingeld!

HD-Ready und Blu-Ray wird natürlich auch bald kommen, aber erstmal ist es für mich wichtig einen schönen HTPC hin zu bekommen, dann steht das Projekt DIY-Beamer an und dann soll die Hardware nochmal überdacht werden!
Barbarenbart
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2006, 15:20
Wie willst di dir denn einen Beamer slebst bauen? Ist das diese Overhead Projektor Geschichte?
Calibaer2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Nov 2006, 15:56
Overhead? ... ne ne ...

Starke Lichtquelle - Linse - Fresnel - TFT - Fresnel - Objektiv

Schwubbel die Wubbel ... ein wenig ausgerichtet und fertig!
dcc
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2006, 16:20
hi!

schönes projekt!

aber lüfterlos? wozu? hab hier zwei 12cm papst lüfter @5V am laufen. da is fast jede 3,5" platte lauter....

aber wenn dus trotzdem schaffst.... hau rein


gruß,
dcc
Calibaer2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Nov 2006, 13:46
Na ja ... komplett Lüfterlos wird wohl nicht klappen ...

Ich werde 2 x 120er Lüfter vor den Radiator packen die über eine Temperatursteuerung in der Drehzahl geregelt werden!

Heute abend werde ich wohl mal weiter machen!
Calibaer2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2006, 15:01
Töm Töm Töm ... Planänderung ... WaKü fällt weg und es wird eine leise LuKü gemacht!

Hier aktuelle Bilder:



Starzan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2006, 22:13
Welche Lüfter sind denn empfehlenswert? Ich verlasse mich nicht gern auf db-Werte.
Welche Gehäuse-, welche Prozessorlüfter nutzt ihr bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Gruß Starzan
Starzan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Dez 2006, 14:35
Ich bin beim Stöbern auf ein sehr vielversprechendes Produkt gestoßen:

http://www.silverstonetek.com/de/products-nt01.htm
Ein passiver CPU Kühler, der je nach Bedürfnissen (Übertakten etc.) mit zwei 60mm Lüftern bestückt werden kann. Sollte mit ordentlichen 60mm Lüftern wesentlich leiser und mindestens genauso leistungsfähig wie herkömmliche (aktive) CPU Kühler sein.

Zusammen mit einem passiv gekühlten Motherboard und passiv gekühlter Grafikkarte, was beides absolut keine Seltenheit mehr ist heute und ggf. auch aufgerüstet werden kann, kann man so ein sehr leises System ohne wirkliche Kompromisse bei der Hardware zusammenstellen.

Gruß Starzan
Diego1912
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2006, 19:13
ich halte von 60mm nicht viel, ein guter 120mm_Lüfter schlägt auch 2x60.
mike_digital
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Dez 2006, 14:56
griass aich !!

da ich privat sehr viele rechner für "kunden" zusammenstelle und auch auf dem institut wo ich arbeite für die hardware (incl. troubleshooting) zuständig bin, habe ich mal eine kleine liste von empfehlenswerten leisen lüftern zusammengestellt:

zu beachten sind die unterschiedlichen volumenströme (m³/h) und die lautstärke. fast alle lüfter die ich hier nenne habe ich schon verbaut und getestet !

40mm lüfter:
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 40x40x10mm, 3200rpm, 8.50m³/h, 14db(A)
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 40x40x20mm, 3500rpm, 10.19m³/h, 14db(A)

60mm lüfter:
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 60x60x25mm, 1600rpm, 16.89m³/h, 8db(A)
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 60x60x25mm, 1900rpm, 23.77m³/h, 12db(A)

80mm lüfter:
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 80x80x25mm, 1300rpm, 30.56m³/h, 9db(A)
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 80x80x15mm, 1600rpm, ca. 35m³/h, 11db(A)
> Sharkoon SilentEagle1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)
> Noctua NF-R8, 80x80x25mm, 1800rpm, 53m³/h, 17db(A) obwohl etwas lauter, ist's mein favorit...der noctua bewegt einiges an luft !
> Coolink SWiF-801 Retail, 80x80x25mm, 800-1500rpm, 23-38m³/h, 9-11dB(A) inkl. PCI Montageblech für stufenlosen Drehregler und 3:4-Pin Adapter
> Blacknoise NB-UltraSilentFan S1 retail, 80x80x25mm, 38m³/h, 1500rpm, 11dB(A) rev1.2

120mm lüfter:
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm, 1200rpm, 71.32m³/h, 11db(A)
> SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A)
> Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8db(A) auch hier wieder ist der noctua mein meist verbauter lüfter. sowohl als gehäuselüfter als auch als lüfter für div. cpu-kühler. auch die stärkere variante unten ist vorallem als cpu-lüfter sehr empfehlenswert!
> Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A)
> Enermax WARP Lüfter 120x120x25, 1000-2400rpm, 45.7-141.84m³/h, 16-37dB(A)mit Lüftersteuerung

@starzan
der silverstone-kühler sind nicht schlecht, aber generell gilt; keine "aktuelle" cpu sollte nur passiv gekühlt werden! ich spreche aus eigener erfahrung, da ich es ja selbst schon mit aktuellen amd und intel cpu's ausgetestet habe. unter volllast gibts manchmal freezes, weil die core-temperatur schnell steigt, aber aufgrund der passiv-kühlung es viel zu lange dauert, dass sie sich auf einen erträglichen maximalwert einpendelt.

da ich in letzter zeit vermehrt intel core2duo cpu's (sockel 775) einbaue und wer in seinem gehäuse platz hat, dem empfehle ich den "scythe mine" kühler. als kleine tuning massnahme tausche ich den mitgelieferten lüfter mit dem oben genannten 120er "noctua nf-s12-800" aus! damit ist zumindest die prozessor-kühl-kombi so gut wie LAUTLOS! und die temps sind absolut unter kontrolle, selbst ein moderates overckocking ist kein problem! z.b. ein c2d e6600 läuft mit standardmässigen 2x2.40GHz @ 9x266MHz fsb. mit der scythe/noctua-kombi läuft er super stabil mit 2x3.0GHz @ 9x333 fsb (wenn man den ram-takt mittels ram-teiler an seine speicher anpasst).

lg,

mike
Starzan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Dez 2006, 20:42

Diego1912 schrieb:
ich halte von 60mm nicht viel, ein guter 120mm_Lüfter schlägt auch 2x60.

Habe nie etwas anderes behauptet, 2 60er haben schließlich auch nur die halbe Fläche eines 120ers.

mike_digital:
Danke für deinen Beitrag, war sehr hilfreich.
Für so einen riesen "Lamellentower" hab ich in meinem Gehäuse leider keinen Platz und flachere Kühler sind meist nur mit 92ern ausgestattet - oder kennst du Kühler, die nicht höher als 120mm sind und auf die ein 120er Lüfter passt?
Man könnte sich natürlich auch überlegen einen Trichter zu bauen um so einen 120er statt einem 92er einzusetzen.

Gruß Starzan
mike_digital
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Dez 2006, 21:43

- oder kennst du Kühler, die nicht höher als 120mm sind und auf die ein 120er Lüfter passt?


ja, es gibt sogar einen cpu-kühler von silverstone !
SilverStone NT06-Lite


der kühler ist nur 78mm hoch. und z.b. mit dem
> Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8db(A)
oder dem
> Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A)
hast du IMO eine recht leise kombination mit einer gesamthöhe von nur 103mm !!

lg,

mike
DJ_Bible
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2006, 22:43
zum einsatzzweck Hifisteuerung.

hast du da eine spezielle software? oder meinste damit einfach musik hören? würde mich halt grad ma so interessieren.
Blind_Guardian
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2006, 22:40
Also P4 3,0 mit Luftkühlung leise wird in der Tat schwierig. Eigene Erfahrung. Bei CPU-Kühlern nicht Silverstone sondern zB Scythe nehmen. Ninja zB. Oder wenns flach muss zB einen Thermalrigt XP-120. Leise Lüfter sind zb auch die Papst bzw Noctua Teile, laufen ebenfalls bei mir im Rechner, relativ unhörbar. Natürlich nur die 120er. Die 1600 passiv zu kühlen stell ich mir auch recht kompliziert vor. Dann nimm lieber eine die darauf ausgelegt ist. Das ist obendrein preiswerter. Unter Umständen gibts aber die Kombination HDMI-passiv nciht, das weiß ich nicht, müsste man nachsehen. Am besten liest du mal was auf PC-Seiten, sieh mal nach Lautstärketabellen für die Lüfter. Der zuerst erwähnte Kühlkörper ist relativ schwach und fürs übertakten sehr ungeeignet, allerdings ist das sowieso nicht zu empfehlen, wenns leise sein soll.
Barbarenbart
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jan 2007, 20:49
*schieb*
Gibt es inzwischen was neues von deinem HTPC?
Calibaer2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jan 2007, 10:02
Ja gibt es ... das Gehäuse ist in die Tonne gewandert ... war leider nicht möglich es fertig zu stellen!

Anstatt dem DIY-Gehäuse ist ein Accent HT-200 mit VFD gekommen! Es wurden 2 120er Papst Lüfter verbaut die beide bei 5V laufen!
Der CPU Kühler wurde ausgetauscht und gegen einen Sharkoon Red Shock getauscht!

Bei Volllast laut Everest 34Grad ... im normalen Betrieb 29Grad!

Also ich denke da kann man nicht mäckern!

Hörbar? So gut wie garnicht ... nur wenn man es will, kann man bei totaler stille das summen der Lüfter hören!
Barbarenbart
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jan 2007, 17:37
Welche Software benutzt du denn? Kannst du den komplett über eine Fernbedienung steuern (ein-/ausschalten etc.)? Das wäre das Ziel für meinen Multimedia PC im Keller.
Starzan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Apr 2007, 15:10

mike_digital schrieb:

- oder kennst du Kühler, die nicht höher als 120mm sind und auf die ein 120er Lüfter passt?


ja, es gibt sogar einen cpu-kühler von silverstone !
SilverStone NT06-Lite


der kühler ist nur 78mm hoch. und z.b. mit dem
> Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8db(A)
oder dem
> Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A)
hast du IMO eine recht leise kombination mit einer gesamthöhe von nur 103mm !!

lg,

mike


Hallo Mike

Mein Problem ist nur, dass ich einen Höhenunterschied von 120mm zwischen CPU und Gehäusedeckel habe. Die ca 11cm, die der NT06 zusammen mit dem Noctua hoch ist, sind also ziemlich kritisch, da ich keine Löcher im Deckel des Gehäuses habe.
Gibt es denn keine Passivkühler mit 120er Lüfteraufnahme ohne Heatpipes, die dementsprechend nicht so hoch sind? Oder meinst du ich sollte es versuchen trotz der Höhe?

Gruß Starzan


[Beitrag von Starzan am 07. Apr 2007, 15:11 bearbeitet]
Blind_Guardian
Stammgast
#37 erstellt: 14. Apr 2007, 19:58
Der Zalman CNPS 8000 ist laut Alternate deutlich niedriger. Der Thermalright XP-120 müsste auch passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Bau eines HTPC - Schritt für Schritt
The_Gunner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  364 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht über den Bau eines ITX HTPC´s
Schoko_18 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  14 Beiträge
HTPC-Eigenbau eines Anfänger
Kickerstar am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Zusammenstellung eines HTPC
raiden89 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Komplett neuer HTPC
JokerPs am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  9 Beiträge
Fern-Steuerung eines HTPC
Dracolein am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Aufrüsten eines HTPC
epsigon am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Steuerung eines HTPC
ultraxx am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
HTPC Bau und Fragen zu Sat-Karte und Fernbedienung
captain76 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen