HTPC - Scaler - Röhren Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Hmann
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 19:01
Hallo,

ich bin im Begriff mir einen HTPC zusammenzubauen in Verbindung mit einem JVC - Röhrenfernseher LC31109 (16:9).
Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Fernseher darum hoffe ich mit diesem Gerät noch eine Weile über die Runden zu kommen . :-)
Durfte schon einige HTPC-TV (Röhre) Bilder live miterleben und bin nicht zufrieden mit der gebotenen Bildqualität.
TV-Out Qualität der akutellen Grafikkarten ist schlicht und einfach grottenschlecht. (bis auf die Matrox G400)
Auch mit guten Kabeln und gebastelten Adaptern ist hier nicht viel zu reissen.


Nun zu meiner Frage:
Scaler werden hier im grossen und ganzen immer im
Zusammenspiel mit LCD/Plasma-Geräte abgehandelt.

Macht es auch Sinn solch einen Scaler als Bindeglied zwischen HTPC (DVI / VGA) und TV (Röhre) als Bildverbesserer einzusetzen?

Ich denke z.B. an solch einen:
PC to Video Scan Converter CPT-380RGB
http://www.normwandler.de/index.php?cat=c2_Signalwandler.html

Ich hoffe ich habe die Suchfunktion ausreichend ausgereizt und diese Frage wurde noch nicht gestellt.

Nebenbei ein Lob an das Top-Forum, hat mir schon viel als "stiller" User geholfen.
Danke im voraus
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2006, 19:53
Du hast an einem SD und nicht progressiv-tauglichen TV im Grunde drei Möglichkeiten:

- Du nimmst eine Grafikkarte mit YUV HDTV Output, schliesst daran hinten einen Transkoder auf RGBS an und stöpselt das per Scart in den TV

- Du nimmst einen Scan Converter (z.b. wie oben verlinkt oder von Extron oder Kramer) und wandelt damit das VGA Signal auf SD (YUV und RGB Output bei besseren Scan Convertern vorhanden).

- Du nimmst eine Grafikkarte, die per Powerstrip auf 15kHu getrimmt werden kann und bastelst Dir dazu einen D-Sub15 auf Scart Adapter und benutzt diesen.

Qualitativ am besten ist Lösung 3, knapp dahinter und identisch (aber kostspieliger sind 1&2).

Grüße
Tobias
vjeko
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 12:20
Macht ein Scaler also an nem normalen Röhrenfernseher überhaupt keinen Sinn? Oder funktioniert das technisch garnicht. DVD Player - Scaler - Röhrenfernseher zum Beispiel.
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 13:31
Hi, vjeko

Die Aufgabe eines Videoprozessors ist es, aus Halbbildern Vollbilder zu machen und das Ergebnis auf die Auflösung des Projektors oder Flachbildschirms umzurechnen.

Bei TV wird so etwas nicht gebraucht, weil die Bilder der Satbox oder des DVD-Spielers exakt darauf zugeschnitten sind.

Gruß,
Z
Hmann
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 20:11
Danke für die ausführliche Antwort Fudoh.
d.h. billig und qualitativ am besten ist ein selbst gelötetes
VGA - Scart Kabel.

Werde mich in den einschlägigen Foren schlau machen über solch eine Lötanleitung und versuchen solch ein Kabel zu bauen.

Gruss
Hmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC als Scaler verwenden?
ohne_Namen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
HTPC oder externer Scaler
Holger_M am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
HTPC oder Scaler?
CoolBlue am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Bester Software HTPC Scaler?
Isostar2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  8 Beiträge
HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?
Toadwart am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
HTPC und Scaler ? Geht das ?
visionsurfer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
welchen Scaler/Deinterlacer?
Calep am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Braucht man in einem HTPC einen Scaler?
ichheißehtpc am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player, Scaler oder doch HTPC
muxll am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
HTPC als Scaler/Interlacer für SD
Booby am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen