HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Toadwart
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 19:28
Hallo Zusammen,

habe eine Frage, ich plane mein Wohnzimmer mit einem HTPC auszustatten. Jedoch möchte ich derzeit (noch) nicht den Fernseher tauschen, da meiner - ein Röhren-TV Grundig MFW 82-3110 - noch gute Dienste leistet und ein gutes Bild erzeugt. Ich hab nur irgendwie ein ungutes Gefühl ob die Kombination HTPC und Röhren-TV so gut funktioniert. Kann mir dazu Jemand was sagen?

Wie sieht es mit der Auflösung eines Röhren-TV's aus? Ist die immer gleich oder gibt es da Unterschiede, so wie bei LCD und Plasma? Hab da nix richtiges zu gefunden. (Kann mir ggf. Jemand was zur Auflösung meines Grundigs sagen, dazu find ich nämlich auch nirgends etwas?)

Falls das was hilft: Anschlüsse über SCART: RGB, FBAS, Y/C (das sollte S-Video sein, richtig?)

Danke schonmal im Voraus.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 22:41
vergiss das lieber, für 380€ bekommst du doch einen 82er LCD. Mit RöhrenTVs bekommst du Augenkrebs, die Geräte unterstützen maximal 800x600 und ne Verbindung über S-Video sieht obendrein grauenhaft aus.
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 11:54
Die "echte" Auflösung ist ca. 768x576.
Aber eine Grafikkarte mit 1:1 mapping auf den Videoausgang zu finden, ist dann schonmal die erste Aufgabe.

Normal nimmt man eben einfach irgendeine Graka mit S-Video-Ausgang und stellt eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 ein.
Die Grafikkarte bzw. der Videoencoder reduziert dass dann auf ein Videosignal.
Schriftdarstellung unter Windows und ähnliches ist dann unscharf, aber für Filme ist da okay. Auch nicht schlechter als irgendein DVD-Player.

Wenn Du aber Fernsehen mit Videomaterial wie Reportagen, Kochsendungen aufnehmen willst, verlierst Du Qualität gegenüber einem DVD-Recorder, da der HTPC (ohne Zusatzhardware) nicht sauber interlaced - also Videomaterial ausgeben kann.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an Röhren-TV - ist das möglich?
M.Hulot am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
HTPC - Scaler - Röhren Fernseher
Hmann am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
HTPC an Plasma wie ? welche Auflösung ?
cypercop am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Welche Auflösung bei HTPC´s verwenden?
stupendousman am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  10 Beiträge
HTPC Auflösung Format
DjBasilikum am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC einschalten vor TV; falsche Auflösung? Help!
ohajak am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Auflösung von Plasma TV problem
tomnett38 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
HTPC zu TV
*fcb* am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
HTPC Welche Hardware ?
Turnschuh87 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen