HTPC an Plasma wie ? welche Auflösung ?

+A -A
Autor
Beitrag
cypercop
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 09:49
Hallo Zusammen,

Ich habe vor einen HTPC an meinem Medion Plasma anzuschliesen.
Aus den technischen Daten geht hervor das mein TV eine native Auflösung von 1024 x 768 Pixel hat. Er soll zudem HDTV fähig sein und die Auflösungen 720p und 1080i (1080p)unterstützen.
Als Anschlüsse sind VGA sowie HDMI vorhanden. Im Moment betreibe ich einen Testrechner via DVI(GRAKA) an VGA(TV)mit einer Auflösung von 1024x768. Das PC-Bild ist eigendlich gut aber ein Video(DVD) mit Powerdvd wirkt Grottenschlecht.
Nun zu meinen Fragen an die Spezialisten.
1. Wäre die Verkabelung über DVI--HDMI besser?
2. Wie ist das mit den Auflösungen (PC-1024x768, DVD 720x576,
720p, 1080i usw.
3. Sollten irgendwelche Scaler u. Filter Verbesserungen
bringen.

Ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen, aber ich steige einfach noch nicht durch. Ich bin über jeden Tip dankbar. viele Grüße ...................


[Beitrag von cypercop am 07. Dez 2006, 11:23 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 09:58

cypercop schrieb:

1. Wäre die Verkabelung über DVI--HDMI besser?
2. Wie ist das mit den Auflösungen (PC-1024x768, DVD 720x576,
720p, 1080i usw.
3. Sollten irgendwelche Scaler u. Filter Verbesserungen
bringen.


Ad 1. Natürlich!
Ad 2. Vgl. diverse Threads hier im Forum: Native Ansteuerung ist das Richtige, aber das Display muss das Verarbeiten können.
Ad 3. Ein korrekt eingerichteter HTPC ist für gutes und sehr gutes Ausgangsmaterial (DVD und DVB-S/C) bereits total ausreichend was die Fähigkeit zur Skalierung von Material angeht.
Mr._Bean
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 12:44

Native Ansteuerung ist das Richtige, aber das Display muss das Verarbeiten können.


Dumm das das Plasmas, fast immer, nicht können, da ihre Pixel Rechteckig und nicht, wie beim PC, Quadratisch sind.

Somit sind Plasmas für Windows nicht geeignet.
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 12:56

Mr._Bean schrieb:

Native Ansteuerung ist das Richtige, aber das Display muss das Verarbeiten können.


Dumm das das Plasmas, fast immer, nicht können, da ihre Pixel Rechteckig und nicht, wie beim PC, Quadratisch sind.

Somit sind Plasmas für Windows nicht geeignet.


Damit hat das zwar nix zu tun, wie die Pixel angeordnet sind, denn das richtige Seitenverhältnis regelt man sowieso software-seitig. Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, die Firmen liefern einfach nur völlige Ignoranz in diesen Dingen (wobei die Kollegen im Labor sicher wissen, was Sache ist, es sind die Bleistift-Schieber, Pencil-Pusher).

Vgl. allerdings den aktuellen Artikel von Löhneysen in der Audiovision, dort ist Panasonic erwähnt, die wohl für ihre Plasmas sogar 24p-Unterstützung angekündigt haben.

Vielleicht findet ja langsam ein Umdenken statt.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 13:03

Damit hat das zwar nix zu tun, wie die Pixel angeordnet sind, denn das richtige Seitenverhältnis regelt man sowieso software-seitig.


Danke für die Info. Wo im Treiber stellt man das ein? Hast du ein Beispiel?

Ob nativ oder nicht, hängt natürlich immer noch vom Fernseher ab ...
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 13:24

Mr._Bean schrieb:

Damit hat das zwar nix zu tun, wie die Pixel angeordnet sind, denn das richtige Seitenverhältnis regelt man sowieso software-seitig.


Danke für die Info. Wo im Treiber stellt man das ein? Hast du ein Beispiel?

Ob nativ oder nicht, hängt natürlich immer noch vom Fernseher ab ...



Das beste Werkzeug um Seitenverhältnisse pixelgenau zu regulieren ist der ZOOM-Player (der Name sagt es ja schon ;)).
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 14:14
Ich/Man möchte aber immer die richtige Auflösung/Geometrie haben. Also auch im Windows. Also müßte man hier Anpassungen machen. Im Player klappt das ja nur bei Filmen. Was ist sonst. Also doch alles nicht in der richtigen Geometrie ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?
Toadwart am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Welche Auflösung bei HTPC´s verwenden?
stupendousman am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  10 Beiträge
HTPC an Plasma
akolokithas am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
HTPC an Plasma PX8E - Probleme.
jpritzkat am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
Auflösung von Plasma TV problem
tomnett38 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
HTPC Auflösung Format
DjBasilikum am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC an 1024x 768 Monitor
Woody76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
Anfänger kämpft der Auflösung an seinem HTPC
Hamster1506 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen