HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
m|chael
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 19:51
Hi

Ich habe mir vor ner Woche einen HTPC mit nForce 630i/GeForce 7100 und HDMI Ausgang gekauft. Soweit klappt die Zuspielung zu meinem Panasonic TH42PX80E wirklich hervorragend. Momentan verwende ich den HTPC hauptsächlich zum Abspielen von Matroska Dateien in 720p - die Bildwiederholfrequenz habe ich auf 60Hz stehen. Soweit alles kein Problem.

Nun frage ich mich aber, wie ich zum Beispiel zum Abspielen einer BluRay Disc die Ausgabe meiner GeForce 7100 auf 24p stellen kann. In der nVidia Systemsteuerung gibt es auf jeden Fall das Menü "Benutzerdefinierte Auflösung", wo sich auch die Bildwiederholfrequenz frei wählen lässt.

Was ist aber die richtige Frequenz, um 24p Material auf meinem Plasma auszugeben? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Einfach nur 24Hz einstellen soll ja offenbar nicht die Lösung sein...

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

Gruß
Michael
nussman
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 23:41
24/48/72/... wäre die richtige frequenz!
wieso soll 24hz nicht die richtige lösung sein? für 24p material?
creatix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 15:41
Das Thema intressiert mich auch.
Hab den 42PZ85 und steh vor dem gleichn "Problem".

So wie ich das ursprünglich verstanden habe, hätte ich mit meiner Graka 24Hz ausgegeben und der Pana rechnet dann damit, und stellt es flüssig dar mit dem Real Cinema.
Nur flimmert das bei mir extrem weil der Pana imho wirklich nur 24 Hz darstellt...

Im Forum hier hat man mir gesagt ich soll ein vielfaches von 24 ausgeben, aber ob das die Lösung ist ?! Dann wird ja praktisch de Pana die Arbeit abgenommen das 24p Signal richtig darzustellen ?!

gruß
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 19:53
öhm
ist der pana jetzt ein 24p fähiges endgerät?
kenne mich mit panasonic leider nur wenig aus!

wenn du 48hz ausgibst hat das bezüglich des ruckelns auf jeden fall keine nachteile zur 24hz ausgabe (hat auch sonst keine von denen ich weiss)
m|chael
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 20:33
Ja, der kann 24p. Nur weiß ich eben nicht, was ich dafür am HTPC einstellen muss ;-) Naja mal sehen, momentan gucke ich eh nur 720p .mkv Files und da habe ich bis jetzt noch kein Ruckeln festgestellt.
HoloCard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 13:33
Diese Thema interessiert mich auch sehr. Habe einen HDDvD Player und wenn ich mit diesem mit 720p oder 1080i in meine Lumagen Scaler gehe, dann finde ich HD Filme unschaubar. Wobei ich da auch etwas penibel bin. Ich finde es schon unangenehm wenn ich normale DVDs auf z.B. 80Hz anschaue, auf 75Hz ist alles ok.

Auß dem grund würde ich gerne HDDvD und BluRay Filme gerne auf einem HTPC anschauen. Ist es möglich diese Filme in 720P mit 72Hz auszugeben? Denn dann sollte das Bild ja auch ruckelfrei sein. Welche Software würde ich dazu brauchen?

Danke!

mfg
K
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 16:54
Die richtige Frequenz für 24p wäre 23.976 Hz oder ein vielfaches davon.

Wenn dein TV 24p unterstützt müsste in den Nvidia Treibereinstellungen die Auflösung angeboten werden.



Mit ReClock die Frequenz kontrollieren:



Mein LCD TV ist noch aus der Vorgängergeneration und hat keinen 24p Modus. Das macht allerdings nichts. Mit der uneingeschränkt nutzbaren Demo von PowerStrip lässt sich schnell die gewünschte Frequenz einstellen.

Das verstellen an sich geht am besten mit dem RAMDAC Takt. Zum fein Tuning habe ich noch das Feld "Vorderes Portal" um eins erhöht. Leider ist die Profilverwaltung von PowerStrip nicht gut umgesetzt. Um wieder auf 50Hz zurück zu kommen starte ich den Rechner einfach wieder neu. PowerStrip wird nur bei entsprechenden Filmen manuell gestartet.


Ich konnte damit die Frequenz auf 47,955 Hz stellen (genauer ging es nicht).

m|chael
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 17:11

_Micha_80_ schrieb:
Die richtige Frequenz für 24p wäre 23.976 Hz oder ein vielfaches davon.

Wenn dein TV 24p unterstützt müsste in den Nvidia Treibereinstellungen die Auflösung angeboten werden.


Nur die Auflösungen oder auch die Wiederholfrequenz? Die HD Auflösungen werden mir alle angeboten, allerdings nur mit 50Hz und 60Hz - trotzdem der Monitor Asset Manager bei meinem Panasonic TH42PX80 auch andere unterstützte Wiederholfrequenzen wie z.B: 25Hz anzeigt: http://img177.imageshack.us/my.php?image=panait4.jpg

Allerdings habe ich im nVidia Treiber die Möglichkeit, auch manuelle Bildwiederholfrequenzen einzustellen: http://img370.imageshack.us/my.php?image=nvidiawr3.jpg

Die Frequenz 23,976Hz beispielsweise kann ich auch eingeben und erfolgreich aktivieren. Das Problem ist nur, dass ich das Ergebnis nicht wirklich verifizieren kann. Zum Einen zeigt mit der Panasonic nicht an, ob nun 24p vorliegt oder nicht, zum Anderen habe ich noch nie 24p Ruckeln gesehen.

Bis jetzt habe ich nur ein paar 720p Matroska Files auf dem HTPC und bei denen fällt mir eigentlich kein Ruckeln auf. Einzig und allein bei einem Video bin ich mir nicht ganz sicher, aber das könnte auch das "kinotypische" Ruckeln sein, das man nur mit Zwischenbildberechnung wegbekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, die 24p Wiedergabe irgendwie zu testen? Gibt's da möglicherweise Testvideos irgendwo?


[Beitrag von m|chael am 19. Apr 2008, 17:12 bearbeitet]
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 18:20
Im Nvidia Treiber kann ich nur +- 0.5 Hz einstellen. Alles was drüber geht wird ignoriert und die Frequenz ist wieder 50Hz. Habe das gleiche Menü wie in deinem Bild.

Zum überprüfen der tatsächlichen Frequenz bietet sich ReClock an.

Ich benutze den MediaPlayerClassic in der Home Cinema Version + ffdshow.

Haben deine mkv Dateien den 24p ? Das muss nicht immer sein. Der VLC Player kann dir die FPS anzeigen:
m|chael
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 18:44

_Micha_80_ schrieb:
Im Nvidia Treiber kann ich nur +- 0.5 Hz einstellen. Alles was drüber geht wird ignoriert und die Frequenz ist wieder 50Hz. Habe das gleiche Menü wie in deinem Bild.

Zum überprüfen der tatsächlichen Frequenz bietet sich ReClock an.

Ich benutze den MediaPlayerClassic in der Home Cinema Version + ffdshow.

Haben deine mkv Dateien den 24p ? Das muss nicht immer sein.


Ich habe das mit Reclock gerade mal getestet. Sobald ich im nVidia Treiber 23.796Hz einstelle, sagt mir ReClock, dass meine Hardware nicht unterstützt wird. Die mkv Dateien scheinen tatsächlich in 24p zu sein, denn Reclock zeigt mit beim Material 23.79fps an.

Powerstrip zeigt mir übrigens eine Bildwiederholfrequenz von 18Hz an... (wobei ich das bis jetzt nur ohne Neustart getestet habe, der ja von der Installationsroutie eigentlich verlangt wird).
Sapphi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Apr 2008, 19:56
Hmm ich hab bei meinem VPL-AW15 nur "Als HDTV behandeln" anklicken müssen und dann war das da:

[img=http://img165.imageshack.us/img165/2656/24pdw4.th.png]


[Beitrag von Sapphi am 19. Apr 2008, 19:56 bearbeitet]
m|chael
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2008, 23:19
So, nach ner kleinen Odyssee funktioniert's bei mir jetzt auch Irgendwie ist es bei mir so, dass die 24Hz nur richtig funktionieren, wenn ich den TV erst mit dem HTPC verbinde, wenn der schon hochgefahren ist. Fährt der HTPC mit angeschlossenem Fernseher hoch, werden mir die 24Hz bei 1920x1080 zwar trotzdem angeboten, tatsächlich bleibt der HTPC in diesem Modus aber auf 60Hz! Das verstehe wer will

Keine Ahnung woran das liegen kann, aber jetzt funktioniert es auf jeden Fall, wie es soll. Reclock ändert jetzt die Framerate von 23,976 auf 24fps und jetzt weiß ich auch, was 24p Ruckler sind - die sind jetzt nämlich weg! Allerdings ist das mit 24p auch wieder sone Sache. Ich glaube, wenn ich nicht wüsste, dass es die Problematik mit 24p Material gibt, wäre mir das nicht aufgefallen ;-) Ich schaue auch schon seit ca. einem Jahr 24p Material auf meinem Notebook mit 60Hz und da ist mir das Ruckeln ehrlich gesagt nie aufgefallen

Warum stellen einige an ihrem PC eigentlich statt 24Hz ein Vielfaches dessen (oder von 23,976) ein? Wird das Bild dann noch flüssiger?
Huisos
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2008, 11:00

Warum stellen einige an ihrem PC eigentlich statt 24Hz ein Vielfaches dessen (oder von 23,976) ein? Wird das Bild dann noch flüssiger?


Nein das Bild wird nicht flüssiger, sondern es wirkt ruhiger.
Die höhere Frequenz verringert das Flimmern des Monitors.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
HTPC und 24p Problematik
Frankenbeutel30 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
keine 24p ausgabe an geforce 8600?
Dan72 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  22 Beiträge
HTPC Sound Ausgabe (SPDIF)
N!ghtfly am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
24p Wiedergabe HTPC -> LCD-TV
drunken_bear am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Toshiba 32WL66Z & HTPC 24p Thematik
schwa226 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
genaue 24p auflöung für htpc
lexi1970 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  16 Beiträge
HTPC an Plasma
akolokithas am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen