keine 24p ausgabe an geforce 8600?

+A -A
Autor
Beitrag
Dan72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 11:00
hallo,

nach langem hin und her und etlichen konfigurationen zum selbstbau eines htpc habe ich mich dann doch letztendlich dazu entschlossen mir den medion akoya, also den aldi pc zu zulegen. dabei ging es mir hauptsächlich ums lg kombilaufwerk und den gut prozessor. die ram's und die 8600gs sind ja nicht der bringer aber da das gerät für HD gebaut und damit beworben wird, sollte es doch auch klappen.
soweit sogut. jetzt habe ich das teil über hdmi an meinen pioneer 507xd angeschlossen und das ganze läuft nicht ganz rund. es sind diese famosen pulldown ruckler die mir das leben schwer machen. die aktuelle forceware (release vom 20/12/07) habe ich installiert. dort kann ich aber nirgends die 24p ausgabe einstellen. es stehen immer nur 25/29/30/50/60 hz zur vergügung, je nach auflösung.auch die diversen cinema-mode einstellungen am plasma bringen keine verbesserung (oder nur geringfügig). ausserdem läuft z.b. die hdvd "shooter" eindeutig zu langsam. stimmen sind zu tief und das bild erscheint auch leicht zu langsam.

auf dem gerät läuft vista home premium und die HWB ist aktiv. zwischen bem pc und dem pioneer befindet sich noch ein cinemateq PO plus HD, er das HDMI signal aber via bypass unverändert weiterleitet.

wenn es mit einer anderen grafikkarte getan wäre, würde ich sofort eine hd2600xt reinbauen. aber das müsste doch auch mit der geforce 8600gs zu machen sein, oder nicht?

hat jemand eine idee was da schief läuft?

thanx, Dan
Kelemvor
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 11:21
selbst mit der HD2600 gehts nicht ohne weiteres.
ich habe die letzten tage mit powerstrip die 1080/24P eingestellt.
powerstrip bietet unter den "Erweiterten timing Optionen"
einen Punkt "angepasste Auflösungen"
da ist eine fertige 1080/24P auflösung dabei.

ich denke schon das die auch der pioneer akzeptieren würde.

das einzig blöde bei der aktuellen powerstrip ist, das unter vista einiges nicht richtig läuft und schonmal der bildschirm schwarz wird und ich nicht anders rauskomme als, mich als admin einzuloggen und die configurationsdatei zu löschen.

normalerweise sollte die karte über CTRL-ALT-S auf sichere standardvorgaben zurückgehn, tuts aber anscheinend nur unter XP.


[Beitrag von Kelemvor am 25. Dez 2007, 11:21 bearbeitet]
Dan72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 12:46
danke kelemvor. ich werde powerstrip jetzt mal testen. mit dem rivatuner bin ich gestern abend jedenfalls gar nicht zurecht gekommen. die ganze materie ist auch noch ziemlich neu für mich und scheint noch einiges an frustpotential zu haben.

die nächsten tage mird mein marantz vp12s2 durch einen sony vw60 ersetzt. ich hoffe auf dem bekomme ich die sache perfekt ans laufen.

lg, Dan
Dan72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 13:33
so, ich hab mir jetzt powerstrip installiert. leider stehen die "erweiterten timing optionen" bei mir nicht zur verfügung. sind sind eingegraut... wie komme ich denn nun da ran?
Kelemvor
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 15:00
komisch, habe aber über google gerade gelesen das sowas öfter vorkommt.

auf meinem anderen rechner mit nvidia7900 hab ich grad noch mal getestet, da komme ich ins menu rein.

eventuell doch ein NVIDIA Treiberproblem ? ich habe noch die treiber vom november drauf.

hmm, scheint ein generelles 8xxx problem zu sein. hast du denn auch die aktuellste version 3.76 ? ist erst am 15.12 erschienen.

http://forums.entechtaiwan.net/viewtopic.php?t=6017


[Beitrag von Kelemvor am 25. Dez 2007, 15:08 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 17:08
Also ich habe ne 8600GT mit DVI -> HDMI an meinem Onkyo receiver unddann mit HDMI an den Samsung LCD. 24p geht ohne probleme. Powerstrip ist dazu nicht nötig und funktioniert auch momentan nicht mit den neusten Karten.

Ich benutz Rivatuner und dort ist das sehr leicht einzustellen. Starten...auf den Reiter "Launcher" wechseln und dort ein neues Profil anlegen...Name und Tastenkombi vergeben und dann bei "Associated Display Mode" die gewünschte Auflösung / Frequenz wählen. Bei mir standen da schon alle möglichen Frequenzen in der Liste...24,25,30,50,60 Hz usw. Ich habe mir drei Profile für 24,50 und 60hz angelegt und fertig wars

Im Forceware selbst habe ich außer der HDMI Farbausgabe nicht umgestellt.
Dan72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 18:00
danke ohajak... das problem ist nur, dass bei mir auch dort keine 24hz zur verfügung stehen. immer nur 25, 29 und 30hz.
muss mein plasma eigentlich in irgendeiner weise vom pc erkannt werden?
planter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 22:11

Dan72 schrieb:
danke ohajak... das problem ist nur, dass bei mir auch dort keine 24hz zur verfügung stehen. immer nur 25, 29 und 30hz.
muss mein plasma eigentlich in irgendeiner weise vom pc erkannt werden?


NvidiaSystemsteuerung->Benutzerspezifische Auflösungen verwalten und mal 24hz probieren..
Dan72
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 22:54

planter schrieb:

Dan72 schrieb:
danke ohajak... das problem ist nur, dass bei mir auch dort keine 24hz zur verfügung stehen. immer nur 25, 29 und 30hz.
muss mein plasma eigentlich in irgendeiner weise vom pc erkannt werden?


NvidiaSystemsteuerung->Benutzerspezifische Auflösungen verwalten und mal 24hz probieren..


tut mir leid, aber einen solchen menüpunkt gibt es bei mir nicht...
Hcast
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 13:17
Du findest diesen Menüpunkt garnicht?Oder findest Du dort nur deinen Pioneer nicht um etwas einzustellen?Also ich gehe über Anzeige>Mehrere Anzeigen einrichten und wähle dort meinen LCD.Nach dem ich das bestätigt habe und mein Bild jetzt auf dem LCD erscheint nochmal in die Nvidia Systemsteuerung und dort unter Benutzerspezifische Auflösungen verwalten die Auflösung wählen.Dort wird mir 24/25/30/50/und 60HZ angeboten.Selbst kann ich auch andere Profile erstellen und diese auch mit einem Testbutton ausprobieren und bei Erfolg abspeichern.
PS:Habe übrigens eine MSI 8600 GTS Karte.
capone00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 16:52

Dan72 schrieb:
so, ich hab mir jetzt powerstrip installiert. leider stehen die "erweiterten timing optionen" bei mir nicht zur verfügung. sind sind eingegraut... wie komme ich denn nun da ran?


Gar nicht! Powerstrip unterstützt aktuelle Nvidia Karten nicht.

Bleibt nur der Weg über den Nvidia Grafiktreiber


Der Menüpunkt "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten "
erscheint nur, wenn du vorher unter Kategorie "Anzeige" auf die "Erweiterten Optionen" geklickt hast.



Gruß Peter
Dan72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 01:17
leider finden sich bei mir auch unter den erweiterten optionen eine ganze reihe der menüpunkte nicht, die auf deinem screenshot zu sehen sind. welche version der forceware benutzt du denn?

- 3d-einstellungen
-
-

- anzeige
-aufl. ändern
-flachbildsch.-skal. ändern
-desktop farbeinst.
-anzeige drehen
-mehrere anzeigen eninrichten

- video & fernsehen
-video farbeinst. ändern
-signal und hd-format ändern
-dig.farbformat ändern
-grösse des hdtv-desktops ändern

mehr gibt es bei mir unter den erw.enst. nicht zu sehen

mein pioneer wird als POP +HD erkannt.

lg, Dan
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2007, 01:21
Diese Einstellungen gibt es nur unter XP. Bei Vista geht das auch über den Treiber nicht.
Dan72
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2007, 01:46

-STRYKER- schrieb:
Diese Einstellungen gibt es nur unter XP. Bei Vista geht das auch über den Treiber nicht.


was soll ich denn nun daraus schliessen? unter vista mit dieser karte kein 24p? wie könne die leute bei der chip denn behaupten, sie hätten an 24p fähigen geräten ein fliessendes und ruckelfreies bild bekommen?
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2007, 01:49
Da frag am besten mal die Leute bei Chip wie die das gemacht haben. Ich habe es jedenfals nur über XP hinbekommen was aber auch nicht ohne ist.
Dan72
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2007, 02:02
ich blick' da so langsam nicht mehr ganz durch. vista soll doch von der stange "hd-fähiger" sein als xp? dass es einschränkungen bei tuning und tweaking von grafikkarten geben würde, war mir klar. dass aber eine einigermassen aktuelle karte unter vista gar nicht erst 24p fähig sein soll, unter xp aber schon, das ist mir echt schleierhaft...
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2007, 02:15
Tja wem sagst du das ?
Und es geht ja noch weiter. Einige HD-Scheiben laufen dann unter Vista tadellos und unter XP nicht mehr und umgekehrt. Reclock funktioniert unter Vista auch nicht darum habe ich es gleich sein lassen.
Wer sich einen HTPC zulegt und der dann auch noch HD-Fähig sein soll muss schon sehr leidensfähig sein.
Aber ich gebe nicht auf
Dan72
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2007, 12:23
kann denn eine ati 2600xt/pro unter vista 24p ausgeben? eine eindeutige aussage drüber finde ich nirgends...

ich sträube mich dagegen auf xp rück zurüsten. hat noch niemand über virtual pc ein xp system auf vista aufgesetzt, das HD material verarbeiten kann?

lg, Dan
Kelemvor
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2007, 21:41

Dan72 schrieb:
kann denn eine ati 2600xt/pro unter vista 24p ausgeben? eine eindeutige aussage drüber finde ich nirgends...

ich sträube mich dagegen auf xp rück zurüsten. hat noch niemand über virtual pc ein xp system auf vista aufgesetzt, das HD material verarbeiten kann?

lg, Dan


ja, habe ich hier laufen.
Dan72
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Dez 2007, 23:09

Kelemvor schrieb:

ja, habe ich hier laufen.


ohne pulldown-ruckeln? einschränkungen?
Kelemvor
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2007, 17:09
mit pulldown ruckeln, wer was anderes sagt, hat was an den augen.

aber wer weiss, vielleicht hat powerdvd das ja bals im griff und wandelt das 24p bild von software aus sauber auf 60Hz

bisher tuts das nicht.
JO212
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2007, 18:08

Dan72 schrieb:
kann denn eine ati 2600xt/pro unter vista 24p ausgeben? eine eindeutige aussage drüber finde ich nirgends...

ich sträube mich dagegen auf xp rück zurüsten. hat noch niemand über virtual pc ein xp system auf vista aufgesetzt, das HD material verarbeiten kann

lg, Dan


Wenn ich richtig informiert bin, kann Vista Media Center gar kein HDTV, zumindest nicht von Haus aus! Vielleicht rühren Deine Probleme daher?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
Bildqualität Onboard Ati X1250 vs. Geforce 8600 GT
steveo06 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Grafikkarte Ausgabe , Hz ?
creatix am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
wieso 24p Ausgabe bei Bluray mit 23,97fps?
WarnerBros am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
BLU-RAY und GeFORCE 7800GTX
PLANLOSER am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  30 Beiträge
24p, reclock, und settings
nick84 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  33 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen