wieso 24p Ausgabe bei Bluray mit 23,97fps?

+A -A
Autor
Beitrag
WarnerBros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 09:17
Hallo,

mit meinem PC als Zuspieler zu einem Projektor ärgere ich mich nur noch rum.

Mein Problem ist die so hochgelobte 24p Zuspielung. Mir erschliesst sich nicht der Sinn, weil ja die Bluray-Filme eine Bildrate von 23,97fps haben. Deshalb kommt es in jeder Minute eines Films zu einem kurzen Ruckler weil durch die Differenz der beiden Werte nach einiger Zeit ein Frame weggelassen wird. Das stört ungemein, da Kameraschwenks im allgemeinen sehr weich sind und so ein Ruckler umsomehr stört.
Ich kenne auch das Programm Reclock, das auch diese Ruckler zuverlässig verhindert, nur das man dann ständig einen asynchronen Ton bekommt. Ich hab mich schon sehr intensiv mit Reclock auseinandergesetzt, bekomme aber die Asynchronistation nicht in den Griff, so das ich jetzt Abstand von dem Programm nehme.

Ich erwäge jetzt den Kauf einer Playstation3, nur frag ich mich, wie diese eigentlich mit dem 23,97fps zu 24p Problem umgeht, oder ob man da auch diese Ruckler hat. Bei den Projektorvorführungen hab ich nie solche Ruckler gesehen, meist waren Bluray-Player oder die Playstation als Zuspieler. Was machen die anders, was mein PC nicht kann?
heidi666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 10:26
LCD auf 50hz und dann ReClock1844 einsetzen solte dan besser werden.
bugatti1712
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 11:29
kann ich nicht bestätigen... läuft alles super... wenn asynchron, dann liegt es sicherlich am audio decoder... bevor ich einen film von 23,94 auf 25/50 hz beschleunige, beschleunige ich auf 24 hz... läuft super, keine ruckler... sicher, dass dein TV 24 p unterstützt und keinen 3:2 pulldown macht?
WarnerBros
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 21:31
Wie ich schon schrieb, ich hab einen Projektor der auf jedenfall 24p unterstützt. Reclock soll man ja als Audio-decoder einbinden. Es liegt auf jedenfall an Reclock.

Ich hatte allerdings nicht die allerneueste Version von Reclock. Da der ursprüngliche Autor des Programms meines Wissens nach schon lange die Entwicklung eingestellt hat, wundere ich mich über diese neue BETA. Ein weiterer Versuch kann aber nicht schaden. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
zungwini
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 14:14

WarnerBros schrieb:
Wie ich schon schrieb, ich hab einen Projektor der auf jedenfall 24p unterstützt. Reclock soll man ja als Audio-decoder einbinden. Es liegt auf jedenfall an Reclock.

Ich hatte allerdings nicht die allerneueste Version von Reclock. Da der ursprüngliche Autor des Programms meines Wissens nach schon lange die Entwicklung eingestellt hat, wundere ich mich über diese neue BETA. Ein weiterer Versuch kann aber nicht schaden. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.



Hi,

du mußt Reclock als Audiorenderer einsetzen nicht als Audiodecoder(geht das überhaupt?).


[Beitrag von zungwini am 30. Mai 2009, 14:16 bearbeitet]
WarnerBros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 18:11

zungwini schrieb:

WarnerBros schrieb:
Wie ich schon schrieb, ich hab einen Projektor der auf jedenfall 24p unterstützt. Reclock soll man ja als Audio-decoder einbinden. Es liegt auf jedenfall an Reclock.

Ich hatte allerdings nicht die allerneueste Version von Reclock. Da der ursprüngliche Autor des Programms meines Wissens nach schon lange die Entwicklung eingestellt hat, wundere ich mich über diese neue BETA. Ein weiterer Versuch kann aber nicht schaden. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.



Hi,

du mußt Reclock als Audiorenderer einsetzen nicht als Audiodecoder(geht das überhaupt?).


Ja, ich die Begriffe etwas durcheinander gebracht. Reclock ist der Audiorenderer und AC3-Filter der Audiodecoder.
Ich hab jetzt alle Programmteile updatet (ffdshow, Reclock, matroska-Splitter, AC3-Filter).

Damit ich den Projektor nicht immer anschalten muß, hab ich meinen Computermonitor auf 60hz gestellt und Reclock veranlasst, die 23,97 Filme auf 30fps zu beschleunigen.
Reclock wird auch grün aber sofort wird der Film stellenweise asynchron. Veranlasse ich das der Mediaplayer Classic (und auch der Zoomplayer) Reclock nicht verwendet, ist alles in Ordnung.

Ich gebs jetzt auf.
Aber warum die Bluray-Filme in 23,97fps sind, interessiert mich noch immer.
BillGehts
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 10:19
[quote="WarnerBros"][quote="zungwini"][quote="WarnerBros"]
Damit ich den Projektor nicht immer anschalten muß, hab ich meinen Computermonitor auf 60hz gestellt und Reclock veranlasst, die 23,97 Filme auf 30fps zu beschleunigen.
[/quote]

Das wird aber ein schneller Film.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 11:39
[quote="BillGehts"][quote="WarnerBros"][quote="zungwini"][quote="WarnerBros"]
Damit ich den Projektor nicht immer anschalten muß, hab ich meinen Computermonitor auf 60hz gestellt und Reclock veranlasst, die 23,97 Filme auf 30fps zu beschleunigen.
[/quote]

Das wird aber ein schneller Film. [/quote]

Ja, aber zum testen richtig gut. So muß man nicht lange auf die Asynchonisation warten.

Update: Ich habs doch noch nicht aufgegeben. Ich hab ffdshow entfernt und Coreavc installiert. Hoffnung keimt auf, auf meiner "Testumgebung" sind die kritischen Stellen jetzt synchron. Jetzt muß ich noch aufs Dunkelwerden warten und dann wird der Beamer angeschmissen. Gott steh mir bei!
rotanat
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 14:55
Also bzgl. Reclock solltest Du die neueste Version verwenden und die Bildausgabe auf 24Hz stellen > wenn dann Reclock läuft war es das mit Rucklern.

Wie es ein reiner BD-Player macht > keine Ahnung.
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2009, 11:17
achte aber bitte auch darauf, dass deine grafikkarte auf 24 hz eingestellt ist... du musst außerdem darauf achten, dass das reclocksymbol in der taskleiste grün ist... erst dann ist alles im lot... sobald das symbol gelb ist, stimmt was nicht...

es kann aber auch sein, dass du durch das viele rumspielen die codecs verhunzt hast... du bekommst das system nie 100 pro sauber wieder hin, wenn du installierst und deinstallierst, einstellst und verstellst... ich habe meinen htpc in der anfangszeit fast jeden tag neu aufgesetzt...
WarnerBros
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2009, 18:32
Es läuft jetzt synchron, trotz Reclock.
Falls jemand genauso Verzweifelter (wie ich) mal auf diesen Thread stößt, hier mal meine Lösung.

Player = Zoomplayer
Audiorenderer = Reclock
Audiodecoder = AC3 Filter
Videodecoder = CoreAVC

Im Prinzip habe ich nur den ffdshow durch CoreAVC ersetzt.

Alle Versionen vom Mediaplayer Classic laufen nur ruckelnd mit CoreAVC bei mir, aber mit dem Zoomplayer klappts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
keine 24p ausgabe an geforce 8600?
Dan72 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  22 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
BluRay / HD-DVD am PC TFT - 24p?
CWM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
Grafikkarte Ausgabe , Hz ?
creatix am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen